Die besten Fantasy-Filme aller Zeiten

Der Herr der Ringe: Die Gefährten
Der Herr der Ringe: Die Gefährten © Warner Bros.

Wenn ein Film übernatürliche Ereignisse, Magie oder Mythologie enthält, ist es wahrscheinlich ein Fantasy-Film. Während einige eigenständige Geschichten in einer fiktiven Version der realen Welt spielen, sind andere Teil epischer Trilogien, deren Helden sich durch ferne Länder wagen.


Hollywood hat das Fantasy-Genre immer geliebt. In einigen der ersten Filme ging es um Monster, Schwerter und Magie. Schon vor dem Aufkommen des Klangs war es einfach, diese klassischen Themen im Film zu vermitteln. Natürlich hat die Filmindustrie auch nicht lange gebraucht, um ikonische Fantasy-Romane und -Geschichten zu adaptieren, und dann explodierte das Genre wirklich.

Eines der Dinge, die Fantasy-Filme von einigen ihrer engsten Verwandten unterscheiden – wie Science-Fiction, Superheldenfilme und Animationen – ist, dass sie tendenziell kritischer anerkannt werden und mit Sicherheit mehr Auszeichnungen erhalten. Während Genrefilme oft als lustige, leichte Popcorn-Kost abgeschrieben werden, scheinen Fantasy-Filme viel mehr Respekt und Anerkennung zu bekommen. Zumindest wenn sie gut gemacht sind. Fantasy kann auch sehr schief gehen, und nur wenige schlechte Filme sind schlechter als schlechte Fantasy-Filme.

Diese Liste ist für die großen Franchises etwas umfangreicher – insbesondere für zwei. Aber daran führte kein Weg vorbei, wenn wir ehrlich beim Thema bleiben wolltn, da diese beiden Franchise einfach zu den am besten bewerteten in der Filmgeschichte, Fantasie oder auf andere Weise gehören. Auf dieser Liste gibt es eine Menge an Abwechslung, von der traditionellen Magie und Drache bis zu einigen viel unorthodoxeren Beispielen des Genres.

Die besten Fantasy-Filme aller Zeiten

20. Elliot, der Drache (2016) – Pete’s Dragon

Egal, wie Sie sich persönlich über Disneys aktuellen Drang fühlen, seine klassischen Animationsfilme in Live-Action neu zu gestalten, es ist ein Trend, der nicht so schnell verschwindet, da er einige der Filme mit den höchsten Einnahmen aller Zeiten umfasst. Glücklicherweise waren die meisten dieser Remakes recht gut – und haben in einigen Fällen sogar ihre Originale übertroffen.

Während der animierte „Elliot, der Drache“ ein unbestreitbarer Klassiker ist, wurde er von diesem Remake 2016 mit Robert Redford und Bryce Dallas Howard besiegt. Es ist nicht einfach, einen Live-Action-Film mit einem riesigen pelzigen Drachen zu machen, der sich nicht völlig lächerlich anfühlt, aber die subtile Regie von David Lowery schafft genau das.

19. Hexen hexen (1990) – The Witches

Der dritte Film auf dieser Liste, der aus einer Roald Dahl-Geschichte adaptiert werden kann, ist „Hexen hexen“ der teuflisch entzückende Film von 1990 mit Anjelica Huston und mit Kreatureneffekten von Jim Henson.

Man kann viel über diesen dunklen Klassiker reden, aber wir alle wissen, an welche Szene wir sofort denken, wenn dieser Film auftaucht – der ikonische Moment, in dem alle Hexen ihre menschlichen Verkleidungen ausziehen. Es war viel beängstigender als alles, was in einem Kinderfilm hätte sein sollen und Millionen von uns fürs Leben gezeichnet hat. Wir konnten immer noch nicht anders, als diesen Film wiederholt anzuschauen, traumatisiert oder nicht.

