Conan Exiles: Wie man Teer bekommt

Conan Exiles - Gerberei
Conan Exiles - Gerberei © Funcom

Eine der begehrtesten Handelswaren in Conan Exiles ist Teer. Eine schwarze, zähflüssige Masse, die für wichtige Ressourcen benötigt wird.


Teer ist eine schwarze Substanz, die bei Alchemisten und Seeleuten beliebt ist. Der Gegenstand wird im Spiel beschrieben, um Holz zu versiegeln, aber es gibt noch viele andere Verwendungsmöglichkeiten für Teer. Als Nebenprodukt beim Gerben von Häuten wird Teer häufig hergestellt, aber der Bedarf an Stahlfeuer im mittleren bis späten Spiel führt oft zu einem Mangel an dieser wertvollen Substanz.

Wozu wird Teer in Conan Exiles verwendet?

Teer schützt das Holz, auf dem er angewendet wird, kann aber auch in verschiedenen explosiven Substanzen verwendet werden. Er ist auch ein wichtiger Bestandteil eines der vielleicht wertvollsten Gegenstände Spiel, dem Stahlfeuer.

Teer wird auch in einigen Färbemitteln und einer Handvoll nützlicher platzierbarer Gegenstände verwendet, wie z. B. dem Brunnen. Da Stahlfeuer eine so wertvolle Ressource ist, von der zweifellos eine Menge benötigt wird, ist es wichtig zu wissen, wie man Teer erhält.

Wie man Teer in Conan Exiles bekommt

Teer ist das natürliche Nebenprodukt der Gerbung von Tierhäuten. Es gibt zwar noch andere Möglichkeiten, aber dies ist die Hauptmethode, um Teer zu erhalten, vor allem in großen Mengen. Für ein Teer müssen drei Häute zu ihrer jeweiligen Lederform gegerbt werden.

Als Nebenprodukt des Gerbprozesses ist Teer eine zeitlich begrenzte Ressource, was die Menge betrifft, die man in einer Stunde herstellen kann. Das Bestreben, mehr Teer zu produzieren, führt unweigerlich zu höheren Rohstoffkosten beim Bau neuer Gerbereien. Dennoch ist es manchmal die Investition wert, um die Gesamtproduktion von Teer zu erhöhen. Es hängt davon ab, wie viel Teer man herstellen möchte und ob der Bedarf an dieser Produktion eine zusätzliche Gerberei rechtfertigt, um die Menge zu erhöhen.

Um Häute zu gerben, müssen Tierhäute und Rinde gesammelt werden, um sie in der Gerberei zu verarbeiten.

Wie man Tierhäute in Conan Exiles bekommt

Das Sammeln großer Mengen an Tierhäuten hängt davon ab, in welchem Gebiet der Karte man lebt. Doch fast alle Tiere, auch die Menschen, bieten kleine Mengen an Tierhäuten an, wenn man sie tötet und mit einem Werkzeug erntet. Aus diesem Grund ist es problemlos möglich, kleinere Mengen an Tierhäuten zu sammeln.

Wenn man jedoch nach größeren Mengen sucht, ist der beste Ort die Savanne im nördlichen Zentrum der Wüste. Dies ist ein Gebiet mit hügeligem Grasland, in dem Nashörner, Elefanten und Tiger leben. Die Savanne ist ein guter Ort, um Tierhäute zu farmen, denn hier gibt es nicht nur reichlich Ertrag, sondern es gibt dadurch auch die Möglichkeit den eigenen, oder die Thralls, Charakter aufzuleveln.

Der Kampf in der Savanne kann hart sein, daher empfiehlt es sich, zumindest Waffen und Werkzeuge aus Stahl mitzunehmen, obwohl man auch mit Eisen auskommen kann, wenn man vorsichtig ist. Man sollte eine Waffe dabei haben, mit der man gut umgehen kann, einen Abhäutemesser und etwas Essen, Wasser, Verbände und Tränke, um sich zu heilen.

In erster Linie geht es darum, Nashörner zu jagen. Diese Tiere sind leicht zu töten und bieten eine Menge Möglichkeiten zum Verstecken. Tiger sind auch eine gute Option, aber Elefanten sollten auf niedrigen Stufen gemieden und eher mit einem oder zwei Thralls gejagt werden. Sie sind riesige Gegner, die viel Schaden anrichten können.

Sobald das jeweilige Tier erlegt ist, ist es an der Zeit, es zu häuten. Man wählt das Abhäutemesser aus und häutet den Kadaver, um möglichst viel Tierhaut zu erhalten. Es ist egal, welche Art von Fell oder Haut man bekommt, denn im Grunde genommen ist alles nützlich. Auf einer Tour durch die Savanne kann eine große Menge an Tierhäuten von den hier lebenden Tieren gesammelt werden, ebenso wie von denen, die man auf dem Weg zur und von der Savanne tötet.

