Die besten Filme mit Christoph Waltz

Captain Leon Rom (Christoph Waltz) in Legend of Tarzan
Captain Leon Rom (Christoph Waltz) in Legend of Tarzan © Warner Bros.

Der österreichisch-deutsche Schauspieler Christoph Waltz ist bekannt für seine Arbeit mit dem amerikanischen Filmemacher Quentin Tarantino in „Inglourious Basterds“ und in „Django Unchained“. Für seine Darbietungen gewann er je einen Oscar als bester Nebendarsteller.


Christoph Waltz hat über vier Jahrzehnte eine aktive Karriere in Fernsehen und Film. Waltz stammte aus einer langen Reihe von Stummfilm- und Bühnenschauspielern und begann seine Karriere als Bühnenschauspieler in der Schweiz, bevor er zu einer produktiven Fernsehkarriere wechselte.

Waltz wurde einem viel größeren Publikum bekannt, als er in Quentin Tarantinos „Inglourious Basterds“ mitspielte, für die er einen Oscar gewann. Hier sind die 10 besten Rollen von Christoph Waltz.

Die besten Filme mit Christoph Waltz: TOP 10

10. Legend of Tarzan (2016) – The Legend of Tarzan

Unter der Regie von David Yates, der vor allem für seine Arbeit im Harry-Potter-Franchise bekannt ist, ist „Legend of Tarzan“ eine mit Stars besetzte Ergänzung zu den zahlreichen Adaptionen des Romans von Edgar Rice Burroughs. Christoph Waltz spielt den Hauptgegner Kapitän Leon Rom, dem geizigen belgischen Kapitän, der im Auftrag von König Leopold II. die Diamanten von Opar im Kongobecken sichern sollte.

Waltz Charakter basiert auf dem eigentlichen Captain Leon Rom, der für seine Brutalität unter den Kongolesen berühmt war. Der Film hat gemischte kritische Resonanz erhalten, aber Fans von Abenteuer und Waltz finsterer Schauspielerei wird der Film sicherlich gefallen.

9. Schussangst (2003)

„Schussangst“ ist ein deutsches Drama über einen Kriegsdienstverweigerer aus Gewissensgründen namens Lukas, der einen langweiligen Mann anleitet und als Lieferbote arbeitet. Eines Tages trifft er in einem Bus auf ein schönes Mädchen, das ihm eine Notiz mit der Aufschrift „Hilf mir“ zusteckt. Er will sie verfolgen und erfährt, dass mehr dahinter steckt.

Christoph Waltz trat als Ermittler der Polizei auf, der Lukas zunächst nach einem gestohlenen Boot befragt, aber an seiner Seite bleibt, um sein Leben zu schützen.

8. Wasser für die Elefanten (2011) – Water for Elephants

Basierend auf dem Roman von Sara Gruen ist „Wasser für die Elefanten“ ein entzückendes romantisches Drama, das sich auf die Entscheidung eines jungen Mannes konzentriert, Tierarzt für Zirkustiere zu werden. Waltz spielt den grausamen August Rosenbluth, Zirkusdirektor und leitenden Tiertrainer des Zirkus Benzini Bros., eine Rolle unter vielen, die es ihm ermöglicht, seine finsteren schauspielerischen Fähigkeiten zu demonstrieren.

Während der Film Waltz Grausamkeit gegenüber den Tieren darstellt, waren alle Missbrauchsszenen tatsächlich auf den geschickten Einsatz von Spezialeffekten und CGI zurückzuführen. Der Film wurde mit gemischten aber durchaus positiven Kritiken aufgenommen und war ein Kassenerfolg.

7. James Bond 007: Spectre (2015)

Zweifellos ist Christoph Waltz Darstellung des finsteren Ernst Stavro Blofeld einer der aufregendsten Aspekte der 24. Folge des James Bond-Franchise. Bonds Erzfeind und Drahtzieher hinter der globalen kriminellen Vereinigung SPECTER hat seit ihrer gemeinsamen Kindheit einen Hass auf Bond.

Waltz interessierte sich für die Rolle, nachdem er erfahren hatte, dass sich der Film mit technologiegestützter Massenüberwachung befasste und ihn als „relevantes soziales Problem“ bezeichnete. Waltz wird seine Rolle als Blofeld in der Fortsetzung, „Keine Zeit zu sterben“, wiederholen.

6. Big Eyes (2014)

Unter der Regie von Tim Burton ist „Big Eyes“ ein biografisches Drama über Margaret Keane, eine amerikanische Künstlerin, die für ihre Porträts von Menschen mit großen Augen und dem Rechtsstreit zwischen ihr und ihrem Ehemann bekannt ist, die für ihre erfolgreichen Gemälde Anerkennung beanspruchte. Amy Adams spielt Margaret und Christoph Waltz ihren bösen Ehemann Walter.

Der Film war ein kritischer Erfolg, wobei die reale Margaret Keane Berichten zufolge fassungslos war, dass jemand einen Film aus ihrem Leben machen würde. In der Szene, in der Waltz und Adams vor dem San Francisco Palace of Fine Arts malen, ist Margaret Keane in einem Cameo-Auftritt zu sehen, in dem sie ein Buch liest.

