Civilization 6: Der neue Spielmodus Helden und Legenden

Civilization VI - Himiko in Helden und Legenden
Civilization VI - Himiko in Helden und Legenden © 2K

Helden und Legenden ist der neueste Spielmodus, der zu Civilization 6 hinzugefügt wurde und es den Spielern ermöglicht, ihr Spiel mit mythologischen Figuren zu füllen.


Das neueste DLC-Paket für das rundenbasierte Strategiespiel Civilization 6 ist da. Das Babylon-Paket ist der vierte Teil von Civilization 6 New Frontier Pass, der bis März 2021 weiterhin alle zwei Monate erscheinende DLC-Veröffentlichungen enthalten wird. Neben der Babylonischen Zivilisation enthält das neue DLC auch den Spielmodus Helden und Legenden.

Helden und Legenden schließt sich einer wachsenden Auswahl an alternativen Spielmodi für Civilization 6 an. Wie seine vier Vorgänger fügt auch der neue Spielmodus der Standard-Civ 6-Spielweise eine neue Variante hinzu. Helden und Legenden fügt 12 Helden aus verschiedenen Mythologien hinzu, darunter Herkules, Beowulf und Mulan. Für Spieler, die ihrem Civ-Spiel einige legendäre Figuren hinzufügen möchten, gibt es hier weitere Informationen.

Von Interesse:
Civilization 6: Wie man als Äthiopien gewinnt – Tipps, Tricks und Strategien

Wie man einen Helden findet

Während es im DLC nur 12 Helden gibt, können die Spieler von Civilization 6 im Laufe eines Spiels mehrere Helden entdecken. Sobald ein Held jedoch einmal beansprucht wurde, ist er für alle anderen Spieler nicht mehr verfügbar. Es gibt fünf Möglichkeiten, einen Helden zu gewinnen:

  • Wenn man das Heldensagen-Stadtprojekt in einer beliebigen Stadt mit einem Monument durchführt, wird garantiert ein Held entdeckt und kostet 25 Produktionskosten.
  • Der Besuch eines Stammesdorfes birgt eine Chance von 15%, einen Helden zu entdecken.
  • Das Entsenden eines Gesandten in einen Stadtstaat hat eine Chance von 10%, einen Helden zu entdecken.
  • Wenn man zum ersten Mal im Spiel Oberhaupt eines Stadtstaates wird, ist garantiert, dass man einen Helden entdeckt.
  • Die Entdeckung eines Naturwunders oder eines neuen Kontinents bietet eine 50%ige Chance, einen Helden zu entdecken.

Sobald die Spieler beginnen, Helden anzuwerben, möchten sie ihre besonderen Fähigkeiten einsetzen. Die meisten Helden können zwar als reguläre Militäreinheiten kämpfen, aber es sind ihre einzigartigen Fähigkeiten, die sie wirklich mächtig machen.

Welche Helden gibt es?

Es gibt 12 Helden im DLC Helden und Legenden, jeder mit seinem eigenen Einheitstyp, seinen eigenen Werten und Spezialfähigkeiten:

Anansi

(Fernkampf, 3 Bewegungspunkte, 6 Aktionen)

Bewegung: Ignoriert Bewegungsstrafen in Wäldern und Regenwaldgebieten.
Anansis Fähigkeit: Anwenden, wenn er sich auf einer Bonus- oder Luxusressource befindet. Anansi verbraucht die Ressource und erzeugt Wissenschaft und Kultur. Jede vorhandene Verbesserung wird zerstört. Kosten 1 Aktion.

Civilization VI - Artus in Helden und Legenden
Civilization VI – Artus in Helden und Legenden © 2K

Artus

(Schwere Kavallerie, 5 Bewegungspunkte, 4 Aktionen)

Artus‘ Ritterschlag: Auf eine benachbarte Land-Militäreinheit zielen, die ein Spieler kontrolliert. Artus verwandelt die Einheit in eine einzigartige Einheit der Ritter der Tafelrunde: eine schwere Kavallerie mit erhöhter Kampfkraft und 12 Lebensdauer. Kosten 1 Aktion.

Beowulf

(Nahkampf, 3 Bewegungspunkte, 6 Aktionen)

Bewegung: Ignoriert Bewegungsstrafen im Hills-Gelände.
Beowulfs Herausforderung: Zielt auf eine benachbarte gegnerische Einheit mit einer geringeren Kampfstärke als Beowulfs. Beowulf vernichtet das Ziel sofort. Kostet 1 Aktion.

Herkules

(Nahkampf, 3 Bewegungspunkte, 6 Angriffe)

Bewegung: Ignoriert Bewegungsstrafen im Hills-Gelände.
Herkules‘ Mühsal: Wird verwendet, wenn es sich in einem befreundeten, im Bau befindlichen Distrikt befindet. Herkules schließt den Bau des Distrikts sofort ab. Kostet 2 Aktionen.
Herkules‘ Wut: Wird verwendet, wenn er sich in einem feindlichen Distrikt befindet. Herkules zerstört alle vorhandenen Gebäude und plündert den Distrikt. Kosten 1 Aktion.

