Best of: Die besten Filme mit Joseph Gordon-Levitt als Top 10 Liste

Joseph Gordon-Levitt in 7500
Joseph Gordon-Levitt in 7500 © Universum Film

Joseph Gordon-Levitt wurde am 17 Februar 1981 in Los Angeles, Kalifornien, USA geboren und ist ein überaus talentierter Schauspieler, der es versteht, in jede Rolle einzutauchen, die er spielt, unabhängig vom Genre. Während er manchmal die Rolle eines rebellischen NSA-Auftragnehmers übernommen hat, trat er zu anderen Zeiten als Sohn eines US-Präsidenten, eines Krebspatienten und eines Grußkartenschreibers auf.


Bevor ihr Joseph Gordon-Levitt ab dem 26. Dezember 2019 in „7500“, an der Seite von Aylin Tezel sehen könnt, werfen wir einen Blick auf seine bisherigen filmischen Darbietungen.

Joseph Gordon-Levitt in Snowden
Joseph Gordon-Levitt in Snowden © Universum Film

10. Snowden (2016)

Inspiriert von realen Ereignissen erzählt der Thriller von 2016 die Geschichte eines Auftragnehmers, der seine Position bei der National Security Agency verlässt und vertrauliche Informationen preisgibt, nachdem er erfährt, dass die Regierung auch nicht bedrohliche Amerikaner ausspioniert. Dieser umstrittene Schritt hat dem Mann – Edward Snowden – sowohl Lob als auch Haß eingebrach.

Gordon-Levitt spielt die Titelfigur, während Shailene Woodley Lindsay Mills spielt. Die Dokumentarfilmerin Laura Poitras wird von Melissa Leo gespielt, während Zachary Quinto den Journalisten Glenn Greenwald spielt.

Joseph Gordon-Levitt in Lincoln
Joseph Gordon-Levitt in Lincoln © 20th Century Fox

9. Lincoln (2012)

In diesem historischen Drama von 2012 arbeitet Präsident Abraham Lincoln hart daran, den Bürgerkrieg zu beenden, die Sklaverei abzuschaffen und den Frieden in den USA wiederherzustellen.

Obwohl Daniel Day-Lewis den Präsidenten spielt, spielt Joseph Gordon-Levitt dessen ersten Sohn: Robert Todd Lincoln.

Der Film landete am Ende des Jahres auf vielen Top-10-Listen der Kritiker und erhielt mehrere Oscar-Preise und -Nominierungen.

Joseph Gordon-Levitt in 10 Dinge, die ich an Dir hasse
Joseph Gordon-Levitt in 10 Dinge, die ich an Dir hasse © Disney

8. 10 Dinge, die ich an Dir hasse (1999) – 10 Things I Hate About You

Diese ikonische Rom-Com aus dem Jahr 1999 erzählt eine modernisierte Version von Shakespeares „Der Widerspenstigen Zähmung“ (The Taming of the Shrew). Anstatt im 16. Jahrhundert in Padua zu spielen, wurde die Handlung in den 90er Jahren auf eine amerikanische Highschool verlegt.

Während Julia Stiles und Heath Ledger das Hauptpaar spielen, spielt Joseph Gordon-Levitt Cameron James, einen neuen Schüler der Padua High School, der sich in Bianca Stratford (Larisa Oleynik) verliebt.

Wenn „Wo finde ich Teenager Nostalgie?“ die Frage ist, ist 10 Dinge, die ich an dir hasse, die Antwort.

Joseph Gordon-Levitt in Looper
Joseph Gordon-Levitt in Looper © Concorde Film

7. Looper (2012)

Dieser Science-Fiction-Film spielt in der Zukunft und erzählt die Geschichte einer Gruppe von Killern, die „Looper“ genannt werden und Menschen eliminieren, indem sie in die Vergangenheit geschickt werden. Joseph Gordon-Levitt spielt ein Mitglied dieser Gruppe (Joe). Als er die Schattenseite seines Jobs erkennt, schicken seine Chefs eine zukünftige Version von ihm zurück in die Vergangenheit, um ermordet zu werden.

Bruce Willis trat der Besetzung als Old Joe bei, während Emily Blunt die Farmfrau Sara spielte.

Joseph Gordon-Levitt in Mysterious Skin
Joseph Gordon-Levitt in Mysterious Skin © WVG Medien

6. Mysterious Skin – Unter die Haut (2004) – Mysterious Skin

Dieses Coming-of-Age-Drama erzählt von zwei Erwachsenen, die sich mit den Folgen des sexuellen Missbrauchs auseinandersetzen, dem sie als Kinder in einem Basketballteam ausgesetzt waren. Während einer dieser Männer eine männliche Prostituierte wird, beginnt der andere an eine seltsame außerirdischen Entführung zu glauben.

Joseph Gordon-Levitt spielt den ersten dieser Charaktere, während Brady Corbet den anderen der beiden spielt. Obwohl der Inhalt schwer ist, wurde die Geschichte als zum Nachdenken anregend und sogar hoffnungsvoll aufgenommen.