18. Die Abenteuer des Baron Münchhausen (1988) – The Adventures of Baron Munchausen

Das einzige amerikanische Mitglied der legendären Monty Python-Comedy-Truppe war in ihren Serien oder Filmen nicht viel auf dem Bildschirm zu sehen, aber Terry Gilliams Animationen trugen dazu bei, eine einzigartige visuelle Sprache für die Gruppe zu schaffen, und führten dazu, dass er als visionärer Regisseur Erfolg hatte.

Gilliam hat Hollywood insbesondere in den 1980er Jahren einen einzigartigen Stempel aufgedrückt, einschließlich seiner selbst beschriebenen „Trilogy of Imagination“, zu der „Die Abenteuer des Baron Münchhausen“ gehörte. Mit Python Eric Idle und einer jungen Uma Thurman und einem äußerst einfallsreichen Robin Williams-Cameo ist es ein visueller Leckerbissen, für den möglicherweise niemand außer Terry Gilliam verantwortlich hätte sein können.

17. Verwünscht (2007) – Enchanted

Niemand wusste genau, was man von „Verwünscht“ halten sollte, als es zum ersten Mal angekündigt wurde: ein Live-Action-Film über eine Disney-Prinzessin, die sich in die raue, hässliche „reale Welt“ versetzt sieht. Fast alle waren überrascht, wie witzig und charmant der Film wurde, was zum großen Teil auf die treffsicheren Auftritte von Amy Adams und James Marsden als deplatzierte Zeichentrickfiguren im echten New York zurückzuführen war.

Am überraschendsten sind die Songs und Tanznummern, die leicht zu den besten in der Geschichte von Disney zählen. Tatsächlich waren drei der fünf Nominierten für den besten Original-Song bei den 80. Academy Awards Songs von „Verwünscht“.

16. Time Bandits (1981)

Der andere Fantasy-Film in Terry Gilliams „Trilogy of Imagination“ – der dritte ist der Science-Fiction-Klassiker „Brazil“ – „Time Bandits“ war der einzige der drei, der tatsächlich als Kassenschlager messbar war.

Ein Teil davon könnte auf die Besetzungsliste zurückzuführen sein, die von John Cleese, dem wohl berühmtesten Monty Python-Mitglied, angeführt wird und in der auch Sean Connery und Shelley Duvall sowie häufige Gilliam-Mitarbeiter wie Ian Holm und Katherine Helmond die Hauptrolle spielen. Es hat wahrscheinlich auch geholfen, dass der Film zusammen mit Gilliam von einem weiteren Python, Michael Palin, geschrieben wurde, was zu einem ungewöhnlich Python-lastigen Film führte.

15. Matilda (1996)

Während Danny DeVito am bekanntesten für seine Schauspielrollen ist, war er in seiner über 40-jährigen Karriere eine ebenso große Kraft hinter der Kamera. DeVito war nicht nur Produzent von so bemerkenswerten Filmen wie „Pulp Fiction“ und „Erin Brokovich“, sondern hat auch acht Filme gedreht, darunter „Matilda“.

In Matilda ist die Schauspielerin Mara Wilson zu sehen, die anscheinend in allen Familienfilmen der neunziger Jahre mitgewirkt hat. Wilson ist wunderbar charmant in der Rolle in einem Film, den viele Kinder von damals bis heute lieben.

14. Harry Potter und der Feuerkelch (2005) – Harry Potter and the Goblet of Fire

Während keiner der Harry-Potter-Filme besonders schlechte Kritiken erhalten hat, begann das Film-Franchise erst mit dem dritten Film echte Anerkennung zu erlangen. Vieles davon hatte damit zu tun, dass die Filmreihe zu dieser Zeit einen dunkleren, reiferen Ton annahm, der sich bis zum vierten Teil fortsetzte.

