Billy Crystal – Seine besten Rollen als Top 10 und eine Biografie

Billy Crystal in Schmeiß‘ die Mama aus dem Zug!
Billy Crystal in Schmeiß‘ die Mama aus dem Zug! © Koch Film

Billy Crystal ist ein amerikanischer Schauspieler der bekannt ist für seine Rollen in Filmen wie „Harry und Sally“ und „Reine Nervensache“.


Bevor ihr Billy Crystal ab dem 19. Juni 2020 zum Heimkinostart von „Die Braut des Prinzen (4K Ultra HD Ultimate Collector’s Edition)“, an der Seite von Cary Elwes, Fred Savage, Mandy Patinkin und Peter Falk sehen könnt, werfen wir einen Blick auf seine bisherigen Filme und liefern zudem eine Übersicht seiner Karriere.

Biografie Billy Crystal

Billy Crystal wurde am 14. März 1948 in Long Beach, Long Island, New York geboren. Er ist der jüngste von drei Söhnen von Helen (geb. Gabler) und Jack Crystal. Sein Vater war ein bekannter Konzertveranstalter, der Commodore Records mitgründete, und seine Mutter war Hausfrau. Seine Familie bestand aus jüdischen Einwanderern aus Russland, Österreich und Litauen. Mit seinem Vater im Musikgeschäft war Billy einigen der Top-Performer der Zeit nicht fremd. Legenden wie Billie Holiday, Pee Wee Russell und Eddie Condon schauten regelmäßig im Crystal-Haushalt vorbei. Im Alter von 15 Jahren erlebte Billy eine persönliche Tragödie, als sein Vater im relativ jungen Alter von 54 Jahren an einem Herzinfarkt starb. Dies gab Billy eine echte Wertschätzung dafür, was sein Vater zu Lebzeiten erreichen konnte und was seine Mutter tat, um die Familie zu erhalten zusammen. Trotz dieser Tragödie war Billy als Kind sehr optimistisch und sympathisch. Er hatte ein einzigartiges Talent, Menschen zum Lachen zu bringen.

Als das Fernsehen zu einem neuen Medium wurde, erhielt Billy seinen Einfluss von Shows wie „The Honeymooners“ (1955) und „The Ed Sullivan Show“ sowie von Künstlern wie Alan King, Ernie Kovacs und Jonathan Winters. Mit 16 Jahren begann er mit Stand-up-Comedy. Sein wahrer Traum war es jedoch, ein professioneller Baseballspieler zu sein. Sein Idol war Yankees Outfielder Mickey Mantle. Er verbrachte im Sommer viele Stunden mit Softball spielen mit seinen Brüdern und seinem Vater, einem ehemaligen Pitcher an der St. John’s University. An der Long Beach High spielte Billy die zweite Base und war in seinem letzten Jahr Spielführer. Dies brachte ihm ein Baseballstipendium der Marshall University in West Virginia ein, das er annahm. Er würde jedoch niemals ein Spiel spielen, da das Baseball-Programm während seines ersten Studienjahres unterbrochen wurde. Dies brachte ihn dazu, die Universität zu verlassen und nach New York zurückzukehren.

Anschließend schrieb er sich am nahe gelegenen Nassau Community College mit Schwerpunkt Theater ein. Dort lernte er eine Tänzerin namens Janice Goldfinger kennen und lieben. Sie würden 1970 heiraten und zwei Töchter haben. Kurz darauf wurde Billy an der New York University aufgenommen, wo er Film- und Fernsehregie studierte. Während seiner Zeit an der NYU studierte er bei dem legendären Filmemacher Martin Scorsese. Er arbeitete auch als Hausverwalter und leitete eine Produktion von „You’re A Good Man, Charlie Brown“. Nachdem Billy 1970 einen Bachelor of Fine Arts von der NYU erhalten hatte, arbeitete er vorübergehend als Ersatzlehrer, bis er Auftritte als Stand-up-Comic bekam. Er gründete seine eigene Improvisationsgruppe, 3’s Company, und eröffnete für Musiker wie Barry Manilow. Seine Nachahmung von Howard Cosell der Muhammad Ali interviewte, wurde ein großer Erfolg beim Publikum.

Hollywood

Er verließ Long Beach im August 1976 Richtung Hollywood in der Hoffnung, eine Rolle in einer Fernsehserie zu bekommen. Es dauerte nur ein Jahr, bis sein großer Durchbruch kam, als er für die Rolle der schwulen Figur Jodie Dallas in der umstrittenen Sitcom „Die Ausgeflippten“ (1977) ausgewählt wurde. Dies wäre das erste Mal, dass eine amerikanische TV-Serie regelmäßig einen offen schwulen Charakter zeigt. Die Show lief vier Staffeln lang erfolgreich und trug dazu bei, Billys zuvor stagnierende Karriere anzukurbeln. Nach dem Ende von „Die Ausgeflippten“ im Jahr 1981 setzte Billy seine Stand-up-Karriere fort, die nun mit seinem wachsenden Prominentenstatus ein größeres Publikum anzog.

