Cities: Skylines – Wie man den Bodenrichtwert erhöht

Cities: Skylines - Der Bodenrichtwert ist für die Entwicklung sehr wichtig
Cities: Skylines - Der Bodenrichtwert ist für die Entwicklung sehr wichtig © Paradox Interactive

Der Bodenrichtwert ist ein wichtiger Faktor für die Erhöhung der Bebauungsdichte in den meisten Bauzonen in Cities: Skylines. Es ist jedoch ein komplexer Prozess, dies zu erzielen.


Wenn man die Info-Ansichten in Cities: Skylines überprüft, ist eines der Symbole ein Dollarzeichen. Wenn man darauf klickt, wird der Bodenrichtwert angezeigt, d. h. wie viel eine Person für einen Quadratmeter Land in einem bestimmten Gebiet bezahlen würde.

Genau wie die Bildung hat der Bodenrichtwert einen großen Einfluss darauf, ob ein ausbaufähiges Gebäude seine höchste Stufe erreichen kann. Jeder Bereich, mit Ausnahme der Industrie, profitiert von einem hohen Bodenrichtwert, und daher ist die Maximierung dieses Wertes für den Bau einer hochwertigen, rentablen Stadt unerlässlich. Die Faktoren, die zur Steigerung des Bodenrichtwerts beitragen, sind jedoch nicht so eindeutig wie die Faktoren zur Steigerung des Bildungsniveaus.

So erhöht man den Bodenrichtwert in Cities: Skyline

Zugang zu Freizeitmöglichkeiten

Der größte Einzelfaktor, der den Bodenrichtwert in Cities: Skylines beeinflusst, ist der Zugang zu Freizeiteinrichtungen. Parks, Plätze, Bibliotheken, einzigartige Gebäude und andere Freizeiteinrichtungen erhöhen den Bodenrichtwert und schaffen außerdem Ziele, die Touristen aufsuchen können, um ihr Geld auszugeben. Das Einkommen von Touristen ist ohne die richtigen Erweiterungen nicht sehr hoch, aber das Geld, das sie ausgeben, kann einen großen Teil der Einnahmen ausmachen.

Die Höhe des Bodenrichtwerts, den ein Freizeitgebäude einbringt, hängt von seinem Unterhaltungswert ab. Diese Zahl lässt sich ablesen, wenn man im Baumenü mit dem Mauszeiger über das Gebäude fährt. Im Basisspiel sind die Gebäude mit dem höchsten Unterhaltungswert, das Karussell und der botanische Garten, die beide 150 Unterhaltungspunkte bieten. Das Karussell ist kleiner und kostet weniger Geld für den Bau und die Instandhaltung, so dass es die beste Option ist. Ob die Unterhaltungsmöglichkeiten ausreichend sind, erkennt man daran, dass alle Gebäude eines Viertels hellblau sind.

Die Wirkung von Parks und Erholungsgebäuden kann auch durch die Erhöhung des Budgets für Parks und Plätze und durch die Umsetzung der Park- und Erholungspolitik, die durch den Meilenstein Kleines Örtchen freigeschaltet wird, gesteigert werden. Diese Politik wirkt sich direkt auf die Bodenrichtwerte aus, erhöht aber auch das Budget für diese Gebäude um 20 Prozent.

Andere Faktoren

  • Der Zugang zu Dienstleistungen ist ein weiterer wichtiger Faktor, der den Bodenrichtwert bestimmt. Bei Strom und Wasser ist dies leicht zu überprüfen, aber bei anderen Dienstleistungen ist es wichtig, die Infoansichten auf grüne Straßen zu überprüfen. Diese Ansichten zeigen die Effizienz des Zugangs an, und grüne Straßen zeigen an, dass der entsprechende Dienst das Gebiet leicht erreichen kann. Außerdem sollte man beachten, dass die grünen Straßen zurückgehen, wenn man das Budget für einen Dienst reduziert, und man kann vor dem Platzieren eines Gebäudes prüfen, wie viel Zugang es bringen wird.
  • Jede Art von Gesundheitsversorgung zählt für den Zugang separat. Wohngebiete möchten Zugang zu allen vier Arten haben, während Gewerbe- und Bürogebiete nur allgemeine Gesundheitsversorgung und Sterbehilfe benötigen. Altenpflege und Kinderbetreuung können den Bodenrichtwert zwar erhöhen, aber nicht so stark, dass sie die Kosten für den Gebäudeunterhalt rechtfertigen.
  • Küstenstreifen fügen dem Bodenrichtwert einen kleinen, aber beständigen Bonus hinzu, unabhängig von allen anderen Faktoren. Man sollte die Seen und Flüsse auf der Karte mit Kaianlagen ausstatten, um die Gebäudefläche zu maximieren.
  • Verschmutzung verringert den Bodenrichtwert, was der Hauptgrund dafür ist, dass Industriegebäude keinen hohen Bodenrichtwert benötigen, um aufzusteigen. Man sollte auch bedenken, dass beide Müllgebäude im Basisspiel Umweltverschmutzung erzeugen und daher nie zu nahe an Wohn- oder Geschäftshäusern stehen sollten, auch wenn dadurch der Zugang zu Dienstleistungen eingeschränkt wird.
  • Hochstufige Gebäude verbessern den Bodenrichtwert ganz von allein. Dies kann zu einem Dominoeffekt führen, bei dem die Gebäude in der Nähe eines neuen Dienstes aufsteigen, woraufhin die dahinter liegenden Gebäude dank des gesteigerten Bodenrichtwerts aufsteigen, und so fort. Das bedeutet auch, dass Gebäude an den Rändern eines Viertels tendenziell niedrigere Werte haben, selbst wenn sie einen guten Zugang zu den Diensten haben. Dieser Effekt kann bei Wohngebäuden durch die Richtlinie für Hightech-Häuser, die beim Meilenstein „Kleinstadt“ freigeschaltet wird, noch verstärkt werden.
von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*