Die besten Filme mit Ed Harris

Ed Harris in A Beautiful Mind
Ed Harris in A Beautiful Mind © Paramount Pictures

Ed Harris ist ein amerikanischer Schauspieler, Produzent, Regisseur und Drehbuchautor. Seine Auftritte in Apollo 13, Die Truman Show, Pollock und The Hours – Von Ewigkeit zu Ewigkeit brachten ihm neben den Oscar-Nominierungen auch große Anerkennung ein.


Ed Harris ist die Art von Schauspieler, die Ihre Aufmerksamkeit auf sich zieht, wenn er auf der Leinwand ist. Er bringt eine unglaubliche Intensität in seine Auftritte und liefert sie mit solch roher Energie, dass man leicht vergisst, dass man einen Schauspieler sieht.

Harris ist heutzutage wahrscheinlich am bekanntesten für seine Rolle als Man in Black in der Serie Westworld, aber er hat bis heute auch eine beeindruckende Filmkarriere hinter sich. Von seinen früheren Arbeiten bis zu seinem jüngeren Auftritt, von den Hauptrollen bis zu den Nebenparts gibt es viele großartige Filme zu sehen.

Die besten Filme mit Ed Harris: TOP 10

10. The Rock: Fels der Entscheidung (1996)

Sie würden nicht erwarten, dass Harris und Michael Bay eine gewinnbringende Kombination sind, aber der Schauspieler hat sich als Glücksbringer für den normalerweise kritisch verspotteten Regisseur erwiesen. In „The Rock“ gibt Harris eine seiner besten Leistungen als General Francis X. Hummel, der abtrünnige Kommandeur einer schurkischen Militäreinheit, der mit einem Nervengasangriff aus dem Alcatraz-Gefängnis gegen San Francisco droht. Es liegt an einem sanftmütigen Chemiker (Nicolas Cage) und einem Ex-Betrüger (Sean Connery), diesen Verrückten aufzuhalten, bevor es zu spät ist. Harris bringt ein gewisses Maß an Würde und überraschendem Einfühlungsvermögen in einen Bösewicht.

9. A Beautiful Mind – Genie und Wahnsinn (2001)

Harris hat sich mit „Apollo 13“ -Regisseur Ron Howard für dieses mit dem Oscar ausgezeichnete Biopic über den brillanten und gequälten Mathematiker John Nash (Russell Crowe) wiedervereinigt. Der Film begleitet Nash von seinen frühen Tagen in Princeton im Jahr 1947 durch seinen Kampf gegen paranoide Schizophrenie, die ihm und seiner ergebenen Frau Alicia (Jennifer Connelly) große Schmerzen bereitet. Harris spielt William Parcher, einen mysteriösen Regierungsbeamten, der Nash rekrutiert, um einen Code bei einer sowjetischen Verschwörung zu knacken. Trotz einiger eklatanter Auslassungen und Ungenauigkeiten bleibt der Film eine kraftvolle Untersuchung des Genies und der bedingungslosen Liebe. Der Film gewann vier Oscars: Bester Film, Bester Regisseur (Howard), Beste Nebendarstellerin (Connelly) und Bestes adaptiertes Drehbuch (Akiva Goldsman).

8. Abyss – Abgrund des Todes (1989) – The Abyss

Harris wurde ein Actionstar durch James Camerons Tiefseethriller. Er spielt Bud Brigman, den Anführer eines zivilen Tauchteams, das nach einem verlorenen Atom-U-Boot sucht. In den Tiefen des Ozeans müssen sie um ihr Leben gegen eine fremde aquatische Spezies kämpfen. „Abyss“ ist wahrscheinlich am bekanntesten für seine atemberaubenden, mit dem Oscar ausgezeichneten visuellen Effekte, einschließlich einer Wasser-Kreatur, die ein frühes Beispiel für CGI war. Der Film fand ein zweites Leben im Heimvideo mit einem Special Edition-Director’s Cut, der die bereits 145-minütige Laufzeit um weitere 25 Minuten verlängerte.

7. Glengarry Glen Ross (1992)

„Glengarry Glen Ross“ könnte leicht als der Film beschrieben werden, der tausend Monologe herausbrachte. James Foleys großformatige Adaption von David Mamets, mit dem Pulitzer-Preis, ausgezeichnetem Stück über Immobilienverkäufer ist mit so vielen großartigen Darbitungen gefüllt, dass es fast unmöglich ist, einen Favoriten auszuwählen. Da ist Harris als Dave Moss, ein hitzköpfiger Makler, der sich mit einem anderen Verkäufer (Alan Arkin) verschwört, um die wertvollen Glengarry-Kundenkontakte zu stehlen und sie an eine konkurrierende Firma zu verkaufen. Dann ist da noch Jack Lemmon als Shelley „The Machine“ Levene, ein einst erfolgreicher Hausierer, der verzweifelt versucht, seinen Job zu retten. Und vergessen wir nicht Alec Baldwin als Blake, den Motivator, der von Unternehmen geschickt wurde, um mit der Drohung einer Kündigung Feuer unter ihre Ärsche zu legen. Überraschenderweise war Al Pacino das einzige Mitglied, das eine Oscar-Nominierung als bester Nebendarsteller für Ricky Roma erhielt, den besten „Verkäufer“ des Büros.

