Best of: Die besten Filme mit Cate Blanchett in einer Top 10 Liste

Auf der Suche nach sich selbst: Cate Blanchett als Bernadette.
Auf der Suche nach sich selbst: Cate Blanchett als Bernadette. © Universum Film

Cate Blanchett wurde für sieben Oscar-Verleihungen mit zwei Siegen für „The Aviator“ (2004) und „Blue Jasmine“ (2013) nominiert, wobei er sich das erste Mal als Nebendarstellerin und dann als Hauptdarstellerin durchsetzte. Sie hat neun Golden Globe-Nominierungen mit drei Siegen für „Elizabeth“ (1998), „I’m Not There“ (2007) und „Blue Jasmine“ erhalten. Blanchett hat außerdem 14 Screen Actors Guild Award-Nominierungen mit drei Siegen für „The Aviator “,„ Blue Jasmine “und als Teil der Besetzung von„ Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs “(2003).


Blanchett kehrte Ende 2017 zu den Kinosälen des Landes zurück, um die neueste Veröffentlichung von Marvel Comics zu sehen, „Thor: Ragnarok“, die dritte in der „Thor“ -Serie und eine der am besten bewerteten Marvel-Veröffentlichungen aller Zeiten. Das Lob ging an Blanchetts Auftritt als die böse Hela (Göttin des Todes), die sie in einem Motion Capture-Anzug abliefern musste. Aber seien wir ehrlich – gibt es wirklich viele Schauspielerinnen, die diese Art von Performance mit einem Geweih auf dem Kopf liefern könnten?

Bevor ihr Cate Blanchett ab dem 21. November 2019 in „Bernadette“ sehen könnt, lasst uns einen Blick auf ihre bisherige schauspielerische Leistung werfen.

10. Der talentierte Mr. Ripley (1999) – The Talented Mr. Ripley

In Anthony Minghellas Adaption des Romans von Patricia Highsmith übernimmt Blanchett die Nebenrolle der Meredith Logue, einer amerikanischen Gesellschaftslöwin, die Ripley (Matt Damon) für den wohlhabenden Erben Dickie Greenleaf (Jude Law) hält, den Ripley gerade ermordet hat. Blanchett bietet Meredith einen Hauch königlicher Raffinesse, die sich in Ripley verliebt und schockiert ist, als Ripley, der befürchtet, dass er bald entlarvt wird, mit ihr Schluss macht. Obwohl es noch am Anfang von Blanchetts Filmkarriere war, kann sie sich in dieser angesehenen Besetzung mehr als behaupten.

9. Elizabeth (1998) & Elizabeth – Das goldene Königreich(2007) – Elizabeth: The Golden Age

Blanchett eroberte die Filmwelt mit ihrer gefeierten Darstellung von Elizabeth I., sowohl zu Beginn ihrer Regierungszeit in „Elizabeth“ als auch in den späteren Jahren ihrer Thronbesteigung in „The Golden Age“. Obwohl Blanchett zurm Drehbeginn von „Elizabeth“ vor allem für ihre Bühnenarbeit bekannt war, versprachen beide Filme, insbesondere „Elizabeth“, dass sie auch in der Filmszene eine wichtige Rolle spielen würde. Für „Elizabeth“ erhielt Blanchett ihren ersten Golden Globe Award sowie ihre ersten Nominierungen für den Oscar und den SAG Award. Und für „Das goldene Zeitalter“ verdiente sie sich ihren vierten Oscar, ihre sechste Golden Globe-Nominierung und auch ihren 10. SAG-Nominierung.

8. Babel (2006)

In dem Film von Regisseur Alejandro González Iñárritu porträtiert Blanchett Susan Jones, eine amerikanische Touristin, die mit ihrem Ehemann Richard (Brad Pitt) Marokko reist, um ihre Ehe zu heilen, die durch den Tod ihres Kindes erschüttert wurde. Während Susan in einem Tourbus sitzt, wird sie versehentlich von zwei Jungen angeschossen. Während sie sich ans Leben klammert, macht Richard sich auf die Suche nach der medizinischen Versorgung, die sie benötigt. Für ihren Auftritt in „Babel“ erhielt Blanchett ihre neunte Screen Actors Guild-Nominierung.

7. I’m Not There (2007)

Todd Haynes „I’m Not There“ bot Blanchett als eine von sechs Schauspielern (die einzige Frau) die einmalige Gelegenheit, sich mit der Wesen von Bob Dylan auseinanderzusetzen. Blanchetts Sektion stellt Dylan als eine Figur namens Jude Quinn vor und deckt die Zeit ab, in der Dylan beim Newport Jazz Festival aufgetreten ist. Hier gibt es keinen Versuch der Androgynie – es ist nur Blanchett, die Dylan kanalisiert. Für ihren faszinierenden Auftritt als „Jude“ (die beste Leistung im Film) wurde Blanchett mit ihrem zweiten Golden Globe Award, ihrem fünften Oscar-Nicken und ihrer 11. Nominierung als Screen Actors Guild geehrt.

6. Der seltsame Fall des Benjamin Button (2008) – The Curious Case of Benjamin Button

„Benjamin Button“ bot Blanchett eine weitere einzigartige Herausforderung in der Rolle der Daisy Fuller, einer Tänzerin, deren Leben romantisch mit Benjamin (Brad Pitt) verwoben ist. Das Hauptproblem bei ihrer Bindung ist, dass Benjamin, während Daisy chronologisch älter wird, gleichzeitig jünger wird. Unter der Regie von David Fincher ist Blanchett in der Lage, die Verwirrung einer Frau einzufangen, die in einen Mann verliebt ist, aber keinen Frieden damit schließen kann, dass im Laufe der Jahre der Altersunterschied immer größer wird. Für ihren Auftritt als Daisy erhielt Blanchett ihre 12. Screen Actors Guild-Nominierung.