5. Der Gott des Gemetzels (2011) – Carnage

Unter der Regie von Roman Polanski handelt es sich bei „Der Gott des Gemetzels“ um eine schwarze Komödie über zwei sich streitende Eltern. Waltz spielt neben Jodie Foster, Kate Winslet und John C. Reilly Alan Cowan, einen Geschäftsmann, dessen Rationalität in der Rolle beinahe allen anderen die Show stiehlt.

Der Film wurde bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig uraufgeführt und stieß auf große Anerkennung, insbesondere für die Besetzung und die Regie von Polanski. Der Film erhielt zahlreiche internationale Filmpreise.

4. Alita: Battle Angel (2019)

Unter der Regie von Robert Rodriguez und basierend auf der Manga-Serie „Gunnm“ ist „Alita: Battle Angel“ ein actiongeladener Cyberpunk-Film über einen Cyborg, die in einem neuen Körper erwacht und keine Erinnerung an ihre Vergangenheit hat. Waltz spielt Dr. Dyson Ido, einen Wissenschaftler und Kopfgeldjäger, der Alita entdeckt und für sie zur Vaterfigur wird.

Der Film wurde mit gemischten Kritiken aufgenommen, aber für seine beeindruckenden visuellen Effekte gelobt. Eine Fortsetzung des Films wurde angedeutet, obwohl Waltz eine Fortsetzung als unwahrscheinlich bezeichnet hat, nachdem Disney 20th Century Fox übernommen hat und der Film nicht zur Marke Disney passt.

3. Kopfstand (1981)

„Kopfstand“ ist ein österreichisches Schwarz-Weiß-Drama. Der Film zeigt Waltz als jungen Mann mit einem in Schieflage geratenen Privatleben. Ein Kampf mit seiner Mutter bringt ihn in eine Irrenanstalt, weil er trotz seiner geistigen Gesundheit aus dem Gleichgewicht geraten ist. In der Anstalt wird er entmenschlicht, aber von den Insassen, mit denen er befreundet ist, ermutigt, stark zu bleiben.

Der Film wurde dem populären amerikanischen Film „Einer flog über das Kuckucksnest“ verglichen, der sich auch mit einem Mann befasst, der zu Unrecht in eine Irrenanstalt eingewiesen wurde.

2. Inglourious Basterds (2009)

„Inglourious Basterds“ wird oft zugeschrieben, Waltz in seiner Rolle als bösartiger SS-Offizier Hans Landa einem größeren Publikum zugänglich gemacht zu haben, eine Rolle, die der Autor und Regisseur Quentin Tarantino als „unspielbar“ bezeichnete. Später würde er sagen, dass Waltz phänomenale Leistung ihm seinen Film gab.

Für die Rolle gewann Waltz den Preis für den besten Schauspieler bei den Filmfestspielen in Cannes und den Oscar für den besten Nebendarsteller unter den acht Oscar-Preisen, für die der Film nominiert wurde. Waltz spricht fließend Englisch, Deutsch und Französisch, die er alle im Film spricht.

1. Django Unchained (2012)

„Django Unchained“ war das zweite Mal, dass Christoph Waltz mit Quentin Tarantino zusammenarbeitete, und das zweite Mal, dass er einen Oscar erhielt, erneut als bester Nebendarsteller. In „Django Unchained“ spielt Waltz Dr. King Schultz, einen Zahnarzt aus Düsseldorf, der im Wilden Westen Kopfgeldjäger geworden ist und Django (Jamie Foxx) kauft, befreit und dann mit ihm zusammenarbeitet.

Der Film wurde von der Kritik hoch gelobt und erhielt zwei der fünf Oscar-Preise, für die er nominiert wurde, der andere war das beste Originaldrehbuch. Quentin Tarantino hat Interesse an einer möglichen Fortsetzung oder einer möglichen Miniserie bekundet, die zusätzliches unbenutztes Filmmaterial aus dem ursprünglichen Dreh enthält.

Wir würden gerne wissen, was du hierzu zu sagen hast. Laß uns im Kommentarbereich unten wissen, welche du für Christoph Waltzs beste Rolle hältst?

Biografie Christoph Waltz

Christoph Waltz wurde am 4. Oktober 1956 in Wien, Österreich in eine Theaterfamilie geboren. Seine Mutter Elisabeth Urbancic ist eine, in Österreich geborene Kostümdesignerin, und sein Vater Johannes Waltz, ein in Deutschland geborener Bühnenbauer. Waltz hat drei Geschwister. Seine Großmutter mütterlicherseits war die Wiener Burgtheater-Schauspielerin Maria Mayen, und sein Stiefgroßvater war der Burgtheater-Schauspieler Emmerich Reimers.

Waltz besuchte das Theresianium und Billrothstraße in Wien. Nach seinem Abschluss besuchte er das Max-Reinhardt-Seminar, bevor er nach New York zum Lee Strasberg Institute ging. In New York lernte Christoph seine erste Frau kennen.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*