Casper Van Dien – Seine besten Filme und Biografie

Casper Van Dien in Starship Troopers 3: Marauder
Casper Van Dien in Starship Troopers 3: Marauder © Sony Pictures Entertainment

Casper Van Dien ist ein amerikanische Schauspieler der am bekanntesten ist für Rollen in Filmen wie „Starship Troopers“, „Sleepy Hollow“ und vielen Trash-Filmen.


Biografie Casper Van Dien

Casper Van Dien wurde am 18. Dezemeber 1968 in Milton, Florida, USA, als Casper Robert Van Dien Jr., Sohn von Diane (geb. Morrow), einer Kindergärtnerin, und Casper Robert Van Dien, Sr., einem Kommandeur und Kampfpiloten der US-Marine, geboren und wuchs dort auf. Van Diens Familie hat eine lange militärische Tradition. Abgesehen von seinem Vater war sein Großvater während des Zweiten Weltkriegs Marine.

Die Straße, in der Van Dien in Ridgewood, New Jersey, die Van Dien Avenue, aufgewachsen ist, wurde nach seinem Ur-Ur-Großvater benannt. Als Van Dien älter war, zog seine Familie nach Florida, wo er sich auf dem Campus der Admiral Farragut Academy in St. Petersburg einschrieb und als 3rd in command abschloss. Während seiner Zeit in der Vorbereitungsschule in Florida wurde Van Dien wegen seines guten Aussehens oft als „Ken-Puppe“ bezeichnet und geriet aus diesem Grund in viele Kämpfe. Sogar einige Autoren beschrieben ihn später als „perfekte Ken-Puppe in Lebensgröße“. Nach der High School besuchte Van Dien die Florida State University in Tallahassee, wo er Mitglied der Sigma Alpha Epsilon-Bruderschaft war.

Schauspielkarriere

Van Dien zog nach Los Angeles und landete eine Reihe kleiner Rollen in verschiedenen Fernsehserien und Filmen. Er hatte zwei frühe große Rollen, zum einen als Ty Moody in der Seifenoper „Liebe, Lüge, Leidenschaft“ und zum anderen in der Drama-Serie „Beverly Hills“ (90210). Van Dien wollte seine schauspielerischen Talente erweitern und nahm ein wenig am Videospiel „Wing Commander IV“ teil.

Van Dien spielte 1997 die Hauptrolle in James Dean Biopic „James Dean: Live Fast, Die Young“. Bald darauf erhielt er die Rolle die seinen Durchbruch bedeutete, als Johnny Rico in Paul Verhoevens Science-Fiction-Actionfilm „Starship Troopers“ von 1997. Dies führte direkt dazu, dass er als Tarzan in „Tarzan und die verlorene Stadt“ (1998) besetzt wurde. Van Dien spielte als nächstes Brom von Brunt in Tim Burtons 1999er Horror-Komödie „Sleepy Hollow“, einer Überarbeitung der klassischen Geschichte von Washington Irving.

Im Jahr 2000 trat Van Dien in „Cutaway – Jede Sekunde zählt“ sowie in Aaron Spellings kurzlebigen Seifenoper „Titans – Dynastie der Intrigen“ mit Yasmine Bleeth, John Barrowman, Perry King und Victoria Principal auf. Er filmte mehrere Szenen als Patrick Bateman in „Die Regeln des Spiels“ aus dem Jahr 2002, der Charakter, die Christian Bale in „American Psycho“ aus dem Jahr 2000 gespielt hatte. Die Szenen wurden jedoch im Film letzendlich nicht verwendet.

2008 kehrte Van Dien in die Rolle des Rico in „Starship Troopers 3: Marauder“ zurück, einer Fortsetzung von „Starship Troopers“. Van Dien ersetzte Matt Mullins als Johnny Cage für die zweite Staffel der YouTube-Webserie „Mortal Kombat: Legacy“. 2013 spielte Van Dien, in „Assumed Killer“, einen Ehemann einer Frau mit retrograder Amnesie war, die ihn für einen Serienmörder hielt.

2012 hat er in dem Mysterie-Horrorfilm „The Pact“ und dem Horrorthriller „Skin Collector“ mitgespielt. 2019 war er in dem ScFi-Abenteuer „Alita: Battle Angel (2019)“ als Amok zu sehen.

Van Dien istd afür bekannt in vielen sogenannten trash- und Low-Budget Filmen mitzuspeile wie, „Shark Attack“ (1999), „Python – Lautlos kommt der Tod“ (2000), „Meltdown – Wenn die Erde verbrennt“ (2006), „500 MPH Storm“ (2013), „Christmas Twister“ (2012), „Sleeping Beauty“ (2014), „Fire Twister“ (2015), „Sharktopus vs. Whalewolf“ (2015) und „Alpha Wolf“ (2018).

Die besten Filme mit Casper Van Dien: Top 10

Casper Van Dien in Dead Water
Casper Van Dien in Dead Water © Koch Films

10. Dead Water (2019)

„Dead Water“ ist ein Thriller unter der Regie von Chris Helton, mit Casper Van Dien, Judd Nelson und Brianne Davis in den Hautprollen.

