Civilization 6: Wie man als Großkolumbien spielt

Civilization VI - Simón Bolívar
Civilization VI - Simón Bolívar © 2K

Civilization 6 hat zwei weitere Zivilisationen hinzugefügt. Mit neuen Führungsqualitäten und Truppen ist hier zu erfahren, wie man die Zivilisation Großkolumbien meistern kann.


Großkolumbien ist eine der beiden neuen Zivilisationen, die sich in der ersten Welle des New Frontier Passes Civilization 6 angeschlossen haben. Angeführt von Simón Bolívar, scheint ihre Fähigkeit, Ejército Patriota, auf den ersten Blick simpel: Alle Einheiten erhalten +1 Bewegung, und die Beförderung von Einheiten erfolgt ohne eine Runde. Was dieses Passiv jedoch so mächtig macht, ist seine allumfassende Wirkung. Nahezu alle Aspekte des Spiels werden von ihm beeinflusst, was Großkolumbien zu einer der stärksten Zivilisationen und zu einer hervorragenden Herrschaft macht. In diesem Leitfaden wird erläutert, wie man von Ejército Patriota profitiert und wie man einen Sieg erringen kann, zusammen mit ihren anderen einzigartigen Eigenschaften.

Von Interesse:
Civilization 6: Wie man als Maya spielt

Zu Beginn jedes Spiels beginnen die Spieler mit einem Siedler, um ihre Hauptstadt zu gründen, und einem Krieger, der die grundlegende Kampfeinheit bildet. Die Spieler können ihren Siedler um ein oder zwei Felder verschieben, um ihre Stadt an einem besseren Standort zu errichten, aber die +1-Bewegung von Großkolumbien ermöglicht es ihrem Siedler, sich weiter zu bewegen. In Verbindung mit der größeren Beweglichkeit des Kriegers beim Auskundschaften lässt dies Großkolumbien leichter eine optimalere Ausgangsposition erreichen. Die Spieler sollten nach Ressourcen Ausschau halten, die durch Plantagen verbessert werden, wie Bananen und Farbstoffe, da die einzigartige Verbesserung der Hacienda, die später freigeschaltet wird, davon profitieren wird. Versuchen Sie deshalb, sich möglichst nicht auf diesen Ressourcen oder in deren unmittelbarer Nähe anzusiedeln. Eine andere einzigartige Einheit Großkolumbiens, die später erschlossen wird, erfordert Pferde, also siedeln Sie sich möglichst in der Nähe von Gebieten an, die über diese Ressourcen verfügen.

Dank Ejército Patriota ist Großkolumbien während des gesamten Spiels hervorragend im Kampf. Wenn man eine Einheit befördert, wird sie normalerweise geheilt und ihr Zug beendet, aber diese Zivilisation lässt sie sofort wieder angreifen. Dadurch wird nicht nur ein Zug gerettet und die Offensive fortgesetzt, sondern die Gesundheit in Civilization wirkt sich auch auf die Kampfstärke aus und hält ihren Schadensausstoß über einen längeren Zeitraum hoch. Den Spielern wird es dadurch leichter fallen, die Barbarenlager auszuschalten, und die Kriegsführung mit anderen Zivilisationen ist keine Ausnahme. Ganz zu schweigen davon, dass die Bonusbewegung ihre Einheiten diese Lager und benachbarte Zivilisationen früher finden lässt. Es könnte dem Spieler jedoch von Vorteil sein, ihren Angriff bis zum Beginn der nächsten Ära hinauszuzögern, damit Simón Bolívar seine Wirkung entfalten kann.

Civilization VI - Comandante Generale: Ein einzigartiger Genera
Civilization VI – Comandante Generale: Ein einzigartiger General © 2K

Die einzigartigen Aspekte von Großkolumbien in Civilization 6

Campaña Admirable ist Simóns Führungsfähigkeit, die zu Beginn jeder neuen Ära einen freien Comandante General gewährt. Diese einzigartigen Generäle gewähren Landeinheiten innerhalb von 2 Feldern +4 Kampfstärke und +1 Bewegung, was sie zu einer starken Ergänzung der Armee von Großkolumbien macht. Diese Generäle helfen ihnen nicht nur dabei, Feinde leichter zur Strecke zu bringen, sondern gewähren ihnen auch einen einzigartigen Effekt, wenn sie in den Ruhestand treten: eine erhöhte Kapazität der Handelsrouten, einen „Auffrischungseffekt“, durch den Verbündete wieder angreifen können, permanente Kampfschübe und vieles mehr. Diese Boni sind zwar verlockend, aber Großkolumbien hat später im Spiel noch eine weitere einzigartige Einheit, die von Comandante-Generälen profitiert, also versuchen Sie, sie noch eine Weile zu behalten. Die Kampfboni, die sie gewähren, werden nicht durch das technologische Zeitalter beeinflusst, wie bei den regulären großen Generälen, so dass die Comandante-Generäle während des gesamten Spiels relevant bleiben können.

