Demon’s Souls: Wie man Hellseher Freke befreit und Giftwolke bekommt

Demon's Souls: Freke
Demon's Souls: Freke © Sony Interactive Entertainment

Dieser Leitfaden führt durch den Hoffnungskerker in Demon’s Souls, um Freke zu befreien und den Zauber „Giftwolke“ zu erhalten.


In Botetaria von Demon’s Souls gibt es viele furchterregende Feinde, durch die man sich kämpfen muss, um den Nebel zu besiegen, der das Land verschlingt und die verlorenen Seelen umgarnt. Um die Welt vor dem alles verschlingenden Uralten zu retten, muss der Dämonenjäger jedes Werkzeug nutzen, das ihm in Demon’s Souls zur Verfügung steht, einschließlich der Zauber, aus denen der Uralte seine ungeheure Macht bezieht.

Eine dieser Zauberkünste, deren Nutzen gar nicht hoch genug eingeschätzt werden kann, ist die Giftwolke, die im Kampf gegen Feinde mit hohen Lebenspunkten von unschätzbarem Wert ist. Sie eignet sich perfekt, um die hochstufigen Schwarzen Phantome in Demon’s Souls auszuschalten. Mit der Giftwolke können Feinde erledigt werden, ohne dass sie es überhaupt bemerken.

Wie man Freke, den Hellseher, rettet

Um in den Besitz des Zaubers „Giftwolke“ zu gelangen, muss zunächst Freke, der Hellseher, aus seiner Zelle im „Hoffnungskerker“ befreit werden. Dazu muss man über den Keilstein der Turmkönigin im Nexus dorthin reisen. Diesen findet man auf der Treppe neben dem zerbrochenen Keilstein, der in ein geheimnisvolles Land führt.

Nach der Ankunft im Hoffnungskerker geht es nach links den schmalen Weg entlang, der von Zellen umgeben ist. Dabei ist zu beachten, dass die Welt im Fractured-Modus gespiegelt ist, so dass alle Richtungen das Gegenteil bedeuten. Auf dem Balkon am Ende sollte man sich den westlichen Hoffnungskerker-Schlüssel 3F von der Wand auf der anderen Seite holen.

Nachdem man den Schlüssel an sich genommen und den Gegner getötet hat, geht man den schmalen Korridor auf dieser Seite hinunter und biegt links in den offenen Gang mit dem Weihrauchfass ein. Am Ende des Ganges lauert ein weiterer Gegner. Nachdem dieser getötet wurde, geht es links den Korridor hinunter, wobei man dem Gefangenen ausweichen muss, der versuchen wird, den Charakter herunterzustoßen. Am Ende dieses Korridors kann man den östlichen Hoffnungskerker-Schlüssel 3F von derselben Wand wie beim letzten Mal aufsammeln. Der Rest dieser Ebene führt nur in Sackgassen, also geht man den ganzen Weg zurück zum Keilstein, an dem man das erste Mal gespawnt ist.

Von dort aus biegt man rechts ab und öffnet das Tor mit dem 3E-Schlüssel. Als Nächstes muss an m rechts durch die Nebeltür gehen und dann erneut rechts die Treppe hinauf. Dies führt zu einem weiteren, identischen Level, in dem man einen Gefangenen in Freiheit sieht. Nachdem man ihn beseitigt hat, sollte man, wie in der Etage darunter, dem Weg um die Zellen herum folgen, bis man auf eine offene Zelle mit einer kaputten Wand stößt. Dort kann man hindurchgehen und sich um den Gegner kümmern, der im dahinter liegenden Korridor patrouilliert, bevor man nach rechts abbiegt und sich die östlichen 4F-Schlüssel von der Wand holt.

Nachdem man diese Schlüssel erhalten hat, ist es an der Zeit, durch die Zelle mit den hängenden Leichen zurückzugehen und nach rechts zu gehen. Am Ende dieses Korridors befindet sich ein weiteres Tor, das mit diesen Schlüsseln geöffnet werden kann und zu einer Veranda mit einem weiteren Gegner führt. Von diesem Punkt aus geht man nach rechts auf die Veranda und öffnet das Tor auf der anderen Seite. Nachdem ein weiterer Gegner getötet wurde, geht man den linken Korridor bis zum Ende und öffnet das Tor. Wenn man dann eine Treppe nach unten geht, stößt man auf einen kurzen Korridor, in dem man Frekes Zelle findet. Diese sollte jedoch vorerst noch ignoriert werden, und der Weg führt weiter nach unten.