Himiko

(Zivilist, 4 Bewegungspunkte, 8 Aktionen)

Inspirierend: +10 Kampfstärke für alle angrenzenden Einheiten.
Bewegung: Ignoriert alle Geländebewegungsstrafen.
Himiko’s Charme: Zielt auf jeden angrenzenden Stadtstaat. Himiko setzt sofort 1 freien Gesandten in den Stadtstaat. Wenn bereits das Oberhaupt dort ist, erhält Himiko auch den Glauben. Kostet 1 Aktion.
Die Regel der Himiko: Oberhäupter können die Truppen des Stadtstaates ohne Goldkosten erheben. Kosten 1 Aktion.

Civilization VI - Hippolyta in Helden und Legenden
Civilization VI – Hippolyta in Helden und Legenden © 2K

Hippolyta

(Anti-Kavallerie, 3 Bewegungspunkte)

Bewegung: Ignoriert Bewegungsstrafen im Hills-Gelände.
Hippolytas Gunst: Hippolyta heilt automatisch 20 HP pro Runde.
Hippolytas Kommando: Zielt auf eine benachbarte Einheit der eigenen Seite, die sich in dieser Runde bewegt oder angegriffen hat. Hippolyta stellt sofort die Bewegungen und Angriffe der Einheit wieder her.

Hunahpu und Xbalanque

(Nahkampf, 3 Bewegungspunkte)

Bewegung: Ignoriert Bewegungsstrafen in Wäldern und Regenwaldgebieten.
Die Auferstehung der Zwillinge: Jede gewöhnliche Landeinheit, die von Hunahpu und Xbalanque getötet wird, wird unter voller Kontrolle mit vollen HP und Bewegung wiederbelebt.

Maui

(Nahkampf, 3 Bewegungspunkte)

Bewegung: Ignoriert Bewegungsstrafen in Wäldern und Regenwaldgebieten.
Mauis Erfindungen: Wird verwendet, wenn er sich auf einem unbesetzten, leeren Feld befindet. Maui schafft eine zufällige Bonus- oder Luxusressource auf dem Spielfeld. Kosten 1 Aktion.

Mulan

(Fernkavallerie, 5 Bewegungspunkte)

Mulan’s Hingabe: Mulan gewinnt in jeder Runde 1 Kampfstärke.
Mulan’s Ungehorsam: Mulan befestigt sich am Ende jeder Runde automatisch vollständig.

Civilization VI - Oya in Helden und Legenden
Civilization VI – Oya in Helden und Legenden © 2K

Oya

(Nahkampf, 3 Bewegungspunkte, 6 Ladungen)

Bewegung: Ignoriert alle Geländebewegungsstrafen.
Oya’s Sturm: Oya beschädigt alle angrenzenden Feinde und heilt alle angrenzenden eigenen Einheiten um 40. Kostet 1 Aktion.

Sindbad

(Marine Nahkampf), 7 Bewegung, 8 Ladungen

Navigator: Kann Ozean-Felder betreten.
Sindbads Reisen: Sindbad verdient 500 Gold, wenn er einen Kontinent oder ein Naturwunder entdeckt.
Sinbads Glück: Zielt auf eine benachbarte feindliche Marineeinheit oder ein Barbarenlager. Das Ziel wird entweder geräumt oder um 50% beschädigt, und Sinbad erhält sofort Gold. Kostet 1 Aktion.

So Wukong

(Nahkampf, 6 Bewegungspunkte)

Bewegung: Ignoriert alle Geländebewegungsstrafen.
Sun Wukong’s Verschleierung: Sun Wukong ist verborgen, es sei denn, er befindet sich in der Nähe einer gegnerischen Einheit.
Sun Wukong’s Unsterblichkeit: Sun Wukong hat eine deutlich erhöhte Lebenserwartung.

Ende und Wiederbelebung der Helden

Auch wenn ihre Legenden weiterleben, sind Helden in Civilization 6 nicht unsterblich. Jeder von ihnen hat eine Lebenserwartung, die festlegt, wie viele Runden sie dem Spieler zur Verfügung stehen. Allerdings verlässt kein Held unbemerkt die Welt. Wenn ein Held stirbt, hinterlässt er zwei Helden-Reliquien: ein Epos und ein vergrabenes symbolisches Objekt. Diese Relikte können auf neue Felder in jedem Monument gelegt werden, wo sie passive Boni gewähren. Es ist erwähnenswert, dass das symbolische Objekt zuerst von einer Archäologen-Einheit ausgegraben werden muss.

Später im Spiel können diese Relikte dazu verwendet werden, Helden mit Hilfe des Glaubens ins Leben zurückzuholen. Helden, die auf diese Weise wiederbelebt wurden, werden ihre Lebensdauer und Aktionen erneuern. Jeder Held kann jedoch nur einmal pro Epoche zurückgerufen werden, und es kostet jedes Mal mehr Glauben.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*