Nach der Erforschung des Merkantilismus kann die Hacienda Verbesserung gebaut werden. Sie gewähren zusätzliches Gold, Wohnraum, +1 Produktion für je 2 Hacienda und +1 Nahrungsmittel für je 2 Plantagen. Diese Verbesserung ist der Grund, warum Spieler versuchen sollten, sich in der Nähe von Plantagen anzusiedeln, aber nicht daneben. Viele Haciendas, die aneinandergereiht sind, haben sehr hohe Erträge, also suchen Sie in ihrem Reich nach Orten, wo es vorteilhaft ist, sie zu bauen. Später im Spiel werden ihre Boni weiter verbessert, wobei aus dem „+1 für jede 2“ ein „+1 für jede 1“ wird, der Nahrungsmittelbonus durch austauschbare Teile und der Produktionsbonus durch schnellen Einsatz verbessert wird. Der einzige Nachteil der Verbesserung ist, dass die Fläche, auf der sie eingesetzt werden können, etwas begrenzt ist; nur auf Ebenen und Grasland, nicht auf Überschwemmungsgebieten, Wüsten und Tundra. Hügel liefern mehr Produktion als Flachland, so dass die Hacienda auf ihnen sehr gut funktioniert. Alle Handwerker erhalten +1 Bewegung von der Fähigkeit Ejército Patriota, so dass sie die Haciendas, und jede andere Verbesserung, schneller aufstellen können.

Civilization VI - Hacienda: Spezialgebäude für Großkolumbie
Civilization VI – Hacienda: Spezialgebäude für Großkolumbien © 2K

Bis zur Mitte des Spiels wird der zur Dominanz neigende Simon Bolivar wahrscheinlich schon ein paar benachbarte Gebiete erobert haben, aber er hat noch einen weiteren Trick im Ärmel: den Llanero. Diese leichte Kavallerieeinheit wird mit der Technologie von Militärwissenschaften freigeschaltet und gewinnt für die angrenzenden Llanero gegenseitig +4 Kampfstärke. Ihre geringeren Unterhaltskosten für Gold, 3 weniger als normal, ermöglichen es dem Spieler, eine große Armee aus ihnen aufzubauen, ohne ihre Wirtschaft zu belasten. Darüber hinaus heilen sie vollständig, wenn ein Comandante General 2 Felder in ihrer Nähe in den Ruhestand tritt. Da 4 Epochen vergangen sind, wird Simon 4 Comandante-Generäle rekrutiert haben, was bedeutet, dass die Armee von Llanero sofort 4 Mal heilen kann. Dieser Vorteil wird es Großkolumbien ermöglichen, seinen Feldzug sicher und ohne Ruhepause fortzusetzen, so dass sie den Feind schnell überwältigen können, während sie mit der Heilung beschäftigt sind. Die Llanero werden später im Spiel technologisch veraltet sein, so dass die Ära, in der sie freigeschaltet werden, der Zeitpunkt ist, an dem der Spieler einen Angriff auf eine der dominanten Zivilisationen im Spiel planen sollte. Der Llanero ist schwach gegenüber Anti-Kavallerieeinheiten und könnte Schwierigkeiten haben, Städte ohne die Hilfe einer Belagerungseinheit einzunehmen, daher sollten Sie darauf achten, andere Einheitentypen in der Armee zu haben.

Mit Großkolumbien den Sieg erringen in Civilization 6

Dank ihres überwältigenden militärischen Potenzials glänzt Großkolumbien beim Herrschaftssieg. Ihre Boni gelten jedoch auch für andere Siegtypen, so dass die Spieler in Erwägung ziehen könnten, eine andere Richtung als die Welteroberung einzuschlagen. Dennoch sollten die Spieler Simons militärische Stärke ausnutzen und eine Zivilisation ausschalten, die eine Bedrohung für andere Siege darstellt. Wenn es zum Beispiel eine starke religiöse Zivilisation gibt, die mit Großkolumbien um einen religiösen Sieg konkurrieren würde, sollte man sie ausschalten, damit sie die religiöse Ausbreitung Großkolumbiens nicht aufhalten kann. Wenn der Spieler mehr daran interessiert ist, Kolonien auf dem Mars zu errichten als die Weltherrschaft zu erlangen, oder wenn feindliche Zivilisationen eine zu starke Defensivposition haben, sind andere Siegoptionen durchaus möglich.