Hier muss ein weiteres Tor geöffnet und zwei weitere auf der rechten Seite passiert werden, wobei die B9-Schlüssel gegenüber dem Weihrauchfass eingesammelt werden müssen. Als Nächstes öffnet man das Tor am Ende des Korridors und geht weiter nach unten, hinter die Nebeltür. Hier gibt es eine weitere Etage, die von Gegnern patrouilliert wird, die man aber ignorieren kann. Anstatt sich mit ihnen anzulegen, sollte man weiter bis zum Ende des Gefängnisses gehen und das Tor öffnen.

Auf der rechten Seite befindet sich ein großer Fleischklumpen, der mächtige Zauber abfeuert. Er bewegt sich recht langsam und kann leicht umgangen werden. Man folgt dem gewölbten Gang links von der Kreatur und geht weiter durch den Gang dahinter. Hier wird eine Zwischensequenz abgespielt, in der eine mechanische Balliste aus einer Statue auftaucht. Sobald die Sequenz zu Ende ist, geht es nach links und dann nach rechts über einen kurzen Gang, der zu einer langen Brücke führt, die mit Pfeilen und Leichen übersät ist. Hier muss man sich den nächstgelegenen Gegenstand schnappen, ohne von den Pfeilen getroffen zu werden.

Mit dem Hoffnungskerker-Aufseherschlüssel hat man nun fast vollen Zugang zum Turm von Latria. Daher ist es nun an der Zeit, durch den Gang mit dem Fleischmonster zurückzukehren und die Treppe zu dem schmalen Gang hinaufzugehen, in dem sich die B9-Schlüssel befanden. Jetzt können beide Türen aufgeschlossen werden, die zu gegenüberliegenden Gängen führen, die jeweils von einem Gegner bewacht werden. Nachdem man einen oder beide erledigt hat, geht man in den Raum am Ende und öffnet ein weiteres Tor, das auf einen Balkon mit Blick auf eine Treppe führt. Hier sollte man nach unten gehen und durch die Tür auf der rechten Seite gehen, die zu einer Wendeltreppe führt. Hinter der Wendeltreppe befindet sich eine Nebeltür, die hinter die ballistische Statue führt. Diese kann nun über den Hebel auf der Rückseite deaktiviert werden, um dann durch die Tür rechts dahinter zu gehen.

Im nächsten Bereich nimmt man die Wendeltreppe ganz nach oben und läuft den langen Balkon hinunter, der von geflügelten Gargoyles flankiert wird. Hinter einer Tür am Ende befindet sich ein Gefangener, der eine Beschwörungsformel spricht. Obwohl er beteuert, dass er „keinen Ärger machen wird“, sollte man ihn töten, um später einen unmöglichen Kampf mit dem Diener von Götzenbild, zu vermeiden. Nachdem man ihn erledigt hat, kann man sich den Hoffnungskerker-Spezialschlüssel von der Wand hinter ihm holen.

Jetzt kann man zur Zelle von Freke zurückkehren, die sich im Stockwerk über den B9-Schlüsseln und den beiden gegenüberliegenden Korridoren befindet. Wenn man mit ihm spricht, wird er befreit und erscheint auf der rechten Seite des Nexus, hinter den Keilsteinen, neben seinem Schüler und einem weiteren zaubernden NPC.

Wie man Giftwolke in Demon’s Souls bekommt

Wie bei vielen anderen Zaubern im Spiel kann auch Giftwolke nur mit einer bestimmten Boss-Seele erworben werden. In diesem Fall wird für den Zauber die Zuckende Dämonenseele des Blutsaugers benötigt. Der Blutsauger ist der erste Boss, dem man im Tal der Schändung begegnen, das man über den Keilstein des Herrschers im Nexus erreicht.

Nachdem man dem verschlungenen Pfad entlang der Schlucht gefolgt ist, stößt man auf eine Nebeltür, die zu einer großen Boss-Arena führt. Hier schießt Blutsauger mächtige Schüsse mit Blutegeln auf den Gegner ab, die die Lebenspunkte aufzehren. Der einfachste Weg, Blutsauger zu erledigen, ist, ganz nach unten zu gehen, sich ihm zu nähern und ihn mit Brandbomben oder Zaubern zu treffen. Sobald er besiegt ist und man seine Seele erhalten hat, kann man zu Freke gehen, um von ihm Giftwolke zu kaufen.

von Torge Christiansen

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