Civilization 6: Wie man Atomwaffen einsetzt

Civilization VI - Kometeneinschlag
Civilization VI - Kometeneinschlag © 2K

Ein Leitfaden für Civilization 6 über die Erforschung und den Erwerb von Atomwaffen, den Einsatz dieser Waffen im Krieg und den Umgang mit ihren Auswirkungen.


Atomwaffen in Civilization 6 sind die stärksten Waffen im Spiel, was niemanden überrascht. Sie besiegen sofort alle Militäreinheiten, die sich innerhalb des Explosionsradius befinden, und setzen die Gesundheit und die Mauern einer Stadt auf Null. Auf diese Weise können die Spieler ihre eigenen Einheiten einfach auf eine Stadt zugehen und sie ohne jeden Widerstand einnehmen, vorausgesetzt, der Feind hat keine Verstärkung aus dem nahe gelegenen Gebiet geschickt. Wenn die Spieler nach einer schnellen Möglichkeit suchen, eine rivalisierende Zivilisation auszuschalten, und sich keine Sorgen über die diplomatischen Auswirkungen machen wollen, dann sollten sie sich nicht weiter als bis zu den Atomwaffen des Spiels vorwagen. Sie können etwas schwierig einzurichten sein, daher soll dieser Leitfaden neuen Spielern helfen, sie herzustellen und einzusetzen.

Von Interesse:
Civilization 6: Wie man den Apokalypse-Spielmodus überlebt

Die ersten beiden Schritte zur Herstellung von Atomwaffen in Civilization 6 bestehen darin, ein Uranvorkommen zu entdecken und es dann durch Abbau zu erwerben. Nachdem der Spieler die Technologie der kombinierten Waffen erforscht hat, was für Zivilisationen, die sich auf die Wissenschaft konzentrieren, einfacher ist, werden alle Uranquellen auf der gesamten Karte aufgedeckt. Wenn der Spieler ein Vorkommen davon in seinem Reich hat, kann er einfach eine Mine darüber bauen, um es zu erhalten. Es besteht eine faire Chance, dass im Spielergebiet kein Uran verfügbar ist, also sollten sie sich darauf vorbereiten. Zu diesem Zeitpunkt im Spiel sollte der Spieler einen großen Teil der Karte erkundet haben, so dass es wahrscheinlich irgendwo ein Uranvorkommen geben wird, das der Spieler bereits entdeckt hat. Um sich darauf vorzubereiten, sollten Sie einen Siedler im Voraus ausbilden, damit die neue Stadt das Uran früher erwerben kann, und stellen Sie sicher, dass Sie die Karte so weit wie möglich erkunden. In den Polarregionen gibt es in der Regel Uranvorkommen, schließen Sie also Standorte nicht aus, nur weil sie nicht so bewohnbar sind.

Bau und Abschuss von Atomwaffen in Civilization 6

Sobald das Uran erworben ist, kann der Spieler 2 verschiedene Arten von Atomwaffen bauen: den Atomsprengsatz und den thermonuklearen Sprengsatz. Sie werden nach Abschluss des Manhattan-Projekts bzw. der Operation Ivy in einer beliebigen Stadt freigeschaltet, die wiederum durch die Erforschung der Kernspaltung und der Kernfusionstechnologie freigeschaltet wird. Sobald eine Zivilisation diese Projekte abgeschlossen hat, wird eine Benachrichtigung erscheinen, die die Welt darüber informiert, dass sie abgeschlossen sind. Die beiden Atombomben funktionieren gleich, aber der thermonukleare Sprengsatz hat einen größeren Wirkungsradius, beschädigt alles innerhalb von 2 statt 1 Kachel und hat eine Reichweite von 15 statt 12. Außerdem muss mehr Uran hergestellt werden, und es kostet mehr Gold pro Zug, weshalb dies nicht außer Acht gelassen werden darf.

Es gibt verschiedene Methoden, um Atomwaffen auf andere Spieler abzufeuern. Unabhängig davon, wie die Spieler sie einzusetzen beabsichtigen, müssen sie zunächst in einem Raketensilo gelagert werden, was eine Verbesserung darstellt, die von Militäringenieuren auf der Karte gebaut wurde. Sie werden mit der Raketentechnologie freigeschaltet, so dass der Spieler technisch gesehen Raketen, kombinierte Waffen und Kernspaltung erforschen muss, um Atomwaffen einsetzen zu können. Sie in der Nähe des feindlichen Territoriums zu platzieren, wird helfen, sie für einen Angriff auszurichten, aber Atomwaffen können auch mit Atom-U-Booten und von Bomber-ähnlichen Flugzeugen gestartet werden, die den gleichen Angriffsradius wie die Reichweite haben. Welche Methode der Spieler anwendet, hängt davon ab, was er erforscht hat und wie nahe sein Ziel ist, denn U-Boote sind am besten geeignet, um Spieler an der Küste anzugreifen, und Bomber können Spieler im Landesinneren besser ins Visier nehmen. Flugzeugträger können die Reichweite von Flugzeugen erweitern, aber beide benötigen die Aluminium- und Ölressourcen, die zur Herstellung benötigt werden, also bedenken Sie die zusätzlich erforderlichen Kosten. Es bleibt nur noch, auf die Bombe zu klicken und das gewünschte Ziel anzuklicken.

