Colin Firth – Die besten Filme und Biografie

Colin Firth in 1917
Colin Firth in 1917 © Universal Pictures

Der englische Schauspieler Colin Firth ist bekannt für Rollen in Filmen wie „Kingsman: The Secret Service“, „A Single Man“ und „Bridget Jones – Schokolade zum Frühstück“.


Colin Firth ist einer der erfolgreichsten und renommiertesten britischen Schauspieler der letzten Jahre. Während der Schauspieler mit Rollen in romantischen Filmen und romantischen Komödien anfing, begann Colin Firth schließlich, sich in dramatischere Rollen zu behaupten, wobei einige seiner Filme sogar Actionfilme und Thriller waren. Als einer der berühmtesten britischen Schauspieler der letzten Jahrzehnte hat Firth in mehreren Oscarprämierten Filmen mitgespielt, wobei er 2010 sogar den Preis für den besten Schauspieler für seine Leistung als König George VI in „The King’s Speech“ erhielt.

In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf seine Schauspielkarriere und seien besten Filmrollen.

Biografie Colin Firth

Colin Firth wurde am 10. September 1960 im Dorf Grayshott in Hampshire, England als Sohn von Shirley Jean (geb. Rolles), Dozentin für vergleichende Religion und David Norman Lewis Firth, Dozent für Geschichte und Bildungsbeauftragter der nigerianischen Regierung. Firth ist das älteste von drei Kindern; Er hat eine Schwester, Kate, eine Schauspielerin und Voice Coach, und einen Bruder, Jonathan, ebenfalls Schauspieler.

Als Kind reiste Firth aufgrund der Arbeit seiner Eltern viel und verbrachte einige Jahre in Nigeria. Er lebte auch in St. Louis, Missouri, als er 11 Jahre alt war, was er als „eine schwierige Zeit“ bezeichnet hat. Nach seiner Rückkehr nach England besuchte er die Montgomery of Alamein Secondary School, die zu dieser Zeit eine staatliche Gesamtschule in Winchester, Hampshire, war. Er war immer noch ein Außenseiter und war das Ziel von Mobbing. Um dem entgegenzuwirken, übernahm er den Hampshire-Akzent der örtlichen Arbeiterklasse und kopierte das mangelnde Interesse seiner Schulkameraden an Schularbeiten.

Als er 14 Jahre alt war, hatte Firth bereits beschlossen, ein professioneller Schauspieler zu werden, nachdem er ab dem 10. Lebensjahr an Theaterworkshops teilgenommen hatte. Bis zur weiteren Ausbildung war er nicht akademisch veranlagt. Am Barton Peveril Sixth Form College in Eastleigh wurde er dank eines begeisterten Lehrers, Penny Edwards, von der Liebe zur englischen Literatur begeistert und sagte, dass seine zwei Jahre bei Barton Peveril „zu den zwei glücklichsten Jahren seines Lebens gehörten“.

Nach seiner sechsten Klasse zog Firth nach London und trat dem National Youth Theatre bei. Dort knüpfte er viele Kontakte in die Schauspielwelt, von denen er einen Job in der Garderobenabteilung des Nationaltheaters bekam. Von dort aus studierte er am Drama Centre London.

Schauspielkarriere

Firth spielte Hamlet in der Produktion des Drama Centers und wurde von dem Dramatiker Julian Mitchell entdeckt, der ihn 1983 in der West End-Produktion von „Another Countr“y als den schwulen, ehrgeizigen Schüler Guy Bennett besetzte. 1984 gab Firth sein Filmdebüt in der Rolle von Tommy Judd, Guy Bennetts heterosexuellem marxistischem Schulfreund in der Verfilmung des Stücks, mit Rupert Everett als Guy Bennett. Dies war der Beginn einer langjährigen öffentlichen Fehde zwischen Firth und Everett, die später geklärt wurde. Er spielte mit Sir Laurence Olivier in der Mini-Serie „Lost Empires“ (1986), einer TV-Adaption von J. B. Priestleys Roman.

