Civilization 6: Wie man als Maya spielt

Civilization VI – Der Hul'che ist eine wichtige Einheit der Maya
Civilization VI – Der Hul'che ist eine wichtige Einheit der Maya © 2K

Ein Leitfaden zur Strategie von Civilization 6, der den Spielern hilft, Wac Chanil Ajaw und die Mechanik der Maya zu verstehen, um den Sieg zu erringen.


Die Mayas und ihre Anführerin, Wac Chanil Ajaw, sind die jüngsten Neuankömmlinge in Civilization 6 in New Frontier Pass Erweiterung. Sie haben einen einzigartigen Spielstil, der „große“ Strategien bevorzugt, d.h. weniger bevölkerungsreiche Städte zu errichten, anstatt ein Imperium mit vielen weniger entwickelten Städten zu haben. Sowohl ihre Zivilisation als auch ihre Anführerfähigkeiten eignen sich für diesen Spielstil, wobei die Anführerfähigkeit von Wac Chanil Ajaw, allen Städten im Umkreis von 6 Feldern der Hauptstadt 10% und allen Städten außerhalb von 6 Feldern -15% Rendite gewährt. Darüber hinaus erhalten alle Einheiten innerhalb des 6-Felder-Parameters +5 Kampfstärke. Wac Chanil Ajaw herrscht nur über ein begrenztes Gebiet auf der Karte, wird es aber mit Sicherheit beherrschen. Mit ihrem einzigartigen Observatorium-Bezirk und ihrem Spielstil sind die Mayas gut geeignet für friedliche wissenschaftliche Siege.

Ansiedlung von Maya-Städten in Civ 6

Wegen des speziellen 6-Spielfelder-Radius ist die Planung, wo die Maya-Städte angesiedelt werden sollen, von größter Bedeutung. Mit dem spielinternen Pin-Werkzeug können Spieler leicht Notizen platzieren, um zu planen, wo sie Städte ansiedeln werden. Es gibt einige wenige Hindernisse, die diesen Ring potenziell behindern könnten, wie natürliche Barrieren wie Ozeane und Berge oder raue Klimazonen wie Wüsten oder Polarregionen. Gebiete wie dieses bedeuten, dass der Ring weniger Fläche für den Spieler umfassen wird, um Städte zu gründen. Wenn sich der Startplatz eines Spielers in der Nähe eines dieser Gebiete befindet, dann ist es ratsam, vor der Ansiedlung der Hauptstadt einige Felder weiter weg zu ziehen, um den Parameter an einem optimaleren Ort festzulegen. Das Zurücksetzen des Spiels für einen besseren Start ist ebenfalls eine Option, aber das wiederholte Neustarten bis zu einem perfekten Start kann eine nicht enden wollende Falle sein und ist in Mehrspieler-Spielen nicht möglich. Selbst wenn die Platzierung nicht 100%ig perfekt ist, ist sie dank der Bonusrendite dennoch spielbar.

Denken Sie bei der Ansiedlung an die Fähigkeit der Maya Mayab: Städte gewinnen nicht durch Wasser Wohnraum, sondern durch Farmen zusätzlichen Wohnraum, um dies auszugleichen. Das bedeutet, dass die Spieler sich keine Sorgen machen müssen, sich in der Nähe von Flüssen anzusiedeln, und stattdessen Gebiete finden können, die sich besser für das 6-Spielfeld-Gebiet eignen. Maya-Städte erhalten außerdem für jede an das Stadtzentrum angrenzende Luxusressource eine +1-Annehmlichkeit, was dazu beitragen kann, die großen Städte später glücklich zu machen. Vergessen Sie nicht, dass Städte nicht innerhalb von 3 Spielfeldern von anderen Stadtzentren platziert werden können, aber Grenzen können sich berühren. Es ist auch wichtig, den einzigartigen Wissenschaftsbezirk der Maya, das Observatorium, in die Überlegungen einzubeziehen. Anstatt Nachbarschaftsboni von Bergen und Dschungeln zu erhalten, erhalten sie +2 für jede angrenzende Plantage und +1 für je 2 Farmen oder Distrikte. Da Farmen erst später im Spiel auf Hügelfeldern gebaut werden können, wird durch die Ansiedlung von Städten oder den Bau von Distrikten auf Hügeln das Flachland für Farmen eingespart. Die Planung, wo die Observatorien gebaut werden, ist ebenso wichtig wie die Planung von Städten, also behalten Sie dies im Hinterkopf.

