Best of: Die besten Filme mit Jesse Eisenberg in einer Top 10 Liste

Jesse Eisenberg in Zombieland
Jesse Eisenberg in Zombieland © Columbia Pictures

Jesse Eisenberg ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Autor und Dramatiker, der für die Darstellung des Facebook-Gründers Mark Zuckerberg im Bio-Drama „The Social Network“ (2010) bekannt ist. Es gilt als eine seiner besten Rollen und brachte ihm die Nominierungen als bester Schauspieler bei BAFTA, Golden Globe und OSCARS ein.


Sein Fernsehdebüt gab er in der Serie „Get Real“ (1999-2000) und spielte eine Hauptrolle in dem Film „Roger Dodger“ aus dem Jahr 2002 und trat auch in dem Drama „Club der Cäsaren“ (2002) auf. In den folgenden Jahren trat er in den Erfolgsfilmen ‚The Village‘ und ‚Der Tintenfisch und der Wal‘ auf. Seine nächsten Filme – „Verflucht“ (2005), „Charlie Banks – Der Augenzeuge“ (2007) und „Hunting Party“ (2007) – floppten jedoch alle an den Kinokassen. Er erzielte erst später Erfolge mit Filmen wie „Adventureland“ (2009), „Zombieland“ (2009), „Holy Rollers“ (2010) und „30 Minuten oder weniger“ (2011).

Abgesehen von „Why Stop Now?“ (2012), dem Film mit seiner schlechtesten Leistung, umfasst seine aktuelle Filmografie Top-Blockbuster wie „Rio“ (201) und „Rio 2“ (2014) (Sprechrollen), „Now You See“ Me (2013) und dessen Fortsetzung und „Batman v Superman: Dawn of Justice“ (2016) sowie von der Kritik hochgelobte Filme wie „Night Moves“, „The Double“ und „The End of the Tour“.

Ab dem 7. November ist er in „Zombieland 2: Doppelt hält besser“ neben Emma Stone, Abigail Breslin und Woody Harrelson zu sehen.

10. Roger Dodger (2002)

Diese unterschätzte Komödie war die erste Theaterrolle für Eisenberg, einem Schauspieler, der damals als Kenny aus Get Real, einer kurzlebigen TV-Komödie, bekannt war. Der Star hier ist wirklich Campbell Scott, der in der Rolle als Roger Swanson überzeugt. Ein zynischer Werbetexter mit messerscharfem Verstand, dessen übermütige Einstellung auf seiner Überzeugung beruht, die „Kunst“ der Manipulation von Frauen gemeistert zu haben.

Als sein jugendlicher Neffe Nick (Eisenberg) ihn besucht und Roger bittet, ihn durch die New Yorker Dating-Szene zu führen, damit er seine Jungfräulichkeit verlieren kann, findet er heraus, dass nicht alles so ist, wie er denkt ,das es ist.

Scott bekommt die meisten der wirklich großartigen Sprüche und Momente, aber Eisenbergs gespielte Albernheit und die scharfe Wahrnehmung der oberflächlichen Satire und der irreführenden Melancholie des Films tragen dazu bei, den Film als eine wirklich lustige Komödie zu erleben, die sowohl klug ist und viel Herz hat – das ist jetzt etwas, was wir heutzutage eher weniger sehen.

9. Solitary Man (2009)

In gewisser Weise ähnelt Eisenbergs Rolle in Solitary Man der in Roger Dodger. Sieben Jahre trennen sie jedoch und das garantiert, dass Eisenberg hier eine ausgereifte Version dieses Charakters spielt, viel lustiger, als Nick jemals in all seiner Aufregung im Teenageralter sein könnte.

In dem Film spielt Eisenberg Daniel, einen College-Studenten, der Ben (Michael Douglas) als Betreuer zur Seite steht. Dieser begleitet die Tochter seiner Freundin auf den College-Campus und hier merkt, dass sein eigenwilliger Lebensstil ihm immer weniger zusagt,

Ben versucht Daniel aus seinem introvertierten romantischen Kokon zu befreien. Daniel bekommt eine Freundin. Ben macht besagte Freundin an und Blitzt ab. Wie bei Roger Dodger lernt der alte Zyniker etwas von seinem jüngeren Kumpanen – im Gegensatz zu Roger Dodger kann Eisenberg nachdenklich, bittersüß und lustig spielen und es stellt sich heraus, dass er auch darin wirklich gut ist.

8. Louder than Bombs (2015)

Eine todernste Rolle in einer Karriere, die die Grenzen zwischen Komödie, Satire und Drama auf geschmackvolle Weise auslotet, zeigt Eisenbergs als Jonah in Joachim Triers Familiendrama „Louder Than Bombs“ eine Seite, die wir nie zuvor gesehen haben – lebendig, emotional stark, unglaublich komplex, zutiefst traurig.