Im Jahr 1987 wurde Firth zusammen mit anderen aufstrebenden britischen Schauspielern wie Tim Roth, Bruce Payne und Paul McGann als „Brit Pack“ bezeichnet. Im selben Jahr trat er zusammen mit Kenneth Branagh in der Filmversion von J. L. Carrs „A Month in the Country“ auf. Firth porträtierte den britischen Soldaten Robert Lawrence MC in der BBC-Dramatisierung „Der Dank des Vaterlandes“ von 1988. Lawrence wurde in der Schlacht am Mount Tumbledown während des Falklandkriegs schwer verletzt, und der Film beschreibt seine Bemühungen, sich an seine Behinderung anzupassen, während er mit der Gleichgültigkeit der Regierung und der Öffentlichkeit konfrontiert ist. Firths Auftritt führte zu einem Preis für den besten Schauspieler der Royal TV Society und er wurde 1989 für den BAFTA Television Award nominiert. 1989 spielte er die Titelrolle in „Valmont“, basierend auf „Les Liaisons Dangereuses“. Im selben Jahr spielte er in dem argentinischen Psychothriller „Apartment Zero“ einen paranoiden, sozial ungeschickten Charakter.

Durchbruch

Durch seine Rolle als distanzierter und hochmütiger Aristokrat Mr. Darcy in der BBC-Fernsehadaption von Jane Austens „Stolz und Vorurteil“ von 1995 wurde Firth schließlich einem breiterem Publikum bekannt. Eine Zeitlang schien es, als würde Mr. Darcy den Rest seiner Karriere überschatten, und es gab humorvolle Anspielungen auf die Rolle in seinen nächsten fünf Filmen.

Das bemerkenswerteste davon war die Besetzung von Firth als Liebesinteresse Mark Darcy in der Verfilmung von „Bridget Jones – Schokolade zum Frühstück“ (2001), selbst eine moderne Nacherzählung von Stolz und Vorurteil. Firth akzeptierte die Rolle, da er sie als Gelegenheit sah, seinen Mr. Darcy-Charakter zu verspotten. Der Film war sehr erfolgreich und sehr beliebt. Eine Fortsetzung im Jahr 2004, „Bridget Jones – Am Rande des Wahnsinns“, wurde größtenteils von Kritikern zerrissen, war aber finanziell immer noch erfolgreich. Firth spielte eine Nebenrolle in „Der englische Patient“ (1996) als Ehemann von Kristin Scott Thomas Charakter.. Er hatte Rollen in seichten romantischen Stücken wie „Shakespeare in Love“ (1998), „In bester Gesellschaft – Eine Familie zum Abgewöhnen“ (2000) und „Ernst sein ist alles“ (2002). Er trat in mehreren Fernsehproduktionen auf, darunter „Donovan Quick“ (2000), und spielte eine ernstere und bösartigere Rolle als Dr. Wilhelm Stuckart in „Die Wannseekonferenz“ (2001). Firth wurde für seine Rolle für einen Primetime Emmy Award nominiert.

Firth spielte in der All-Star-Besetzung von Richard Curtis „Tatsächlich… Liebe“ (2003), einem weiteren finanziellen Erfolg, der die Kritiker spaltete. Im Gegensatz dazu erhielt Firth in diesem Jahr auch eine Solo-Rolle als romantische Hauptrolle in „Hope Springs – Die Liebe deines Lebens“, aber der Film erhielt sehr schlechte Kritiken und war auch in den Kinos ein Flop. Firth spielte den Maler Johannes Vermeer neben Scarlett Johansson in der Veröffentlichung „Das Mädchen mit einem Perlenohrring“ aus dem Jahr 2003. Der Film hatte überwiegend positive Kritiken, war beim Publikum mäßig erfolgreich und erhielt mehrere Auszeichnungen und Nominierungen.

