Daniel Radcliffe – Die besten Filme und Biografie

Daniel Radcliffe in Swiss Army Man
Daniel Radcliffe in Swiss Army Man © Koch Films

Der englische Schauspieler Daniel Radcliffe ist am bekanntesten für seine Rolle als Harry Potter in der „Harry Potter“-Filmreihe


Aufgrund seiner Rolle als Harry Potter ist Daniel Radcliffe ein Schauspieler, der vor unseren Augen aufgewachsen ist. Infolgedessen ist Radcliffe fast zum Synonym für den jungen Zauberer mit Brille geworden. Abgesehen davon hatte er aufgrund dieses kindlichen Engagements für eine Rolle nicht so viel Gelegenheit, sich so weit zu verzweigen wie andere Schauspieler. Trotzdem hat er gezeigt, wie talentiert er als Schauspieler ist, als er 2012 in „Die Frau in Schwarz“und 2013 in „Kill Your Darlings“ auftrat.

In diesem Artikel beleuchten wir seine 10 besten Filme und sein Schauspielkarriere.

Biografie Daniel Radcliffe

Daniel Radcliffe wurde am 23. Juli 1989 in Fulham, London, England, als Daniel Jacob Radcliffe , Sohn der Casting-Agentin Marcia Gresham (geb. Jacobson) und des Literaturagenten Alan Radcliffe geboren.

Radcliffe gab 1999 sein Schauspieldebüt im Fernsehfilm „David Copperfield“ und spielte die junge Version der Titelfigur. In dem Spionagethriller „Der Schneider von Panama“ aus dem Jahr 2001, mit Pierce Brosnan und Jamie Lee Curtis, landete er bald eine Rolle auf der großen Leinwand.

Aber noch vor der Veröffentlichung dieses Films machte Radcliffe Schlagzeilen, als er als Hauptdarsteller in „Harry Potter und der Stein der Weisen“ besetzt wurde. Der 11-jährige Schauspieler spielte zusammen mit den unbekannten Darstellern Rupert Grint und Emma Watson als Harrys Freunde Ron Weasley und Hermine Granger in einem der am meisten erwarteten Filme des Jahres 2001.

„Harry Potter“-Filme

„Harry Potter und der Stein der Weisen“, der im November 2001 veröffentlicht wurden, erwies sich als Kassenschlager. Das Publikum verehrte Radcliffe als Harry Potter, einen verwaisten Jungen, der eine Schule für Zauberer besucht.

Die Filmreihe mit acht Filmen umfasste mehr als ein Jahrzehnt in Radcliffes Leben und zeigte, wie er von einem Jugendlichen zu einem jungen Mann heranwuchs. Und sie gaben ihm die Gelegenheit, mit vielen angesehenen Schauspielern zusammenzuarbeiten, darunter Gary Oldman, Alan Rickman, Emma Thompson und Helena Bonham Carter.

Während sich einige fragen mögen, ob er einen Teil seiner Jugend durch den Ruhm und Erfolg von Harry Potter verloren hat, scheint Radcliffe das fast alles verzehrende Projekt nicht zu bereuen. „Es war großartig. Zum größten Teil war ich jeden Tag glücklich. Und all die Male, in denen ich unglücklich war, hatte das nie etwas mit Potter zu tun“, sagte er gegenüber der Zeitschrift „Details“.

In späteren Interviews gab Radcliffe jedoch zu, dass er als Teenager ein Alkoholproblem hatte und ging gelegentlich zu Filmszenen als Harry Potter, als er noch aus der Nacht zuvor betrunken war. Er ist seit 2010 nüchtern.

Im Jahr 2011 endeten die Harry Potter-Filme mit dem damals rekordverdächtigen „Harry Potter und den Heiligtümern des Todes – Teil 2“, der am Eröffnungswochenende rund 168 Millionen US-Dollar einspielte. Die Filmreihe erhielt keine kritischere Anerkennung, insbesondere im Hinblick auf die Nominierung für den Oscar.

Weiterer Film-, Fernseh- und Bühnenrollen

Radcliffe bemühte sich, sich von der Harry-Potter-Typsieriung zu befreien und machte sich über sein Image in Ricky Gervais Comedy-Serie „Extras“ im Jahr 2006 lustig. Im folgenden Jahr zeigte Radcliffe auf der Broadway-Bühne in „Equus“ seine dramatischen Schauspielkünste und mehr als nur ein bisschen Haut und spielte einen gestörten Teenager. Im Jahr 2011 übernahm er eine ganz andere Rolle, einen ehrgeizigen jungen Mann, in der Musikkomödie “How to Succeed in Business Without Really Trying“.

