Conan Exiles: Wie man Aufzüge nutzt

Conan Exiles - Aufzug
Conan Exiles - Aufzug © Funcom

Aufzüge erleichtern in Conan Exiles das auf- und absteigen, von hohen Gebäuden oder Felsen. Es geht aber auch horizontal.


In Conan Exiles geht es nach oben und nach unten, aber auch zur Seite. Vielleicht hat man sich daran gewöhnt, steile Felswände zu erklimmen. Vielleicht hat man sogar angefangen, Treppen zu bauen, wenn man einen sicheren Weg nach oben brauchte, und Brücken, wenn man einen sicheren Weg hinüber brauchte. Das gefährliche Terrain kann einige Geduld und Übung erfordern, um sich dort zurechtzufinden. Aber es gibt eine noch elegantere Lösung.

Welche Aufzüge gibt es in Conan Exiles?

Mit einem Aufzug in Conan Exiles lassen sich Gelände- und Gebäudeherausforderungen schnell und einfach lösen, egal ob sie beabsichtigt oder natürlich entstanden sind. Es gibt zwei Arten von Aufzügen, die man bauen kann: den horizontalen Aufzug und den vertikalen Aufzug. Der horizontale Aufzug bewegt sich seitlich. Der vertikale Aufzug bewegt sich auf und ab.

Diese Aufzüge können bis zu 32 Fundamentblöcke in einer geraden Linie durchfahren. Der Aufzug wird über einen Schalter in der Kabine gesteuert, nicht an den Enden.

Aufzüge sind die perfekte Ergänzung für schwierig zu erreichende Fundamente. Wenn der einzige Zugangspunkt ein Aufzug ist, hat man einen Vorteil gegenüber Angreifern, die nicht darauf vorbereitet sind. Allerdings kann jeder den Aufzug kontrollieren. Der beste Weg, einen Aufzug auf einem PvP-Server gut zu nutzen, besteht darin, ihn in einer Truhe zu verstauen, wenn er nicht benutzt wird.

Wie man Aufzüge in Conan Exiles verwendet

Die Anforderungen für den Bau eines Aufzugs sind erstaunlich niedrig. Sie mögen wie eine komplizierte Grundmechanik erscheinen, aber sie sind schon recht früh verfügbar. Man muss nur Stufe 19 sein, um das Wissen für den Aufzug zu erlernen, das einem das Rezept für vertikale und horizontale Aufzüge vermittelt. Außerdem muss die Werkbank eines Zimmermanns gebaut werden.

Nachdem man die Fähigkeit erlernt und die Werkbank gebaut hat, werden 30 Eisenbarren, geformtes Holz und 10 Zwirn benötigt, um den Aufzug herzustellen.

Der Aufzug wird durch einen Schalter mit einem Totenkopf im Inneren der Kabine gesteuert. Jeder kann diesen Schalter benutzen, um den Aufzug zu steuern, sogar Feinde. Er kann an den Haltestellen nur gerufen und während der Fahrt nicht angehalten werden.

Wie man einen vertikalen Aufzug baut

Aufzüge können schwierig zu platzieren sein, aber nicht, wenn man ein wenig mehr darüber weiß, wie sie funktionieren. Ein vertikaler Aufzug fährt nach oben und unten, vergleichbar mit Aufzügen in der realen Welt.

Der vertikale Aufzug muss von oben nach unten platziert werden. Das bedeutet, dass man den höchsten Punkt zuerst festlegen muss, aber dieser darf nicht höher als 32 Fundamente sein. Wenn die Höhe, die man überwinden möchte, größer als 32 Fundamente ist, muss man zwei Aufzüge bauen.

Sobald der Aufzug an seinem höchsten Punkt befestigt ist, erzeugt er automatisch einen Haltepunkt an seinem niedrigsten Punkt, in einer geraden Linie innerhalb von 32 Fundamenten. Wenn der Haltepunkt nicht genau dort ist, wo man ihn haben möchte, muss man den Aufzug an der Stelle, an der man ihn oben platziert hat, anpassen.

Es ist allerdings möglich, sie aufzunehmen. Sie lassen sich notfalls durch eine anständige Menge an Umgebung fahren, also kann man versuchen, sie ganz nah an den Rand einer Klippe zu setzen, selbst wenn diese Klippe einige Hindernisse im Weg des Aufzugs hat.

Wie man einen horizontalen Aufzug baut

Ein horizontaler Aufzug in Conan Exiles bewegt sich von einer Seite zur anderen, auf demselben Level. Obwohl es sich hierbei nicht um einen Aufzug handeln würde, wenn jemand einen solchen in der realen Welt bauen würde, macht es Sinn, ihn in Conan Exiles in die gleiche Kategorie zu stecken. Horizontale Aufzüge sind viel einfacher zu platzieren als vertikale Aufzüge. Es gibt keine Beschränkung, welche Seite zuerst platziert werden muss.

Mit einem horizontalen Aufzug muss man immer noch großen Hindernissen ausweichen, sonst wird versucht, den Haltepunkt vorzeitig zu platzieren. Wie der vertikale Aufzug kann auch der horizontale Aufzug einige kleinere Hindernisse auf seinem Weg passieren. Der horizontale Aufzug kann ebenfalls bis zu 32 Fundamente weit fahren.

Schnelle Aufzüge in Conan Exiles

Wem die Aufzüge in Conan Exiles zu langsam sind, kann schnelle Aufzüge erhalten.

Dafür müssen Machfragmente an der Wand mit den Schriftrollen beim Archivar in der Namenlosen Stadt eingelöst werden. Mit etwas Glück erhält man das Wissen „Schnelle Aufzüge“. Machfragmente erhält man, indem man die Bosse in der Namenlosen Stadt, wie beispielsweise die Drachen oder die Schlange besiegt.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*