„Harry Potter und der Feuerkelch“ ist der erste Harry-Potter-Film, der seine Hauptfiguren als Teenager voll und ganz aufgreift. Die Darsteller Daniel Radcliffe, Emma Watson und Rupert Grint haben diesen Übergang einwandfrei bewältigt. Wenn es nach wie vor die Befürchtung gab, dass sie nicht für die erwachsenere Richtung des Franchise geeignet waren, war dies nach diesem Film widerlegt.

13. Willy Wonka & die Schokoladenfabrik (1971) – Willy Wonka & the Chocolate Factory

Als Gene Wilder 2016 verstarb, wurden die meisten Hommagen an ihn mit einem Bild des Schauspielers als Willy Wonka versehen. Während Wilder in seiner legendären Karriere in einer Reihe klassischer Filme mitgewirkt hat, wird er immer am meisten in der Titelrolle des exzentrischen Süßwarenherstellers in Erinnerung bleiben, der Kinder scheinbar liebt, ihnen aber auch sehr extremen Unterricht erteilt.

Bei der Arbeit an dem Remake mit Johnny Depp hatte Tim Burton harte Worte für den Originalfilm, der sich stark vom Ton des Buches unterscheidet, und war stolz auf die Tatsache, dass sein Film anders werden würde. Die meisten von uns lieben jedoch das Original und das wird noch weiterer 50 Jahre bestandhaben.

12. Edward mit den Scherenhänden (1990) – Edward Scissorhands

Wenn Sie in den späten 80ern bis frühen 90ern aufgewachsen sind und sogar ein bisschen unkonventionell, dann waren Sie höchstwahrscheinlich ein Tim Burton-Fan. Auch wenn seine Regiebemühungen in den letzten Jahrzehnten nicht seinem kreativen Höhepunkt entsprochen haben, aber wenn man für Filme wie „Beetlejuice“, „Pee-wees irre Abenteuer“ und die Michael Keaton Batman-Filme verantwortlich war, ist das Vermächtnis gesichert.

In dem ersten von neun Filmen, an denen sie schließlich zusammenarbeiten würden, führte Tim Burton 1990 Regie bei der unorthodoxen Liebesgeschichte „Edward mit den Scherenhänden“ mit Johnny Depp in der Hauptrolle. Der Film zeigte auch herausragende Leistungen von Winona Ryder, Dianne Wiest und einen der letzten Auftritte des legendären Vincent Price.

11. The Jungle Book (2016)

Eine Person, die nicht genug Anerkennung für das Marvel Cinematic Universe bekommt, ist Jon Favreau. Er spielte eine große Rolle bei der Festlegung des Tons für diese Welt, indem er die ersten beiden Iron Man-Filme inszenierte. Es schien, als ob sein Regieabgang aus dem MCU ganz von ihm selbst gewählt wurde, um die Freiheit zu haben, an anderen Arten von Filmen zu arbeiten.

Nicht alle Bemühungen von Favreau außerhalb des MCU waren herausragend, aber er ist auch für das sehenswerte Live-Action-Remake von Disneys „The Jungle Book“ verantwortlich. Angesichts der kritischen Resonanz des Films und einem Einspielergebnis von fast 1 Milliarde US-Dollar weiß er definitiv, wie man Blockbuster von Nicht-Superhelden steuert.

10. Pans Labyrinth (2006) – El laberinto del fauno

Guillermo del Toro bekommt nicht genug Anerkennung für viele Dinge, die er getan hat, aber wahrscheinlich am meisten Respekt bekommt er dafür, dass er einer der wenigen Regisseure ist, die aktiv daran arbeiten, echte, klassische Fantasy in Hollywood am Leben zu erhalten Eine Zeit, in der sich viele Filmemacher aktiv davon zu entfernen scheinen.

„Shape of Water: Das Flüstern des Wassers“ mag Del Toros bekanntester Film insgesamt sein, aber es ist leicht zu behaupten, dass sein bester Film „Pans Labyrinth“ ist.

