Chiwetel Ejiofor – Seine besten Filmrollen

Chiwetel Ejiofor in Amistad
Chiwetel Ejiofor in Amistad © Paramount Pictures

Der englische Schauspieler Chiwetel Ejiofor ist bekannt für Filme wie „Doctor Strange“, „Serenity: Flucht in neue Welten“ und „12 Years a Slave“.


Es gibt bestimmte Schauspieler, deren Anwesenheit in einem Film sofort Vertrauen schafft. Chiwetel Ejiofor passt sicherlich in diese Kategorie. Obwohl er mit kleineren Nebenrollen in hochkarätigen Projekten begann, ist Ejiofor seitdem ein führender Mann geworden und wurde für seine kraftvolle Leistung in „12 Years a Slave“ für einen Oscar nominiert.

Obwohl er vor allem für seine Auftritte in intensiven Dramen bekannt ist, hat sich Ejiofor auch mit großen Blockbuster-Filmen einen Namen gemacht. Unabhängig von der Größe des Films, in dem er sich befindet, kann man sich darauf verlassen, dass er eine beeindruckende Leistung erbringt.

Die besten Filme mit Chiwetel Ejiofor: TOP 10

Chiwetel Ejiofor in Inside Man
Chiwetel Ejiofor in Inside Man © Universal Pictures

10. Inside Man (2006)

Ejiofor schloss sich dem gefeierten Filmemacher Spike Lee bei einem seiner bislang größten Hits an. „Inside Man“ ist eine Kriminalgeschichte über einen gewagten Überfall auf eine New Yorker Bank, der sich in eine Geiselsituation verwandelt. Ejiofor spielt den engagierten Partner von Denzel Washingtons Polizist, der versucht, die Situation friedlich zu beenden.

Obwohl es für Lee ein anderes Projekt ist, liefert er einen lustigen und aufregenden Krimi, der einen immer wieder erraten lässt. Die Besetzung ist einwandfrei. Jodie Foster, Willem Dafoe und Clive Owen tragen zum immensen Spaß des Films bei.

Chiwetel Ejiofor in Amistad
Chiwetel Ejiofor in Amistad © Paramount Pictures

9. Amistad – Das Sklavenschiff (1997)

In einer seiner ersten Filmrollen wurde Ejiofor im Steven Spielberg-Epos „Amistad“ besetzt. Der Film erzählt die wahre Geschichte eines Aufstands an Bord eines illegalen Sklavenschiffs im Jahr 1839 und des anschließenden Gerichtsverfahrens über die Gefangenen. Ejiofor spielt einen Übersetzer, der bei der Verteidigung der Gefangenen hilft.

„Amistad“ ist ein faszinierendes Gerichtssaal-Drama, das zu einem der Wendepunkte der amerikanischen Geschichte spielt. Spielberg behandelt das Thema gut und die Geschichte wird durch die talentierte Besetzung, darunter Morgan Freeman, Matthew McConaughey und Anthony Hopkins, weiter vertieft.

Chiwetel Ejiofor in Tatsächlich... Liebe
Chiwetel Ejiofor in Tatsächlich… Liebe © Universal Pictures

8. Tatsächlich… Liebe (2003) – Love Actually

Ejiofor schloss sich dem großen All-Star-Ensemble dieser romantischen Komödie zum Thema Weihnachten an. „Tatsächlich… Liebe“ erzählt verschiedene miteinander verflochtene Liebesgeschichten, die zu Weihnachten in London spielen. Ejiofor ist Teil einer Liebesgeschichte, in der ein frisch verheiratetes Paar und der Freund unbeholfen in der Mitte gefangen sind.

Der Film ist ein lustiger Klassiker für die Feiertage. Einige Geschichten sind effektiver als andere, aber die charmante Besetzung, darunter Hugh Grant, Emma Thompson und Liam Neeson, verleiht dem Film viel Herz.

Chiwetel Ejiofor in Der Junge, der den Wind einfing
Chiwetel Ejiofor in Der Junge, der den Wind einfing © Netflix

7. Der Junge, der den Wind einfing (2019) – The Boy Who Harnessed the Wind

Ejiofor zeigte eine andere Seite seiner bereits beeindruckenden Talente, als er dieses inspirierende Drama schrieb und inszenierte. Basierend auf einer wahren Begebenheit spielt der Film in Malawi, wo eine Dürre eine ganze Gemeinde bedroht. Ein kleiner Junge findet einen unkonventionellen Weg, um den Menschen Wasser zu bringen.

