Die besten Filme mit Clint Eastwood

Clint Eastwood in Ein Fremder ohne Namen
Clint Eastwood in Ein Fremder ohne Namen © capelight pictures

Clint Eastwood machte sich einen Namen als beliebter Fernseh- und Filmschauspieler und wurde später der mit dem Oscar ausgezeichnete Regisseur von Filmen wie „Erbarmungslos“ und „Million Dollar Baby“.


Er ist seit über einem halben Jahrhundert einer der größten Filmstars der Welt. Sein wohlüberlegtes Knurren, das sich sowohl in Western als auch in zeitgenössischen Rollen wohlfühlt, war ein Schlüsselelement bei der Schaffung von Kultfiguren wie „Der Fremde“ und „Dirty Harry“.

Die besten Filme mit Clint Eastwood: TOP 10

10. Ein Fremder ohne Namen (1973) – High Plains Drifter

„Ein Fremder ohne Namen“ war der erste Western, den Eastwood drehte. Eastwood bringt trockenen Humor in die Geschichte eines Revolverhelden und Herumtreibers, der einer Gruppe in einer kleinen Stadt hilft, drei bewaffnete Banditen zu bekämpfen, die auf dem Weg in die Stadt sind.

9. Hängt ihn höher (1968) – Hang ‚Em High

Dies war Eastwoods erste Hauptrolle in einem Western, der nicht von Sergio Leone inszeniert wurde, und die erste, die er mit seiner eigenen Produktionsfirma produzierte. Eastwood spielt einen Mann, der für einen Viehzüchter gehalten und beinahe gelyncht wird, als er an einen Baum gehängt wird. Er überlebt und bekommt dann einen Strafverfolgungsjob angeboten. Er macht sich auf den Weg, um die Männer, die ihn fast getötet haben, vor Gericht zu bringen. Die exzellente Nebenbesetzung besteht aus zwei Oscar-Preisträgern für den besten Nebendarsteller, Ed Begley und Ben Johnson.

8. Die Brücken am Fluß (1995) – The Bridges of Madison County

Eastwood führte Regie und spielte in dieser Adaption des Bestseller-Romans über einen Fotografen, der überdachte Brücken fotografiert und eine kurze Affäre mit einer Farmfrau aus Iowa hat. Dies ist eine der verletzlichsten und sensibelsten Aufführungen von Eastwood. Einige Kritiker beschrieben ihn als ein bisschen eingeschüchtert von Meryl Streep und all ihrer berühmten Kunstfertigkeit, aber das funktioniert für den Film tatsächlich, da Eastwoods eventuelle Unsicherheit bei der Arbeit mit der legendären Schauspielerin sich auf die Figur überträgt, die ein bisschen eingeschüchtert und unbeholfen ist durch die Intensität der Liebe der Frau zu ihm und seine Unfähigkeit, ihr seine Liebe Gleichermaßen auszudrücken.

7. Der Texaner (1976) – The Outlaw Josey Wales

Eastwood führte Regie und spielte in diesem Western mit einem viel dunkleren Ton und Schärfe als die Spaghetti-Western, die ihn zu einem Filmstar machten. Er spielt einen Bauern, dessen Familie im amerikanischen Bürgerkrieg von militanten Soldaten der Union ermordet wird. Um Rache zu üben, schließt er sich der konföderierten Armee an, aber als der Krieg endet und seine konföderierten Kameraden nach ihrer Kapitulation alle ermordet werden, geht er auf eigen Faust los, um seine Verfolger zu bekämpfen.

6. Für ein paar Dollar mehr (1965) – Per qualche dollaro in più

Dies ist der zweite Film in der „Dollar“ -Trilogie, die alle von Sergio Leone inszeniert wurden und Eastwood, der zuvor seinen Lebensunterhalt im Fernsehen verdient hatte, dem Filmpublikum näher brachten. Eastwood spielt mit Lee Van Cleef als zwei Kopfgeldjäger, die beide denselben Mann verfolgen, und beschließen, sich zusammenzuschließen. Der Film veränderte die Art und Weise, wie Kopfgeldjäger vom Publikum gesehen wurden. Es bewegte sie weg von einem „Beruf, für den man sich schämen muss“, zu einem Beruf von heldenhafter Seriosität.

5. Für eine Handvoll Dollar (1964) – Per un pugno di dollari

Eastwoods erste Hauptrolle in einem Film war der erste Film der „Dollar“ -Serie und seine erste Zusammenarbeit mit Sergio Leone. Der Film startete das Genre, das als Spaghetti-Western bekannt wurde, was bedeutet, dass es sich um Filme über den amerikanischen Westen handelte, die von einem italienischen Regisseur inszeniert wurden. Die Gewalt des Films, gemischt mit seinem kampflustigen Humor, verwirrte damals viele Kritiker und die Kritiken waren ausgesprochen gemischt. Ein Fan ist jedoch Quentin Tarantino, der den Film in einer Pressemitteilung zum 50-jährigen Jubiläum des Films auf den Filmfestspielen von Cannes als „die größte Errungenschaft in der Geschichte des Kinos“ bezeichnete.

