Cult of The Lamb: Wie man alle Gebiete freischaltet

Cult Of The Lamb - Anhänger © Massive Monster / Devolver Digital

In Cult of the Lamb müssen die vier Bischöfe besiegt werden. Sie sind am Ende ihrer jeweiligen Dungeons zu finden, von denen jeder freigeschaltet werden muss.


Cult of the Lamb ist ein brandneues Indie-Spiel, das von Devolver Digital veröffentlicht und von Massive Monsters entwickelt wurde. In diesem Spiel übernimmt man die Kontrolle über ein Lamm, das von vier Bischöfen des alten Glaubens geopfert werden soll. Als das Abenteuer zu enden scheint, bevor es überhaupt begonnen hat, wird das Lamm von einer mysteriösen Kreatur wiederbelebt, die als Jener, der wartet bekannt ist. Dieses Wesen ist versiegelt und übergibt dem Lamm die Rote Krone, eine Manifestation seiner Macht. Im Gegenzug muss das Lamm einen Kult im Namen des Jener, der wartet gründen. Das ultimative Ziel ist es, ihn von seinen Fesseln zu befreien, indem man die Bischöfe in jedem der Dungeons besiegt.

Cult of the Lamb ist ein Roguelite mit einem dunklen Unterton. Das Spiel ist aufgeteilt in Dungeon Crawling und Stadtmanagement. Anstelle einer Stadt errichtet man natürlich den bestmöglichen Kult. Je weiter man fortschreitet, desto mehr Anhänger rekrutiert man, verbreitet Einfluss und schaltet neue Gameplay-Features frei. Diese Kultanhänger kommen in Form von niedlichen Tieren, die ihr Aussehen bei der Rekrutierung verändern können. Zu Beginn können sie nur Ressourcen sammeln oder beten, um Loyalität zu erzeugen. Dies ist eine Währung, mit der durch göttliche Inspiration neue Gebäude freigeschaltet werden können. Um zu wachsen, ist es wichtig, sich um die Herde gut zu kümmern.

Neben dem Aufbau des Kults müssen die vier Bischöfe des alten Glaubens gefunden und besiegt werden. Hier kommen die Roguelike-Elemente ins Spiel, denn jeder Dungeon wird zufällig generiert. Je mehr Bischöfe besiegt werden, desto mehr kommt man der Identität von Jener, der wartet auf die Spur. Die vier Dungeons in Cult of the Lamb besitzen unterschiedliche Biome und können freigeschaltet werden, sobald man genügend Anhänger rekrutiert hat.

So gewinnt man mehr Anhänger in Cult Of The Lamb

Die Rekrutierung von Anhängern in Cult of the Lamb ist für den Spielfortschritt notwendig, da man ohne Mitglieder keinen Kult aufbauen kann. Nach dem Tutorial hat man nur einen Anhänger, aber das reicht aus, um den ersten Dungeon, Düsterholz, freizuschalten. Die Bischöfe können herausgefordert werden, nachdem man viermal erfolgreich das Ende eines Dungeons erreicht hat. Auf dem Weg dorthin können Räume mit einem Personensymbol gefunden werden. Dies sind Gelegenheiten, neue Anhänger zu rekrutieren, entweder durch das Besiegen von Feinden oder durch den Kauf bei Helob, einem Spinnen-NPC in Cult of the Lamb.

Außerdem verwandelt sich jeder besiegte Miniboss in ein potenzielles Kultmitglied. Diese beiden Methoden sind die primären Wege, um im Spiel Anhänger zu bekommen. Gelegentlich haben die Mitglieder spezielle Wünsche, die erfüllt werden müssen. Diese erfordern in der Regel die Durchführung eines Rituals oder die Beschaffung bestimmter Materialien. Es kommt aber auch vor, dass man Anhänger rekrutieren soll, die ein negatives Attribut haben, z. B. eine Krankheit. Wenn ein Bischof besiegt wurde, kann das nächste Gebiet in Angriff genommen werden, vorausgesetzt, der Kult hat genügend Anhänger. Die Anforderungen für jeden Dungeon sind wie folgt:

  • Düsterholz – 1 Anhänger
  • Anura – 7 Anhänger
  • Ankertiefen – 9 Anhänger
  • Seidenwiege – 12 Anhänger

Cult of the Lamb ist ein niedliches, aber dennoch düsteres Spiel, das sich hervorragend für Fans von Stadtmanagement und Roguelite eignet. Obwohl es manchmal notwendig ist, einen Anhänger zu opfern, um voranzukommen, kann es nicht schaden, sich an bestimmte Anhänger zu binden. Je näher man dem Ziel kommt, alle Bischöfe zu besiegen, desto wertvoller werden auch die Anhänger. Sie können nicht nur Ressourcen sammeln, sondern das Lamm kann sie in Form eines Dämons auf Kreuzzüge mitnehmen. Man sollte immer ein Gleichgewicht zwischen der Fürsorge für die Kultmitglieder und der Erkundung der Dungeons in Cult of the Lamb halten.

von Tim Otto

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*