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Maya-Einheit Hul’che in Civilization 6

Es ist möglich, dass es innerhalb des 6-Felder-Radius weitere Objekte gibt, wie benachbarte Zivilisationen oder Stadtstaaten. Dank der Kampfstärke von Wac Chanil Ajaw von +5 und der einzigartigen Hul’che Einheit kann leicht sichergestellt werden, dass diese Zone unter die Kontrolle der Maya gerät. Hul’ches ersetzen den Bogenschützen und gewinnen +5 Kampfstärke, wenn sie einen verwundeten Feind angreifen. Durch diese Boni können diese starken Einheiten leicht +10 an Stärke gewinnen. Bogenschützen verfügen normalerweise über 25 Fernkampfstärke, aber die Hul’che, deren Basis 28 ist, können unter den richtigen Bedingungen satte 38 erreichen. Der Nachteil ist, dass sie bei Angriffen auf Städte weniger effektiv sind, aber immer noch eingesetzt werden können, insbesondere gegen Barbaren. Unabhängig davon, ob die Spieler planen, ihren 6-Felder-Kreis zu vervollständigen oder ihn zu verteidigen, die Hul’che sind ein wichtiger Aspekt des frühen Spiels der Maya.

Wichtige Schritte und Überlegung in der Anfangsphase der Maya

Nun, da die Platzierung der Städte geplant ist, was sollte gebaut und erforscht werden? Es gibt ein paar Optionen, die man im Auge behalten sollte, aber es gibt keinen perfekten Weg, und die Situation wird sich je nach Startort und den eigenen Strategien des Spielers ändern. Den 6-Felder-Ring so bald wie möglich auszukundschaften, ist wichtig für die richtige Planung von Maya-Städten, und die Ausbildung eines Kundschafters kann dabei helfen, dies zu erreichen. Schleuderschützen steigen in diesem Fall zu Bogenschützen oder Hul’che auf, so dass die Ausbildung einiger weniger dazu beiträgt, eine Armee von ihnen aufzustellen, sobald sie freigeschaltet sind. Man braucht 60 Gold, um Schleuderschütze auf Standard-Spielgeschwindigkeit aufzurüsten, also stellen Sie sicher, dass die Mayas genug in ihrer Reserve haben, wenn sie diesen Weg einschlagen. Es ist auch wichtig, welche Forschungswege man einschlagen muss; das Rad schaltet die Hul’che frei, die Schrift schaltet Observatorien frei, und die Bewässerung schaltet Plantagen frei, die gebaut werden müssen, um den Nachbarschaftsbonus +2 zu erhalten. Wenn es keine Bedrohungen gibt, kann der Hul’che zugunsten der Observatorien warten, was den anderen Technologien helfen würde, schneller zu forschen. Es gibt 2 bemerkenswerte Bereiche, die von den Mayas gut genutzt werden können: Agoge, die die Produktion von Infanterieeinheiten erhöht, oder die Kolonisation, die die Produktion von Siedlern erhöht. Ersteres wird helfen, schnell eine Armee von Hul’che aufzubauen, während letzteres dem Spieler hilft, seine Städte früher zu errichten.

Die Spieler in Civilization 6 haben die Möglichkeit, ihre eigene Religion zu gründen, was zahlreiche Vorteile hat, aber Wac Chanil Ajaw hat nur wenige Situationen, in denen sie sich eine solche wünschen würde. Berge und Naturwunder in ihrer Ausgangslage bieten starke Nachbarschaftsboni für Heilige Stätten, die mehr Missionare und damit mehr religiöse Ausbreitung ermöglichen. Wenn der Spieler in der Nähe eines Ortes startet, der eine starke Heilige Stätte hervorbringen würde, dann könnte er in Erwägung ziehen, in Religion zu investieren. Die Gründung einer Religion erfordert die Erforschung der Astronomie und Ausgaben für die Produktion, um eine heilige Stätte für Punkte für große Propheten zu errichten, und die Mayas haben, wie oben erwähnt, wichtigere Verwendungszwecke für ihre frühe Spielforschung und -produktion. Darüber hinaus hat der Bau ihres einzigartigen Observatoriums eine höhere Priorität als der Bau einer heiligen Stätte, da Städte nur einen Bezirk für je 3 Einwohner bauen können.

