Bietet PUBG Crossplay?

PUBG: Charaktere
PUBG: Charaktere © KRAFTON

Hat PlayerUnknown’s Battlegrounds während seiner langen Entwicklung Cross-Play bekommen, oder kann man nur mit Freunden auf der gleichen Plattform zocken?


PlayerUnknown’s Battlegrounds ist ein Spiel mit einer ganzen Reihe von Errungenschaften. Es hat das Genre „Battle Royale“ geprägt und populär gemacht. Allein die mobile Version hat über 5 Milliarden Dollar eingespielt. Obwohl seine Popularität durch Konkurrenten wie Fortnite und Apex Legends etwas in den Hintergrund gedrängt wurde, ist sein Einfluss auf die Spielewelt auch heute noch zu spüren.

Es ist 4 Jahre her, seit das Spiel zum ersten Mal veröffentlicht wurde und wie erwartet, hat PUBG viele Änderungen durchlaufen. Diese reichen von einfachen Bugfixes bis hin zum Hinzufügen neuer Karten, Waffen und Fahrzeuge.

Aber es gibt etwas, das sich Spieler*innen in jedem Multiplayer-Spiel wünschen: plattformübergreifendes Spielen.

Cross-Play in PlayerUnknown’s Battlegrounds

Die Antwort ist jein. Denn es hängt davon ab, welche Plattform verwendet wird.

Während des größten Teils der Entwicklung von PlayerUnknown’s Battlegrounds gab es kein Crossplay. PC-Spieler*innen konnten nur gegen PC-Spieler spielen, PS-Spieler*innen gegen andere PS-Spieler*innen, und so weiter. Das änderte sich im Oktober 2019 mit dem Cross-Play-Update, allerdings nur für Xbox One und PS4. PC- und Mobile-Spieler*innen stecken immer noch in ihren jeweiligen Systemen fest.

Warum gibt es Crossplay in PUBG nur auf Konsolen

Die Entwickler von PUBG haben sich nicht offiziell dazu geäußert, warum es Cross-Play nur auf Konsolen gibt, aber es gibt ein paar plausible Erklärungen dafür.

Wenn ein Spiel plattformübergreifend ist, bedeutet das, dass auf jeder Plattform die gleiche Version des Spiels laufen muss. Aber es ist einfacher, Spiele auf PC und Handy zu patchen und zu aktualisieren als auf Konsolen. Sony und Microsoft müssen jedes Update genehmigen. Daher ist es vielleicht einfacher, die Konsolenversionen getrennt von den anderen auf dem gleichen Stand zu halten.

Von Interesse:
PS5: Wie man Tastatur und Maus einrichtet

Das mag der Fairness halber so sein. Obwohl es möglich ist, eine Maus und eine Tastatur an eine Konsole anzuschließen, wird die Mehrheit doch Gamepad-Controller verwenden. Die PS4- und Xbox One-Controller sind ähnlich, so dass es keinen Grund gibt, sie miteinander abzugleichen.

Im Gegensatz dazu bieten die Touchscreen-Steuerung auf dem Handy und die Maus-Steuerung auf dem PC sehr unterschiedliche Erfahrungen. In Anbetracht des Vorstoßes von PlayerUnknown’s Battlegrounds als E-Sport und des gerüchteweise angekündigten 1v1-Vostok-Modus, könnten die Zielgruppen getrennt bleiben, um das Spielfeld ausgeglichen zu halten.

Leider hat PUBG ein Cheating-Problem. Spieler*innen verwenden Mods, um ihr Zielen zu erleichtern, Röntgenblick zu bekommen und sich andere unfaire Vorteile zu verschaffen. Aber das ist eher ein Problem für die PC- und Mobilversionen. Es ist schwieriger, das Spiel auf einer Konsole zu verändern. Die PUBG Corporation könnte Cross-Play ausweiten, sobald das Cheating-Problem unter Kontrolle gebracht ist.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*