Dead Space Remake: Loyal bis in den Tod – Komplettlösung für Kapitel 5

Dead Space Remake - Gefrierkammer
Dead Space Remake - Gefrierkammer © Electronic Arts

Im fünften Kapitel von Dead Space Remake kehrt Isaac in die Krankenstation zurück, um eine schiffsweite Nachricht von Nicole zu untersuchen.


Während die Handlung der einzelnen Kapitel in Dead Space Remake dem Originalspiel ziemlich treu geblieben ist, gibt es im vierten und fünften Kapitel ein paar erkennbare Änderungen. Im Originalspiel war der Grund, warum Isaac in die Krankenstation zurückkehrte, die Synthese eines Giftes gegen den Nekromorph.

Im Remake geht Isaac stattdessen in die Krankenstation, um eine seltsame Nachricht zu untersuchen, in der Nicole die Überlebenden anfleht, in die Krankenstation zu kommen, wo sie in Sicherheit sind.

Der Weg zur Krankenstation

Direkt nach dem Ende des vierten Kapitels zeigt der Wegweiser den Weg zur Monorail-Station. Mit der Monorail fährt man zurück zur Krankenstation und begibt sich in die Lobby. Dort angekommen, werden die Türen verriegelt und Isaac wird von Dr. Mercer kontaktiert. Nachdem eine der Türen geöffnet wurde, geht man durch sie hindurch und benutzt die Sicherheitsfreigabe der Stufe 2, womit die Spinde auf dem Weg geöffnet werden können.

Zu Beginn des fünften Kapitels trifft man zum ersten Mal auf einen Wächter. Wächter sind eine besondere Art von Nekromorph, die in die Wände eingelassen sind. Sie spucken kleine Kapseln aus, die ihre eigenen Projektilangriffe starten. Um einen Wächter zu besiegen, muss man alle Tentakel, die aus der Mitte des Wächters kommen, abschießen und zerstückeln. Falls man einem Wächter mit Tentakeln zu nahe kommt, wird man sofort getötet, daher sollte man sich vergewissern, dass er tot ist, bevor man fortfährt.

Nachdem der Wächter erledigt ist, nimmt man den Aufzug zur nächsten Ebene. Um den Bereich zu betreten, müssen wie im dritten Kapitel auf die leuchtenden Auswüchse schießen, um versperrte Wege und Türen zu öffnen. Anschließend folgt man dem Wegweiser zu den Chemie- und Kryogenetik-Labore. An der Wand befindet sich ein Energieknoten, den man sich auf dem Weg zum Labor greifen sollte.

Dem Jäger entkommen

Im Chemielabor gibt es ein Hologramm von Nicole, das in einer Schleife abgespielt wird. Wenn man die Übertragung abschaltet, wird eine Zwischensequenz abgespielt. Sobald Dr. Mercer das Gespräch beendet hat, springt ein großer Nekromorph, bekannt als Jäger, aus dem Tank, in dem er geschlafen hat.

Im Gegensatz zu anderen Nekromorphen regeneriert der Jäger seine verlorenen Gliedmaßen nach einer Weile einfach wieder. Der Jäger kann also nicht auf die gleiche Weise besiegt werden wie andere Nekromorphe. Trotzdem muss der Jäger vollständig zerstückelt werden, um in der Geschichte voranzukommen. Kendra nimmt wieder Kontakt zu Isaac auf und öffnet eine Tür, durch die er dem Jäger entkommen kann. Allerdings ist man noch nicht in Sicherheit, denn sobald der Jäger sich vollständig regeneriert hat, nimmt er die Verfolgung auf.

Für den Umgang mit dem Jäger gibt es verschiedene Strategien. Man verbraucht zwar viel Munition, aber die beste Möglichkeit, den Jäger zu verlangsamen, ist, ihn komplett zu zerlegen und dann mit Stase zu treffen. Wenn der Jäger nur noch ein Torso ist und mit Stase eingefroren wurde, braucht er wesentlich länger, um wieder aufzustehen. Alternativ kann man ihm auch die Beine wegschießen und ihn dann mit Stase erstarren lassen. Wenn die Munition knapp ist, kann man einfach Stase verwenden und wegrennen.

Es geht weiter in Richtung Lobby, wobei man sich vor der Gruppe von Schwärmern in Acht nehmen sollte. Sobald die Lobby erreicht ist, ist man vor den Jägern vorerst sicher.

