Danny Trejo – Seine besten Filme

Danny Trejo in Machete
Danny Trejo in Machete © Sony Pictures Entertainment

Der amerikanische Schauspieler Danny Trejo ist in zahlreichen Hollywood-Filmen aufgetreten, oft als Bösewicht und Antiheld.


Danny Trejo war während seiner gesamten Karriere einer der beliebtesten harten Jungs Hollywoods. Vor Beginn seiner Karriere als Schauspieler war er Vorarbeiter bei Bauarbeiten. Er hatte häufig Probleme mit dem Gesetz und der Schauspieler hat sogar angedeutet, dass sein Aussehen dazu beitrug.

Trejo verbüßte schließlich eine fünfjährige Haftstrafe und als er im Rahmen seiner Bewährung als Drogenberater für Jugendliche arbeitete, wurde ihm seine erste Rolle angeboten. Seitdem ist es in über 150 Filmen und TV-Shows zu sehen. Hier sind seine besten Filme.

Biografie Danny Trejo

Danny Trejo wurde im Stadtteil Echo Park in Los Angeles, Kalifornien, USA als Sohn mexikanischer Eltern geboren. Er ist der Sohn von Alice Rivera und Dan Trejo, einem Bauarbeiter und einem zweiten Cousin des Filmemachers Robert Rodriguez, obwohl die beiden bis zu den Dreharbeiten zu Desperado nicht wussten, dass sie verwandt waren. Vor seiner Filmkarriere arbeitete Trejo als Vorarbeiter im Bauwesen.

Zu seinen bekanntesten Filmen gehören „Heat“ (1995), „Con Air“ (1997) und „Desperado“ (1995), der letzte unter der Regie von Robert Rodriguez. Trejo ist vielleicht am bekanntesten als Machete, der ursprünglich von Rodriguez für die „Spy Kids“-Filmreihe entwickelt und später zu Trejos eigener Filmreihe für ein erwachseneres Publikum erweitert wurde. Er hat zudem in Fernsehsendungen wie „Breaking Bad“, „Akte X“, „King of the Hill“, „Flash“ und „Sons of Anarchy“ mitgewirkt.

Während Trejo als Drogenberater für Jugendliche arbeitete, bat ein jugendlicher Patient um seine Hilfe bei der Behandlung von Kokainproblemen am Set von „Runaway Train“ (1985). Dort wurde Trejo ein Job als Statist in den Gefängnisszenen des Films angeboten. Edward Bunker, selbst ein ehemaliger Sträfling und ein angesehener Kriminalautor, der das Drehbuch für den Film schrieb, erkannte Trejo, mit dem er Zeit im San Quentin Gefängnis verbracht hatte. Bunker erinnerte sich an Trejos Boxkünste und bot ihm 320 Dollar pro Tag an, um Eric Roberts, einen der Stars des Films, für eine Boxszene zu trainieren. Regisseur Andrei Konchalovsky mochte Trejos Arbeit und beschloss, ihm eine kleine Rolle als Boxer im Film anzubieten. Es wurde weithin falsch berichtet, dass Trejo während der Dreharbeiten sogar im Gefängnis saß, obwohl er tatsächlich mehr als ein Jahrzehnt zuvor freigelassen worden war.

Filmografie Danny Trejo

Seitdem hat sich Trejo zu einem produktiven Schauspieler sowohl im Film als auch im Fernsehen entwickelt und tritt in fünf oder mehr Filmen pro Jahr in verschiedenen Genres auf. Er hat in so großen Veröffentlichungen wie, „Zum Töten freigegeben“ (1990), „Blood in Blood Out – Verschworen auf Leben und Tod“ (1993), „Desperado“ (1995), „Heat“ (1995), „From Dusk Till Dawn“ (1996), „Anaconda“ (1997), „Con Air“ (1997), „The Replacement Killers – Die Ersatzkiller“ (1998) und „Point Blank – Over and Out“ (1998), mitgewirkt . In den 2000er und 2010er Jahren folgten Filme wie „Animal Factory“ (2000), „Bubble Boy“ (2001), „Spy Kids“ (2001), „Spy Kids 2: Die Rückkehr der Superspione“ (2002), „xXx – Triple X“ (2002), „Irgendwann in Mexico“ (2003), „Anchorman: Die Legende von Ron Burgund“ (2004), „TDR – The Devil’s Rejects“ (2005), „Hood of Horror“ (2006), „Delta Farce“ (2007), „Grindhouse“ (2007), „Rob Zombies Halloween“ (2007), „Urban Justice – Blinde Rache“ (2007) mit Steven Seagal, „Valley of Angels“ (2008), „The Haunted World of El Superbeasto“ (2009, in der er den Charakter von Rico spricht, „Machete“ (2010), „Predators“ (2010), „Bad Ass“ (2012), „Machete Kills“ (2014), „Preggoland“ (2014), „Range 15“ (2016), „R.L. Stine – Die Nacht im Geisterhaus“ (2016), „Murder in the Woods“ (2017), „Silencer“ (2018), „Wish Man“ (2019), „3 from Hell“ (2019), „Acceleration – Gegen die Zeit“ (2019) und „Final Kill“ (2020) .