„Eine zauberhafte Nanny“ mit Emma Thompson aus dem Jahr 2005 war für Firth ein seltenes Unterfangen im Fantasy-Genre. „Wahre Lügen“ aus diesem Jahr, war eine Rückkehr zu einigen von Firths dunkleren, intensiveren frühen Rollen, mit einer berüchtigten Szene, in der er in eine bisexuelle Orgie verwickelt war. Weitere Filme aus dieser Zeit sind „Then She Found Me“ (2007) mit Helen Hunt und das Action-Abenteuer„Die letzte Legion“ (2007) mit Ben Kingsley und Aishwarya Rai. Er spielte in „Die Zeit, die uns noch bleibt“ (2007) den erwachsenen Blake Morrison, der sich in der Verfilmung von Morrisons Memoiren an seine schwierige Beziehung zu seinem kranken Vater erinnerte.

Die Verfilmung von „Mamma Mia!“ (2008) war Firths erster Ausflug in Musicals und er beschrieb die Erfahrung als „ein bisschen nervenaufreibend“, glaubte aber, dass er leichtfertig davon kam, indem er mit einem der weniger anspruchsvollen Songs, Our Last Summer, beauftragt wurde. „Mamma Mia!“ wurde mit über 600 Millionen US-Dollar weltweit zum umsatzstärksten britischen Film aller Zeiten. Wie bei „Tatsächlich… Liebe“ polarisierte es Kritiker in ihren Meinungen. In diesem Jahr spielte Firth auch in „Easy Virtue – Eine unmoralische Ehefrau“, das auf den Filmfestspielen von Rom mit hervorragenden Kritiken gezeigt wurde. Firth spielte auch in „Genova“, das 2008 beim Toronto International Film Festival Premiere hatte. Im Jahr 2009 spielte er in „Eine Weihnachtsgeschichte“, einer Adaption von Charles Dickens Roman, Scrooges optimistischen Neffen Fred.

Auszeichnungen

Bei den 66. Internationalen Filmfestspielen von Venedig 2009 wurde Firth für seine Rolle in Tom Fords Regiedebüt „A Single Man“ als College-Professor, der sich nach dem Tod seines langjährigen Partners mit Einsamkeit auseinandersetzte, mit dem Volpi Cup als bester Schauspieler ausgezeichnet. Seine Leistung brachte Firth Karriere beste Kritiken und Oscar, Golden Globe, Screen Actors Guild, BAFTA und BFCA Nominierungen. Im Februar 2010 gewann er den BAFTA Award als bester Schauspieler in einer Hauptrolle.

Firth spielte 2010 in dem Film „The King’s Speech“ als König George VI. Der Film beschreibt seine Arbeit zur Überwindung seiner Sprachbehinderung, als er Ende 1936 Monarch des Vereinigten Königreichs wurde. Am 16. Januar 2011 gewann er einen Golden Globe für seinen Auftritt in der Kategorie Bester Auftritt eines Schauspielers in einem Kinodrama. Die Screen Actors Guild zeichnete Firth mit dem Preis für den besten männlichen Schauspieler aus. Im Februar 2011 gewann er den Preis für den besten Schauspieler bei den BAFTA Awards 2011. Am 27. Februar 2011 erhielt er einen Oscar für den besten Schauspieler in einem Kinofilm für „The King’s Speech“.

Firth trat 2011 als hochrangiger britischer Geheimagent Bill Haydon in „Dame, König, As, Spion“ unter der Regie von Tomas Alfredson mit Gary Oldman und Tom Hardy auf. Der Film sammelte meist hervorragende Kritiken. Im Mai 2011 begann Firth mit den Dreharbeiten zu „Gambit – Der Masterplan“, einem Remake einer Krimikapriole aus den 1960er Jahren; seine Rolle im Original wurde von Michael Caine gespielt.