Die Abriegelung aufheben

Um zu entkommen, muss die Abriegelung der Krankenstation aufgehoben werden. Dies kann nur im Büro von Dr. Mercer geschehen. Man folgt dem Wegweiser, um das Büro schnell zu erreichen. Bevor man jedoch dort ankommt, wird man in einem großen Raum mit dem Jäger gefangen. Hier gilt es, die Batterie zu suchen und sie schnell in den Schlitz zu stecken, um eine verschlossene Tür zu öffnen. Der Jäger ist dieses Mal nicht allein, also müssen mehrere Nekromorphe bekämpft werden, während man so viel Abstand wie möglich zwischen sich und dem Jäger hält.

Während man dem Wegweiser folgt, sollte man nach einer Tür zum Notfallausrüstungslager Ausschau halten, die eine Sicherheitsfreigabe der Stufe 2 erfordert. In diesem kleinen Raum befindet sich die Strahlenkanone. In diesem Raum befindet sich auch ein Energieknoten. Direkt vor der Intensivstation befindet sich ein weiterer Wächter. Nachem man ihn erledigt hat, geht es weiter zum Büro von Dr. Mercer.

Bevor die Abriegelung aufgehoben werden kann, sollte man sich den Halbleiter-Rubin schnappen, der auf dem Schreibtisch neben einer Leiche liegt. Dann benutzt man das Terminal, um die Abriegelung aufzuheben. Das verletzte Besatzungsmitglied im Büro wacht auf und erzählt Isaac, dass Giftgas durch die Anlage strömt und dass er in die Krankenstation gekommen ist, um Flüssigstickstoff zu besorgen.

Das Giftgas stoppen

Dr. Mercer verschwendet keine Zeit und füllt das gesamte Gebiet mit Giftgas. Es gibt mehrere Sauerstoffstationen in dem Gebiet, aber man sollte dem Wegweiser folgen und sich so schnell wie möglich bewegen, um nicht zu sterben. Auf dem Weg zum Terminal, das die Lebenserhaltung steuert, begegnet man erneut dem Jäger. Mit der gleichen Taktik wie bei den letzten beiden Begegnungen kann man ihm entkommen. Das Lebenserhaltungsterminal befindet sich in der Lobby.

Der Weg zur Kryogenik

Nachdem das Giftgas herausgefiltert wurde, geht es zum Kryogenik-Labor, um Flüssigstickstoff zu holen. In der Mitte des Raumes befindet sich eine Kammer mit einem Kanister mit Flüssigstickstoff.

Wenn man den Flüssigstickstoff aufhebt, beginnt Dr. Mercer über seine Pläne zu sprechen, Nekromorphe auf die Erde zu bringen, um ein Konvergenzereignis auszulösen. Als er geht, taucht der Jäger erneut auf. Vor dem Jäger muss man nicht mehr fliehen, sondern ihn bekämpfen.

Wie man den Jäger besiegt

Leider kann sich der Jäger immer noch von jedem Schaden regenerieren, der ihm zugefügt wird. Daher bedarf es einer unkonventionellen Strategie, um ihn auszuschalten. Alles, was zu tun ist, ist, den Jäger in die Gefrierkammer zu locken, in der man den Flüssigstickstoff gefunden hat. Sobald er sich in der Mitte des Raumes befindet, müssen seine Arme und Beine zerlegt werden. Sobald der Jäger zu Boden fällt, verlangsamt man ihn und rennt dann in den Raum, in dem Dr. Mercer war.

In diesem Raum befindet sich ein Terminal, mit dem man das Einfriersystem steuern kann. Wenn man dieses Terminal aktiviert, während sich der Jäger noch in der Kammer befindet, wird er eingefroren und ins Kryolager geschickt. Man kann auch eine Gewebeprobe des Jägers entnehmen, wodurch die Nebenmission „Vorsätzliches Fehlverhalten“ gestartet wird.

Nachdem der Jäger erledigt ist, kontaktiert Kendra Isaac. In Anbetracht der Tatsache, wie schnell sich das Giftgas in der Hydrostation ausbreitet, beschließt Isaac, dorthin zu gehen und zu versuchen, es zu stoppen. In der Zwischenzeit ist es Kendra nicht gelungen, Hammond ausfindig zu machen, von dem man seit dem Ende des vierten Kapitels nichts mehr gehört hat. Nach diesem Gespräch endet das fünfte Kapitel und das sechste Kapitel beginnt.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*