Best of: Die besten Filme und Serien mit Dean Norris als Top 10

Dean Norris in Under the Dome
Dean Norris in Under the Dome © Paramount Pictures

Dean Joseph Norris ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Er spielte Drug Enforcement Administration Agent Hank Schrader in der AMC-Serie Breaking Bad (2008–2013). Er porträtierte auch den Stadtrat James „Big Jim“ Rennie in der CBS-Serie Under the Dome (2013–2015) [1] und spielt derzeit Mob-Boss Clay „Onkel Daddy“ Husser in der TNT-Serie Claws.


Norris war in Filmen wie Lethal Weapon 2 (1989), Hard To Kill (1990), Total Recall (1990), Terminator 2: Judgement Day (1991), Starship Troopers (1997), The Cell (2000) und Little Miss zu sehen Sunshine (2006), Evan Almighty (2007), Sons of Liberty (2015) und The Book of Henry (2017).

Ab dem 31. Oktober ist er in „Scary Stories to Tell in the Dark“ als Roy zu sehen.

Top 10: Die besten Filme und Serien mit Dean Norris

Dean Norris in Frozen Ground
Dean Norris in Frozen Ground © Universum Film

10. Frozen Ground (2013)

Seit Jahren führt Robert Hansen (John Cusack) ein bizarres Doppelleben: Auf der einen Seite ist er ein fürsoglicher Vater und rücksichtsvoller Ehemann für seine Familie, doch auf der anderen Seite ist er ein bestialischer Serienmörder, der in der Wildnis von Alaska Jagd auf hilflose Frauen macht. Als State Trooper Jack Halcombe (Nicolas Cage) zufällig Cindy (Vanessa Hudgens) auf ihrer verzweifelten Flucht begegnet, nimmt sich Jack ihrer an und beginnt die letzten Mordfälle von jungen Frauen genauer unter die Lupe zu nehmen. Das Katz-und-Maus-Spiel nimmt somit eine gefährliche Wendung für Robert, da Jack von nun an nur noch ein Ziel hat: den grausamen Killer zur Strecke zu bringen…

Dean Norris in The Cell
Dean Norris in The Cell © Warner Bros.

9. The Cell (2000)

Der geisteskranke Serienkiller Carl Stargher hat es auf junge Frauen abgesehen. Doch FBI-Agent Peter Novak kommt ihm sehr schnell auf die Spur. Bevor Stargher verraten könnte, wo er sein letztes Opfer gefangen hält, fällt er in eine Art Koma. Novak ist unter Zeitdruck: Sollte er innerhalb der nächsten 40 Stunden die junge Frau nicht finden, wird sie in einer hermetischen Zelle, die über eine Zeitautomatik mit Wasser volläuft, qualvoll ertrinken. Als letzten Ausweg wendet Novak sich an die Psychotherapeutin Catherine Deane. Mit Hilfe einer neuen Methode soll sie in die Gedankenwelt des Killers eintauchen, um dort nach Hinweisen auf das Versteck zu suchen. Catherine gerät dabei jedoch in eine Alptraumwelt von so monströsen Ausmaßen, dass sie bald selbst nicht mehr zwischen virtueller und tatsächlicher Wirklichkeit unterscheiden kann. Und schließlich stellt sie fest, dass Stargher sie in seiner kranken Phantasie bereits längst erwartet hat…

Dean Norris in Remember - Vergiss nicht, dich zu erinnern
Dean Norris in Remember – Vergiss nicht, dich zu erinnern © Tiberius Film

8. Remember – Vergiss nicht, dich zu erinnern (2015)

REMEMBER erzählt die Geschichte von Zev, der im Altersheim von seinem Freund und Mitbewohner Max eine erschütternde Nachricht erhält. Der KZ-Aufseher, der vor mehr als 70 Jahren ihre Familien ermordet hat, hält sich immer noch unter einer anderen Identität versteckt. Der demente Zev kann sich nur noch mit Mühe an seine eigene Vergangenheit erinnern. Mit Hilfe eines Briefes von Max, in dem ausführliche Anweisungen stehen, soll er den Schuldigen finden und durch seine eigene Hand endlich Gerechtigkeit üben. Eile ist geboten, denn ihnen bleibt nicht mehr viel Zeit – den Tätern von damals und den überlebenden Opfern. Obwohl es dem gebrechlichen alten Mann viel Kraft kostet, bricht Zev zu seiner Mission auf. Es wird eine bewegende Reise in eine düstere Vergangenheit auf der Suche nach Wahrheit und Vergeltung.