Im Mai 2013 wurde bekannt gegeben, dass Firth unterschrieben hatte, mit Emma Stone in Woody Allens romantischer Komödie „Magic in the Moonlight“ zu spielen, die in den 1920er Jahren an der französischen Riviera spielt. Im Jahr 2015 spielte Firth als Harry Hart alias „Galahad“ in dem Spionage-Actionfilm „Kingsman: The Secret Service“. Der Film verdiente einen Bruttogewinn von 414,4 Millionen US-Dollar bei einem Budget von 81 Millionen US-Dollar.

Im Juni 2015 hat er die Geschichte von Donald Crowhurst in „Vor uns das Meer“ gedreht , in der er neben Rachel Weisz, David Thewlis und Jonathan Bailey als Segler auftritt. Der Film wurde 2017 veröffentlicht. Im Jahr 2016 wiederholte Firth seine beliebte Rolle als Mark Darcy in „Bridget Jones‘ Baby“, der bei Publikum und Kritikern viel besser abschnitt als der zweite in der Serie, „Bridget Jones – Am Rande des Wahnsinns“. Ebenfalls 2016 porträtierte Firth den amerikanischen Redakteur Max Perkins in dem von der Kritik gefeierten „Genius: Die tausend Seiten einer Freundschaft“.

Er war in Rupert Everetts Regiedebüt „The Happy Prince“ (2018), eine Oscar Wilde Biografie, auftreten. Firth wird Wildes Freund Reginald „Reggie“ Turner spielen. Die Dreharbeiten begannen im September 2016. Im selben Jahr war er erneut in der Musical-Fortsetzung in „Mamma Mia! Here We Go Again“, dem Actiondrama „Kursk“ und in „Mary Poppins‘ Rückkehr“ zu sehen. 2019 spielte er die Rolle des General Erinmore in dem Ersten Weltkriegs Drama „1917“.

Die besten Filme mit Colin Firth: TOP 10

10. Bridget Jones – Schokolade zum Frühstück (2001) – Bridget Jones’s Diary

„ Bridget Jones – Schokolade zum Frühstück“ ist einer der beliebtesten romantischen Filme aller Zeiten. Basierend auf dem gleichnamigen Roman von Helen Fielding folgt der Film Bridget Jones, die versucht, ihr Leben durch ein Tagebuch wieder in Schwung zu bringen.

Neben Colin Firth als Mark Darcy zeigt der Film auch Renée Zellweger als Bridget Jones und Hugh Grant als Daniel Cleaver. Der Film wurde sehr gut aufgenommen und Zellweger erhielt sogar eine Acadamy Award-Nominierung für ihre Darstellung von Bridget Jones.

9. Dame, König, As, Spion (2011) – Tinker Tailor Soldier Spy

Ein weiterer Spionagethriller mit Colin Firth. „Dame, König, As, Spion „ basiert auf dem gleichnamigen Klassiker und ist ein internationaler Spionagethriller, der zum Höhepunkt des Kalten Krieges spielt.

Neben Colin Firth sind in dem Film auch Benedict Cumberbatch, Gary Oldman, Tom Hardy und John Hurt in einer herausragenden Besetzung zu sehen.

8. Another Country (1984)

Inspiriert von einer wahren Begebenheit aus den 1950er Jahren erzählt „Another Country“ die Geschichte, wie ein britischer Regierungsbeamter von seinem Geliebten (einem Marxisten) in die Welt der Spionage gebracht wird.

Der Film, mit Colin Firth und Rupert Everett, lässt das Publikum glauben, dass die beiden ihr Land verraten haben, wobei der Film die Schuld dafür in der Homophobie der britischen Regierung zu dieser Zeit sieht.

7. Tatsächlich… Liebe (2003) – Love Actually

Firth gehörte zu den großen Darstellern dieses Films, der zu einem Feiertagsklassiker geworden ist. Der Film wurde von Richard Curtis geschrieben, der sich durch britische Liebesgeschichten wie „Vier Hochzeiten und ein Todesfall“ auszeichneet.

