Crusader Kings 3: Wie man Vasallenverträge modifiziert

Crusader Kings 3 - Artwork
Crusader Kings 3 - Artwork © Paradox Interactive AB

Das Ändern von Vasallenverträgen kann in Crusader Kings 3 ein heikles Thema sein, aber wenn es sorgfältig gemacht wird, kann man es zum Vorteil nutzen.


Crusader Kings 3 ist in den Charts nach oben geschossen und hat sich zu einem der beliebtesten Strategiespiele entwickelt. Paradox Interactive hat es aus dem Boden gestampft und den Leuten den Zugang zu einem ihrer zugänglichsten Titel ermöglicht. Schließlich war Crusader Kings lange Zeit nicht das zugänglichste Franchise auf dem Markt, und das neueste Spiel hat Maßnahmen ergriffen, um sicherzustellen, dass mehr Leute in diesen Titel einsteigen können, ohne sich überfordert zu fühlen.

Ein großer Teil von Crusader Kings 3 besteht darin, Vasallen zu verwalten und dafür zu sorgen, dass sie loyal bleiben, während sie gleichzeitig Gold und Truppen zur Verfügung stellen. Das ist leichter gesagt als getan, vor allem, weil das Ändern von Vasallenverträgen eine große Herausforderung für sich selbst sein kann.

Was man vor dem Ändern von Vasallenverträgen beachten sollte

Als erstes sollte man immer bedenken, dass Crusader Kings 3 ein kompliziertes Spiel ist, bei dem eine einzige Änderung einen massiven Dominoeffekt haben kann. Dies gilt insbesondere für die Änderung von Vasallenverträgen, die fast immer zum Vorteil sind und die Vasallen nicht wirklich glücklich machen werden.

Aus diesem Grund ist es wichtig, nur die Verträge von Vasallen zu ändern, die entweder zufrieden sind oder nicht in der Lage sind, sich gegen den Herrn zu verbünden. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass die negativen Folgen höherer Steuern oder Abgaben nicht so schwerwiegend sind und sie sich nicht auflehnen werden.

Die Änderung eines Vasallenvertrags ist nicht die einfachste Sache der Welt. Um den Vertrag zu ändern, muss man entweder eine Strafe für Tyrannei auf sich nehmen oder einen Schwachpunkt aufbrauchen, was eine große Herausforderung sein kann. Die Risiken und Vorteile dieser Entscheidung sollten sorgfältig abgewogen werden, bevor man sich dazu entschließt, einen Vasallenvertrag zum eigenen Vorteil zu ändern.

Schließlich gilt es zu bedenken, dass ein starker Vasalle den Herren erpressen kann, den Vasallenvertrag zu seinen Gunsten zu ändern. Dies kann sich als großes Ärgernis erweisen, aber eine geringfügige Verringerung des Einkommens ist es nicht wert, dass ein Geheimnis aufgedeckt wird, da das Regime eines Herrschers destabilisiert werden kann, wenn das Geheimnis besonders abscheulich ist.

Wie man einen Vasallenvertrag in Crusader Kings 3 ändert

In den meisten Fällen ist es ziemlich einfach, auf den Vertrag eines Vasallen zuzugreifen und einige seiner Parameter zu ändern. Ein Rechtsklick auf einen Vasallen reicht aus, um die Option zum Ändern des Vertrags unter der Registerkarte Vasallentum & Hof zu finden. Durch Anklicken dieser Registerkarte erhält man einen Blick auf den Vertrag des Vasallen, der die folgenden Informationen enthält:

  • Wie viel Steuern er zahlt
  • Wie viele Abgaben er zu erheben verpflichtet ist
  • Details im Falle eines Sondervertrags
  • Andere besondere Verpflichtungen oder Vorteile

In den meisten Fällen sollte man sich nur um die Steuern und Abgaben kümmern. Wer das Gefühl hat, die Grundlagen zu beherrschen, kann natürlich zu den fortgeschritteneren Schritten übergehen und herausfinden, welche Art von Vasallenvertrag im aktuellen Spiel am besten geeignet ist.

Die Verpflichtungen eines Vasallen direkt zu ändern, ist eine tyrannische Entscheidung, die besser vermieden werden sollte. Natürlich kann man als diesen Weg trotzdem gehen, einfach die Parameter erhöhen und den Vasallen zum Gehorsam zwingen, aber das kann im Nachhinein schwerwiegende Folgen haben.

Stattdessen ist es am besten, entweder einen Schwachen oder Starken Hebel zu verwenden, um den Vertrag zu ändern, ohne dass dies negative Auswirkungen hat. Dadurch entfällt die Strafe für Tyrannei, und der Starke Hebel hat den zusätzlichen Vorteil, dass er intakt bleibt, auch wenn er als Verhandlungsinstrument eingesetzt wird.

Von Interesse:
Crusader Kings 3: Wie man eine neue Religion gründet

Wie notwendig ist es, den Vertrag eines Vasallen zu ändern?

Auch wenn der Vertrag eines Vasallen jederzeit geändert werden kann, sollte der Dominoeffekt, der sich daraus ergeben kann, bedacht werden. Sicher, ein Schwacher Hebel kann für eine kleine Steuererhöhung eingesetzt werden, aber ist das wirklich den ganzen Aufwand wert? Schließlich sind schwache Hebel ein ziemlich starkes Verhandlungsinstrument, das stattdessen für andere hilfreiche Maßnahmen eingesetzt werden kann.

Außerdem sollte man bedenken, dass es sich negativ auf die Meinung des Vasallen über seinen derzeitigen Lehnsherrn auswirkt, wenn er mehr Steuern oder Abgaben erhebt. Wenn dies nicht richtig gehandhabt wird, können sich unzufriedene Vasallen zu Fraktionen zusammenschließen und einen Bürgerkrieg auslösen, was besonders ärgerlich sein kann, wenn man knapp bei Kasse ist oder sich bereits mitten in einem anderen Weg befindet.

Und schließlich hat die schrittweise Änderung des Vertrags eines Vasallen nicht einmal eine große Auswirkung, abgesehen von bestimmten mächtigen Vasallen mit großen Reichen. Zu viel Zeit in das Ausprobieren und Optimieren jedes einzelnen Vasallenvertrages zu investieren, kann sich als massive Verschwendung erweisen, zumal Vasallen kommen und gehen, während die Liste der Probleme des Reiches nur noch länger wird, wenn sie nicht behoben wird. Es macht zwar durchaus Spaß, den Vertrag eines Vasallen zu ändern, aber es ist bei weitem nicht das Einzige, was man tun kann oder sollte, um sich das Spielen in Crusader Kings 3 zu erleichtern.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*