Death Stranding: So steigert man die Ausdauer

Death Stranding - Ausdauer
Death Stranding - Ausdauer © Kojima Productions

Sam Porter hat in Death Stranding einen langen Weg vor sich. Daher sollte man sicherstellen, dass man seine Ausdauer häufig erhöht und wiederherstellt, damit er während der Lieferungen fit bleibt.


Das Erkunden der Welt in Death Stranding ist ein anstrengender Prozess, und Sam Porter Bridges wird oft feststellen, dass ihm die Ausdauer ausgeht und er sich erholen muss. Während dies in den Räumen, die Sam auf seinen Reisen zur Verfügung stehen, leicht zu erreichen ist, müssen oft Wege gefunden werden, sich während der Lieferungen zu erholen. Um in Death Stranding und Death Stranding Director’s Cut erfolgreich zu sein, ist es wichtig, Sams Ausdauer- und Konditionswerte zu verwalten.

Kondition ist in Death Stranding der hellblaue Balken, der über dem dunkelblauen Ausdauerbalken erscheint, wenn man anstrengende Aktivitäten durchführen. Das Überqueren von steilem Gelände oder das Klettern ohne Leiter verbraucht schnell die Ausdauer. Außerdem verbraucht das Anhalten von Sams Atem, um zu verhindern, dass er von BTs entdeckt wird, ebenfalls Ausdauer.

Von Interesse:
Death Stranding: Wie man Speicherstände von PS4 auf PS5 überträgt

Die Ausdauer, der dunkelblaue Balken, verbraucht sich langsamer, hat aber länger anhaltende Effekte. Wenn man rennt, Wasser durchquert, sich durch starken Wind bewegt oder Feinden gegenübersteht, wird die Ausdauer langsam abgebaut. Mit der Zeit färbt sich die rechte Seite des Balkens weiß. Das bedeutet, dass die maximal verfügbare Ausdauer sinkt.

Wenn Sams Ausdauer sinkt, wird es schwieriger, das Gleichgewicht zu halten, und er wird langsamer. Wenn die maximale Kondition sinkt, sinkt auch die Ausdauer. Das macht eine niedrige Ausdauer sehr gefährlich, da das Scheitern bei anstrengenden Aktivitäten aufgrund mangelnder Ausdauer oft bedeutet, dass er fällt und Ladung beschädigt oder von den gefährlichen BTs entdeckt wird. Die Kondition erholt sich recht schnell, wenn Sam sich nicht anstrengt. Die Ausdauer hingegen mussaktiv und auf verschiedene Weise wiederhergestellt werden.

Wie man die Ausdauer in Death Stranding wiederherstellt

  • Ausruhen: Wenn man die Hocke-Taste gedrückt hällt, kann Sam sich eine Weile ausruhen. Wenn man sich in oder in der Nähe von sicheren Zonen ausruht, ist die Erholung effektiver. Je flacher das Gelände, desto besser, denn dann kann er auch schlafen, was seine Ausdauer noch schneller heilt. Wenn man während der Pause den Sprachbefehl drückt, kann Sam auch zu BB singen, um dem Prozess einen kleinen Schub zu geben.
  • In Räumen ausruhen: Sam wird im Laufe des Spiels Zugang zu verschiedenen Räumen haben. Sich in diesen Räumen auszuruhen ist der beste Weg, um sich zu erholen, denn dadurch wird die Ausdauerleiste wieder auf ihr Maximum gebracht.
  • Aus der Feldflasche trinken: Sam kann jederzeit aus der Feldflasche trinken, um einen großen Teil der verlorenen Ausdauer wiederzuerlangen. Um die Kantine wieder aufzufüllen, muss man nur im Wasser laufen oder im Regen stehen.
  • Energydrinks in Sams Zimmer trinken: In Death Stranding erhöhen die Energydrinks in den Räumen, die Sam zur Verfügung stehen, die maximale Ausdauer um 10 % bis zu einem Maximum von 25 %. Dieser Schub hält so lange an, bis die Ausdauer verloren geht, danach erholt sie sich nicht mehr über den normalen Wert hinaus.
  • Eine heiße Quelle finden: In Death Stranding können mehrere heiße Quellen gefunden werden, die alle unterschiedliche Vorteile bieten. Ein gemeinsamer Effekt ist jedoch die Wiederherstellung von Sams Gesundheit und Ausdauer.
von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*