Die Handlung sieht ihn als einen älteren Sohn, der in das Haus seiner Familie zurückkehrt, in dem sein Vater (Gabriel Byrne) und sein jüngerer Bruder (David Druid) leben – der Anlass: eine Ausstellung der berühmten Fotoarbeiten seiner verstorbenen Mutter.

Während sich diese drei Charaktere mit ihrer Trauer, ihrer Unfähigkeit, sich nach einer Tragödie zu verbinden, und den Unterschieden in der Art und Weise, wie sie sich an diese wichtige Frau in ihrem Leben erinnern, auseinandersetzen, sticht Eisenbergs Performance als intensive Darstellung aller Gefühle und Erinnerungen heraus Trier sprudelt weiter unter der Oberfläche seines Films.

7. Der Tintenfisch und der Wal (2005)

Eine verkorkste Familie. Noah Baumbachs Breakout-Hit konzentrierte sich auf ein paar pseudo-intellektuelle Erwachsene, deren Trennung ihre Kinder, ihr Leben und das Leben aller um sie herum beeinflusste. Bernard (Jeff Daniels) ist ein egoistischer Snob und ein dekadenter Schriftsteller, der ein ziemliches Problem mit „Banausen“ hat, wie er die Leute nennt, die ihre Zeit nicht damit verbringen, Bücher zu lesen und Filme zu schauen.

Joan (Laura Linney) ist eine aufstrebende Autorin, deren untreues Verhalten zur Spaltung des Paares führte. Der jüngere Sohn Walt (Eisenberg) darf bei seiner Mutter bleiben – der Junge ist unsicher und unfähig zu einer reifen Beziehung mit seiner Freundin Sophie.

Inmitten der gewaltigen (aber sehr großzügigen) Darbietungen von Daniels und Linney tritt Eisenberg in einer Rolle hervor, die ihn als unsicheren, introvertierten Teenager für ein paar anderen Filmen typisiert.

6. Adventureland (2009)

Nach der, von Seth Rogen-Evan Goldberg geschrieben, Komödie Superbad überraschte Greg Mottola alle mit Adventureland, einem viel dramatischeren Film.

Dieses Mal war Mottola für das Drehbuch verantwortlich, eine einfühlsame und liebenswerte Geschichte vom Aufwachsen vor dem Hintergrund der blinkenden Lichter des Vergnügungsparks, in dem James (Eisenberg) einen Sommerjob erhält, um seine anstehenden Ausgaben an einer Ivy League-Schule in New York zu decken. Er hatte vor, eine Tour durch Europa zu machen, aber die Karriere-Rückschläge seiner Eltern haben ihn stattdessen nach Adventureland geschickt, wo er eine witzige Mitarbeiterin (Kristen Stewart) trifft und sich in sie verliebt und herausfindet, was ihm wirklich wichtig ist.

Als stacheliger, angehender Ivy Leaguer kann Eisenberg hier einen anderen nerdigen Teenager spielen, fast schon eine Probe für seine großartige Leistung in The Social Network. Die Feinheit des Drehbuchs hilft, wenn er neben der talentierten Kristen Stewart einen glaubwürdigen, fehlerhaften und dennoch ein wenig einnehmenden Charakter konstruiert.

5. The End of the Tour (2015)

The End of the Tour, das von Kritikern als „fünftägige Sauftour des Redens“ und als „liebenswertes Kleinod“ bezeichnet wurde, hatte eine große Aufgabe zu erfüllen: David Lipskys berühmtes Buch über seine Begegnung mit dem legendären Autor David Foster Wallace zu entsprechen und der Mann selbst, der Autor des epischen dystopischen Fiction-Romans Infinite Jest, eines der am meisten verehrten und besprochenen Werke der zeitgenössischen amerikanischen Literatur.

Es bietet ein bezauberndes Drehbuch, das sich jeder erzählerischen Konvention entzieht und darauf vertraut, dass seine Darsteller zwei Charaktere zum Leben erwecken, indem sie langsam die Vision der Welt des jeweils anderen verstehen.

Jason Segel ist der offensichtliche Herausragende als Wallace, natürlich, alle Manierismen und das tiefe Verständnis der Persönlichkeit und des Geistes des Mannes. Aber Eisenbergs Lipsky ist derjenige, der mit der schweren Arbeit beauftragt ist, und der Schauspieler enttäuscht nicht. Er baut seinen Charakter sorgfältig und nachdenklich auf.

4. Night Moves (2013)

Kelly Reichardts Art Filme zu machen und die Gabe, langsam Spannung in Geschichten aufzubauen, die niemals zu einem einfachen, perfekt verbundenen Ende führen, sind möglicherweise nicht jedermanns Sache. Es ist jedoch nicht zu leugnen, dass sie ein Händchen dafür hat, die üblichen Rollen ihrer Schauspieler in ihre logischen Extreme zu lenken und dabei etwas Außergewöhnliches herauszubringen.

Das macht sie hier mit Eisenberg, die Hauptrolle des Films spielt, einen radikalen Umweltschützer, der mit zwei seiner Kollegen (Dakota Fanning und Peter Sarsgaard) plant einen Staudamm in die Luft zu sprengen.

