Civilization 6: Wie man als Gallien gewinnt – Tipps, Tricks und Strategien

Civilization VI - Ambiorix
Civilization VI - Ambiorix © 2K

Die Gallier sind eine herzensgute Zivilisation, die Kultur aus ihren großen Militär und Minen gewinnen. Hier ist, wie man sie zum Ruhm in Civ 6 führt.


Die Gallier, angeführt von ihrem Anführer Ambiorix, betreten die Weltbühne in Civilization 6. Sie waren eine keltische Kultur, die in Westeuropa, rund um Frankreich und Belgien, lebte und mit dem Römischen Reich in Konflikt geriet.

Von Interesse:
Civilization 6: Wie man sich einen Pantheon-Glauben aneignet und welchen man wählen sollte

In Civ 6 profitieren die Gallier dank ihrer Fähigkeit zur Hallstattkultur stark vom Bau von Minen; sie bringen nicht nur Kultur hervor, sondern schnappen sich auch angrenzende unbesetzte Felder und machen daneben gelegene Viertel stärker. Mit Ambiorix an der Spitze wird ihr Militär noch stärker, wenn sie Seite an Seite kämpfen, und er verbessert auch ihre Kultur, je mehr Truppen ausgebildet werden. In diesem Leitfaden werden die Boni Galliens untersucht und wie Spieler sie zum Sieg führen können.

Civilization VI - exklusiv für Gallien - Oppidum und Gaesate
Civilization VI – exklusiv für Gallien – Oppidum und Gaesate © 2K

Das frühe Spiel Galliens in Civilization 6

Die Stadtansiedlung ist für die Gallier unglaublich wichtig, da ihre Hallstattkultur den Minen Boni gewährt. Achten Sie darauf, Städte in der Nähe von Hügeln und nur in Gebieten mit Hügeln anzusiedeln, da sich ihre gesamte Zivilisation darum dreht, sie zu nutzen. Eine Schwäche der Gallier besteht darin, dass ihre Stadtviertel nicht in der Nähe von Stadtzentren gebaut werden können. Planen Sie also sorgfältig, wohin die einzelnen Stadtviertel gebaut werden sollen, um ihre Boni für die Nähe von Minen am besten auszunutzen. Vermeiden Sie jedoch Küstenlinien, da es dort keine Minen geben wird, die Sie nutzen können; Gallien funktioniert am besten als Zivilisation im Landesinneren.

Ihre Baureihenfolge für das frühe Spiel ist einfach, aber effektiv. Bilden Sie so bald wie möglich einen Baumeister aus, damit die Minen schneller errichtet werden können. Wenn Sie Minen anlegen, sobald die Bergbautechnologie erforscht ist, werden auch alle unbesetzten Felder daneben mitgenommen, was als Kulturbombe bezeichnet wird. Verwenden Sie diese, um im frühen Spiel Territorien für Distrikte zu beanspruchen, da dies die Felder sind, auf denen sie gebaut werden können. Bilden Sie dann so viele ihrer einzigartigen Krieger, die Gaesate, wie möglich aus. Ambiorix‘ Fähigkeit, König der Eburonen, sorgt für einen Kulturschub, der einem Bruchteil der Produktionskosten einer Militäreinheit (20%) entspricht, wenn sie einmal fertiggestellt ist. Dadurch können sie im frühen Spiel durch den Kulturbaum gleiten und früher als andere Zivilisationen Zugang zu mächtigen Politikkarten und Regierungen erhalten. Es gibt insbesondere 2 Bereiche der Zivilisation, denen sie Vorrang einräumen sollten:

Handwerkskunst. Dadurch wird die Militärpolitik Agoge freigeschaltet, die die Produktion von Nahkampfeinheiten aus der Antike, wie den Gaesate, um 50% erhöht. Dadurch können sie wesentlich schneller ausgebildet werden, was bedeutet, dass Gallien die Staatsbürgerkunde viel schneller erforscht.
Frühes Imperium. Die Erforschung dieser Staatsbürgerkunde setzt die Kolonisationspolitik in Gang, wodurch die Produktion von Siedlern um 50% beschleunigt wird. Zu diesem Zeitpunkt sollte von allen ausgebildeten Gaesate genügend Gebiet erforscht werden, so dass viele ideale Standorte für Bergbaustädte gegründet werden können.

Die Gründung einer Religion ist für Gallien nicht die beste Option, da die Zeit, die für die Erforschung der Astrologie für die Heilige Stätte und deren Bau aufgewendet wird, für den Aufbau weiterer militärischer Einheiten genutzt werden sollte. Die Anschaffung eines Pantheons, insbesondere des Gott der Schmiede, ist es jedoch in hohem Maße wert. Einmal ausgewählt, werden Einheiten aus der Antike 25% schneller ausgebildet, so dass das gallische Volk noch mehr Soldaten ausbilden und noch mehr Staatsbürgerkunde entdecken kann.

