Civilization 6: Wie man die Kriegsmüdigkeit loswird

Civilization 6 - Kriegsvorbereitungen
Civilization 6 - Kriegsvorbereitungen © 2K

Wer in Civilization VI Krieg und Herrschaft bevorzugt, sollte sich vor Kriegsmüdigkeit hüten. Hier sind einige Tipps, wie man sie loswerden kann.


Ursprünglich wurde Civ 6 im Jahr 2016 auf dem PC veröffentlicht und erfreut sich seither immer größerer Beliebtheit, was natürlich dazu geführt hat, dass viele Neueinsteiger eine Menge Fragen zu den zahlreichen Spielmechaniken stellen.

Während die grundlegende Spielmechanik, die darin besteht, eine bestimmte Zivilisation über mehrere Epochen hinweg zu entwickeln, relativ simpel ist, können die Werkzeuge, die zur Verfügung stehen, wenn man versucht, die Gegner auszuschalten, ziemlich erdrückend sein. Wer sich für den Krieg entscheidet, wird durch die Kriegsmüdigkeit daran gehindert, sich immer wieder neu in den Krieg zu stürzen, darum hier ein Vorschlag, wie man dem entgegenwirken kann.

Von Interesse:
Civilization VI: Wie weit sollten Städte auseinander liegen?

Was ist Kriegsmüdigkeit?

Die Formel ist einfach: Für je 400 Punkte Kriegsmüdigkeit verliert man eine Annehmlichkeit. Sie steigt, wenn Menschen sterben oder in einem Krieg kämpfen. Die Kriegsmüdigkeit wächst unabhängig davon, wer getötet wird und wer die Tötung zwischen den am Konflikt beteiligten Nationen durchgeführt hat, obwohl die Beträge je nach Art des Todes variieren.

Wie die Kriegsmüdigkeit zunimmt

Kriegsmüdigkeit bei formellen Kriegen

Zeitalter- Kämpfen innerhalb des Territoriums – Kämpfen außerhalb des Territoriums – Sterben innerhalb des Territoriums – Sterben außerhalb des Territoriums

  • Antike 16 – 32 – 64 – 80
  • Klassik 22 – 44 – 88 -1 10
  • Mittelalter 28 – 56 – 112 – 140
  • Renaissance 34 – 68 – 136 – 170
  • Industrialisierung und danach 40 – 80 – 160 – 200

Kriegsmüdigkeit ist eine Spielmechanik, mit der sich Civilization 6 von anderen Spielen wie Humankind abhebt. Formelle Kriege sorgen anfangs für die gleiche Kriegsmüdigkeit wie die Überraschungskriege in der Antike, aber sie nehmen mit der Zeit langsam zu. Atombomben jeglicher Art, die in einem formellen Krieg abgeworfen werden, erhöhen die Kriegsmüdigkeit sofort um 480.

Kriegsmüdigkeit bei Überraschungskriegen

Zeitalter- Kämpfen innerhalb des Territoriums – Kämpfen außerhalb des Territoriums – Sterben innerhalb des Territoriums – Sterben außerhalb des Territoriums

  • Antike 16 – 32 – 64 – 80
  • Klassik 25 – 50 – 100 – 125
  • Mittelalter 34 – 68 – 136 – 170
  • Renaissance 43 – 86 – 172 – 215
  • Industrialisierung und danach 52 – 104 – 208 – 260

Atombomben jeglicher Art, die in einem informellen Krieg abgeworfen werden, erhöhen die Kriegsmüdigkeit sofort um 624. Egal, um welche Art von Krieg es sich handelt, sollte man daran denken, dass jede Aggression in einem Konflikt mit Gandhi die Kriegsmüdigkeit verdoppelt, also sollte man sicherstellen, dass man über die notwendigen Einrichtungen verfügt, um sich auf diesen starken Anstieg vorzubereiten.

Der Einsatz des Riesen-Kampfroboters gilt nicht als Nuklearwaffe, so dass dies ein guter Weg ist, um die Strafe für die Atombombe zu vermeiden.

Wie die Kriegsmüdigkeit verringert wird

  • Krieg erklären über Casus Belli
  • Als Alexander spielen
  • Mit der Karte „Propaganda“ wird die Kriegsmüdigkeit um 25% gesenkt.
  • Mit der Karte „Kriegsrecht“ wird die Kriegsmüdigkeit um 25 % gesenkt.
  • Die Karte „Verteidigung des Vaterlandes“ reduziert die Kriegsmüdigkeit um 100%.
  • Admiral Joaquim Marques Lisboa in den Ruhestand versetzen
  • Während eines Krieges verliert man 50 Ermüdungspunkte in jeder Runde, in der man keine Verluste erleidet und keine Kämpfe stattfinden.
  • Im Frieden mit jeder Zivilisation wird die Kriegsmüdigkeit um 200 Punkte pro Runde reduziert.
  • Ein Friedensschluss führt zu einer sofortigen Verringerung der Kriegsmüdigkeit um 2.000 Punkte.

So großartig die Naturwunder auch sein mögen, keines von ihnen verringert die Kriegsmüdigkeit. Alexander reduziert die Kriegsmüdigkeit aller mazedonischen Städte um 100%, so dass diese Spielmechanik für ihn vollkommen bedeutungslos ist. Abgesehen davon ist es sehr hilfreich, einfach nicht zu kämpfen und nicht angegriffen zu werden, um die gesamte Kriegsmüdigkeit nach so vielen Runden auf 0 zu reduzieren.

Die Politikkarten „Propaganda“ und „Kriegsrecht“ senken den Effekt der Kriegsmüdigkeit um jeweils 25 %, wobei diese Karten bestimmte Regierungsformen erfordern, die in der Regel für große Reiche nicht förderlich sind. Die Karte „Verteidigung des Vaterlandes“ reduziert die Kriegsmüdigkeit um 100%, solange man im eigenen Gebiet kämpft.

Der Casus Belli

Eine neue Spielmechanik in Civ 6 ist der Casus Belli, der es ermöglicht, einen Krieg zu rechtfertigen und weniger Strafen zu erhalten. Diese werden freigeschaltet, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind, die von der Art des Casus Belli abhängen. Dazu gehören Formale Kriege, Heilige Kriege, Befreiungskriege, Rückeroberungskriege, Protektoratskriege, Kolonialkriege und Kriege um territoriale Erweiterungen, um nur einige zu nennen.

Ihr Zweck ist es, einen legitimen Grund zu geben, einen Krieg zu erklären. Diese Rechtfertigung verringert die Kriegsmüdigkeit je nach Art und Schwere des Verstoßes.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*