4. Dirty Harry (1971)

Eastwood fand eine seiner charakteristischsten Rolle in diesem Film als Harry Callahan, ein unerbittlicher Polizeiinspektor in San Francisco, auf der Spur eines Psycho-Serienmörders. Der Film würde vier Fortsetzungen hervorbringen. Dieses Stück Dialog, als Harry einen „Punk“ anstarrte, wurde zu einem der berühmtesten Dialoge in der Filmgeschichte: „Ja, jetzt überlegst Du, ob da nun sechs Schüsse raus sind oder nur fünf? Wenn ich ehrlich sein soll, hab ich in der Aufregung selbst nicht mitgezählt“.

3. Million Dollar Baby (2004)

„Million Dollar Baby“ war vielleicht der am meisten gefeierte Film des Jahres 2004. Er erhielt sieben Oscar-Nominierungen und gewann die Preise für den besten Film, den besten Regisseur für Eastwood, die beste Schauspielerin für Hilary Swank und den besten Nebendarsteller für Morgan Freeman. Eastwood wurde auch als bester Schauspieler nominiert, aber er verlor diese Auszeichnung an Jamie Foxx für „Ray“. Der Film erzählt die Geschichte einer jungen Frau, die eine professionelle Boxerin werden möchte. Sie baut eine tiefe Bindung zu ihrem Trainer (Eastwood) auf, die sie sowohl durch Triumph als auch durch Tragödie führt.

2. Zwei glorreiche Halunken (1966) – Il buono, il brutto, il cattivo

Eastwood tat sich erneut mit Sergio Leoni für einen Spaghetti-Western zusammen. Dies war ihr dritter Ausflug und einer ihrer beliebtesten Paarungen. Zu Eastwood gesellt sich erneut Lee Van Cleef und diesmal spielt er zusammen mit Eli Wallach eine sehr beliebte Rolle als ein schnell sprechender mexikanischer Bandit. Der Ruf des Films wuchs im Laufe der Jahre.

1. Erbarmungslos (1992) – Unforgiven

„Erbarmungslos“ wurde allgemein als Höhepunkt all dessen angesehen, was Eastwood im Laufe der Jahre gelernt hatte, Western zu machen. Er widmete den Film seinen Mentoren Sergio Leone und Don Siegel. Der Film befasste sich ernsthafter mit der Gewalt, die häufig in Western dargestellt wird, und Eastwood wollte den menschlichen Tribut zeigen, den diese Gewalt für Menschen bedeutet. Passenderweise spielt Eastwood einen Revolverhelden, der für einen letzten Job aus dem Ruhestand kommt. Es wurde für 9 Oscars nominiert und gewann vier davon: Bester Film, Bester Regisseur für Eastwood, Bester Nebendarsteller für Gene Hackmans bösartigen Sheriff und Bester Filmschnitt. Eastwood wurde ebenfalls erneut als bester Schauspieler nominiert, verlor diese Auszeichnung jedoch an Al Pacino für „Der Duft der Frauen“.

Wir würden gerne wissen, was du hierzu zu sagen hast. Laß uns im Kommentarbereich unten wissen, welche du für Nicole Kidmans beste Rolle hältst?

Biografie Clint Eastwood

Clint Eastwood wurde am 31. Mai 1930 als Sohn von Clinton Sr. und Ruth Eastwood in San Francisco, Kalifornien, USA als Clinton Eastwood Jr. geboren. Er hat eine jüngere Schwester, Jeanne. Nachdem die Familie während der Depression in ganz Kalifornien umhergereist war und Arbeit gesucht hatte, ließ sie sich in der Stadt Piedmont in der Bay Area nieder. Eastwood besuchte die Piedmont High School und dann die Oakland Technical High School, die er 1949 abschloss.

Eastwood arbeitete während und nach der High School als Gelegenheitsarbeiter, unter anderem als Holzfäller, LKW-Fahrer und Stahlofenheizer. 1950 wurde er in die US-Armee eingezogen und in Fort Ord auf der Monterey-Halbinsel stationiert, wo er als Schwimmlehrer diente.

Nach seiner Entlassung aus der Armee im Jahr 1953 ging Eastwood nach Los Angeles, wo er am Los Angeles City College Unterricht nahm und an einer Tankstelle arbeitete. Er war groß und gutaussehend, landete eine Probeaufnahme bei Universal und unterschrieb trotz minimaler schauspielerischer Erfahrung einen Vertrag. Seine ersten Rollen waren eher klein in Filmen wie „Die Rache des Ungeheuers“ und „Francis in the Navy“, die beide 1955 veröffentlicht wurden.

Im Jahr 1958 erzielte Eastwood seinen großen Durchbruch mit einer großen Rolle im TV Western „Tausend Meilen Staub (OT: Rawhide)“. Die Rolle ermöglichte ihm bald größere Rollen in Filmen zu bekommen.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*