Destiny 2: Crossplay – Wie man Freunde hinzufügt

Destiny 2: Crossplay
Destiny 2: Crossplay © Bungie

Mit Season 15 von Destiny 2 wird Crossplay eingeführt, womit sich Spieler plattformübergreifend über das Bungie Namen-System von Bungie.net finden können.


Die 15. Season von Destiny 2 bringt viele Änderungen mit sich: von Standard-Nerfs und -Buffs über neue Ausrüstung bis hin zu neuen Inhalten für den einst vernachlässigten PVP-Modus des Spiels. Aber eine der interessantesten Änderungen ist die Einführung von Crossplay.

Die PC-Spieler von Destiny 2 können nun mit den Konsolenspielern spielen und umgekehrt. Allerdings wird Bungie die PC- und Konsolenspieler von Destiny 2 im PVP-Modus immer noch bis zu einem gewissen Grad trennen, da einige Spieler mit Maus und Tastatur einen Vorteil haben könnten. Aber es wird ein einseitiges System sein, bei dem Konsolenspieler PC-Spieler von ihren Spielen ausschließen können, aber PC-Spieler nicht in der Lage sein werden, Konsolenspieler davon abzuhalten, ihrem Pool beizutreten.

Crossplay ist für Entwickler immer schwierig zu implementieren, da so viele Spiele auf die Infrastruktur von Plattformkonten angewiesen sind. Bungie hat eine Lösung gefunden, und jetzt können sich alle Spieler von Destiny 2 mit Hilfe des Bungie-Namen-Systems gegenseitig finden.

Bungie-Namen und Freundschaftsanfragen in Destiny 2

Jeder Spieler und jede Spielerin erhält einen Bungie-Namen, der ihrem aktuellen Anzeigenamen entspricht und an dessen Ende 4 Zahlen angehängt sind. Das System filtert anstößige Namen heraus, aber man kann den eigenen Bungie-Namen über die Website von Bungie ändern. Wenn man seinen aktuellen Bungie-Namen nicht kennt, kann man ihn auf der Registerkarte „Roster“ finden.

Um die Sache zu vereinfachen, sollte man das Konto mit Bungie.net synchronisieren, indem man entweder die eigene E-Mail oder die Konten der Plattformen, wie z.B. ein Steam-Konto oder ein PS Plus-Konto, verwendet. Sobald alle Spieler*innen ihre individuellen Bungie-Namen kennen und ihre Konten mit Bungie.net synchronisiert haben, können sie plattformübergreifend Freunde hinzufügen. Dabei gibt es drei verschiedene Methoden.

Die erste Methode besteht darin, die Vorteile der plattformübergreifenden Speicherung und des Free-to-Play-Status von Destiny 2 zu nutzen. Die Spieler*innen können sich einfach von der Plattform, auf der sich ihr Freund befindet, in ihr Konto einloggen und die Freundschaftsanfrage dorthin senden. Der Freundschaftsstatus bleibt erhalten, wenn man auf eine andere Plattform wechselt. Diese Methode ist jedoch die mühsamste, daher hat Bungie noch ein paar andere, einfachere Methoden angeboten.

Bungie hat dafür gesorgt, dass alle Einladungen über die internen Systeme des Unternehmens laufen und nicht über die Nachrichtensysteme der einzelnen Plattformen, so dass es nicht notwendig ist, ein weiteres Programm zu öffnen. Auf dem Einladungsbildschirm gibt es jetzt eine Spielersuchleiste, die die Namen der Spieler auf allen Plattformen anzeigt. Es gibt auch einen Freundesfinder auf der Bungie-Website und in der offiziellen Destiny 2-App, der ähnlich funktioniert.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*