Dean Norris in Get the Gringo
Dean Norris in Get the Gringo © Concorde Film

7. Get the Gringo (2012)

New Mexico. Driver (Mel Gibson) ist auf der Flucht vor der US Polizei. Um den Beamten, die ihm auf den Fersen sind, zu entkommen, jagt er mit seinem Wagen über die mexikanische Grenze. Doch auch dort wartet die Polizei auf ihn.
Driver wird festgenommen und in einen mexikanischen Knast gesteckt. Bei dem Gefängnis handelt es sich um ein streng bewachtes Lager, das einer Kleinstadt gleicht. Abgeriegelt vom Rest der Welt werden die Verbrecher dort sich selbst überlassen. Der Umgang untereinander ist rau – es regieren organisiertes Bandentum und Gewalt. Als Gringo hat Driver Schwierigkeiten, sich durchzusetzen. Aber er erhält unerwartet Hilfe von einem zehnjährigen Jungen (Kevin Hernandez), der sich in dem Gefangenenlager bestens auskennt. Als Driver erfährt, dass die Mutter des Kindes in Schwierigkeiten steckt, beschließt er, der kleinen Familie zu helfen.

Dean Norris in Death Wish
Dean Norris in Death Wish © Universum Film

6. Death Wish (2018)

Der Chirurg Dr. Paul Kersey (Bruce Willis) erlebt die Folgen der Gewalt auf den Straßen Chicagos jeden Tag in der Notaufnahme – bis seine Frau (Elisabeth Shue) und seine Tochter (Camila Morrone) in den eigenen vier Wänden brutal attackiert werden. Da die örtliche Polizei die Ermittlungen nicht vorantreibt und generell von der Verbrechensflut in der Stadt überfordert scheint, beschließt Paul das Gesetz kurzerhand selbst in die Hand zu nehmen. Er begibt sich auf nächtliche Streifzüge und bringt gnadenlos einen Kriminellen nach dem anderen zur Strecke – bis er eines Tages in den Fokus der Medien gerät und sich die Öffentlichkeit zu fragen beginnt, wer eigentlich hinter dem unbekannten Racheengel steckt…

Dean Norris in Vor ihren Augen
Dean Norris in Vor ihren Augen © Universal Pictures

5. Vor ihren Augen (1989) – The Secret in their Eyes

Die beiden ehrgeizigen FBI-Ermittler Ray (Chiwetel Ejiofor) und Jess (Julia Roberts) sind ein eingespieltes Team und arbeiten eng mit der für sie zuständigen Staatsanwältin Claire (Nicole Kidman) zusammen. Doch dann wird eines Tages Jess’ jugendliche Tochter auf brutale Weise und scheinbar ohne Motiv ermordet…
13 Jahre später, in denen er jeden Tag wie besessen versucht hat, den schwer zu fassenden Täter zu finden, stößt Ray auf eine neue Spur. Er ist sich sicher, den Fall ein für alle Mal lösen zu können, um den grausamen Mörder endgültig dranzukriegen und mit seinem Team endlich den lange ersehnten Schlussstrich ziehen zu können. Doch niemand ist vorbereitet auf das schockierende und entsetzliche Geheimnis, das die Ermittler erwartet und keinen Zweifel daran lassen wird, welch zerstörerische Wirkung persönliche Rache auf die menschliche Seele haben kann.

Dean Norris in True Blood
Dean Norris in True Blood © Warner Bros.

