Deep Rock Galactic: Was bedeutet Reiche Atmosphäre?

Deep Rock Galactic - Screenshot
Deep Rock Galactic - Screenshot © Coffee Stain Studios

In Deep Rock Galactic gibt es Mutatoren, Gefahren und Anomalien, die die Spielregeln verändern, aber die Reiche Atmosphäre funktioniert anders als der Rest.


Beim Bergbau sollte man sich auf das Unerwartete gefasst machen. Das gilt sowohl im wirklichen Leben als auch in dem Sci-Fi-Koop-Shooter Deep Rock Galactic. Ein unaufmerksames Team von Zwergen wird leicht zu Käferfutter.

Deep Rock Galactic ist ein prozedural generiertes Spiel. Während die Tiefenexpeditionen im Endgame vorgegebene, wiederholbare Seeds haben, wird man die meiste Zeit in völlig unbekannte Höhlen vordringen.

Das Gefühl der Ungewissheit im Spiel wird durch die Mutatoren noch verstärkt, bei denen es sich um Warnungen und Anomalien handelt, die die Regeln des Spiels verändern. In der Regel bringen sie entweder mehr Gefahren mit sich, wie z. B. die Erhöhung der Spawnrate von Gegnern, oder sie geben einen Bonus, wie z. B. doppelte EP oder zusätzliches Gold. Aber einer der Mutatoren, Reiche Atmosphäre, verhält sich ein wenig anders als gewöhnlich.

Die Auswirkungen von Reiche Atmosphäre in Deep Rock Galactic

Die Auswirkungen von Reiche Atmosphäre sind zweierlei. Einer dieser Effekte ist ein kleiner kosmetischer Effekt, der andere verändert das Spielgefühl komplett.

Der kleinere Effekt ist, dass die Stimmen aufgrund der ungewöhnlichen Gase in der Luft höher klingen. Eines der Gase muss daher Helium sein. Das hat keine wirklichen Vor- oder Nachteile, aber es wird diejenigen amüsieren, die bereits gerne die Emotes von Deep Rock Galactic spammen.

Der zweite Effekt ist viel beachtlicher: Weil die Luft leichter ist, bewegt man sich jeder 50% schneller. Das klingt wahrscheinlich nach einem guten Deal für Späher in Deep Rock Galactic, da sich bei ihnen ohnehin alles um Mobilität dreht, aber es gibt nicht nur positive Aspekte. Es gibt einen entscheidenden Haken.

Wenn das Spiel sagt, dass die Bewegungsgeschwindigkeit aller um 50 % erhöht wird, ist damit die Geschwindigkeit aller gemeint. Die Spielercharaktere sind nicht die einzigen, die davon betroffen sind, auch die Feinde erhalten einen Geschwindigkeitsschub.

Obwohl sie als eine der halbwegs vorteilhaften Anomalien aufgeführt ist, sind die Auswirkungen von Reiche Atmosphäre meist neutral. Sie ändert nichts an den Kernstrategien des Spiels. Selbst mit einer höheren Bewegungsgeschwindigkeit sollten sich die Bohrer von Deep Rock Galactic immer noch darauf konzentrieren, zeitsparende Abkürzungen zu nehmen. Aber es stellt jeden unter verschärfte Anforderungen an die Reflexe, da man weniger Zeit hat, bevor die Gegner hinter einem auftauchen.

Im Moment ist es Glückssache, ob man in einer bestimmten Mission auf Reiche Atmosphäre trifft. Es gibt keine Möglichkeit, sie zu verhindern oder zu garantieren. Allerdings planen die Entwickler von Deep Rock Galactic, Mod-Unterstützung hinzuzufügen. Es ist wahrscheinlich, dass es irgendwann in der Zukunft möglich sein wird, dass man manuell mit verschiedenen Mutatoren experimentieren kann.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*