David Cooper war bis vor kurzem als Marine im Nahen Osten stationiert. Seit seiner Rückkehr bemüht sich seine Frau Vivian wieder Normalität in ihren gemeinsamen Alltag zu bringen. Doch Coop leidet unter einem Trauma, das ihn nicht zur Ruhe kommen lässt. John, ein alter Freund der Familie, lädt das Ehepaar deshalb kurzerhand für eine Auszeit auf seine Yacht ein. Was als entspannende Ablenkung von Coops Albträumen gedacht war, entwickelt sich jedoch zu einem Horrortrip auf dem offenen Meer. Um Vivian zu beschützen, muss Coop erneut sein Leben aufs Spiel setzen und kann auch hier den Krieg nicht hinter sich lassen.

Shark Attack DVD
Shark Attack DVD © Edel Germany

9. Shark Attack (1999)

„Shark Attack“ ist ein Fernsehfilm von 1999 unter der Regie von Bob Misiorowski mit Casper Van Dien, Jenny McShane und Ernie Hudson.

Ein Meeresbiologe reist nach Port Amanzi in Afrika, nachdem sein Freund Mark DeSantis angeblich Opfer eines tödlichen Hai-Angriffs geworden ist. DeSantis hatte vor seinem Tod eine Reihe von Hai-Angriffen in der Gegend untersucht, und jetzt nimmt sein Freund zusammen mit DeSantis Schwester die Nachforschungen auf und stellt fest, dass die Haie möglicherweise nicht die einzige Bedrohung in Port Amanzi sind.

Meltdown - Wenn die Erde verbrennt
Meltdown – Wenn die Erde verbrennt DVD © KNM Home Entertainment

8. Meltdown – Wenn die Erde verbrennt (2006) – Meltdown: Days of Destruction

„Meltdown – Wenn die Erde verbrennt“ ist ein Fernsehfilm aus dem Jahr 2006. Es geht in erster Linie um soziale Zusammenbrüche, Kämpfe und persönliche Beziehungen während einer Hitzewelle.

Trotz der Warnungen des Wissenschaftlers Nathan setzt sein Chef ein Experiment fort, das als Werbung für seine Satellitenfirma gedacht ist: die Explosion eines Asteroiden. Stattdessen spaltet er sich und das Hauptstück von der Größe Islands, ändert seinen Kurs und kommt der Erde so nahe, dass es den Kurs näher an die Sonne verschiebt und eine schnelle extreme Erwärmung verursacht. Nathan nimmt seine Schwester, die Fernsehjournalistin Carly, ihren Geliebten, den Polizisten Tom und dessen widerspenstige Tochter Kim mit, als er einen Flug zur arktischen Wetterstation eines Freundes unternimmt. Überall auf der Erde fangen Dinge Feuer und Menschen kämpfen um Wasser.

Casper Van Dien in Tutanchamun - Der Fluch des Pharao
Casper Van Dien in Tutanchamun – Der Fluch des Pharao © Ascot Elite

7. Tutanchamun – Der Fluch des Pharao (2006) – The Curse of King Tut’s Tomb

„Tutanchamun – Der Fluch des Pharao“ ist ein Abenteuer-Fantasy-Horror-Fernsehfilm von Russell Mulcahy mit Casper Van Dien, Leonor Varela und Jonathan Hyde.

Vor Tausenden von Jahren regierte der große Kinderkönig Tutanchamun. Nur wenige kennen die Details seines Lebens, niemand kennt die Geheimnisse seines Todes. 1922 war sich der Archäologe Danny Fremont in Kairo sicher, dass die Smaragdtafel von König Tut die ultimative Macht haben würde, die Welt zu kontrollieren, wenn sie gefunden würde. Leider ist die einzige Person, die Fremont glaubt, ein rücksichtsloser Archäologe Nemesis Morgan Sinclair und Mitglied einer Geheimgesellschaft, der möchte, dass die Tafel das unaussprechliche Böse auf die Welt loslässt und er macht vor nichts Halt, um sie zu bekommen und dann die Weltherrschaft zu übernehmen. Doch mit Hilfe eines Crackerjack-Team-Abenteurers, zu dem auch die Ägyptologin Dr. Azelia Barakat gehört, wagt sich Fremont durch das Tal der Könige zu Tuts Grab, in der Nähe des Portals zur Unterwelt, und kommt einem Geheimnis auf die Spur, das die Welt für immer verändern, oder zerstören, wird.

Casper Van Dien in Starship Troopers 3: Marauder
Casper Van Dien in Starship Troopers 3: Marauder © Sony Pictures Entertainment

6. Starship Troopers 3: Marauder (2008)

„Starship Troopers 3: Marauder“ ist ein Science-Fiction-Film, der von Edward Neumeier geschrieben und inszeniert wurde und in dem Casper Van Dien, der als Johnny Rico aus dem Originalfilm zurückkehrte, zusammen mit Jolene Blalock und Boris Kodjoe die Hauptrolle spielt. Es ist eine Fortsetzung von „Starship Troopers“ (1997) und „Starship Troopers 2: Geld der Föderation“ (2004).