4. True Blood (2008)

Die Vampire haben sich öffentlich geoutet und leben jetzt unter uns. Da sie sich heute von synthetischem Blut ernähren, brauchen sie kein menschliches Blut mehr. Oder doch? Die Bevölkerung der Kleinstadt Bon Temps/Louisiana ist bunt zusammengewürfelt: Da sind zum Beispiel die liebenswerte und naive Kellnerin Sookie Stackhouse (Oscar-Preisträgerin Anna Paquin), die niemandem verrät, dass sie Gedanken lesen kann; der 173 Jahre alte Vampir Bill Compton, der gerade in die Stadt zurückkehrt ist; Sookies Bruder Jason, ein Frauenheld, der von einem Schlamassel ins andere gerät; die hart gesottene Tara, Sookies treueste und beste Freundin; Sam, Besitzer der Bar Merlotte’s, der Sookie nie gesteht, was er für sie empfindet; Lebemann Lafayette, der ständig neue Coups plant; und weitere skurrile Bewohner, die das Dunkel der Nacht vorziehen, weil sie alle etwas zu verbergen haben.

Dean Norris in Under the Dome
Dean Norris in Under the Dome © Paramount Pictures

3. Under the Dome (2013 – 2015)

Chester’s Mill, eine Kleinstadt in Neuengland, wird plötzlich durch eine mysteriöse durchsichtige Kuppel von der Außenwelt abgeschnitten. Herausragend mit Mike Vogel, Rachelle Lefevre, Dean Norris, Natalie Martinez, Britt Robertson, Alexander Koch, Colin Ford, Nicholas Strong, Jolene Purdy und Aisha Hinds besetzt, erzählt „Under the Dome“ die Geschichte einer Stadt, die einer unbegreiflichen Bedrohung ausgesetzt ist. Während die Bewohner ums überleben kämpfen, kommen sie allmählich der Wahrheit über die geheimnisvolle Kuppel auf die Spur.

Dean Norris in Total Recall - Die totale Erinnerung
Dean Norris in Total Recall – Die totale Erinnerung © Studiocanal

2. Total Recall – Die totale Erinnerung (1990)

In ferner Zukunft führt Bauarbeiter Douglas Quaid ein zufriedenes Leben mit seiner attraktiven Ehefrau Lori. Einzig seine immer wiederkehrenden Albträume vom Planeten Mars quälen ihn und so entschließt er sich zu einer virtuellen Reise auf den Roten Planeten. Doch bei der Erinnerungsimplantation geht etwas schief und Quaids Leben ändert sich radikal. Ist er wirklich derjenige, der er zu sein glaubt? Quaid begibt sich auf die gefährliche Suche nach seiner wahren Identität.

 

Dean Norris in Breaking Bad
Dean Norris in Breaking Bad © Sony Pictures

1. Breaking Bad (2008 – 2013)

Emmy®-Preisträger Bryan Cranston spielt Walter White, einen vom Pech verfolgten Chemielehrer, der verzweifelt versucht, seine Frau (Anna Gunn) und seinen körperlich behinderten Sohn (RJ Mitte) durchzubringen. Sein Leben nimmt eine grundlegende Wendung, als Walter eine erschreckende Diagnose gestellt wird: Lungenkrebs im Endstadium. Da er ohnehin nur noch ein paar Jahre zu leben und nichts zu verlieren hat, nutzt Walter seine Fähigkeiten als Chemiker, um gemeinsam mit einem seiner ehemaligen Schüler (Aaron Paul) Methamphetamin herzustellen und zu verkaufen. Zwar wächst das Lügengespinst, das er aufgebaut hat, proportional zu seinem neuen Status, doch Walter ist zu allem bereit, um sicherzustellen, dass seine Familie nach seinem Ableben versorgt ist – und wenn er dazu ihrer aller Leben riskieren muss. Vince Gilligan und Mark Johnson fungierten als ausführende Produzenten.
Dean Norris spielt in der Serie den DEA Ermittler Hank Schrader.

Dies sind nur die Empfehlungen unsererseits und wir würden gerne hören, was du über die Arbeit von Dean Norris zu sagen hast. Laß es uns im Kommentarbereich unten wissen, was du für Dean Norris beste Film- oder Serien-Momente hältst.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*