Blu-ray-Vorschau für Oktober 2016

Der Oktober hält einige Gruselfilme für uns bereit, wie hier „Conjuring 2“
Der Oktober hält einige Gruselfilme für uns bereit, wie hier „Conjuring 2“ © Warner Bros.

Der Blu-ray-Oktober 2016 wartet eher weniger mit heiß begehrten Serien oder Blockbustern auf, sondern viel mehr mit herbstlich-stimmungsvollen Filmperlen. Wir stellen die interessantesten Neuerscheinungen vor.


Mit „Cabin Fever – The New Outbreak“ erscheint am 06. Oktober der erste von einigen Gruselstreifen diesen Monat. Mit einer Metacritic Bewertung über 14 von 100 Punkten ist der FSK-18-Horrorfilm (der auch in 3D zu haben ist) jedoch nur für Fans der Reihe empfehlenswert. Den Gegenkontrast dazu liefert eine Tier-Dokumentation: „Die Jagd – Auf Leben und Tod„, die stolze 392 Minuten auf zwei Blu-rays füllt. Zudem erscheint das Thriller-Drama „Money Monster“ mit George Clooney und Julia Roberts, in dem ein Finanzmoderator Opfer einer Geiselnahme wird, was die Produzentin der Show live überträgt.

The First Avenger Civil War Blu-ray Cover
„The First Avenger: Civil War“ Blu-ray Cover © Marvel

Im Herbstmonat 2016 startet ein Streifen der die Bezeichnung Blockbuster verdient, und zwar „The First Avenger: Civil War„, der auch als 3D Steelbook zu haben ist. In der Marvel-Comicverfilmung kämpfen die sonst verbündeten Iron Man (Robert Downey jr.)  und Captain America (Chris Evans) gegeneinander. Der Actionfilm kam bei Fans und Kritikern gleichermaßen gut an. Immer noch am ersten Donnerstag des Monats kehren auf Blu-ray noch Untonte in der 2. Staffel der Drama-Serie „The Returned“ wieder. Dies ist die Fortsetzung der originalen französischen Erfolgsserie, die mittlerweile auch von den Amerikanern vefilmt wurde.

Mit „Der Schamane und die Schlange – Eine Reise auf dem Amazonas“ startet am 07.Oktober ein Oscarkandidat dieses Jahres. Das Drama um Ureinwohner im Amazonasgebiet beruht auf wahren Begebenheiten aus den Tagebüchern zweier Forscher. Es bescherte dem Land Kolumbien in der Kategorie der besten nicht-englischsprachigen Filme seine allererste Oscar-Nominierung. Am selben Tag kann man sich den Überaschungs-Hit „Green Room“ zulegen, indem sich eine Punk-Rock-Band vor brutalen Mördern retten muss.

The Gift Blu-ray Cover
„The Gift“ Blu-ray Cover © Paramount

Unterschwelligeren aber dafür prickelnden Horror gibt es in „The Gift“ zu bestaunen, der am 13.10.2016 erscheint. Der Streifen schaffte es erst nach fast einem Jahr Verzögerung vom Kino auf  Blu-ray. Jason Bateman und Rebecca Hall bekommen als Ehepaar ungebetenen Besuch von einem alten Schulkollegen, der alte Wunden aufzureißen droht. Hingegen sorgen „The Nice Guys“ in Person von Russell Crowe und Ryan Gosling für gute Laune. Auch die Actionkomödie konnte Kritiker und Publikum für sich gewinnen.

conjuring-2-blu-ray-cover
„Conjuring 2“ Blu-ray Cover © Warner Bros.

Eine Woche später – am 20.Oktober – verzaubert uns Tim Burton mit „Alice im Wunderland: Hinter den Spiegeln“, der Fortsetzung des ersten Fantasy-Teils. Dort trifft das junge Mädchen auf alte Weggefährten wie dem verrückten Hutmacher, den abermals Johnny Depp verkörpert. Im Abenteuerfilm muss sie sich gegen die vermenschlichte Zeit (Sacha Baron Cohen) behaupten. Und noch eine weitere Fortsetzung startet am gleichen Tag. Mit ähnlich guten Bewertungen wie der kultige erste Teil, kann man sich mit dem Horrostreifen „Conjuring 2“ weitergruseln, in dem ein Poltergeist im Haus einer Familie sein Unwesen treibt und die vier Kinder belästigt.

 

The Neon Demon Blu-ray Cover © Koch Media
The Neon Demon Blu-ray Cover © Koch Media

Schönheit und Berühmtheit um jeden Preis wollen die Model-Mädchen in „The Neon Demon“ erreichen. Im atmosphärischen Thriller provoziert Regisseur Nicolas Winding Refn (Drive, Bronson) durch eine extreme Darstellung des Model-Business. Sowohl dieser Film, als auch das Drama „Väter & Töchter – Ein ganzes Leben“ starten am 27.10.2016 auf Blu-ray. Im zuletzt genannten Film muss Russel Crowe als schwer kranker Vater um das Sorgerecht seiner Tochter kämpfen.

Einen Tag später folgt noch ein Horrorfilm, der das Genre aber eher auf eine lustige Art und Weise betrachtet. Der Streifen hört auf den ironischen Namen „Stolz und Vorurteil & Zombies“ und hat mit dem Roman von Jane Austen wenig zu tun. Denn die Töchter der Adelsfamilie im 19. Jahrhunderts haben kaum Zeit, sich einen Ehemann zu wünschen. Stattdessen bekommen sie es mit einer fiesen Zombie-Invasion zu tun.

 

Weitere Titel, die im Oktober2016 erscheinen:
„Sing Street“, „Der Moment der Wahrheit“, „Monsieur Chocolat“, „Submerged – Gefangen in der Tiefe“, „The Knick (Staffel 2)“„The Leftovers (Staffel 2)“, „Whiskey Tango Foxtrot“, „Die Highligen drei Könige“, „Ein Hologramm für den König“, „Schrotten!“, „Sky – Der Himmel in mir“, „Bastille Day“, „Luther (Staffel 4)“.

von Nicolas Wenger

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*