Während dieser Zeit trat er häufig im Fernsehen auf und moderierte sogar seine eigene kurzlebige Varieté-Show, „The Billy Crystal Comedy Hour“ (1982). Er wurde 1984 Stammgast bei „Saturday Night Live“, wo sein Fernando Lamas-Darstellung mit dem Schlagwort „You Look Mahvellous“ ein großer Erfolg bei den Zuschauern war. Dies führte zu Auftritten in Filmen wie „Diese Zwei sind nicht zu fassen“ (1986) und „Schmeiß ‚die Mama aus dem Zug!“ (1987). 1986 startete er zusammen mit Whoopi Goldberg und Robin Williams „Comic Relief“, eine jährliche Stand-up-Comedy-Show, die dazu beitrug, Geld für die Unterbringung und medizinische Versorgung von Obdachlosen zu sammeln. Die Show ist seitdem mit der anhaltenden Unterstützung aller drei Komiker erheblich gewachsen. Billys Karriere würde Ende der 1980er und Anfang der 1990er Jahre ihren Höhepunkt erreichen.

Sein großer Durchbruch

Seine Rollen in den Blockbuster-Filmen „Harry und Sally“ (1989) und „City Slickers – Die Großstadt-Helden“ (1991) trugen dazu bei, sich als einer der besten Filmstars Hollwoods zu etablieren. Dieser Status wurde weiter bestätigt, als er 1990 als Gastgeber für die jährlichen Oscars ausgewählt wurde, eine Ehre, die er noch sieben Mal wiederholte. Sein Regiedebüt auf der Leinwand gab er 1992 in dem Film „Der letzte Komödiant – Mr. Saturday Night“ (1992), in dem es um einen gescheiterten Stand-up-Komiker ging, der sich weigert, in den Ruhestand zu gehen. Er schrieb, produzierte und spielte auch in dem Film. Obwohl der Film kein großer Erfolg war, bewies er, dass Billy viel mehr als ein Schauspieler und Komiker war. In den folgenden Jahren spielte, produzierte und inszenierte er weiterhin mehrere Filme.

Er hatte seinen Anteil an Hits wie „Reine Nervensache“ (1999), „America’s Sweethearts“ (2001) und einigen Flops wie „Ein Vater zuviel“ (1997) und „My Giant – Zwei auf Rollen Fuß“ (1998). Seine Rolle als Therapeut des Gangsters (Robert De Niro) in „Reine Nervensache“ (1999) brachte ihm kritisches Lob ein. Im Jahr 2001 hat Billy seine Kindheitsliebe für Baseball und Mickey Mantle in einen Spielfilm umgewandelt. Der Film „61“ (2001), der auf HBO Premiere hatte, drehte sich um die Beziehung zwischen Mantle und Roger Maris und ihrer Jagd nach Babe Ruths Homerun-Rekord von 1961. Der Film, für den Billy als Regisseur und ausführender Produzent fungierte, erhielt insgesamt 12 Emmy-Nominierungen.

In den folgenden Jahren war er eher selten zu sehen, oftmals in kleineren Produktionen. Zu seinen bekannteren Filmen gehören „Small Apartments“ (2012), „Die Bestimmer – Kinder haften für ihre Eltern“ (2012) und die Serie „The Comedians“ (2015).

Privat

Außerhalb des Bildschirms ist Billy mit Janice Crystal verheiratet und sie haben Häuser in Kalifornien und New York. Beide Töchter sind im Filmgeschäft tätig. Jennifer Crystal Foley ist eine Schauspielerin, während Lindsay Crystal eine aufstrebende Filmemacherin ist,.

Die besten Filme mit Billy Crystal: TOP 10

10. Vergiß Paris (1995) – Forget Paris

Crystal’s zweite Regiearbeit war diese romantische Komödie, in der er Mickey spielt, einen NBA-Schiedsrichter, der sich in Frankreich befindet und auf den Sarg seines verstorbenen Vaters wartet, der dort begraben werden wollte. Er wird von der Mitarbeiterin der Fluggesellschaft Ellen (Debra Winger) unterstützt, in die er sich schnell verliebt. Mickeys Trennung von Ellen, da er verpflichtet ist, für die Basketball-Saison in die USA zurückzukehren, beginnt sich auf ihn auszuwirken, was sich auf seine landesweit im Fernsehen übertragene Arbeitsleistung auswirkt.

Crystal und Winger bringen ihre beiden sehr unterschiedlichen Schauspielstile zusammen, um ein glaubwürdiges Paar zu bilden, aber die größten Lachen des Films kommen von William Hickey als Ellens Vater Arthur, dessen zunehmende Senilität ihn dazu veranlasst, vorzulesen, was auf jedem Geschäftsschild steht.