Wenn der Spieler in der Nähe eines geeigneten Ortes für eine heilige Stätte, Berge, Naturwunder und große Waldgebiete startet, dann ist ein religiöser Sieg machbar. Die Missionare und Apostel werden mit der +1-Bewegung schneller Städte erreichen, und letztere können ihre freie Beförderung erhalten, ohne einen Zug zu verlieren. Mehrere religiöse Überzeugungen ergänzen den aggressiven Spielstil von Großkolumbien. Ziehen Sie also in Erwägung, Zehnt zu wählen, +1 Gold für je 4 Anhänger, um das Militär zu finanzieren, oder Kreuzzug, der +10 Kampfstärke in der Nähe ausländischer Städte gewährt, die der Religion folgen, für mächtigere Soldaten.

Civilization VI - Die Llanero Einheit
Civilization VI – Die Llanero Einheit © 2K

Mit der Erweiterung „Gathering Storm“ wurde die Rockband-Einheit eingeführt, die in ausländischen Städten Konzerte geben kann, um den Tourismus für kulturelle Siege zu verbessern. Die +1-Bewegung wird ihnen nicht nur helfen, schneller an ihren Veranstaltungsort zu gelangen, insbesondere für ferne Länder, sondern sie erhalten auch Beförderungen. Mit der Fähigkeit des Ejército Patriota werden sich Rockbands schneller für Kultursiege einsetzen können. Für wissenschaftliche Siege hat Großkolumbien eine erhöhte Produktion aus Haciendas. Sie können in den späteren Phasen des Spiels sehr hohe Produktionserträge erzielen, die sich perfekt für den Bau von Weltraumhäfen und die Fertigstellung von Weltraum-Rennprojekten eignen.

Diplomatische Siege sind der einzige Weg, den Großkolumbien nicht so einfach beschreiten kann. Exklusiv für die Erweiterung „Gathering Storm“ erfordert dieser Sieg das Sammeln von genügend diplomatischen Siegpunkten (insgesamt 20). Diese werden häufig während der Sitzungen des Weltkongresses gesammelt, wo die Zivilisationen ihre Stimmen mit Hilfe der diplomatischen Gunst, einer Art Währung für die Diplomatie, abgeben. Für jede ausländische Hauptstadt, die man besitzt, verliert man -5 diplomatische Gunst pro Runde, was es schwieriger macht, genügend Punkte zu sammeln, um ihre diplomatischen Siegpunkte zu erhöhen. Dies steht im Widerspruch zu Großkolumbiens Vorherrschaftsvorteil, der sie dazu bringt, die Städte anderer Zivilisationen zu erobern. Die kriegstreiberischen Missstände, die mit ihrer Kriegsführung verbunden sind, vor allem in den späteren Phasen des Spiels, werden andere Zivilisationen wahrscheinlich daran hindern, Allianzen mit Großkolumbien einzugehen, behalte dies also im Hinterkopf.

Simón Bolívar und sein Land sind dank ihrer mächtigen Passiven leicht zu spielen, daher sollten neue Spieler, die das Spiel aufgenommen haben, sie ausprobieren, wenn sie die neue Erweiterung haben. Selbst erfahrene Spieler werden mit Großkolumbien und ihrer schnellen und unnachgiebigen Armee viel Spaß haben, was sie zu einer willkommenen Ergänzung in Civilization 6 macht.

von Torge Christiansen

1 Kommentar zu Civilization 6: Wie man als Großkolumbien spielt

  1. Ahh, bin so angebpisst. Kurz davor Frankreich auszuschalten, da fehlte mir eine Belagerungseinheit, konnte die Hauptstadt nicht einnehmen, die hatte sich ständig geheilt die Stadtverteidigung. Gut ich hatte auch noch keine Llanero. Aber komisch Llanero sind doch Kavellerie, die tun sich doch schwer beim einnehmen. ‚Da sind doch Schwertkämpfer besser??.. und das zu erst nach 2 Zeitalter. Hab mir dein Ratgeber durchgelesen, werde es nochmal probieren. Diesmal auf König.
    Guter Blog.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*