5. Der Herr der Ringe-Filme (2001, 2002, 2003)

Obwohl „Der Hobbit“ 60 Jahre früher spielt, erschien J.R.R. Tolkiens „Der Herr der Ringe“ -Trilogie, die von Peter Jackson inszeniert wurde, zuerst in den Kinos, und die Zuschauer bekamen einen ersten Eindruck von Blanchetts Interpretation von Galadriel, der freundlichen, aber mächtigen Regentin von Lothlórien. Obwohl ihre Leistung im zweiten Film der Trilogie, „Die zwei Türme“ (2002) und im dritten, „Die Rückkehr des Königs“, weiterhin herausragend war, war es wohl in „Die Gefährten“, wo Blanchett ihren frischesten und nachhaltigsten Eindruck als die wohlwollende Elfenkönigin Galadriel hinterließ.

4. Aviator (2004)

Blanchett gewann ihren ersten Oscar für ihre Leistung als Leinwandlegende Katharine Hepburn in Martin Scorseses Blick auf den legendären Howard Hughes (Leonardo DiCaprio). Was an Blanchetts Interpretation wunderbar war, dass es kein Imitieren war, wie es so viele Nachahmer getan haben, sondern dass sie den Filmstar nicht nur in ihrer Stimme, sondern auch in ihrer Körperlichkeit zu verkörpern schien und auf diese Weise selbstbewusst Hosen trug, auf eine Weise, die nur wenige ihrer Zeitgenossen jemals versucht haben. Für ihren Auftritt als Hepburn gewann Blanchett auch ihren zweiten Screen Actors Guild Award und wurde für ihren vierten Golden Globe Award nominiert.

3. Tagebuch eines Skandals (2006) – Notes on a Scandal

Wenn die Leute an die großartigen Auftritte von Cate Blanchett denken, übersehen sie gelegentlich dieses Prunkstück, einen von Richard Eyre inszenierten und von Patrick Marber geschriebenen Film aus dem Jahr 2006. Blanchett spielt Sheba Hart, eine neue Kunstlehrerin an einer Londoner Gesamtschule, die unter besonderer Beobachtung der griesgrämigen alten Jungfer und Geschichtslehrerin Barbara Covett (Judi Dench) steht. Als Barbara erfährt, dass Sheba eine Affäre mit einer 15-jährigen Studentin hat, nutzt sie diese Informationen gegen Sheba zu ihrem eigenen Vorteil. Obwohl Dench die größte Aufmerksamkeit für ihre Leistung bekam, sehen Sie sich an, was Blanchett hier tut, die eine Figur kreiert, die sich mit einer Kollegin anfreunden möchte, die sich dann gegen sie zu wendet. Für ihre Leistung als Sheba erhielt Blanchett ihre dritte Oscar-Nominierung, ihr fünftes Golden Globe-Nicken und ihre achte SAG-Nominierung.

2. Carol (2015)

Blanchett spielt Carol Aird, eine wohlhabende Hausfrau aus New Jersey,, die ihre Handschuhe versehentlich in einem New Yorker Geschäft zurücklässt. Eine Angestellte, Therese Belivet (Rooney Mara), gibt die Handschuhe zurück, und Carol, die sich in einer schmerzhaften Scheidung befindet, lädt Therese zum Mittagessen ein. Beide Frauen entwickeln eine unmittelbare Anziehungskraft zueinander und beginnen eine unglückliche Beziehung!? Für ihre Auftritte als Carol erhielt Blanchett ihre siebte Oscar-Nominierung, ihre neunte Golden Globe-Nominierung und ihre 14. Screen Actors Guild-Nominierung.

1. Blue Jasmine (2013)

Dieses ist wohl die beste Leistung, die Blanchett bisher gebracht hat. Als sie für einen Woody Allen – Film unter Vertrag genommen wurde, dachten die meisten, sie hätten eine Vorstellung davon, was sie zu erwarten hatte. Aber es war die Ungeheuerlichkeit dessen, was sie mit der Figur von Jasmine Harris tat, einer Frau, die überglücklich mit ihrem Ehemann vom Typ Bernie Madoff, Hal (Alec Baldwin), lebt, als dieser von Bundespolizisten verhaftet wird und die Regierung das gesamte Geld des Paares nimmt. Obwohl Jasmine am Ende ist, fliegt sie nach San Francisco (natürlich in der ersten Klasse), um mit ihrer nicht so wohlhabenden Schwester Ginger (Oscar-Nominierte Sally Hawkins) zu leben. Aber diejenigen, die Ginger nahe stehen, beginnen Jasmines Beweggründe in Frage zu stellen. Es ist eine atemberaubende Leistung, die Blanchett ihren zweiten Oscar, ihren dritten Golden Globe Award und ihren dritten Screen Actors Guild Award einbrachte.

Dies sind nur die Empfehlungen unsererseits und wir würden gerne hören, was du über die Arbeit von Cate Blanchett zu sagen hast. Laß es uns im Kommentarbereich unten wissen, was du für Cate Blanchetts beste Filmmomente hältst.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*