9. Der letzte Komödiant – Mr. Saturday Night (1992)

Wahrscheinlich steht neben seiner Liebe zum Baseball auch die Liebe von Crystal zu Komikern, unabhängig von ihrem Alter. In „Der letzte Komödiant – Mr. Saturday Night“, sein Regiedebüt, übernahm Crystal die Rolle des aufstrebenden Brooklyn-Komikers Abie Yankelman, der in den 1950er Jahren seinen Namen in einen komischer klingenden Buddy Young Jr. änderte. Mit der Hilfe seines Bruders Stan (David Paymer) schafft es Buddy und lernt seine zukünftige Frau Elaine (Julie Warner) kennen. Er wird schließlich berühmt und bekommt seine eigene Fernsehserie am Samstagabend. Buddys Vorliebe für bittere Selbstzerstörung führt jedoch schließlich dazu, dass er seine Popularität verliert. Crystal hat keine Angst davor, die unwahrscheinliche Seite der Comedy-Welt zu zeigen, und für seine Leistung als Buddy erhielt Crystal seine dritte Golden Globe-Nominierung als Bester Schauspieler.

8. Diese Zwei sind nicht zu fassen (1986) – Running Scared

Acht Jahre nach „Ja, lüg‘ ich denn?“ kehrte Crystal zu einer Hauptrolle in dieser Buddy-Cop-Komödie zurück, in der der Chicagoer Polizist Danny Costanzo (Crystal) mit Ray Hughes (Gregory Hines) zusammenarbeitet, um den Möchtegern-Drogenkonsumenten Julio Gonzales aufzuspüren. Das Spielen eines machohaften Klugscheißers liegt Crystal viel mehr als in seinen vorherigen Filmrollen, und unter der Regie von Peter Hyams macht Crystal das Beste aus der Rolle, insbesondere in seinen Szenen mit Hines, mit dem er eine enorme Chemie teilt. Hyams war einer der besten Action-Regisseure der 1980er Jahre, und durch die Besetzung von zwei Schauspielern, die nicht für Action-Rollen bekannt waren, wurde aus einem gewöhnlichen Shoot-Em-Up ein lustiger Action-Hybrid.

7. Harry außer sich (1997) – Deconstructing Harry

In Crystals einzigem Film mit Woody Allen spielt er Larry, den besten Freund des Schriftstellers Harry Block (Allen), der Harrys Freundin Fay (Elisabeth Shue) ausspannt. Harry ist am Boden zerstört, plant aber seine Rache an Larry, indem er seine nächste Geschichte schreibt, eine Fabel, in der Harry sieht, wie er in die Hölle reist, um seine verlorene Liebe zurückzuerobern, die von „The Devil“ gestohlen wurde. Beide Charaktere ähneln sehr Larry und Faye, wobei Harry und The Devil sich darüber streiten, wer böser ist. Es ist eine seltsame Prämisse, aber Crystal und Allen sorgen dafür, dass es funktioniert.

6. America’s Sweethearts (2001)

„America’s Sweethearts“ ist eine Art Insider-Baseball-Stil im Backstage-Hollywood, daher ist es angebracht, dass er von Ex-Studio-Chef Joe Roth inszeniert wurde, der diese ganz besondere Vorgehensweise kennt. Crystal spielt Lee Phillips, einen Filmpublizisten, der bei einer Pressekonferenz für einen Film, den noch niemand gesehen hat, gegen die beiden Stars des Films kämpfen muss – das Ehepaar Gwen Harrison (Catherine Zeta-Jones) und Eddie Thomas (John Cusack). Diese sind in der Öffentlichkeit als „America’s Sweethearts“ bekannt, aber privat sind sie alles andere als das. Das Paar hat sich getrennt und spricht nicht miteinander. Es liegt also an Lee und Gwens Schwester Kiki (Julia Roberts), sich zu bemühen, dieses Paar wieder zusammenzubringen, um auf dem roten Teppich zu lächeln und das glückliche Paar zu spielen.

5. Die Braut des Prinzen (1987) – The Princess Bride

Crystal hat nur einen kleinen Anteil an Rob Reiners beliebtem Märchen „Die Braut des Prinzen“, aber er und Carol Kane machen das Beste aus ihren Kurzauftritt. Crystal porträtiert Miracle Max, einen Volksheiler, der behauptet, Menschen aus ihrem „fast toten“ Zustand zurückzubringen, indem er ihnen einen Blasebalg in den Hals schiebt oder laut mit ihnen spricht. Inigo Montoya (Mandy Patinkin) bringt seinen toten Freund Westley (Cary Elwes) zu Max in der Hoffnung, dass er ihn wiederbeleben könnte. Crystal und Kane sind unter einem Pfund Make-up kaum wiederzuerkennen, aber lustig miteinander und beweisen, dass sich zankende Paare im Laufe der Geschichte gut entwickelt haben.