6. A History of Violence (2005)

Harris ist erschreckend gut als Bösewicht in David Cronenbergs Meditation über unsere Geschichte voller Gewalt. Viggo Mortensen spielt Tom Stall, einen sanftmütigen Restaurantbesitzer in einer amerikanischen Kleinstadt, der nach der Verhinderung eines Raubüberfalls zum lokalen Helden wird. Aber nachdem seine Heldentat die Aufmerksamkeit der nationalen Medien auf sich gezogen hat, kommt ein Gangster (Harris) mit einem vernarbten Auge und behauptet, Tom sei tatsächlich ein Vollstrecker aus Philadelphia namens „Joey“. Harris schafft durch kleine Gesten ein Gefühl der Bedrohung und des Unbehagens und macht Carl Fogerty zu einem ruhigen Mann mit sadistischer Gewalt, die darunter lauert.

5. The Hours – Von Ewigkeit zu Ewigkeit (2002)

Harris erhielt seine vierte Oscar-Nominierung für Stephen Daldrys Adaption von Michael Cunninghams mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnetem Roman. Der Film konzentriert sich darauf, wie der Roman „Mrs. Dalloway“ das Leben von drei verschiedenen Frauen in drei verschiedenen Zeiträumen beeinflusst: die Autorin des Romans, Virginia Woolf (Nicole Kidman); eine Hausfrau aus den 1950er Jahren (Julianne Moore), die das Buch liest; und eine moderne Frau Dalloway (Meryl Streep), die eine Party für ihren Freund Richard (Harris) plant, einen an AIDS sterbenden Dichter. Harris ist verheerend mächtig als brillanter, leidenschaftlicher Mann, der gegen die Krankheit schimpft, die sein Leben verkürzen wird. „The Hours“ gewann einen Oscar für Kidman als beste Darstellerin und kämpfte um neun weitere Trophäen, darunter „Bester Film“. Harris verlor sein Angebot als Nebendarsteller an Chris Cooper („Adaptation“).

4. Apollo 13 (1995)

Zwölf Jahre nach „Der Stoff aus dem die Helden sind“ kehrte Harris mit Ron Howards mitreißender Abenteuergeschichte in den Weltraum zurück. Der Film erzählt die wahre Geschichte der gescheiterten Apollo 13-Mission, bei der die NASA einen Plan ausarbeiten musste, um drei Astronauten (Tom Hanks, Kevin Bacon und Bill Paxton), nach der Beschädigung ihres Raumfahrzeugs, auf die Erde zurückzubringen. Harris spielt Flugdirektor Gene Kranz, den knallharten Anführer der Rettungsmission. „Apollo 13“ ist altmodische Unterhaltung vom Feinsten, mit erstklassigen Spezialeffekten und einem menschenfreundlichen Finale. Harris gewann den SAG Award als bester Nebendarsteller, verlor jedoch den Oscar an Kevin Spacey („Die üblichen Verdächtigen“).

3. Der Stoff aus dem die Helden sind (1983) – The Right Stuff

Harris ist unheimlich verblüffend als John Glenn in Philip Kaufmans epischem biografischem Drama. Diese Adaption von Tom Wolfe’s Bestseller erzählt die elektrisierende Geschichte der ursprünglichen Mercury 7-Astronauten in den frühen Tagen des Weltraumprogramms. Harris tritt neben Fred Ward als Gus Grissom, Scott Glenn als Alan Shepard und Dennis Quaid als Gordon Cooper auf. „Der Stoff aus dem die Helden sind“ gibt dem Publikum einen Einblick in das gewagte, gefährliche Leben dieser Piloten, die zu Kosmonauten wurden. Der Film nahm vier Oscars mit nach Hause (beste Filmbearbeitung, beste Partitur, bester Ton und beste Soundeffektbearbeitung) und kämpfte um bester Film.

2. Die Truman Show (1998) – The Truman Show

Vielleicht hat kein anderer Film unsere Besessenheit, unser Leben mit Kameras zu dokumentieren, besser vorhergesagt als „Die Truman Show“, Peter Weirs komödiantisches Drama über einen gewöhnlichen Mann (Jim Carrey), der entdeckt, dass sein gesamtes Leben tatsächlich Gegenstand einer Fernsehshow ist. Harris spielt Christof, den mysteriösen Schöpfer der Reality-Serie. Während er von einem Kontrollraum hoch über der künstlichen Welt über Truman wacht, funktioniert er fast wie ein allsehender Gott und manipuliert das Leben derer unter ihm. „Die Truman Show“ wirft einige tiefgreifende Fragen nach dem Sinn der Existenz auf und schafft es dennoch, eine durch und durch unterhaltsame Satire zu sein. Harris wurde weithin favorisiert, um den Oscar als bester Nebendarsteller zu gewinnen, nachdem er sich den Golden Globe gesichert hatte, verlor jedoch gegen James Coburn („Der Gejagte“).