Nachdem Radcliffe Anfang 2012 „Saturday Night Live“ moderiert hatte, war er in dem Gothic-Horror-Thriller „Die Frau in Schwarz“ als verwitweter Anwalt und Vater zu sehen, der in übernatürliche Ereignisse verwickelt wird. Ende des Jahres spielte er in der britischen Serie „A Young Doctor’s Notebook & Other Stories“ deren Hauptcharakter in jeder Folge von einer älteren Version seiner selbst, gespielt von Jon Hamm, beschattet wurde. Die Serie war beim Publikum so erfolgreich, dass sie für eine zweite Staffel verlängert wurde.

Radcliffe setzte fort, sein Zauberer-Image zu verlieren, und porträtierte den berühmten Dichter Allen Ginsberg während seiner jüngeren Jahre in „Kill Your Darlings“ (2013) zusammen mit Elizabeth Olsen, Michael C. Hall und Ben Foster. 2014 übernahm er in dem übernatürlichen Thriller „Horns“ die Rolle von Ignatius Perrish, dem Hauptverdächtigen bei der Vergewaltigung und Ermordung seiner Freundin. Er spielte auch neben Zoe Kazan in der Rom-Com „The F-Word“, bevor er im folgenden Jahr den treuen Assistenten Igor in „Victor Frankenstein – Genie und Wahnsinn“ spielte.

In 2016 veröffentlichte er gleich drei Filme und zeigte Radcliffes Wunsch, seine Reichweite als Schauspieler zu erweitern: In „Swiss Army Man“ spielte er eine Leiche, die zum besten Freund eines Selbstmordattentäters wurde, erschien als Tech-Manager in „Die Unfassbaren 2“ und spielte in „Imperium“ einen FBI-Agenten, der versuchte, eine weiße Rassisten-Gruppe zu infiltrieren. In diesem Jahr kehrte der Schauspieler auch in der Off-Broadway-Produktion von „Privacy“ auf die Bühne zurück.

Neben seiner Rolle in dem Überlebensthriller „Jungle“ aus dem Jahr 2017 blieb Radcliffe mit Rollen in „National Theatre Live: Rosencrantz & Guildenstern Are Dead“ im Jahr 2017 und „The Lifespan of a Fact“ im Jahr 2018 dem Theater treu. Im Jahr 2019 kehrte er mit einer Hauptrolle ins Fernsehen zurück, in der Anthologie-Comedy-Serie „Miracle Workers“, in der er in der ersten Staffel einen niederen Engelsassistenten für Gott spielt. Er ist in der Actionkomödie „Guns Akimbo“ (2019) und dem Thriller „Escape from Pretoria“ (2020) wieder im Kino zu sehen.

Die besten Filme mit Daniel Radcliffe: TOP 10

10. Horns – Für sie geht er durch die Hölle (2013)

In „Horns – Für sie geht er durch die Hölle“ wird die Freundin von Ignatius Perrish (Radcliffe) sexuell angegriffen und ermordet und er ist der Hauptverdächtige. Nach einer durchzechten Nacht erwacht er mit Hörnern, die aus seinem Kopf ragen. Er lernt schnell, dass diese Hörner besondere Kräfte haben, mit denen er den Mord an seiner Geliebten aufklären will. Es ist eine sehr bizarre Horrorkomödie, die eine Reihe seltsamer Versatzstücke ankündigt.

9. Die Frau in Schwarz (2012) – The Woman in Black

Radcliffe hatte mit „ Die Frau in Schwarz“ seinen Einstand in das Horror-Genre. Er spielt einen verwitweten Anwalt namens Arthur Kipps, der in eine kleine Stadt zieht, um den Nachlass einer verstorbenen Frau zu vollstrecken. Dort stellt er fest, dass etwas oder jemand das Herrenhaus der Verstorbenen heimsucht. Der Film und Radcliffes Auftritt wurden mit großem Erfolg aufgenommen.

8. The F-Word (2013)

In „The F Word“ ist Wallace (Radcliffe) in der Liebe frustriert, bis er die Cousine Chantry (Zoe Kazan) seines Freundes Allan (Adam Driver) trifft. Sie verstehen sich sofort, aber der typische Konflikt entsteht: Sie hat einen Freund. Wallace tut sein Bestes, um einen respektvollen Abstand zu halten, aber die Chemie zwischen ihnen ist unbestreitbar und er bemüht sich zu wissen, was zu tun ist. Es ist eine süße romantische Komödie.