4. Reine Nervensache (1999) – Analyze This

Für diejenigen Zuschauer, die erstaunt waren, dass Robert De Niro im Jahr 2000 mit „Meine Braut, ihr Vater und ich“ Comedy machen könnte, sollten sich Harold Ramis lustige Gangster-Komödie aus dem Jahr zuvor anschauen. De Niro spielt Paul Vitti, einen Gangster-Boss, der unter Stress und Panikattacken leidet. Er stimmt daher zu, den diskreten Psychiater Ben Sobel (Crystal) zu sehen, der seine eigenen Probleme hat, ohne dafür einen Gangster als Patienten aufzunehmen. Doch die beiden werden zu den unwahrscheinlichsten Freunden und in einem Moment wird Sobel sogar zum Berater des Gangsters. Der Film gab Crystal die seltene Chance, der heterosexuelle Mann in einem Comedy-Team zu sein, und die beiden harmonisierten so gut, dass sie sich 2002 erneut für eine minderwertige Fortsetzung von „Reine Nervensache“ zusammengetan hatten.

3. Schmeiß‘ die Mama aus dem Zug! (1987) – Throw Momma from the Train

Danny DeVitos Hommage an Hitchcocks „Der Fremde im Zug“ wurde zu einem urkomischen Kassenschlager. Crystal spielt Larry, einen Autor, der unter einer Schreibblockade leidet, dank seiner Ex-Frau Margaret (Kate Mulgrew), die seinen neuesten Roman gestohlen und als ihren eigene ausgegeben hat, mit enormem Erfolg. Owen (DeVito) leidet darunter, als er gezwungen ist, mit seiner schrecklichen Mutter (Anne Ramsey) zu leben. Auf Vorschlag von Larry, seinem Lehrer in einer Klasse für kreatives Schreiben, sieht Owen „Der Fremde im Zug“ und kommt auf die Idee Margaret zu töten, wenn Larry sich bereit erklärt, Owens Mutter zu ermorden. Das funktioniert nicht ganz so, aber beide Autoren schreiben großartige Bücher und ziehen enormen finanziellen Erfolg aus ihrer Partnerschaft. Crystal und DeVito sind urkomisch.

2. City Slickers – Die Großstadt-Helden (1991)

Uncharakteristischerweise trug Crystal, ein lebenslanger Fan der NY Yankees, in dieser Komödie eine rivalisierende NY Mets-Mütze und der Film wurde einer seiner größten Hits. Als Mitch Robbins, ein Manager für Radiowerbung, tut Crystal’s Charakter alles, um eine Midlife-Crisis zu vermeiden. Seine Freunde Phil (Daniel Stern) und Ed (Bruno Kirby), die die Angst ihres Freundes erkennen, geben ihm als Geburtstagsgeschenk einen zweiwöchigen Viehtrieb von New Mexico nach Colorado. Phil und Ed, die selbst individuelle romantische Probleme haben, beschließen, mit Mitch auf den Viehtrieb zu gehen, und das Trio muss sich plötzlich ihrem neuen Chef stellen, einem mürrischen Cowboy namens Curly (Jack Palance). Crystal, Stern und Palance kehrten 1994 für eine Fortsetzung zurück, und für den Originalfilm erhielt Crystal seine zweite Nominierung für einen Golden Globe Award.

1. Harry und Sally (1989) – When Harry Met Sally…

Rob Reiners „Harry und Sally“ ist einer jener Filme, die einem sofort in den Sinn kommen, wenn der Begriff „Rom-Com“ erwähnt wird, und das aus gutem Grund. Billy Crystal und Meg Ryan erzielten hier ihre Karrierebestleistung als zwei Freunde, die sich zufällig alle fünf Jahre begegnen und sich gegenseitig über ihre neuesten Beziehungen informieren, bis viele Jahre später diese beiden erkennen, was das Publikum die ganze Zeit wusste. Hier hat Crystal seine Persönlichkeit als Jedermann perfekt geschliffen und Ryan offenbart bei jedem Treffen mit Harry neue Charaktertiefen. „Harry und Sally“ ändert vielleicht nichts an Ihrer Sicht auf die Liebe, aber Sie werden nie wieder ein Pastramisandwich auf die gleiche Weise essen. Für seine Leistung als Harry wurde Crystal für seinen ersten Golden Globe Award als Bester Schauspieler nominiert.

Dies sind unsere Empfehlungen und wir würden gerne wissen, was du über die Arbeit von Billy Crystal zu sagen hast? Laß uns im Kommentarbereich wissen, was du für Billy Crystals besten Film hältst.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*