Ejiofor spielt im Film auch als Vater des Jungen eine starke Rolle. Es ist die Art von erhebender und bewegender Geschichte, die bei jedem Publikum Anklang finden kann. Ejiofor erweist sich ebenfalls als erfahrener Filmemacher.

Chiwetel Ejiofor in Children of Men
Chiwetel Ejiofor in Children of Men © Universal Pictures

6. Children of Men (2006)

Der renommierte Filmemacher Alfonso Cuarón lieferte einen seiner besten Filme mit dem Science-Fiction-Meisterwerk „Children of Men“. Der Film spielt in naher Zukunft, in der seit Jahrzehnten keine Babys mehr geboren wurden. Eine Gruppe von Freiheitskämpfern versucht, einen schwangeren Flüchtling durch ihr vom Krieg heimgesuchtes Land zu transportieren.

Die Verwendung von Long-Take-Sequenzen im Film trägt zur Spannung und zum Chaos dieser Welt bei. Es ist eine trostlose und faszinierende Geschichte voller unvergesslicher filmischer Momente und großartiger Darbietungen einer talentierten Besetzung.

Chiwetel Ejiofor in Doctor Strange
Chiwetel Ejiofor in Doctor Strange © Disney/Marvel

5. Doctor Strange (2016)

Ejiofor schloss sich dem stetig wachsendem MCU in diesem ersten Solo-Abenteuer für einen ihrer interessantesten Helden an. Benedict Cumberbatch spielt Dr. Stephen Strange, einen brillanten Chirurgen, der bei einem Unfall den Gebrauch seiner Hände verliert. Auf der Suche nach einem Weg, sich selbst zu heilen, wird Strange in die Welt der mystischen Künste eingeführt.

Ejiofor spielt Mordo, einen Verbündeten von Strange, der in seinen Überzeugungen unerschütterlich ist. Der Film ist eine aufregende Einführung in den Sorcerer Supreme und eröffnet eine unterhaltsame neue Seite der MCU mit endlosen Möglichkeiten.

Chiwetel Ejiofor in American Gangster
Chiwetel Ejiofor in American Gangster © Universal Pictures

4. American Gangster (2007)

Ejiofor hat sich mit Denzel Washington für einen weiteren spannenden Krimi zusammengetan. „American Gangster“ ist die wahre Geschichte von Frank Lucas (Washington), einem Gangster in Harlem, der in den 1970er Jahren zu einem der größten Drogenbosse in Amerika wurde. Ejiofor spielt Lucas Bruder, der sich dem Geschäft anschließt.

Der Film ist ein spannender Blick auf die düstere Seite von New York in den 70er Jahren. Es ist auch ein faszinierender Einblick in Lucas Aufstieg zur Macht und die Korruption der Polizei, die zu dieser Zeit weit verbreitet war. Washington gibt eine weitere herausragende Leistung als Hauptdarsteller.

Chiwetel Ejiofor in Der Marsianer
Chiwetel Ejiofor in Der Marsianer © 20th Century Studios

3. Der Marsianer: Rettet Mark Watney (2015) – The Martian

Ejiofor unterschrieb für einen weiteren Science-Fiction-Hit in Ridley Scotts „Der Marsianer: Rettet Mark Watney“. Matt Damon spielt Mark Watney, einen Astronauten, der nach einer fehlgeschlagenen Mission allein auf dem Mars gestrandet ist. Während die Leute bei der NASA versuchen, eine Rettungsmission durchzuführen, findet Mark immer wieder neue Wege, um auf dem Planeten zu überleben. Ejiofor spielt einen der NASA-Bediensteten.

Der Film ist ein unglaublich unterhaltsames Abenteuer mit einem überraschenden Sinn für Humor. Damon ist exzellent und wird von einer beeindruckenden Nebenbesetzung unterstützt. Es ist auch ein seltener Film, der Intelligenz als Superkraft zeigt.