7. Swiss Army Man (2016)

Radcliffe spielt den titelgebenden „Swiss Army Man“, was wohl sein bisher seltsamster Film und seine bisher seltsamste Rolle ist. Er ist eine Leiche voller Blähungen, die sich am Ufer einer Insel wäscht. Er ist für Hank (Paul Dano), der dort gestrandet ist, von großem Nutzen. Die beiden bilden eine einzigartige Verbindung in diesem cleveren und extrem surrealen Film.

6. Harry Potter und der Feuerkelch (2005) – Harry Potter and the Goblet of Fire

Jeder Harry-Potter-Film hat seine eigene Energie.Im vierten Kapitel, „Harry Potter und der Feuerkelch“, ist er sportlich. Es findet das Trimagische Turnier, eine Art Zaubererturnier, statt und Harry findet sich ungewollt als Teilnehmer dabei wieder. Es gibt einzigartige, zauberhafte Sportereignisse, die über den gesamten Film verstreut sind, obwohl im Schatten etwas Unheimliches mit zu spielen scheint. Obwohl es nicht der stärkste der Serie ist, ist es ein unterhaltsamer Film und Radcliffe liefert eine robuste Leistung.

5. Kill Your Darlings – Junge Wilde (2013)

„Kill Your Darlings“ dramatisiert die reale Ermordung von David Kammerer (Michael C. Hall) durch Lucien Carr (Dane DeHaan) mit den Augen von Carrs Freund Allen Ginsburg (Radcliffe), der Gefühle für Carr entwickelt. Der Film zeigt andere berühmte Beat Generations-Autoren, William S. Burroughs (Ben Forster) und Jack Kerouac (Jack Huston). Der Film wurde dafür gelobt, dass er jede Art von Idealisierung dieser berühmten Autoren abgelehnt und dem Betrachter überlassen hat, ob diese Männer der Anbetung würdig sind, die sie erhalten haben.

4. Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 1 (2010) – Harry Potter and the Deathly Hallows: Part 1

Nachdem die Erträge in der Harry-Potter-Reihe nach der Veröffentlichung von „Harry Potter und der Gefangene von Askaban“ rückläufig waren, bietet der vorletzte Film etwas Kleineres und Fokussierteres. Im Gegensatz zu den anderen späten Harry-Potter-Filmen fühlt sich „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 1“ nicht mit Erläuterungen überfüllt. Stattdessen lässt Regisseur David Yates den Film eher von den Charakteren als von der Handlung leiten und konzentriert sich mit großer Wirkung auf die tiefe Beziehung zwischen Harry und Hermine.

3. Harry Potter und die Kammer des Schreckens (2002) – Harry Potter and the Chamber of Secrets

Regisseur Chris Columbus kehrte zur Harry-Potter-Serie zurück, um seinen vorherigen Film weiter auszubauen. Er tut dies solide, indem er das Whodunit-Genre kanalisiert. Als Schüler in der ganzen Zaubererschule von Hogwarts paralysiert werden, ist niemand unschuldig. „ Harry Potter und die Kammer des Schreckens“ ist bis heute einer der besten im gesamten Franchise.

2. Harry Potter und der Stein der Weisen (2001) – Harry Potter and the Sorcerer’s Stone

Chris Columbus, Autor von „Gremlins“ und Regisseur von „Kevin – Allein zu Haus“, übernahm das Ruder beim ersten Harry-Potter-Film. Für einen so erfahrenen Regisseur von Familienfilmen ist es angemessen, die Geschichte eines einsamen Waisenjungen aufzugreifen, der plötzlich in eine skurrile Welt von Hexen und Zauberern versetzt wird und sich mit zwei anderen sozial Ausgestoßenen anfreundet.

1. Harry Potter und der Gefangene von Askaban (2004) – Harry Potter and the Prisoner of Azkaban

Alfonso Cuaron übernahm die Regie des dritten Kapitels der Geschichte von Radcliffes gleichnamigem jungen Waisenzauberer und seinen Freunden Hermine Granger und Ron Weasley (Emma Watson und Rupert Grint). Es ist sicher das stärkste Teil der Reihe. Cuarons führende Hand hinter der Kamera bringt die Serie von unterhaltsamen Filmen für Kinder und junge Erwachsene zu etwas, das dem Autorenfilm ähnlicher ist, während er die Geheimnisse hinter Harrys verstorbenen Eltern sorgfältig lüftet.

Wir würden gerne wissen, was du hierzu zu sagen hast. Laß uns im Kommentarbereich unten wissen, welchen du für Daniel Radcliffes besten Film hältst.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*