9. Harry Potter und der Gefangene von Askaban (2004) – Harry Potter and the Prisoner of Azkaban

Wie wir bereits erwähnt haben, ist dies der erste Harry-Potter-Film, der wirklich die Aufmerksamkeit der Kritiker auf sich zog, was beweist, dass die Filmreihe nicht als Einweg-Fantasy-Kost für Kinder abgetan werden würde. Unter der Regie von Alfonso Cuarón sieht und fühlt sich „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“ immer noch anders an als jeder andere Harry-Potter-Film, weshalb er nach wie vor die beliebteste filmische Folge vieler Fans des Franchise ist.

Die Einführung von Sirius Black (Gary Oldman) ist auch ein ziemlich wichtiger Grund, warum es ein herausragender Harry-Potter-Film ist, der einer bereits beeindruckenden Sammlung erfahrener Schauspieler einen weiteren Angesehenen hinzufügt.

8. Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger (2012)

Der ursprüngliche Roman „Life of Pi“ ist eines der Bücher, von denen die Leute behaupteten, sie seien „nicht verfilmbar“, was Hollywood gerne als Herausforderung ansieht. Manchmal schlägt es dem Filmemacher ins Gesicht – und manchmal bekommen wir einen brillanten Film wie „Life of Pi“.

Nachdem einige andere namhafte Regisseure an das Projekt angeschlossen waren und es wieder verließen, trat Ang Lee an, um den effektlastigen Film zu leiten, der fast ausschließlich auf einem Boot mit einem einzigen menschlichen Schauspieler und verschiedenen echten und fingierten Tieren spielt. Der Film ist durchweg fesselnd, bis hin zum knallharten Ende, das seinen Platz als Fantasy-Film wirklich festigt.

7. Die Braut des Prinzen (1987) – The Princess Bride

Manchmal sind Filme, die als eine Art Hommage an ein bestimmtes Genre fungieren, glänzende Beispiele für dieses Genre. Siehe: „“Shaun of the Dead“, „Die Jungs von Spinal Tap“ und das beste Beispiel in der Filmgeschichte: „Die Braut des Prinzen“.

Mit einer der talentiertesten Besetzungen, kommt „Die Braut des Prinzen“ einem perfekten Film ziemlich nahe. De Film ist auch einer der am meisten zitierten Filme aller Zeiten: „Möchte jemand ´ne Erdnuss?

Die Braut des Prinzen kommt am 19. Juni 2020 als 4K Ultra HD Ultimate Collector´s Edition.

6. Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 2 (2011) – Harry Potter and the Deathly Hallows: Part 2

Harry-Potter-Fans könnten ein wenig besorgt gewesen sein, dass das Film-Franchise nach dem relativ schlechten Kritiken von „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 1“ sauer enden würde. Die Kritik konzentrierte sich darauf, dass es sich zu sehr wie ein bloßer Prolog zum epischen Höhepunkt anfühlte, der in Teil 2 stattfinden sollte.

„Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 2“ enthielt alles, was die Fans von der letzten Rate der Franchise wollten und erhielt die besten Kritiken der gesamten Harry-Potter-Filmreihe.

5. Der Zauberer von Oz (1939) – The Wizard of Oz

In einem der atemberaubendsten Moment der Filmgeschichte beginnt „Der Zauberer von Oz“ brillant in Schwarzweiß, bevor er zu voller, herrlicher Farbe wechselt, sobald Dorothy in Oz ist. Davor schafft sie es auch, eine Aufführung eines der kultigsten Songs aller Zeiten zu geben.

„Der Zauberer von Oz“ hat in jedem 10-minütigen Teilstück mehr erstaunliche Dinge zu bieten als die meisten Filme in ihrer gesamten Laufzeit. Es gibt nicht viele Filme aus den 1930er Jahren, die die Leute Jahrzehnte später noch aktiv sehen, aber „Der Zauberer von Oz“ bleibt aus gutem Grund bis heute in Bewegung.