Joseph Gordon-Levitt in 50/50: Freunde fürs (Über)Leben
Joseph Gordon-Levitt in 50/50: Freunde fürs (Über)Leben © Universum Film

5. 50/50: Freunde fürs (Über)Leben (2011)

Dieses Comedy-Drama erzählt die Geschichte eines Radiojournalisten, bei dem ein Schwannom und ein Tumor diagnostiziert werden. Daher mußte er sich einer Chemotherapie unterziehen und nun versucht er, die Überlebenschancen, die 50/50 sind, zu übertreffen.

Während Joseph Gordon-Levitt den Hauptcharakter Adam Lerner spielt, spielt Seth Rogen seinen besten Freund. Bryce Dallas Howard spielt in dem Film Adams Freundin. Anna Kendrick spielt die Rolle seiner charmanten, jungen Therapeutin.

Der Film war sehr beliebt, weil er sich mit den schweren Realitäten von Krebs auseinandersetzte und dabei eine gute Portion gutherzigen Humors einbrachte.

Joseph Gordon-Levitt in (500) Days of Summer
Joseph Gordon-Levitt in (500) Days of Summer © 20th Century Fox

4. (500) Days of Summer (2009)

500 Days of Summer ist ein Comedy-Drama, das die Geschichte einer gescheiterten Beziehung durch eine Reihe nichtlinearer Rückblenden erzählt.

Joseph Gordon-Levitt spielt den Hauptdarsteller, einen Architekten, der sein Potenzial als Grußkartenschreiber in L.A. vergeudet. Zooey Deschanel spielt das Mädchen, in das er sich verliebt, und das die neueste Assistentin im Büro ist. Ja, sie teilt auch seinen Musikgeschmack und unglücklicherweise glaubt sie nicht an die Liebe.

Die guten Kritiken und die universelle Liebe des Films haben sich einen Platz unter den modernen romantischen Klassikern der Welt verdient.

Wie der Wind sich hebt - TeaserbildWie der Wind sich hebt - Teaserbild
Wie der Wind sich hebt – Teaserbild © Universum Film

3. Wie der Wind sich hebt (2013)- Kaze tachinu

In diesem wunderschön gestalteten Anime-Film tat sich Joseph Gordon-Levitt erneut mit Emily Blunt zusammen.

Der Film wurde 2013 in Japan veröffentlicht und 2014 neu aufgenommen und für das weltweite Publikum veröffentlicht. Er erzählt die Geschichte von Jiro Horikoshi, der für den Entwurf japanischer Kampfflugzeuge bekannt ist.

Namen wie John Krasinski, Martin Short und Stanley Tucci tauchen geben ebenfalls ihre Stimme. Gordon-Levitt spielt Horikoshi selbst.

Joseph Gordon-Levitt in The Dark Knight Rises
Joseph Gordon-Levitt in The Dark Knight Rises © Warner Bros.

2. The Dark Knight Rises (2012)

In dieser DC Comic-Verfilmung von 2012 wird Batman wieder aktiv, nachdem ein Katzen-Einbrecher und Terroristen Gotham City mit nuklearer Zerstörung bedroht hat.

Christian Bale schlüpfte erneut in die Rolle als Batman, Anne Hathaway spielt Catwoman und Tomy Hardy spielt den Terroristen Bane. Joseph Gordon-Levitt taucht als John Blake auf, ein Polizist, der Batman aushilft und viel optimistischer ist als er. Es zeigt sich, dass Gordon-Levitts Charakter eine Anspielung auf Batmans Comic-Kumpel Robin ist.

The Dark Knight Rises erhielt viele positive Kritiken von Kritikern, die den Film für so durchdacht und aufregend wie nie zuvor hielten.

Joseph Gordon-Levitt in Inception
Joseph Gordon-Levitt in Inception © Warner Bros.

1. Inception (2010)

Dom Cobb ist ein Dieb, aber nicht im normalen Sinne. Anstatt Gegenstände zu stehlen, stiehlt er die Geheimnisse der Menschen, indem er ihre Träume betritt. Cobbs bisher größte Mission ist es, eine Idee in den Kopf eines Menschen zu pflanzen, anstatt Erinnerungen zu sammeln.

Während Leonardo DiCaprio die Hauptrolle übernimmt, spielt Joseph Gordon-Levitt seinen schlauen Partner.

Der Film galt als klug, aufregend und hinreißend. Er landete am Jahresende auf vielen Top-10-Listen der Kritiker und erhielt eine Handvoll Oscar-Auszeichnungen.

Dies sind nur die Empfehlungen unsererseits und wir würden gerne hören, was du über die Arbeit von Joseph Gordon-Levitt zu sagen hast. Laß es uns im Kommentarbereich unten wissen, was du für Joseph Gordon-Levitts beste Filmmomente hältst.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*