Civilization 6: Leitfaden für das Dramatische Zeitalter – Was es ist und Strategien für den Erfolg

Civilization VI - Statur von Zeus
Civilization VI - Statur von Zeus © 2K

Der Spielmodus “ Dramatisches Zeitalter“ verändert die Zeitaltermechanik in Civilization 6, um mehr Chaos, aber auch mehr Möglichkeiten für diejenigen zu schaffen, die sich darauf vorbereiten.


Dramatisches Zeitalter ist der dritte neue Spielmodus, der beim New Frontier-Pass von Civilization 6 hinzugefügt wurde. Er übernimmt den Zeitalter-Mechanismus aus der Rise & Fall-Erweiterung und passt ihn an, um ihn wirkungsvoller und dynamischer zu gestalten. Normalerweise würden die Spieler eine andere Ära erreichen, sei es eine normales, Dunkles, Goldenes oder Heldenhaftes Zeitalter, indem sie genug oder zu wenig Zeitalter-Punkte erhalten. Zeitalter-Punkte erhält man, wenn man bestimmte Errungenschaften vollbringt, wie zum Beispiel die Umrundung des Planeten oder den Bau eines Wunders. Dieser neue Spielmodus erneuert den Modus fast vollständig und bietet neue Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt.

Nun können die Spieler keine normalen Zeitalter erreichen: nur Dunkle oder Goldene. Je nach Zeitalter kann eine mächtige Regierungspolitik erlassen werden, die spezielle Boni gewährt. Außerdem werden Zivilisationen in einem Dunklen Zeitalter Rebellionen auf ihrem Territorium erleben. Die wichtigste Konstante ist, dass die Epochenwertung immer noch mit den gleichen Methoden erreicht wird, obwohl die Aufwertung einer Einheit jetzt auch einige Punkte einbringt. Darüber hinaus führt die überschüssige Punktzahl die nach Erreichen der Schwelle zum Goldenen Zeitalter erreicht wird, dazu, dass die Städte eines Spielers mehr Loyalität gegenüber den Nachbarstädten zeigen. In diesem Leitfaden finden Sie Tipps, wie Sie sich in diesem neuen Spielmodus zurechtfinden.

Wie man die Politik des Dramatischen Zeitalters in Civilization 6 einsetzt

Richtlinien für das Dunkle Zeitalter gab es bereits in „Rise & Fall“, aber „Dramatisches Zeitalter“ fügt Richtlinien für das Goldene Zeitalter hinzu. Diese ersetzen die Widmungen oder permanenten Bonusse für ein Zeitalter aus der ursprünglichen Zeitaltermechanik, und viele wurden in den Grundsätzen überarbeitet. Wie zuvor werden sie in Platzhalterpositionen auf dem Bildschirm der Regierung platziert. Bestimmte Zivilisationen erhalten dank ihrer Fähigkeiten zusätzliche Felder, so dass sie gleichzeitig mehr dramatische Zeitalter-Politiken verwenden können. Dazu gehören:

  • Amerika: Ihre Diplomatie-Plätze werden in Wildcard-Platz umgewandelt, so dass sie mehr Wildcard-Strategien anwenden können.
  • Griechenland: Erhält einen zusätzlichen Wildcard-Platz in jedem Regierungstyp standardmäßig.
  • Polen: Polen: Einer ihrer Militär-Plätze wird in einen Wildcard- Platz umgewandelt.
  • Georgien: Ihre Fähigkeit wurde überarbeitet, um mit diesem neuen Spielmodus zu funktionieren und ihnen einen weiteren Wildcard-Platz zu gewähren, wenn sie sich in einem goldenen Zeitalter befinden. Sie können auch Politiken aus dem dunklen Zeitalter verwenden, während sie sich in einem goldenen Zeitalter befinden, was zu Politikkombinationen führt, die andere
  • Zivilisationen nicht erhalten können.

Durch den Bau der Verbotenen Stadt wird ihnen dauerhaft ein Platz zur Verfügung stehen, wodurch das Spiel umkämpfter wird als zuvor.

Von Interesse:

Civilization 6: Wie man den Apokalypse-Spielmodus überlebt

Wie bereits erwähnt, existieren die meisten Politikkarten bereits als Politiken des dunklen Zeitalters oder sind Variationen der Widmungen. Der Hauptunterschied besteht darin, dass die Spieler mehrere Karten auf einmal mischen und kombinieren können, was vorher fast unmöglich war, und dass sie wählen können, ob sie sie nach Belieben einsetzen wollen oder nicht. Wenn früher eine Widmung gewählt wurde, konnte sie nicht in eine andere geändert werden. Jetzt können die Spieler bei jeder Änderung der Regierungspolitik alle Vorteile der Widmung nutzen.

Wie man mit Rebellionen in Civilization 6 umgeht

Ein weiteres Merkmal dieses Spielmodus sind die Rebellionen. Zivilisationen, die in ein Dunkles Zeitalter eintreten, verlieren garantiert ein paar Städte durch Rebellionen, bei denen sie sich in unabhängige freie Städte verwandeln. Wenn sie nahe genug am Herzen eines Reiches sind, wird es genug Loyalitätsdruck geben, um sie zurückzuerobern. Wenn nicht, können andere Zivilisationen hereinstürmen und sie für sich selbst erobern. Das ist eine unglaubliche Gelegenheit, denn wenn man diese rebellierenden Städte zu den eigenen hinzufügt, bekommt man keinen Kriegstreiber-Malus. Und in Civ 6 gilt: je mehr Städte, desto besser.

Es ist unerlässlich, dass sich die Spieler auf den Beginn eines jeden Zeitalters vorbereiten, wenn sie mit Dramatischen Zeitaltern spielen; es gibt einen Timer, der zu zählen beginnt, wenn noch 10 Runden übrig sind, also achten Sie darauf. Wenn jemand weiß, dass er im Begriff ist, in ein dunkles Zeitalter einzutreten, muss er seine Militäreinheiten an die Grenzen seines Reiches schicken. Auf diese Weise werden sie darauf vorbereitet sein, die Rebellion schnell niederzuschlagen und ihr Land zurückzuerobern. Außerdem ist es vorteilhaft, seine Armee an ihre Grenzen zu schicken, auch wenn sie kein dunkles Zeitalter erleben werden. Da Nachbarn durch die Rebellion ihre eigenen Städte verlieren, wird der Opportunismus eines Anführers mit einer neuen Stadt belohnt, wenn es ihm gelingt, sie vor allen anderen einzunehmen.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*