Der Krieg gegen die Bugs geht weiter! Ein Raumschiff der Föderation landet auf dem fernen außerirdischen Planeten OM-1 und lässt den geliebten Anführer Sky Marshal Anoke und mehrere andere, darunter die hübsche, aber toughe Pilotin Lola Beck, zurück. Es liegt an Johnny Rico, dem Helden der ursprünglichen Bug Invasion auf Planet P, ein Team von Soldaten auf einer gewagten Rettungsmission zu führen.

Casper Van Dien in Skin Collector
Casper Van Dien in Skin Collector © Tiberius Film

5. Skin Collector (2012) – Shiver

„Skin Collector“ ist ein Thriller aus dem Jahr 2012 unter der Regie von Julian Richards, der auf dem gleichnamigen Roman von Brian Harper aus dem Jahr 1992 basiert. Danielle Harris, John Jarratt und Casper Van Dien übernahmen die Hauptrollen.

Wendy Alden, eine junge Sekretärin in Portland, der es an Selbstvertrauen mangelt, wird Opfer eines brutalen Mörders, der schon einer Reihe anderer Frauen das Leben genommen hat. Irgendwie findet Wendy den Mutes, sich zu wehren und zu fliehen.

Casper Van Dien in The Pact
Casper Van Dien in The Pact © Ascot Elite

4. The Pact (2012)

„The Pact“ ist ein übernatürlicher Horrorfilm aus dem Jahr 2012, der von Nicholas McCarthy geschrieben und inszeniert wurde. Die Hauptrollen haben Caity Lotz und Casper Van Dien übernommen. Der Film wurde nach dem Erfolg von McCarthys gleichnamigem Kurzfilm gedreht, der beim Sundance Film Festival 2012 Premiere hatte. Der Film folgt Annie, deren Mutter kürzlich gestorben ist, als sie versucht herauszufinden, warum ihre Schwester Nicole und ihre Cousine Liz verschwunden sind.

Casper Van Dien in Alita: Battle Angel
Casper Van Dien in Alita: Battle Angel © 20th Century Studios

3. Alita: Battle Angel (2019)

„Alita: Battle Angel“ ist ein Sci-Fi-Actionfilm aus dem Jahr 2019, der auf der 1990er-Serie „Gunnm“ des japanischen Manga-Künstlers Yukito Kishiro und seiner 1993 erschienenen Anime-Serie „Battle Angel“ basiert. Er wurde von Robert Rodriguez inszeniert und von James Cameron produziert. Rosa Salazar spielt Alita, eine Cyborg, die in einem neuen Körper ohne Erinnerung an ihre Vergangenheit erwacht und sich auf den Weg macht, um ihr Schicksal aufzudecken. Christoph Waltz, Jennifer Connelly, Mahershala Ali, Ed Skrein, Jackie Earle Haley und Keean Johnson spielen in Nebenrollen.

Casper Van Dien in Sleepy Hollow
Casper Van Dien in Sleepy Hollow © Universal Pictures

2. Sleepy Hollow (1999)

„Sleepy Hollow“ ist ein übernatürlicher Horrorfilm unter der Regie von Tim Burton. Die Jauptrollen übernahmen Johnny Depp und Christina Ricci mit Miranda Richardson, Michael Gambon, Casper Van Dien und Jeffrey Jones in Nebenrollen. Die Handlung folgt dem Polizisten Ichabod Crane (Depp), der geschickt wurde, um eine Reihe von Morden im Dorf Sleepy Hollow durch einen mysteriösen kopflosen Reiter zu untersuchen.

 

Casper Van Dien in Starship Troopers
Casper Van Dien in Starship Troopers © Buena Vista

1. Starship Troopers (1997)

„Starship Troopers“ ist ein satirischer Science-Fiction-Actionfilm aus dem Jahr 1997, der von Paul Verhoeven inszeniert und von Edward Neumeier geschrieben wurde. Es stammte ursprünglich aus einem nicht verwandten Drehbuch namens „Bug Hunt at Outpost Nine“, lizenzierte aber schließlich den Namen Starship Troopers aus Robert A. Heinleins Science-Fiction-Roman von 1959. Die Geschichte folgt einem jungen Soldaten namens Johnny Rico und seinen Heldentaten in der mobilen Infanterie, einer futuristischen Militäreinheit. Ricos militärische Karriere entwickelt sich vom Rekruten zum Unteroffizier und schließlich zum Offizier vor dem Hintergrund eines interstellaren Krieges zwischen der Menschheit und einer als „Arachnoiden“ bekannten Insektenart.

Wir würden gerne wissen, was du hierzu zu sagen hast. Laß uns im Kommentarbereich unten wissen, was du für Casper Van Diens beste Rolle hältst.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*