Die besten Filme mit Danny Trejo: TOP 10

Anchorman - Die Legende von Ron Burgundy - Blu-ray
Anchorman – Die Legende von Ron Burgundy – Blu-ray © Paramount Pictures

10. Anchorman – Die Legende von Ron Burgundy (2004) – Anchorman: The Legend of Ron Burgundy

In dem Film steht der berühmte Nachrichtensprecher von San Diego, Ron Burgundy (Will Ferrel), vor einer großen Herausforderung, als eine sehr ehrgeizige weibliche Nachrichtensprecherin in seine Firma gebracht wird.

In dem Film, in dem auch andere beliebte Comedians wie Steve Carell, David Koechner und Seth Rogen mitspielen, tritt Danny Trejo kurz als Barkeeper auf. Der Film gilt als Klassiker seines Genres und belegt oftmals Topplätze in Listen über die größten Komödien aller Zeiten.

Manolo und das Buch des Lebens - Blu-ray
Manolo und das Buch des Lebens – Blu-ray © 20th Century Studios

9. Manolo und das Buch des Lebens (2014) – The Book of Life

In diesem Animationsfilm ist Diego Luna als Manolo zu sehen. Der junge Manolo befindet sich in einem Dilemma, da er nicht weiß, ob er die Erwartungen seiner Familie erfüllen oder tun soll, was sein Herz begehrt. Er beschließt schließlich, ein Abenteuer zu beginnen, das ihn durch verschiedene Fantasiewelten führt. Danny Trejo spricht Manolos Großvater Luis Sanchez.

Der Film war ein großer kommerzieller Erfolg und brachte weltweit fast 100 Millionen US-Dollar ein. Auch in Mexiko, wo Diego Luna und Trejo herkommen, lief er außergewöhnlich gut. „ Manolo und das Buch des Lebens“ gewann auch einen Annie. Obwohl von einer Fortsetzung die Rede war, ist bisher keine verwirklicht worden.

Danny Trejo in Runaway Train
Danny Trejo in Runaway Train © capelight pictures

8. Express in die Hölle – Runaway Train – Runaway Train (1985)

Dies war Danny Trejos erste Rolle und er enttäuschte nicht. Stellen Sie sich das als „Prison Break“ vor, unmittelbar nachdem Scofield und seine Freunde sich außerhalb der Gefängnismauern befinden. In „Runaway Train“ tritt Trejo als Sträfling auf, der ein Boxchampion ist. Der Film folgt Manny (John Voight), einem hartgesottenen Verbrecher, der zusammen mit einem jüngeren Gefangenen namens Buck aus einem Gefängnis in Alaska entkommt.

Die beiden Sträflinge steigen in einen Güterzug, aber der Zugleiter erliegt plötzlich einem Schlaganfall und der Zug fährt außer Kontrolle. Sie sind also zusammen mit einer Bahnarbeiterin namens Sara gefangen. Für seine Rolle erhielt Voight eine Oscar-Nominierung.

Wish Man - DVD
Wish Man – DVD © Gerth Medien

7. Wish Man – Jeder kann ein Held sein (2019)

In diesem biografischen Film aus dem Jahr 2019 überlebt der Streifenpolizist Frank Shankwitz einen tödlichen Unfall, während er einen Verdächtigen in Arizona verfolgt. Sein Vorgesetzter Sgt. Eddie Newman schlägt vor, im Rahmen seines Rehabilitationsprozesses Zeit mit einem schwerkranken Jungen namens Michael zu verbringen.

Michaels Wunsch ist es, auch Motorradpolizist zu werden, deshalb sieht er Frank als sein Vorbild. Zwischen beiden entwickelt sich eine Freundschaft, die schließlich dazu führt, dass Frank maßgeblich an der Gründung der beliebten Make-A-Wish-Stiftung beteiligt ist.

Danny Trejo in Desperado
Danny Trejo in Desperado © Sony Pictures Entertainment

6. Desperado (1995)

Als Antonio Banderas in seiner Blütezeit war, gab er eine spektakuläre Leistung als mexikanischer Revolverheld El Mariachi in „Desperado“. Der Film hatte auch Cameos von Quentin Tarantino und Steve Buscemi von Boardwalk Empire. Trejo spielte Navajas, einen messerwerfenden Handlanger, der für den Drogenboss Bucho arbeitete.

Nachdem Bucho El Mariachis Freundin getötet und in seine Hand geschossen hat, schwört dieser, sich zu rächen. Er kommt mit Waffen in einem Gitarrenkoffer in Buchos Stadt an und beginnt Ärger zu machen. Während seiner Rachetour verliebt er sich auch in eine Buchhändlerin namens Carolina (Salma Hayek).