Tierfelle, Nashornhaut, Elefantenhaut, Reptilienhaut, Dicke Felle etc. können am Gerbertisch zu Tierhäuten umgewandelt werden, wenn man das möchte. Sie sind aber auch für andere Dinge äußerst nützlich.

Wie man Rinde in Conan Exiles sammelt

Neben den Tierhäuten wird auch Rinde als Brennstoff für die Gerberei benötigt. Anders als ein Lagerfeuer, ein Ofen oder eine Feuerstelle benötigt die Gerberei Rinde, um die Häute zu gerben. Rinde ist allerdings einfach zu beschaffen.

Als Erstes braucht man dafür eine Spitzhacke. Eisen ist in der Anfangsphase des Spiels sehr nützlich, aber wenn man Stahl oder etwas Besseres hat, ist das noch vorteilhafter. Dann sucht man sich einen Baum in der Nähe und beginnt zu hacken. Mit einer Axt sammelt man eine Menge Holz, aber die Spitzhacke liefert Harz und Rinde. Das Harz ist äußerst nützlich, um beispielsweise Isoliertes Holz oder Gehärteter Stein herzustellen, und Rinde wird in der Gerberei verwendet.

Abgestorbene Bäume, die zwar kein Harz, aber neben der Rinde auch kleine Mengen trockenes Holz enthalten, bieten die Möglichkeit, mehr Rinde zu sammeln. Dafür sind diese aber nur selten zu finden.

Es gibt auch eine alternative, aber weniger effiziente Methode der Gewinnung von Rinde, bei der man normales Holz in Rinde zerlegt. Das macht man an der Werkbank eines Zimmermanns, und das Verhältnis von Holz zu Rinde verbessert sich, wenn man die verbesserte Version der Bänke hergestellt hat. Diese Methode kann sich als nützlich erweisen, um Rinde zu erhalten, aber man sollte die Holzvorräte nicht erschöpfen.

Wie man Tierhäute verarbeitet

Nachdem Rinde und Tierhaut vorhanden sind, ist es an der Zeit, mit dem Gerben zu beginnen. Zu Beginn des Spiels besitzt man entweder nur die normale oder die verbesserte Gerberei. Die verbesserte Gerberei bietet jedoch eine leicht erhöhte Brenndauer, wodurch mehr Teer pro Rinde produziert wird.

Die Präzisions-Gerberei ist die perfekte Wahl für eine effiziente Teerproduktion. Diese Gerberei verbraucht den Treibstoff viel schneller, was den Bedarf an Rinde erhöht, allerdings werden die Häute 360% schneller gegerbt. Wenn man in der Lage ist, einen großen Vorrat an Rinde zu beschaffen und aufrechtzuerhalten, ist diese Gerberei eine großartige Option, aber ansonsten funktionieren die Verbesserte Gerberei oder die Pflanzengerberei sehr gut.

Andere Wege um Teer in Conan Exiles zu bekommen

Es gibt noch ein paar andere Methoden, um Teer herzustellen, ohne Häute zu gerben, obwohl sie alles andere als ideal sind.

Die erste ist die Verwendung einer Alchemistenwerkbank zur Herstellung von Teer. Dazu benötigt man einen beliebigen T4-Alchemisten und eine Handvoll Ressourcen. Im Folgenden sind diese Rezepte aufgeführt.

  • 20 Öl und 5 Rohasche
  • 10 Harz und 10 Rohasche

Sofern man nicht bereits über einen Vorrat an Rohasche verfügt, lohnt sich keine dieser Methoden. Das gilt insbesondere für die Verwendung von Öl, einer wertvollen Ressource, die man nicht für die Herstellung von Teer verwenden sollte.

Eine andere Methode ist die Zerkleinerung von Kohle zu Teer. Um ein Teer herzustellen, müssen 25 Kohlestücke in eine Flüssigpresse gegeben werden. Selbst wenn man über große Kohlereserven verfügen, lohnt sich eine solche Herstellung von Teer nicht.

Zum Schluss gibt es noch etwas, das man nicht regelmäßig erhalten kann, das aber eine alternative Quelle für Teer ist. Wenn man Tiere erlegt, erhält man irgendwann ein paar Köpfe. Diese Köpfe können in der Gerberei zu Leder und Teer gegerbt werden. Es ist nicht sehr praktikabel Teer nur mit dieser Methode zu gewinnen, aber es ist dennoch möglich.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*