Behind the Screen: The Fanatic

The Fanatic: John Travolta als Moose
The Fanatic: John Travolta als Moose © Koch Films

The Fanatic ist ein amerikanischer Psycho-Horror-Thriller aus dem Jahr 2019, der von Fred Durst inszeniert wurde. Darin ist John Travolta als autistischer Mann zu sehen, der davon besessen ist, seinen Lieblingsschauspieler Hunter Dunbar (Devon Sawa) zu treffen. Der Film erhielt am 30. August 2019 eine limitierte Kino- und VOD-Veröffentlichung in den USA und am 17. September 2020 in Deutschland eine direkte Veröffentlichung für das Heimkino.


Inhalt

Moose ist der selbsternannte „größte Fan“ von Actiondarsteller Hunter Dunbar: Nichts bedeutet ihm mehr, als seinem Idol einmal persönlich zu begegnen. Als es endlich so weit ist, funkt in letzter Sekunde ein dummer Zufall dazwischen. Doch der untröstliche Moose findet heraus, wo Dunbar lebt und beginnt, dem Schauspieler nachzustellen. Als der sich gegen den zudringlichen Stalker zur Wehr setzt, rastet der psychopathische Moose aus und wird zu einer ernsthaften Bedrohung für sein Idol.

Filminformationen

Titel deutsch: The Fanatic
Titel international: The Fanatic
Jahr: 2019
Land: USA
Laufzeit: 89 Minuten
Genre: Thriller
Alterseinstufung: Deutschland: FSK 16 / USA: R (für Gewalt und Sprache)
Sprache: Englisch
Produktion: VMI Worldwide, Pretzel Fang Productions, Wonderfilm, Media Finance Capital, Bill Kenwright Films
Verleih: Koch Films

Filmschaffende

Regie: Fred Durst
Drehbuch: Dave Bekerman, Fred Durst
Produzenten: Daniel Grodnik, Oscar Generale, Bill Kenwright
Kamera: Conrad W. Hall
Musik: John Swihart

Schauspieler

John Travolta als Moose
Devon Sawa als Hunter Dunbar
Ana Golja als Leah
Jacob Grodnik als Todd
James Paxton als Slim
In weiteren Rollen:
Jessica Uberuaga, Luis Da Silva Jr., Jacob Grodnik, Lisa Lynn Dempsey, Josh Richman, Marta Gonzalez Liriano, Denny Mendez, Rob Wolfe, Marcela Herrera, Leslie Sides, Martin Pena, Neb Chupin, Dominic Salvatore

Drehort

Der Film wurde in Birmingham, Alabama, USA und Hollywood and Highland, Los Angeles, Kalifornien, USA gedreht.
Die Dreharbeiten fanden zwischen dem 21. Gebruar 2018 und 13. März 2018 statt.

Budget und Einspielergebnis

The Fanatic verdiente am Eröffnungstag 3.153 US-Dollar in 52 Theatern in den USA, was ihn zu einem Misserfolg an den US-Kinokassen machte.

Wissenswertes

Der Film wurde für drei Golden Raspberry Awards (Goldene Himbeere), Worst Picture, Worst Director (Fred Durst) und Worst Actor nominiert. Letztere gewann John Travolta, auch für seine Leistung in Trading Paint.

Trailer

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*