Cities: Skylines – Was man mit Bürozonen machen kann

Cities: Skylines - Wohnen und Büros
Cities: Skylines - Wohnen und Büros © Paradox Interactive

In der Mitte des Spiels erhält man Zugang zu Zonen mit hoher Bevölkerungsdichte und Büros, aber was genau bieten die Bürozonen?


Wenn der Meilenstein Große-Kleinstadt in Cities: Skylines erreicht ist, erhält man Zugang zu neuen Bauzonen, die die Größe und Form einer Stadt stark verändern können. Dazu gehören Wohngebiete mit hoher Bebauungsdichte, Gewerbegebiete mit hoher Bebauungsdichte und Büros. Aber was genau sind Büros und was ist aus der Industriezone mit hoher Bebauungsdichte geworden?

Die Antwort lautet, dass Büros das Industriegebiet mit hoher Dichte sind. Die Beschaffenheit von Bürogebieten unterscheidet sich jedoch so sehr von normalen Industriegebieten, dass Cities: Skylines die Farbe Cyan anstelle von Dunkelgelb für sie verwendet. Wenn man Bürozonen sinnvoll nutzen möchte, sollte man genau auf diese Unterschiede achten.

Unterschiede zwischen Büro und Industrie

  • Industriezonen können in Bezirken eingerichtet werden, die auf den Anbau oder die Gewinnung von Rohstoffen wie Bäumen, Öl und Erzen spezialisiert sind, allerdings nur, wenn der Bezirk diese Ressourcen enthält. Generische Industriebezirke verarbeiten die Rohstoffe dann zu Waren, die entweder exportiert oder an Geschäftshäuser geliefert werden.
  • Bürozonen können sich ebenfalls spezialisieren, aber nur, wenn die richtigen Erweiterungen gekauft werden. In jedem Fall verarbeiten Bürogebäude keine Rohstoffe und können überall hinziehen.
  • Industriegebäude benötigen einen regelmäßigen Strom von Lastwagen, die Vorräte anliefern und fertige Waren abtransportieren. Dazu kommen noch die Pendler, die zur Arbeit fahren und wieder abreisen. Bürogebäude erzeugen nur Pendler.
  • Sowohl Industrie- als auch Bürogebäude decken den Bedarf der Stadt an Industriegebäuden.
  • Industriegebäude verursachen eine hohe Lärmbelastung, und die meisten Industriezweige verursachen Bodenverschmutzung. Bürogebäude verursachen keine der beiden Arten von Umweltverschmutzung, und sie wachsen in Gebieten ohne viel Lärm oder Bodenverschmutzung sogar schneller.
  • Büroberufe stellen hohe Anforderungen an die Bildung, insbesondere im Vergleich zu Industrieberufen. Industriearbeitsplätze, bei denen die Industrie 4.0-Politik aktiv ist, sind jedoch in Bezug auf ihre Bildungsanforderungen ungefähr gleich.

Warum sollte man Büros bauen?

  • Ähnlich wie die anderen Gebiete mit hoher Bevölkerungsdichte generieren Büros im Vergleich zu normalen Industriezonen viel mehr Steuereinnahmen.
  • In Industrie- und Gewerbegebieten wird viel Frachtverkehr abgewickelt, in Bürogebieten dagegen nur der Pendlerverkehr. Das bedeutet, dass Bürozonen keine große Belastung für den Verkehrsfluss in der Stadt darstellen.
  • Büros und Wohngebiete bevorzugen beide eine geringe Lärmbelästigung und hohe Bodenrichtwerte. Das bedeutet, dass man beide Zonen mischen kann, ohne dass es zu Problemen für eine der beiden Zonen kommt. Auf diese Weise können Gebiete mit geringen Verkehrsproblemen geschaffen werden, da die Bürger zu Fuß zu ihren Arbeitsplätzen gehen können, ohne auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein.
  • Die Nachfrage nach Industriearbeitsplätzen kann durch den Bau von reinen Bürozonen gedeckt werden. Dies reduziert den Industrieverkehr, bedeutet aber, dass jedes Gewerbegebiet seine Waren von außerhalb der Karte importieren muss.
von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*