4. Mary Poppins (1964)

Viel Vorfreude lag auf der von Emily Blunt und Lin-Manuel Miranda geleiteten Fortsetzung, zurecht, denn das klassische Original gilt als einer der besten Fantasy-Filme aller Zeiten.

Wer erinnert sich nicht an jede einzelne Szene aus „Mary Poppins“. Sei es ihre An- und Abreise mit einem Regenschirm oder den Szenen über den Dächern Londons. Es ist ein wunderbarer, magischer Film, der wohl mehr klassische Singalongs enthält als jeder einzelne Film in der Geschichte. Abgesehen von Dick Van Dykes absurdem Cockney-Akzent ist dieser Film makellos.

3. Der Herr der Ringe: Die Gefährten (2001) – The Lord of the Rings: The Fellowship of the Ring

Es wurde damals als großes Glücksspiel angesehen: einem ziemlich unbekannten Regisseur zu vertrauen, dass er mehrere Filme direkt hintereinander dreht, um J.R.R. Tolkiens Serie klassischer Fantasy-Romane mit einer Besetzung mit relativ unbekannten Schauspielern zu verfilmen.

Unnötig zu erwähnen, dass es sich für nahezu alle Beteiligten ausgezahlt hat, da das Film-Franchise von „Der Herr der Ringe: Die Gefährten“ weltweit fast 3 Milliarden US-Dollar eingespielt hat – ohne die Hobbit-Filme. Während „Die Gefährten“ aufgrund des notwendigen vorstellen der Charaktere und des Aufbaus der Welt der schwächste der Filmreihe ist, ist er immer noch einer der erfolgreichsten und am besten bewerteten Filme aller Zeiten.

2. Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs (2003) – The Lord of the Rings: The Return of the King

Laut Rezensionen ist der Finale-Film „Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs“ der zweitbeste Film der Trilogie – aber die Herr der Ringe-Trilogie existiert im Grunde genommen als ein einziges, einheitliches Ganzes, und jeder Film braucht die beiden anderen. Die Auswahl des Besten ist also nur eine Frage der Pingeligkeit.

Der Film gewann alle elf Oscar-Nominierungen. Abgesehen davon, dass „Die Rückkehr des Königs“ nicht so episch ist wie die Schlacht in Helm’s Klamm, wird sie oft wegen ihrer langwierigen Auflösung verspottet, bei der ein Ende in ein anderes und dann in ein anderes zu rollen scheint. Aber man kann solch eine epische Trilogie nicht genau mit einem Ende abschließen, das nur ein paar Minuten dauert.

1. Der Herr der Ringe: Die zwei Türme (2002) – The Lord of the Rings: The Two Towers

Es ist ziemlich üblich, dass der zweite Teil einer vorab festgelegten Trilogie zum Liebling der Fans wird. Es macht sehr viel Sinn, wenn Sie darüber nachdenken; das langweilige Setup des ersten Films ist aus dem Weg, und mit einem dritten Film, der die Dinge zum Abschluss bringt, kann die zweite Folge mit einer interessanteren dunkleren Note enden.

„Der Herr der Ringe: Die zwei Türme“ ist eines der besten Beispiele für diesen Trend, vielleicht kann nur „Das Imperium schlägt zurück“ ihn hier herausfordern. Von allen mehr als drei Stunden dauernden „Der Herr der Ringe“-Filmen fliegt dieser definitiv am schnellsten vorbei und ist derjenige, der am einfachsten mehrmals zu sehen ist.

Das sind unsere Empfehlungen im Bereich Fantasy-Filme. Auch wenn sicherlich noch etliche Filme fehlen, irgendwo muß man halt eine Grenze ziehen. Wir hoffen ihr findet die Auflistung interessant. Eure Gedanken dazu gerne in die Kommentare.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*