Dead by Daylight: Leitfaden – Der Fallensteller

Dead by Daylight: Der Fallensteller (The Trapper)
Dead by Daylight: Der Fallensteller (The Trapper) © Behaviour Interactive

Der Fallensteller (The Trapper) ist ein effektiver Killer in Dead by Daylight. Seine einfache Fähigkeit, die Bärenfalle, ist einfach aber effektiv.


Dead by Daylight ist ein beliebtes Online-Survival-Horror-Spiel, in dem Spieler entweder als Überlebender oder als Killer selbst spielen können. Dieser Leitfaden macht die Spieler mit einem der ursprünglichen Schrecken im Spiel, dem Fallensteller (The Trapper), vertraut, dessen einfacher aber effektiver Spielstil sich auch auf andere Killer im Spiel übertragen lässt.

Jedes Spiel in Dead by Daylight lässt vier menschliche Überlebende gegen einen mächtigen Killer in einem Reich antreten, in dem die einzigen Optionen sind, zu entkommen oder getötet zu werden. Um zu entkommen, müssen die Überlebenden zusammenarbeiten oder sich gegenseitig opfern, um Generatoren zu reparieren und ein Tor zu öffnen und so zu entfliehen. Die ganze Zeit über versucht ein vom Spieler gesteuerter Killer, der von einem übernatürlichen Wesen, genannt der Entitus, unterstützt wird, ihre Flucht mit aller Gewalt zu verhindern. Jeder Killer ist einzigartig in seinen Fähigkeiten und seiner Hintergrundgeschichte, aber seine Fähigkeiten können ziemlich verwirrend sein. Glücklicherweise verfügen der Fallensteller und seine Bärenfallen über ein einfaches, aber effektives Set an Fähigkeiten, die Spieler einsetzen können, um sicherzustellen, dass niemand überlebt.

Der Fallensteller: Perks und Add-Ons in Dead By Daylight

Bevor man als Fallensteller loslegt, ist es wichtig, dass man die richtigen Perks und Add-ons hat. Der Fallensteller verfügt über drei Perks: Zermürbende Präsenz (Unnerving Presence), Brutale Stärke (Brutal Strength) und Erregung (Agitation).

Zermürbende Präsenz erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Überlebende beim Reparieren, Heilen oder Sabotieren eine um 10 % erhöhte Chance haben einen Fähigkeitscheck abzurufen. Dieser Perk kann verwendet werden, um dem Fallensteller mehr Zeit zu verschaffen, um Fallen zu platzieren, während der Überlebende versucht, seine Aufgabe zu erfüllen.

Brutale Stärke ist ein großartiger Perk in der gesamten Killer-Rangliste, da er es Spielern ermöglicht, fallengelassene Paletten und zerstörbare Wände schneller zu zerstören und auch Generatoren schneller zu beschädigen.

Erregung erhöht die Bewegungsgeschwindigkeit des Fallenstellers beim Transportieren von Überlebenden und erhöht auch den Terrorradius des Killers, während er eine Leiche trägt. Die Verwendung dieses Vorteils in Verbindung mit „Zermürbende Präsenz“ kann den Fluchtfortschritt der Überlebenden noch weiter verlangsamen, während der Fallensteller die Überlebenden schneller an den Haken nehmen kann.

Von Interesse:
Dead By Daylight: Leitfaden – Die Zwillinge

Da der wichtigste Trumpf des Fallenstellers seine Bärenfallen sind, wird den Spielern empfohlen, Perks und Add-ons zu wählen, die ihm mehr Zeit geben, sie zu platzieren. Das Perk „Korrupte Intervention“ blockiert zu Beginn des Spiels die drei am weitesten vom Fallensteller entfernten Generatoren für zwei Minuten, damit sie nicht repariert werden können. Dadurch hat der Fallensteller mehr Zeit, seine Bärenfallen zu Beginn des Spiels einzusammeln und zu platzieren. Fluch: Ruin lässt den Generator-Reparaturfortschritt schneller zurückgehen, wenn er nicht gerade repariert wird. Der Fallensteller kann diesen Vorteil nutzen, um das Spiel zu verlangsamen und Überlebende entweder zu einem Totem oder zum Generator zu locken.