Die Entwicklung der Maya zur Spielmitte in Civ 6

Bis zur Mitte des Spiels wird sich im Maya-Imperium viel verändert haben. Ihre Kernstädte sollten inzwischen besiedelt sein, und ihre vielen Bauernhöfe, die Bonusgold erhalten, werden ihre Städte auf hohe Bevölkerungszahlen angewachsen haben. Die meisten, wenn nicht sogar alle ihrer Städte werden Observatorien haben, die einen weiteren Schub erhalten werden, sobald das Universitätsgebäude freigeschaltet wird. Wenn die Mayas in der Wissenschaft jetzt nicht die Nase vorn haben, werden sie es wahrscheinlich bald haben. Die Erträge aus dem 10%-Bonus können dazu beitragen, die Weltwunder ein bisschen schneller zu errichten, also prüfen Sie, ob es welche gibt. Die Universität Oxford, die in ihrer Stadt 20% Wissenschaft, 2 kostenlose Technologien, Punkte für große Wissenschaftler und Plätze für große Schriftsteller vergibt, ist eine gute Wahl für wissenschaftliche Siege, wenn der Spieler in der Lage ist, das Gebäude vor anderen Zivilisationen zu bauen. Behalten Sie auch ein Auge auf das Bauingenieurwesen, das im Industriezeitalter freigeschaltet wird und das es ermöglicht, Bauernhöfe auf Hügeln zu errichten. Dies wird die Nachbarschaft des Observatoriums und die Felderträge der nahegelegenen Bauernhöfe weiter verbessern, aber die Forschung könnte länger dauern, wenn der Spieler nicht viel in die Kultur investiert. Die Politik des Rationalismus kann auch den wissenschaftlichen Ertrag der Maya drastisch verbessern, halten Sie also Ausschau nach Aufklärung.

Auch wenn Wac Chanil Ajaw in der Umgebung der Hauptstadt am besten abschneidet, ist es dennoch wichtig, die Außenwelt zu erkunden. Jede neue Zivilisation, der Sie begegnen, ist ein neuer potenzieller Verbündeter oder Handelspartner, und es könnte Stadtstaaten mit starken Boni geben, die Ihrem Siegesweg oder Ihrem Spielstil entsprechen. Wenn der Spieler die Erweiterung „Rise and Fall“ hat, lösen diese Ereignisse auch Punkte für ein Zeitalter aus, die für das Erreichen goldener Zeitalter und die Vermeidung dunkler Zeitalter entscheidend sind. Bei der Erkundung könnte der Spieler auf ein Naturwunder an einem abgelegenen Ort oder auf eine Insel mit strategischen Ressourcen stoßen. Selbst wenn er 15% seiner Erträge verliert, sollte dies den Spieler nicht davon abhalten, sich dort niederzulassen. Aluminium, eine im späten Spiel entdeckte Ressource, ist für den Wissenschaftssieg, in dem sich die Mayas auszeichnen, unerlässlich. Möglicherweise ist Aluminium auf dem Territorium der Maya nicht verfügbar, und der Handel mit Aluminium von anderen Zivilisationen setzt voraus, dass sie es erforscht haben. Möglicherweise sind sie auch nicht bereit, es so einfach einzutauschen. Es ist immer noch klug, ein paar Satellitenstädte anzusiedeln, um diese Ressourcen zu erhalten, auch wenn die Stadt selbst nicht allzu stark ist. Diese Städte können auch dazu genutzt werden, Distrikte zu bauen, um die Kapazitäten der Handelsrouten für mehr Gold zu erhöhen, wie Häfen und Handelsknotenpunkte.

Wenn die Karten richtig ausgespielt werden, sollten die Mayas mindestens eine Stadt mit 20 Einwohnern haben und werden zu den technologisch am weitesten fortgeschrittenen gehören. Der Spieler sollte anfangen, nach Flachland für den Raumhafen Ausschau zu halten, der für den Wissenschaftssieg erforderlich ist. Raumhäfen sind die Orte, an denen die Projekte wie der Satellitenstart gebaut werden, also bestimmen Sie, welche Städte die beste Produktion haben, um beim Bau der Raketen zu helfen. Mehr als 1 zu bauen ist eine sichere Option, so dass an mehreren Projekten gleichzeitig gearbeitet werden kann, und sicherzustellen, dass ein Spion im Weltraumbahnhof stationiert ist, so dass es für ausländische Spione schwieriger wird, die Raketen zu sabotieren. Wenn der Spieler nicht kriegstreiberisch tätig war, was bei den Mayas wahrscheinlich ist, dann werden sich möglicherweise andere Zivilisationen mit dem Spieler anfreunden, wenn sie es nicht schon getan haben; besonders jene, die Wert auf eine hohe Bevölkerung und Wissenschaft legen. Handelswege mit verbündeten Zivilisationen können die Produktion erheblich steigern, wenn das Arsenal der Demokratie und der E-Commerce-in Kraft gesetzt werden. Ganz gleich, wie der Spieler sich entscheidet, die Maya anzuführen, sie sind eine solide neue Ergänzung in Civilization 6.

von Torge Christiansen

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