Nachwirkungen der Atomwaffen in Civilization 6

Nachdem eine Atomwaffe detoniert ist, zerstört sie das Gebiet um sie herum vollständig. Alle Bezirke und Verbesserungen werden verwüstet, und alle Felder leiden unter Fallout, der den darin stationierten Einheiten schweren Schaden zufügt. Alles Zerstörte kann erst dann repariert werden, wenn der radioaktive Niederschlag verschwunden ist, was je nach abgeschossenem Objekt 10-20 Umdrehungen zum Aufräumen benötigt, oder wenn ein Bauunternehmer das Gebiet säubert. Wenn ein Spieler plant, eine Stadt einzunehmen, sollte er sich bewusst sein, dass seine Einheiten durch den radioaktiven Niederschlag beschädigt werden. Und wenn die Stadt erst einmal eingenommen ist, wird es eine Weile dauern, bis alles wieder aufgebaut ist, was zerstört wurde. Ganz zu schweigen davon, dass die Bevölkerung wie bei einer normalen Eroberung einer Stadt abnehmen wird, so dass zu dem Zeitpunkt, an dem der Spieler die Stadt einnimmt, nur noch sehr wenige Menschen übrig sein werden, um die Felder zu bearbeiten. Es ist ein einfacher Weg, eine Stadt einzunehmen, aber der Umgang mit den Nachwirkungen kann sich als schwierig erweisen, wenn der Spieler nicht richtig vorbereitet ist.

Diese Nachwirkungen erstrecken sich auch auf die Diplomatie, da die anderen Zivilisationen entsprechend wütend auf den Spieler sein werden, wenn er eine Atombombe abschießt. Eine solche Tat wird dem Spieler einen Schlag in seinem Ruf einbringen, so dass es unwahrscheinlich ist, dass andere Zivilisationen Allianzen eingehen und dem Spieler vertrauen. Wenn der Spieler die Erweiterung Rise and Fall oder Gathering Storm hat, löst der Abschuss einer Atomwaffe einen nuklearen Notfall aus. Als “ Kontrolle und Ausgleich“ konzipiert, sollen Notfälle dazu dienen, mächtigere Spieler in Schach zu halten, indem ein Wettbewerb geschaffen wird. Bei nuklearen Notfällen gewinnen Zivilisationen, die sich für die Teilnahme entscheiden, Punkte, indem sie dem Spieler, der die Atombombe abgeschossen hat, Städte wegnehmen. Das bedeutet, dass konkurrierende Zivilisationen völlig berechtigt sind, aggressive Spieler auszuschalten und zu eliminieren, so dass diejenigen, die Atomwaffen einsetzen, auf der Hut sein und ihre Städte im Falle eines Vergeltungsschlags von defensiven Einheiten bewachen lassen sollten. Wenn der Spieler geschlagen wird, wenn das Rundenlimit erreicht ist, erleidet er eine permanente Kampfstrafe, wenn er gegen diejenigen kämpft, die an der Notlage teilgenommen haben, wodurch es schwieriger wird, Herrschaftssiege zu erringen. Gewinnt der Spieler, erleidet die feindliche Zivilisation Loyalitätseinbußen, so dass der Spieler sie leichter halten kann, wenn er gefangen genommen wird, und nicht rebellieren muss.

Nuklearwaffen in Civilization 6 werden wirklich nur von denen eingesetzt, die Herrschaftssiege anstreben, weil sie dringend einen Umschwung brauchen, oder von denen, die als Superschurke eine Rolle spielen. Friedliche Zivilisationen haben aufgrund der Voraussetzungen und Auswirkungen des Einsatzes von Atomwaffen nur einen sehr geringen Bedarf an Atomwaffen. Wenn eine Invasionstruppe auf dem Seeweg kommt, kann eine Atombombe auf sie abgeschossen werden, um sie auszuschalten. Dies setzt allerdings voraus, dass ein friedlicher Spieler zunächst eine Atombombe auf Lager hat.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*