Die größten Schwächen des Fallenstellers sind sein Unvermögen bei der Verfolgung und das Aufspüren von Überlebenden. Um seine mangelnde Verfolgungsfähigkeit zu beheben, wird empfohlen, „Brutale Stärke“ einzusetzen, um die Lücke zwischen dem Fallensteller und fliehenden Überlebenden zu schließen, die vor ihm Paletten fallen lassen. Spieler könnten auch in Erwägung ziehen, den Perk „Verblüffen“ einzusetzen, der die Geschwindigkeit beim Springen erhöht und Sprungorte für eine kurze Zeit blockiert, nachdem der Fallensteller sie erklommen hat. Dieser Perk kann für den Spielstil „Loop verhindern“, der später in diesem Leitfaden behandelt wird, von Vorteil sein. Der Perk „Barbecue und Chili“ löst die Tracking-Bedürfnisse des Fallenstellers, indem er die Auren von Überlebenden sichtbar macht, die mehr als vierzig Meter von einem Überlebenden entfernt sind, den er gerade festgehakt hat, allerdings nur für vier Sekunden. Barbecue und Chilli kann auch mit Erregung gepaart werden, um den gesamten Festhaken- und Verfolgungsprozess zu beschleunigen, daher sollte man verschiedene Sets von Perks ausprobieren, um zu finden, was am besten funktioniert.

Schließlich können die Killer in Dead by Daylight auch optionale Power-Add-ons mitbringen, die einmalig verwendet werden können. Obwohl diese Zusätze nicht erforderlich sind, um den Fallensteller zu spielen, können sie die Stärke seiner Bärenfallen deutlich erhöhen. Falls verfügbar, sollten Spieler den Fallenstellersack und/oder die Fallenstellerhandschuhe verwenden, die die Tragekapazität bzw. die Bärenfallen-Setzgeschwindigkeit erhöhen. Diese Add-ons sind recht weit verbreitet, so dass ihre Verwendung keine großen Verluste mit sich bringt. Zwei seltenere, aber umso verheerendere Add-ons sind der Schleifstein und der Schillernder Stein. Der sehr seltene Schleifstein fügt Überlebenden, die sich selbst befreit haben, den Todesstatus zu, was bedeutet, dass die Bewegung des Überlebenden auf ein langsames Kriechen beschränkt ist. Dieses Add-on ist besonders nützlich, wenn ein Überlebender in einer weit entfernten Falle gefangen ist, da es dem Fallensteller mehr Zeit gibt, ihn zu fangen. Schillernder Stein ist für den grundlegenden Spielstil des Fallenstellers extrem vorteilhaft, da er alle dreißig Sekunden eine zufällig geschlossene Bärenfalle zurücksetzen kann. Dies spart eine Menge Zeit, die sonst für das erneute Aufstellen der Bärenfallen aufgewendet werden müsste, und verhindert außerdem, dass die Überlebenden Loops bilden.