Eisenbergs gewohnter netter Neurotizismus dient als Fassade für etwas zutiefst Dunkles in seinen Charakteren und Night Moves nutzt seine leise, den Zuschauer fesselnde Leistung, um eine Person darzustellen, deren radikale Hingabe an eine Sache in gewisser Weise eine Entschädigung für seine Schwierigkeiten in der Realität darstellt mit Menschen in Kontakt zu kommen. Durch den Charakterwechsel in Night Moves verleiht Eisenbergs Performance dem Film Seele und Komplexität.

3. The Double (2013)

Dieser zutiefst seltsame kleine Film von Richard Ayoade, dem Regisseur von Submarine, lässt Eisenbergs Talent freien Lauf und so liefert er eine brillante Leistung als Doppelgänger.

Er spielt zunächst Simon, einen Angestellten in einer Regierungsbehörde, dessen Leben so normal ist, dass es deprimierend wird – er wird bei der Arbeit übersehen, von der Frau seiner Träume ignoriert und sogar von seiner eigenen Mutter beschimpft. Wenn Simon sich am machtlosesten fühlt, kommt James, der ebenfalls von Eisenberg gespielt wird, dazu, sein genaues physisches Doppel – aber ein selbstbewusster, charismatischer, charmanter Mann.

Da Eisenberg beide Seiten dieses Spektrums spielt, zeigt er, dass er zwei völlig verschiedene Charaktere spielen kann, während er gleichzeitig die offensichtliche Wahrnehmung beibehält Sie sind im Wesentlichen die gleiche Person. Es ist schwer, sich vorzustellen, dass The Double mit einem anderen Schauspieler funktioniert, und das ist ein Beweis für Eisenbergs Leistungen.

2. Zombieland (2009)

Im Gegensatz zu Night Moves möchte Ruben Fleischers Zombieland nicht die dunkelsten Tiefen von Eisenbergs nerdig neurotischer Rolle erforschen, sondern lässt ihn tiefer in die Eigenarten und komödiantischen Ebenen dieser Rolle eintauchen. Das Ergebnis ist eine großartige Leistung in einem Film, der viel lustiger und reizvoller ist als je zuvor.

Eisenberg spielt Columbus, einen jungen Mann, dessen schützender, introvertierter Instinkt ihn während der Zombie-Apokalypse am Leben hielt. Er lernt Tallahassee (Woody Harrelson) kennen und sie schließen sich widerstrebend mit dem Schwesterduo Wichita (Emma Stone) und Little Rock (Abigail Breslin) zusammen, um einen sicheren Hafen vor der Epidemie zu finden.

Auch wenn Harrelson wahrscheinlich als Ausreißer für die schiere Verrücktheit, mit der er ihn porträtiert, aus dem Film hervorgeht, bietet Eisenberg eine solide Grundlage für die Geschichte und den Aufbau der Welt des Films und hat auch wirklich lustige Momente, die er spektakulär gut verkauft.

1. The Social Network (2010)

In gewisser Hinsicht ist Mark Zuckerberg die Rolle, für die Eisenberg geboren wurde. Die physische Ähnlichkeit ist nicht von der Hand zu weisen, aber seine Personifizierung als Schöpfer und CEO von Facebook ist nicht nur unheimlich, sie hat auch ein tiefes Verständnis für seine Reise und die Art und Weise, wie seine Geschichte sich auf den Zustand menschlicher Beziehungen heutzutage bezieht.

Das soziale Netzwerk von David Fincher berichtet über die kometenhafte Laufbahn von Zuckerberg und zeigt, wie der junge Milliardär zwei Klagen von ehemaligen Kollegen (und in einem Fall von einem ehemaligen Freund) beigelegt hat.

In Eisenbergs Performance geht es nicht um Zuckerbergs schwierige, manchmal explosive, manchmal berechnende Persönlichkeit. Es geht darum, langsam einen Charakter zu entwickeln, den wir wirklich verstehen können. Ebenso abseits des Drehbuchs zu arbeiten, um Zuckerbergs Persönlichkeit in einer grundlegenden Einsamkeit wiederzufinden, die ihm durch die langen Jahre beigebracht wurde, als er von seinen Kollegen ignoriert und missverstanden wurde.

„Man kommt nicht an 500 Millionen Freunde, ohne sich ein paar Feinde zu machen“, heißt es im Slogan des Films. Als Zuckerberg ist Eisenberg ein Mann, der bereit ist, den Preis zu zahlen – auch wenn dieser Preis andere Leute auf seinem Weg nach oben schlecht behandelt.

Dies sind nur die Empfehlungen unsererseits und wir würden gerne hören, was du über die Arbeit von Jesse Eisenberg zu sagen hast. Laß es uns im Kommentarbereich unten wissen, was du für Jesse Eisenbergs beste Filmmomente hältst.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*