Der Film erzählt eine Reihe Geschichten von verschiedenen Menschen, die sich verlieben oder aufhören zu lieben. Firth spielt einen Mann, der von der Untreue seiner Freundin mit seinem Bruder geschockt ist. Er reist er zu seinem Haus in Frankreich und dort verliebt er sich in seine nicht englischsprachige Haushälterin. Seine letzte Liebeserklärung, während eine ganze Stadt zuschaut, ist einer der beliebtesten Momente des Films.

6. Shakespeare in Love (1998)

„Shakespeare in Love“ ist eine romantische Komödie, die auf dem Liebesleben des legendären William Shakespeare basiert. Der Film untersucht auch Shakespeares eigene Kämpfe mit der Schreibblockade. Neben Shakespeare folgt der Film einer Figur namens Lady Viola, die sich als Mann verkleidet, um die Rolle von Romeo in einer Aufführung von Romeo und Julia zu gewinnen.

Der Film zeigt Gwyneth Paltrow als Lady Viola sowie Joseph Fiennes als Shakespeare und Geoffrey Rush als Phillip Henslowe.

5. Der englische Patient (1996) – The English Patient

Basierend auf dem gleichnamigen Buch von Michael Ondaatje erzählt „Der englische Patient“ eine Liebesgeschichte zwischen einer kanadischen Krankenschwester, die sich um einen englischen Piloten kümmert, der keine Erinnerung an seine Vergangenheit hat.

Neben Colin Firth sind in dem Film auch Ralph Fiennes, Juliette Binoche und Kristen Scott Thomas zu sehen. Kritiker loben die herausragenden Leistungen der Besetzung sowie die starke Regie von Anthony Minghella.

4. A Single Man (2009)

Unter der Regie des Modedesigners Tom Ford ist dieser Film so hübsch und ästhetisch ansprechend, wie man es sich von jemandem wie Tom Ford erwartet.

Der Film folgt George Falconer (Firth), der sich mit dem Tod seines Mannes Jim auseinandersetzt, gespielt von Matthew Goode, und versucht, einen neuen Sinn für sein Leben zu finden.

3. Die Wannseekonferenz (2001) – Conspiracy

„Die Wannseekonferenz“ ist ein Drama aus dem Zweiten Weltkrieg, das von Frank R. Pierson inszeniert wurde. Der Film spielt im Jahr 1942 und basiert auf einem Treffen zwischen Adolf Hitlers engsten Mitarbeitern, die über die Umsetzung von Hitlers „Endlösung“ diskutieren.

Obwohl der Film möglicherweise keine besonders weite Bekanntheit erhalten hat, wurde er von Kritikern für seine starke Besetzung, seine erschreckende und verstörende Handlung und seine kraftvolle Regie gelobt.

2. 1917 (2019)

„1917“ ist einer der bahnbrechendsten Filme der letzten Jahre. Der Film im Ersten Weltkrieg und folgt zwei jungen Soldaten, die eine gefährliche Aufgabe erhalten, bei der sie das Niemandsland durchqueren müssen.

Der von Sam Mendes inszenierte Film mit Dean-Charles Chapman, George MacKay, Benedict Cumberbatch und Andrew Scott war ein kritisches Meisterwerk, das für seine intuitive Verwendung einer langen Einstellung gelobt wurde.

1. The King’s Speech – Die Rede des Königs (2010)

Basierend auf der wahren Geschichte von König George VI. folgt „The King’s Speech“ Königin Elizabeths Vater, der unerwartet die Rolle des Königs von Großbritannien übernehmen muß, und gleichzeitig zeigt, wie der Monarch versucht, sein Stottern zu überwinden.

Neben Colin Firth sind in dem Film auch Geoffrey Rush, Helena Bonham Carter und Michael Gambon zu sehen. Der Film war ein entscheidender Erfolg, da Colin Firth als bester Schauspieler und der Film selbst als bester Film bei den Academy Awards ausgezeichnet wurden.

Wir würden gerne wissen, was du hierzu zu sagen hast. Laß uns im Kommentarbereich unten wissen, welchen du für Colin Firths besten Film hältst.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*