Bietet For Honor Crossplay?

For Honor - Kampf
For Honor - Kampf © Ubisoft

For Honor ist ein fantastischer Titel, der vielen immer noch Spaß macht, aber ist er auch plattformübergreifend? Hier ist, was man dazu wissen muss.


Leider bietet For Honor derzeit kein plattformübergreifendes Spiel, sodass PlayStation-Spieler nicht gegen Xbox-Nutzer antreten können. Ubisoft hat keine offizielle Stellungnahme dazu abgegeben, ob der Titel irgendwann Cross-Play zwischen verschiedenen Konsolenmarken oder allen Plattformen ermöglichen wird. Auf der Website des Entwicklers heißt es lediglich: „Derzeit gibt es keine plattformübergreifende Unterstützung für For Honor.“

Crossplay hat sich in den letzten Jahren immer mehr zu einem Standard-Feature entwickelt. Hochkarätige Multiplayer-Spiele wie Apex Legends, Call of Duty: Black Ops Cold War und Overwatch unterstützen es. Ubisoft war etwas langsamer bei diesem Schritt, obwohl dies in den letzten Monaten anders geworden ist.

For Honor ist Cross-Generation-fähig

Immerhin hat Ubisoft dieses Feature hinzugefügt, so dass For Honor-Nutzer auf derselben Konsolenfamilie zusammen spielen können. Damit ist For Honor zwar nicht vollständig Crossplay-fähig, aber es wird zumindest vermieden, dass die Spielerbasis zu sehr geteilt wird, indem zum Beispiel PS5-Nutzer nur miteinander spielen.

Jeder, der von der vorherigen Generation aufrüstet, wird das Spiel spielen können und seinen Fortschritt von der letzten Konsolengeneration beibehalten. Außerdem kann immer noch mit Freunden gespielt werden, unabhängig davon, auf welcher Generation sie gerade spielen.

Ubisoft hat sein Engagement bekräftigt, plattformübergreifendes Spielen für seine Titel in Zukunft zu ermöglichen. Ubisoft Connect bildet die Grundlage für die Spiele und Dienste des Unternehmens, um all diese Funktionen zu bieten, und wird in Zukunft zum Standard gehören, heißt es weiter.

Crossplay für andere Ubisoft-Spiele

Ähnlich wie bei For Honor unterstützt Rainbow Six Siege derzeit generationenübergreifendes Spielen und Fortschreiten für Konsolen der gleichen Marke; daher können Spielende auf PS5- und PS4 an gemeinsamen Matches teilnehmen, während das Gleiche für Xbox Series X/S- und Xbox One gilt. Auch auf PC- und Google Stadia kann man ebenfalls zusammen spielen. Anfang 2022 plant Ubisoft, das Crossplay von Rainbow Six Siege zu erweitern, um Xbox- und PlayStation zu vereinen, während die Crossprogression alle Plattformen umfassen wird.

Andere Ubisoft-Spiele wie Watch Dogs: Legion und Far Cry 6 unterstützen Crossplay auf derselben Konsolenfamilie. The Division 2 unterstützt das plattformübergreifende Spiel nur zwischen PC- und Stadia.

Ubisofts jüngste Multiplayer-Veröffentlichungen haben sich aktiv darum bemüht, plattformübergreifendes Spielen einzubinden. Just Dance 2022 unterstützt Crossplay für jede Plattform außer der Xbox, wobei letztere nur mit anderen auf einer Microsoft-Konsole gespielt werden kann. Riders Republic ist vollständig plattform- und fortschrittsübergreifend.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*