Danny Trejo in From Dusk Till Dawn
Danny Trejo in From Dusk Till Dawn © Studiocanal

5. From Dusk Till Dawn (1996)

Dieser Horrorstreifen steckt voller talentierter Schauspieler, die man normalerweise nicht in dem Genre sieht. Quentin Tarantino schrieb das Drehbuch, während Robert Rodriguez auf dem Regiestuhl saß. Abgesehen von Danny Trejo als Razor Charlie hatten George Clooney, Salma Hayek und Harvey Keitel die wichtigen Rollen.

Der Film folgt den Brüdern Seth und Richard, die nach einem gewaltsamen Banküberfall auf der Flucht sind. Sie fliehen nach Mexiko, um einen Drogenbaron zu treffen und ihn dafür zu bezahlen,das sie sich dort niederlassen dürfen. Aber zuerst müssen sie einen Platz finden, an dem sie übernachten können, eine Strip-Bar kommt da gerade recht. Nun, es stellt sich heraus, dass jeder in der Bar ein Vampir ist.

Danny Trejo in Planet Terror
Danny Trejo in Planet Terror / Grindhouse © LEONINE

4. Planet Terror (2007) – Grindhouse

Die Geschichte von Danny Trejos Auftritt in „Planet Terror“, dem Robert Rodriguez Beitrag zu „Grindhouse“ ist interessant. In der Doppelfunktion wird ein gefälschter Trailer für einen Film namens „Machete“ gezeigt, in dem Trejo der Star ist. Rodriguez hatte Machette 1993 geschrieben, aber der Film war nie in Produktion gegangen.

Nach „Grindhouse“ wuchs das Interesse an Machette und so drehte Rodriguez 2010 den Spielfilm. In dem Film unternimmt ein mexikanischer Bundesbeamter namens Machete Cortez (Danny Trejo) eine Mission, um ein entführtes Mädchen zu retten. Der Film wurde zum Kultklassiker.

Danny Trejo in Blood in Blood Out
Danny Trejo in Blood in Blood Out © Disney

3. Blood in Blood Out – Verschworen auf Leben und Tod (1993) – Bound by Honor

In dem Film spielt Danny Trejo einen hartgesottenen Verbrecher namens Geronimo. Der Film folgt den Stiefbrüdern Paco, Cruz und ihrem Cousin Miko. Die Ereignisse beginnen 1972, als vermutet wird das die drei Mitglieder der „Vatos Locos“ -Bande in East Los Angeles sein sollen.

Kriminalität und Drogen verändern bald ihr Leben auf eine Weise, die sie nicht erwartet hatten. Miklo wird verhaftet und in das San Quentin State Prison gebracht, wo er sich perfekt einfügt. Cruz wird ein außergewöhnlicher Künstler, aber ein Problem mit der Drogenabhängigkeit erweist sich als sein Verhängnis. Paco hingegen wird Polizist.

Danny Trejo in Heat
Danny Trejo in Heat © 20th Century Studios

2. Heat (1995)

Wie cool ist es, einen Charakter mit demselben Namen wie deinem zu spielen? In dem Film spielt Danny Trejo neben Al Pacino und Robert De Niro. Er spielt Trejo, einen Räuber und Fluchtfahrer von Neils Bande. Trejo und seine Frau werden später von einem Verbrecher namens Wiangro getötet, der die Bande verraten hat. Danny Trejo diente auch als Kriminalberater für den Film, da er im wirklichen Leben wegen bewaffneten Raubüberfalls Zeit hinter Gittern verbracht hatte.

Der Film war ein kritischer und kommerzieller Erfolg und spielte weltweit 187 Millionen US-Dollar ein. Der Film soll auch zukünftige reale Raubüberfälle inspiriert haben, einschließlich des berüchtigten Raubüberfalls bei der Bank of America im Jahr 1997. Der Hauptverdächtige Larry Phillips wurde sogar mit einer VHS-Kopie von „Heat“ in seinem Haus gefunden.

Danny Trejo in Machete
Danny Trejo in Machete © Sony Pictures Entertainment

1. Machete (2010)

Von all den positiv bösen Charakteren, denen Danny Trejo Leben eingehaucht hat, gibt es niemanden, der die Liste hätte anführen können als det Titelcharakter von Regisseur Robert Rodriguez exploitation Actionkracher „Machete“. Der Thriller von 2010 und seine Fortsetzung „Machete Kill“s aus dem Jahr 2013 folgen Trejos Ex-Federale auf blutgetränkten Tiraden gegen diejenigen, die ein falsches Spiel mit ihm gespielt haben, unterstützt von Leuten wie seinem Priesterbruder (Cheech Marin), Sofia Vergara mit einem BH als Waffe und dem Präsidenten der Vereinigten Staaten selbst (Charlie Sheen).

Wir würden gerne wissen, was du hierzu zu sagen hast. Laß uns im Kommentarbereich unten wissen, welche du für Danny Trejos beste Rolle hältst.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*