Chiwetel Ejiofor in Serenity
Chiwetel Ejiofor in Serenity © Universal Pictures

2. Serenity: Flucht in neue Welten (2005)

Die kurzlebige, aber beliebte Science-Fiction-Serie „Firefly“ wurde für dieses Kino-Abenteuer wiederbelebt. Die Geschichte zeigt, dass die Outlaw-Crew des titelgebenden Raumfahrzeugs in eine große Verschwörung verwickelt ist, als bekannt wird, dass einer ihrer Passagiere eine Geheimwaffe der Regierung ist, die von einem erfahrenen Agenten (Ejiofor) gejagt wird.

Der Film ist der perfekte Weg, um die Serie auf epische und aufregende Weise zu beenden. Joss Whedons Drehbuch macht es zu einem einzigartigen Science-Fiction-Abenteuer, während die Besetzung eine großartige Chemie zusammen hat. Ejiofor ist ein weiterer Lichtblick als effektiver Bösewicht.

Chiwetel Ejiofor in 12 Years a Slave
Chiwetel Ejiofor in 12 Years a Slave © Tobis Film

1. 12 Years a Slave (2013)

Ejiofor hatte die Gelegenheit, mit diesem intensiven und überzeugenden historischen Drama ins Rampenlicht zu treten. „12 Years a Slave“ ist die schreckliche wahre Geschichte von Solomon Northrup, einem freien Mann, der entführt und illegal in die Sklaverei verkauft wird.

Ejiofor ist brillant in der Hauptrolle und seine Leistung hilft, das Publikum auf die erschütternde Reise dieses Mannes mitzunehmen. Der Film wird wunderschön von Steve McQueen inszeniert und bietet eine starke Nebenbesetzung mit herausragenden Leistungen von Michael Fassbender und Lupita Nyong’o.

Wir würden gerne wissen, was du hierzu zu sagen hast. Laß uns im Kommentarbereich unten wissen, welche du für Chiwetel Ejiofors beste Rolle hältst?

Biografie Chiwetel Ejiofor

Chiwetel Ejiofor wurde am 10. Juli 1977 in Forest Gate, London, England, als Sohn nigerianischer Eltern mit Igbo-Herkunft geboren. Sein Vater Arinze war Arzt und seine Mutter Obiajulu Apothekerin. Seine jüngere Schwester ist CNN-Korrespondent Zain Asher.

1988, als Ejiofor elf Jahre alt war, fuhren er und sein Vater während einer Familienreise nach Nigeria zu einer Hochzeit nach Lagos, nachdem ihr Auto in einen Frontalunfall mit einem Lastwagen verwickelt war. Sein Vater wurde getötet und Ejiofor wurde schwer verletzt und erhielt Narben, die noch auf seiner Stirn sichtbar sind. Ejiofor begann im Alter von vierzehn Jahren am Dulwich College mit der Schauspielerei und trat dem National Youth Theatre bei. Er trat in die Londoner Akademie für Musik und dramatische Kunst ein, verließ die Akademie aber nach seinem ersten Jahr, nachdem er in Steven Spielbergs Film Amistad besetzt worden war. Er spielte die Titelrolle in Othello am Bloomsbury Theatre im September 1995 und erneut am Theatre Royal in Glasgow im Jahr 1996, als er neben Rachael Stirling als Desdemona auftrat.

Ejiofor porträtierte die Figuren Solomon Northup in “12 Years a Slave“, Karl Mordo in „Doctor Strange“ (2016), Dr. Vincent Kapoor in „Der Marsianer: Rettet Mark Watney“ (2015), Okwe in „Kleine schmutzige Tricks“ (2002) und The Operative in „Serenity: Flucht in neue Welten“ (2005). Für „12 Years a Slave“ erhielt er Oscar- und Golden Globe-Nominierungen sowie den BAFTA-Preis für den besten Schauspieler. Für seine Leistung in der Serie „Dancing on the Edge“ wurde er für den Primetime Emmy Award 2014 als herausragender Hauptdarsteller in einer Miniserie oder einen Film nominiert. Ejiofor erhielt zahlreiche Auszeichnungen und Nominierungen für die Schauspielerei, darunter 2006 den BAFTA Orange Rising Star Award, zwei Nominierungen für den Golden Globe Award und der Laurence Olivier Award als bester Schauspieler für seine Leistung in Othello im Jahr 2008. 2008 wurde er von Königin Elizabeth II. für Verdienste um die Künste als Officer of the OBE ausgezeichnet. Bei den Birthday Honours 2015 wurde er zum Befehlshaber des Ordens des britischen Empire ernannt.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*