Demon’s Souls: Wie man die Istarelle bekommt

Demon's Souls: Istarelle
Demon's Souls: Istarelle © Sony Interactive Entertainment

Eine der seltensten Waffen in Demon’s Souls, die Istarelle, kann sehr schwer zu bekommen sein und ist mit einer Trophäe namens „Einer der Wenigen“ verbunden.


Demon’s Souls ist vollgepackt mit Waffen, die bei der monumentalen Aufgabe helfen, die Dämonen von Boletaria zu erschlagen, aber die mächtigsten davon sind in den vielen Gebieten des Spiels versteckt. Eine besonders seltene Waffe heißt Istarelle, und ihre Gegenstandsbeschreibung beschreibt sie als eine der wenigen seltenen Offenbarungen Gottes. Diese Waffe zu bekommen ist alles andere als einfach, denn sie erfordert nicht nur ein tiefes Verständnis der Welttendenz-Mechanik, sondern auch die Fähigkeit, den nach Meinung vieler, schwersten Keilstein des Spiels zu gewinnen.

Während man im Spiel voranschreitet, haben die Aktionen Auswirkungen auf die Welt um einen herum. Tut man traditionell „gute“ Dinge wie das Töten von Bossen oder das Besiegen von Eindringlingen, verschiebt sich die Welttendenz in Richtung Weiß. Tut man hingegen traditionell „böse“ Dinge wie das Töten von NPCs oder das Sterben in Körperform, verschiebt sich die Welttendenz stattdessen in Richtung Schwarz. Um Istarelle zu erhalten, muss man die rein weiße Welttendenz im Tal der Schändung erreichen.

Das Tal der Schändung ist der fünfte Keilstein von Demon’s Souls, und die Ebenen darin werden oft als einige der schwierigsten im Spiel angesehen. Das liegt an den geringen Lichtverhältnissen, den Sümpfen, die Gift oder Pest auf die Spieler*innen ausüben, und den Feinden, die sehr hohen Schaden verursachen. Es ist schon schwierig genug, durch dieses Level zu kommen, aber wer die Istarelle bekommen möchte, muss dies mit einem Handicap tun. Der beste Weg, um eine rein weiße Welttendenz sicherzustellen, ist, den gesamten Keilstein in Seelenform durchzuspielen. Wenn man es schafft, ohne in der Körperform zu sterben, erreicht man die Reinweiße-Welttendenz. Das bedeutet, dass man jedes Mal zum Nexus zurückkehren muss, um zu sterben, wenn man seinen Körper durch das Töten eines Bosses wiederherstellt.

Nachdem alle drei Bosse besiegt sind und die Welttendenz reinweiß ist, kehrt man zum ersten Bereich des Keilsteins zurück, der „Schlucht der Verkommenheit“ genannt wird. Man geht wie gewohnt weiter durch das Level, bis man einen schmalen Pfad erreicht. Dort biegt man links ab, um eine Ecke mit einer Leiter darin. Diese Leiter erscheint nur in der reinweißen Welttendenz, sie war also nicht da, als man diese Ebene zum ersten Mal erkundet hat. Die Leiter klettert man hoch und folgt dann dem Weg, wobei man sich vor den vielen Gegnern in Acht nehmen sollte, wo man dann den Speer Istarelle finden kann.

Istarelle ist eine großartige Waffe für Glaubens-Charaktere, da sie sehr gut mit diesem Wert skaliert. Außerdem ist ihr physischer Schaden relativ gering, was bedeutet, dass man sich nicht darum kümmern muss, Stärke und Geschicklichkeit über das hinaus zu verbessern, was für den Einsatz der Waffe erforderlich ist. Während sie ausgerüstet ist, hat man eine erhöhte Resistenz gegen die Statuseffekte „Gift“ und „Seuche“, was sie in New Game + besonders nützlich macht.

von Torge Christiansen

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