1. Pollock (2000)

Für Harris ist „Pollock“ der Höhepunkt einer 10-jährigen Liebesarbeit. Nachdem der Schauspieler eine Biographie über den amerikanischen abstrakten Maler Jackson Pollock gelesen hatte, beschloss er, sowohl die Hauptrolle zu spielen, als auch den Film zu seinem Regiedebüt zu machen. Seine Leidenschaft für das Projekt zeigt sich in jedem Bild des Films, insbesondere in seiner herausragenden Leistung als gequälter, brillanter Künstler. Obwohl er sich in der New Yorker Kunstszene der Nachkriegszeit einen Namen gemacht hatte, konnte Pollock seinen Alkoholismus nicht besiegen, und sein Leben endete bei einem betrunkenen Verkehrsunfall. Doch „Pollock“ ist kein grimmiges Porträt der Sucht, sondern eine lebhafte Hommage an ein kreatives und kompliziertes Individuum. Tatsächlich ist ein Großteil des Films Pollocks Malerei gewidmet, die Harris selbst gemacht hat. Marcia Gay Harden gewann einen Oscar als beste Nebendarstellerin für Lee Krasner, Pollocks leidgeprüfte Frau. Harris kämpfte als bester Schauspieler, verlor aber gegen Russell Crowe („Gladiator“).

Wir würden gerne wissen, was du hierzu zu sagen hast. Laß uns im Kommentarbereich unten wissen, welche du für Ed Harris beste Rolle hältst?

Biografie Ed Harris

Ed Harris wurde am 28. November 1950 in Englewood, New Jersey, USA als Edward Allen Harris geboren und wuchs in Tenafly, New Jersey, als Sohn von Margaret (geb. Sholl), einer Reisebüroangestellten, und Robert L. Harris auf,der mit dem Fred Waring Chor sang und in der Buchhandlung des Art Institute of Chicago arbeitete. Ed hat zwei Brüder, Paul und Robert. Er absolvierte die Tenafly High School im Jahr 1969, wo er in der Footballmannschaft spielte und in seinem letzten Jahr als Kapitän der Mannschaft fungierte.

Als Star-Athlet an der High School trat Harris 1969 an der Columbia University in Leichtathletik an. Als seine Familie zwei Jahre später nach New Mexico zog, folgte Harris, nachdem er sein Interesse an der Schauspielerei in verschiedenen Theaterstücken entdeckt hatte. Er schrieb sich an der Universität von Oklahoma ein, um Theater zu studieren. Nach mehreren erfolgreichen Rollen in lokalen Theatern zog er nach Los Angeles und schrieb sich am California Institute of the Arts ein, wo er zwei Jahre verbrachte und 1975 einen Bachelor of Fine Arts abschloss.

Ed Harris ist bekannt für seine Auftritte in Filmen wie Der Stoff aus dem die Helden sind (1983), Alamo Bay (1985), Abyss – Abgrund des Todes (1989), Im Vorhof der Hölle (1990), Tollwütig (1991), Glengarry Glen Ross (1992), Die Firma (1993), Needful Things – In einer kleinen Stadt (1993), Im Sumpf des Verbrechens (1995), Apollo 13 (1995), Nixon – Der Untergang eines Präsidenten (1995), The Rock (1996), Absolute Power ( 1997), Seite an Seite (1998), A Beautiful Mind (2001), Duell – Enemy at the Gates (2001), Der menschliche Makel (2003), A History of Violence (2005), Gone Baby Gone (2007), Das Vermächtnis des geheimen Buches (2007), Appaloosa (2008), The Way Back (2010), Ein riskanter Plan ( 2012), Gravity (2013), Snowpiercer (2013), Run All Night (2015), Stürmische Ernte (2016), Regeln spielen keine Rolle (2016), mother! (2017), Geostorm (2017), The Last Full Measure (2019) und Resistance – Widerstand (2020). Harris spielt auch in der Science-Fiction-Dramaserie Westworld.

Harris ist dreimaliger Nominierter des Oscar für den besten Nebendarsteller für seine Auftritte in Apollo 13 (1995), Die Truman Show (1998) und The Hours (2002). Bei seinem Regiedebüt Pollock (2000) wurde er für den Oscar als bester Schauspieler für den Künstler Jackson Pollock nominiert.

Er gewann auch einen Golden Globe Award für das Spielen von Senator John McCain in Game Change – Der Sarah-Palin-Effekt (2012). Im Jahr 2015 erhielt Harris einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*