Jetzt, da die Straßen der Hauptstadt von Truppen überfüllt sind, ist es an der Zeit, sie einzusetzen. Wenn man die Barbaren mit ihnen überwältigt, bedeutet das, dass sie keine Bedrohung darstellen, und die benachbarten Zivilisationen werden darum kämpfen, der zahlenmäßigen Stärke ihrer Truppen zu widerstehen. Diese Zahlen harmonieren gut mit dem anderen Teil von Ambiorix‘ Fähigkeit, der Militäreinheiten +2 Kampfstärke für jede benachbarte gallische Einheit gewährt. Seien Sie jedoch vorsichtig bei Stadtstaaten, denn sie beginnen das Spiel mit Verteidigungsmauern um ihre Städte herum. Es wird sehr schwierig sein, sie ohne einen Rammbock einzunehmen, der erst erforscht und gebaut werden muss. Sie können später folgen, aber konzentrieren Sie Ihre Bemühungen zuerst auf die verwundbareren Feinde.

Civilization VI - exklusive Einheit für Gallien - Gaesate
Civilization VI – exklusive Einheit für Gallien – Gaesate © 2K

Galliens einzigartige Einheiten in Civilization 6

Wie gesagt, die Gaesate sind der besondere Ersatzkrieger der Gallier, d.h. sie beginnen das Spiel mit einem. Was sie beeindruckend macht, ist, dass sie +10 Kampfstärke gegen Einheiten aus fortgeschrittenen Epochen gewinnen, wodurch sie viel länger relevant sind. Das bedeutet auch, dass sie lange Zeit nicht mit Gold aufgewertet werden müssen, was ein Glücksfall ist, da die Wirtschaft des Spielers aufgrund der Unterhaltskosten einer so großen Armee möglicherweise nicht sehr hoch ist. Darüber hinaus gewinnt diese Einheit +5 Kampfstärke, wenn sie Distrikte angreift, wodurch sie leichter Städte einnehmen kann. Fügen Sie Ambiorix‘ Bonuskraft von Verbündeten in der Nähe hinzu, und die gallischen Gaesates werden gute Arbeit leisten.

Als nächstes kommt ihre einzigartige Industriezone, das Oppidum. Es handelte sich dabei um kleine, über ganz Europa verstreute Siedlungen, die die Gallier errichteten. Sie waren von Mauern umgebene städtische Gebiete, in denen Wirtschaft und Militär sicher zusammenfanden. In Civ 6 funktionieren sie wie ein Feldlager und können Distanzangriffe durchführen. Das ist fantastisch, da sie durch die richtige Platzierung in der Lage sind, nahe gelegene Städte sicher zu bewachen. Genau wie normale Industriezonen erlangen sie mehr Produktion, wenn sie in der Nähe von Minen und strategischen Ressourcen gebaut werden, aber sogar mehr als zuvor. Mit ihnen werden sie nicht nur Städte schützen, sondern ihnen auch helfen, noch schneller zu bauen. Um den Handel zu erleichtern, können die Spieler sie früher bauen, weil sie mit der Technologie der Eisenverarbeitung statt mit der Lehrlingsausbildung freigeschaltet werden; der Bau eines Oppidums schaltet diese Technologie sogar frei und erspart dem Spieler zusätzliche Runden.

Mit Gallien in Civilization 6 gewinnen

Selbst mit ihren Kampffähigkeiten haben die Gallier einige verschiedene Möglichkeiten für einen Sieg.

Herrschaftssieg

Die Fähigkeit Galliens, von der Ausbildung endloser Truppen zu profitieren, ist Grund genug, diesen Weg zu beschreiten, aber sie könnten Schwierigkeiten haben, auf anderen Kontinenten aufgrund von Seereisen zuzuschlagen. Wenn sie eine Invasion zur See nicht durchziehen können, ist es am besten, stattdessen andere Siege anzustreben.

Wissenschaftssieg

Wissenschaftliche Siege erfordern eine Menge Produktion, um Raumhäfen zu bauen und die Raumfahrtprojekte zu vollenden, und diese Zivilisation kann dies mit ihren erstaunlichen Minen und Oppidums problemlos tun.

Kultursieg

Durch die Kultur, die sie durch die Ausbildung von Einheiten erhalten, können sie sich schneller durch den Staatsbürgerbaum bewegen, so dass sie Zugang zu Bezirken und Wundern erhalten, die für einen Kultursieg notwendig sind. Es reicht nicht aus, unzählige Einheiten am laufenden Band zu produzieren, da Tourismus erforderlich ist, um diesen Siegstyp zu sichern. Nutzen Sie die erstaunliche Produktion Galliens, um Wunder, die den Tourismus ankurbeln, schneller zu bauen, und setzen Sie Minen ein, um auf Theaterplätzen mehr Kultur entstehen zu lassen.
Es gibt 2 Wunder, die die gallischen Spieler versuchen sollten zu bauen, die ihre Vorteile ausnutzen.

Die Statue des Zeus: Dieses Wunder, das mit dem Militärtraining freigeschaltet wird, kommt mit dem gallischen Paket. Einmal gebaut, erzeugt es sofort 3 Bogenschützen, 3 Speerkämpfer und einen Rammbock. Da König der Uboronen jedes Mal, wenn eine Militäreinheit ausgebildet wird, die Kultur ankurbelt, wird dieses Wunder nach seiner Fertigstellung für einen bedeutenden Aufschwung sorgen.
Das Ruhrgebiet: Dieses Wunder, das in der Nähe von Industriezonen errichtet wurde, an denen es den Galliern nicht mangeln wird, verleiht jedem Bergwerk und jedem Steinbruch in seiner Stadt +1 Produktion. Finden Sie die gallische Stadt mit der größten Anzahl von Bergwerken, um das Ruhrgebiet optimal zu nutzen. Es wird mit der Industrialisierung erschlossen.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*