Cities: Skylines – Wie man eine U-Bahn baut

v
Cities: Skylines - Stadt von oben © Paradox Interactive

U-Bahnen sind der nächste Schritt nach Buslinien, zumindest im Grundspiel. Hier ist, wie man U-Bahnen baut und was man beachten sollte.


Wenn man den Meilenstein „Große Ortschaft“ in Cities: Skylines erreicht, erhält man Zugang zu einer neuen Form des öffentlichen Verkehrs: der U-Bahn. Dabei handelt es sich um einen Personenzug, der an der Oberfläche entlang fährt, als U-Bahn unterirdisch fährt oder als Hochbahn über der Erde fährt. Die Gleise der U-Bahn haben keine Verbindung zu den Eisenbahnlinien, die über die Ränder der Karte hinausgehen, aber sie können Verbindungen zwischen verschiedenen Ebenen herstellen.

Die beste Option für die meisten Städte ist natürlich die U-Bahn. So kann man die Infrastruktur der U-Bahn mit bestehenden Straßen und Gebäuden überlagern, so dass die U-Bahn-Stationen an günstigen Stellen platziert werden können, ohne dass man das Straßennetz komplett neu gestalten muss. Das Einrichten eines U-Bahn-Systems kann jedoch schwierig sein, wenn man mit dem neuen Interface von Cities: Skylines-Schnittstelle nicht vollständig vertraut ist.

Wie man die erste U-Bahn-Linie errichtet

Als erstes sollte man die Option Transport am unteren Rand der Benutzeroberfläche wählen. Die erste Registerkarte dieses Menüs ist für Busse, aber die zweite enthält alle Teile der U-Bahn.

Man kann zwischen drei Stationstypen wählen: ebenerdig, Hochbahn und U-Bahn. Die oberirdische Station ist die billigste, die Hochbahnstation ist die teuerste. Die Hochbahnstation benötigt außerdem genauso viel Platz wie die oberirdische Station, daher sollte man sie nicht bauen und die U-Bahn-Gleise nur bei Bedarf anheben.

Die unterirdische U-Bahn-Station wiederum nimmt an der Oberfläche viel weniger Platz ein. Allerdings verursacht sie die gleiche Lärmbelästigung wie die beiden anderen Stationen, so dass man darauf achten sollte, wo man sie platziert. Auf alle Fälle muss die U-Bahn-Station in der Nähe einer Straße platziert werden.

Nach dem Platzieren der ersten Station muss eine weitere Station am gewünschten Zielort platziert werden. Dabei sollte man die Ausrichtung des Bahnhofs im Auge behalten, denn während der oberirdische Eingang ein Quadrat ist, ist der unterirdische Bahnhof sehr lang und schmal.

Als Nächstes erstellt man eine U-Bahn-Strecke, die die beiden Bahnhöfe miteinander verbindet. Das Gleis beginnt standardmäßig auf der Oberfläche, aber mit den gleichen Steuerelementen, mit denen sich Straßen anheben und absenken lassen, kann auch die U-Bahn-Strecke angehoben und abgesenkt werden. Auf dem PC sind dies standardmäßig die Tasten Bild auf und Bild ab. U-Bahn-Strecken können keine scharfen Kurven nehmen, wie es bei Straßen der Fall ist, aber das Spiel rundet die Kanten der Strecken automatisch ab, selbst wenn man die Option für gerade Strecken verwendet.

Eine weitere Sache, die es zu beachten gilt, ist, wie teuer unterirdische Gleise sind. Ein Doppelgleis an der Oberfläche kostet 80$ pro Feld, aber die gleiche Länge unter der Erde kostet 380$, eine Hochbahn nur 200$.

Der letzte Schritt beim Bau einer U-Bahn besteht darin, eine Linie zu erstellen. Dies funktioniert genauso wie das Anlegen einer Buslinie und beginnt mit einem Klick auf das U-Bahnlinien-Werkzeug im Konstruktionsmenü. Wenn das Werkzeug aktiv ist, kann man auf eine U-Bahn-Station klicken, um eine neue Linie zu erstellen, auf eine zweite Station klicken, um eine Haltestelle hinzuzufügen, und dann auf die erste Station klicken, um die Strecke zu beenden.

Tipps für U-Bahnen in Cities: Skylines

  • Genau wie bei Buslinien können bei einzelnen U-Bahn-Linien die Anzahl der wartenden Fahrgäste, die Anzahl der verhinderten Fahrten und die Anzahl der Fahrzeuge auf der Linie überprüft werden. Es ist auch möglich, den Zugtyp zu wechseln, allerdings nur, wenn man einen DLC oder eine Mod besitzt, die neue Optionen hinzufügen.
  • Wie bei Bussen lässt sich jede Linie einfärben, um sie besser zu unterscheiden.
  • Im Gegensatz zu Bussen benötigen U-Bahn-Linien kein Zugdepot, um neue Züge zu erstellen. Es genügt, eine Linie zu erstellen, und schon spawnen Züge, die sie befahren.
  • Je mehr Züge, desto schneller werden die Fahrgäste befördert, aber sie blockieren auch die Gleise, wenn es zu viele von ihnen gibt. Dies ist besonders wichtig, falls man neue Linien mit gemeinsamen Bahnhöfen erstellt.
  • Das einfache Gleis kostet etwas weniger als das Doppelgleis, und die Züge können in beide Richtungen fahren, aber sie können sich nicht gegenseitig überholen. Einfache Gleise sollten nur auf isolierten Ein-Zug-Linien verwendet werden, auf denen nicht viele Fahrgäste unterwegs sind.
  • Wegen der hohen Kosten empfiehlt es sich, außerhalb geschlossener Ortschaften von U-Bahn-Tunneln auf oberirdische oder Hochbahngleise auszuweichen.
  • Fahrgäste, die öffentliche Verkehrsmittel benutzen, können zwischen Bussen, U-Bahnen, Zügen und Flugzeugen umsteigen, so dass die Einrichtung von Bushaltestellen in der Nähe von U-Bahn-Stationen und Flughäfen dazu beitragen kann, die Benutzung des Autos zu reduzieren.
von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*