Grundlegende Spielweise des Fallenstellers in Dead By Daylight

Der grundlegende Spielstil des Fallenstellers ist darauf ausgerichtet, Überlebende daran zu hindern, Loops zu bilden, um dem Killer zu entkommen oder Ziele zu erfüllen. Wenn Spieler zum ersten Mal als Fallensteller spawnen, haben sie nur eine Bärenfalle in der Hand, können aber viele weitere geschlossene Fallen auf der Karte finden. Wenn der Spieler „Korrupte Intervention“ ausgerüstet hat, werden ihm zwei zusätzliche Minuten gewährt, um Bärenfallen auf der Karte zu finden und zu platzieren. Überlebende, die in die Fallen treten, werden für einige Sekunden bewegungsunfähig und werden beim Verlassen der Falle verletzt, was bedeutet, dass sie sich für eine kurze Dauer langsamer bewegen. Beim Aufstellen von Bärenfallen ist es wichtig zu berücksichtigen, wie stark der Verkehr von Überlebenden in diesem Bereich sein wird. Schmale Pfade zwischen Haken und Generatoren werden am meisten frequentiert, da die Überlebenden zwischen der Reparatur des Generators und der Rettung ihrer am Haken hängenden Freunde pendeln müssen. Das Platzieren von Fallen in diesen Bereichen wird die Überlebenden dazu zwingen, entweder vorsichtiger zu spielen oder sie ganz zu meiden, wodurch die Ziele noch schwerer zu erreichen sind. Wenn man diese Fallen in häufig durchquerten Bereichen platziert, sollte man darauf achten, sie in Büschen oder dunkleren Bereichen zu platzieren, da Überlebende die Falle ohne Schaden entschärfen können, wenn sie sie vorher sehen können. Eine gängige Strategie für die Platzierung von Bärenfallen in der Nähe von Generatoren besteht darin, eine Ablenkungsfalle in der Nähe aufzustellen. Wenn Überlebende diese Bärenfalle entschärfen, werden sie ihre Wachsamkeit vernachlässigen, da sie vermuten, dass der Fallensteller nicht mehr als eine Falle in diesem Bereich aufstellen wird.

Einer der Schwächen des Fallenstellers ist seine Fähigkeit zu jagen. Wenn also ein Überlebender einem Angriff des Fallenstellers ausweichen und denselben Weg zurückgehen kann, den er gekommen ist, wird er höchstwahrscheinlich dem Fallensteller entkommen. Ein guter Fallensteller berücksichtigt dies mit der grundlegenden Platzierung von Falle und dem Einsatz von Perks und Add-ons. Durch das Platzieren von Fallen unter Simsen und Fenstern oder vor Paletten können Fallensteller den Standard-Ausweichplan eines Überlebenden stören und ihn dazu bringen, in Panik zu geraten und Fehler zu machen. Wenn der Fallensteller einen Überlebenden verfolgt, der über einen Vorsprung springt und beabsichtigt, über denselben Vorsprung zurück zu laufen, ist der Perk „Verblüffen“ sehr nützlich, um den Überlebenden daran zu hindern, einen Flucht-Loop zu erstellen. Schließlich ist „Schillernder Stein“ das hilfreichste Add-on, um einen Loop zu verhindern, da Überlebende eine Falle entschärfen können, nur um festzustellen, dass sie automatisch zurückgesetzt wurde, wenn sie versuchen, auf demselben Weg zurückzukommen. Außerdem spart es dem Fallensteller eine Menge Zeit, sodass er mehr Energie darauf verwenden kann, Überlebende zu jagen, zu fangen, zu töten und zu sabotieren.

Insgesamt beruht der Spielstil des Fallenstellers darauf, die Überlebenden auszutricksen, indem er Bärenfallen in Bereichen platziert, in denen die Überlebenden hin und her laufen müssen, um Ziele zu erreichen. Durch das Platzieren von Bärenfallen in engen Pfaden oder versteckten Bereichen zwischen Zielen zwingt er die Überlebenden, ihre Ausweichmanöver zu überdenken und so vermehrt Fehler zu machen, die der Fallensteller ausnutzen kann. Perks und Add-ons können auch die Stärke der Bärenfallen stark erhöhen, um die Überlebenden weiter daran zu hindern, einfache Loops zwischen den Zielen zu schaffen. Schillernder Stein und Ablenkungs-Bärenfallen sind ebenfalls effektive Methoden, um Überlebende dazu zu bringen, ihre Wachsamkeit zu verringern, nur um auf weniger offensichtliche Fallen hereinzufallen.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*