Cities: Skylines – Wie man Straßen erhöht

Cities: Skylines - Die Stadt bei Nacht
Cities: Skylines - Die Stadt bei Nacht © Paradox Interactive

Das Straßenmanagement ist entscheidend für den Aufbau einer erfolgreichen Stadt in Cities: Skylines, und oftmals muss man die Straßen an Kreuzungen hochziehen.


Cities: Skylines ist diese Woche kostenlos im Epic Store erhältlich und bietet Neulingen die Möglichkeit, in die komplexe Welt des Städtebaus einzutauchen. Die Städtebau-Simulation von Colossal Order hat in den sieben Jahren seit ihrer ursprünglichen Veröffentlichung eine große Fangemeinde gewonnen und ist nach wie vor eines der beliebtesten Spiele des Genres. Cities: Skylines nimmt mit auf die Reise von einem leeren Feld zu einer sich ausdehnenden Metropole und erlaubt es, jeden Schritt auf dem Weg dorthin selbst zu steuern.

Straßen sind die Lebensadern einer Stadt und die größten Projekte in Cities: Skylines können durch Staus zum Stillstand gebracht werden. Um dem entgegenzuwirken, müssen die Straßen geschickt platziert und komplizierte Kreuzungen gebaut werden, um belebte Gebiete miteinander zu verbinden. Die einzige Möglichkeit, Straßen zu kreuzen, ohne dass sie sich berühren, besteht darin, sie über- oder untereinander zu führen, weshalb es wichtig ist zu wissen, wie man in Cities: Skylines Straßen erhöht.

Wie man Straßen in Cities: Skylines hoch baut

Um eine Straße in Cities: Skylines zu erhöhen, muss man sich zunächst in einem der Straßenplatzierungsmodi befinden, entweder gerade, gekrümmt oder frei geformt. Unabhängig davon, in welchem Modus man sich befinden, sieht man einen blauen Umriss der Straße, die man bauen möchte, wenn man das Werkzeug benutzt.

Solange dieser blaue Umriss zu sehen ist, kann die Straße durch Drücken der Bild-nach-oben-Taste um eine Ebene angehoben werden. Durch mehrmaliges Drücken der Taste wird die Straße um mehrere Ebenen angehoben, was bei größeren Kreuzungen nützlich ist. Um die Straße wieder abzusenken oder um einen Tunnel in Cities: Skylines zu erstellen, verwendet man die Bild-nach-unten-Taste. Für Mac-Spieler lauten die Tasten Funktion + Pfeil nach oben/unten und funktionieren auf dieselbe Weise.

Tipps zur Platzierung von Straßen in Cities: Skylines

Durch Klicken auf den vertikalen Balken neben den Straßentypen lässt sich das Stadtmanagement feinjustieren. Dadurch wird die Höhe der Straße jedes Mal verändert, wobei die Standardhöhe 12 Meter beträgt und die Alternativen 3 oder 6 sind. Eine Straße muss auf eine ausreichende Höhe angehoben werden, bevor sie eine andere überqueren darf, was dadurch angezeigt wird, dass der Umriss wieder blau wird.

In manchen Situationen ist es sinnvoller, die Straße tiefer zu legen, als sie anzuheben. Dies ist besonders dann sinnvoll, wenn das Gelände uneben ist, wenn Platz für Gebäude benötigt wird oder wenn es in der Gegend bereits mehrere andere Straßen gibt. Das Graben von Tunneln kostet jedoch mehr als das Anheben von Straßen und kann mit zukünftigen Projekten wie der U-Bahn von Cities: Skylines kollidieren.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*