Behind the Screen: Die Besessenen

Mackenzie Davis als Kate Mandell in Die Besessenen
Mackenzie Davis als Kate Mandell in Die Besessenen © Universal Pictures

„Die Besessenen“ ist ein amerikanischer Horrorfilm aus dem Jahr 2020, der von Floria Sigismondi gedreht und von Carey W. Hayes und Chad Hayes geschrieben wurde. Es ist eine moderne Adaption der Geistergeschichte von 1898 „The Turn of the Screw“ von Henry James. Der Film zeigt Mackenzie Davis, Finn Wolfhard, Brooklynn Prince und Joely Richardson und folgt einer jungen Gouvernante, die nach dem Tod ihrer Eltern zwei Kinder betreuen soll.


„Die Besessenen“ ist ein amerikanischer Horrorfilm aus dem Jahr 2020, der von Floria Sigismondi gedreht und von Carey W. Hayes und Chad Hayes geschrieben wurde. Es ist eine moderne Adaption der Geistergeschichte von 1898 „The Turn of the Screw“ von Henry James. Der Film zeigt Mackenzie Davis, Finn Wolfhard, Brooklynn Prince und Joely Richardson und folgt einer jungen Gouvernante, die nach dem Tod ihrer Eltern zwei Kinder betreuen soll.

Inhalt

Auf einem mysteriösen Landsitz in Maine erhält das neue Kindermädchen Kate den Auftrag, zwei verhaltensauffällige Waisenkinder zu beaufsichtigen. Schnell findet sie heraus, dass beide Kinder und das Haus dunkle Geheimnisse bergen und die Dinge vielleicht nicht so sind, wie sie erscheinen.

Die Besessenen - Blu-ray
Die Besessenen – Blu-ray © Universal Pictures

Filminformationen

Titel deutsch: Die Besessenen
Titel international: The Turning
Jahr: 2020
Land: GB / Irland / Kanada / USA
Laufzeit: 91 Minuten
Genre: Horror / Mysterie
Alterseinstufung: Deutschland: FSK 16 / USA: TV-MA
Sprache: Englisch
Studio: DreamWorks, Reliance Entertainment, Amblin Entertainment, Amblin Partners, Vertigo Entertainment
Verleih: Universal Pictures

Filmschaffende

Regie: Floria Sigismondi
Drehbuch: Chad Hayes, Carey Hayes
Kamera: David Ungaro
Musik: Nathan Barr

Schauspieler

Mackenzie Davis als Kate Mandell
Finn Wolfhard als Miles Fairchild
Brooklynn Prince als Flora Fairchild
Joely Richardson als Darla Mandell
Barbara Marten als Mrs. Grose
Mark Huberman als Bert
Niall Greig Fulton als Peter Quint
Denna Thomsen als Miss Jessel
Kim Adis als Rose
Karen Egan als Nancy
Darlene Garr als Holly

Mackenzie Davis in Die Besessenen
Mackenzie Davis in Die Besessenen © Universal Pictures

Filmfakten

Der Film wurde erstmals im März 2016 entwickelt und als Leidenschaftsprojekt für Steven Spielberg beschrieben, der als Executive Producer wieder an einem Horrorfilm teilnehmen wollte. Die Adaption durchlief zwei Produktionsphasen: zuerst als „Haunted“ mit Juan Carlos Fresnadillo als Regisseur, dann als „Die Besessenen“ unter Sigismondi.

Im März 2016 hat Amblin Entertainment Juan Carlos Fresnadillo als Regisseur für einen Film mit dem Titel „Haunted“ engagiert, der von Henry James gotischer Geistergeschichte von 1898, „The Turn of the Screw“, inspiriert sein sollte. Es würde von Chad Hayes und Carey W. Hayes geschrieben, mit Roy Lee von Vertigo Entertainment, John Middleton und Scott Bernstein als Produzenten. „Haunted“, das unter dem Label DreamWorks gedreht werden sollte, wäre eines der ersten neuen Projekte gewesen, seit DreamWorks, Amblin und Participant Media Ende 2015 Amblin Partners gegründet hatten.

Am 1. August 2016 wurde bekannt gegeben, dass Alfre Woodard für das Projekt unterzeichnet hatte. Später in diesem Monat trat Rose Leslie als Hauptdarstellerin bei. Am 21. September 2016, fünf Wochen vor Drehbeginn, zog Spielberg persönlich dem Projekt den Stecker, weil Scott Z. Burns teilweises Umschreiben gravierende Veränderungen in der Struktur der Geschichte, der Charaktere, Action verursachte und sogar den Titel veränderte, und es ähnelte nicht mehr dem Projekt, für das das Studio unterschrieben hatte. Spielberg und DreamWorks entschieden, dass die beste Vorgehensweise darin bestand, Fresnadillo und Burns zu feuern und mit Hayes ursprünglichem Drehbuch fortzufahren, um mit einem neuen Regisseur eine neue Entwicklung zu beginnen, obwohl bereits 5 Millionen Dollar aus dem 17-Millionen-Dollar-Budget ausgegeben wurden.

Am 24. August 2017 hat Amblin Entertainment Floria Sigismondi beauftragt, „Haunted“ zu leiten, das jetzt in „The Turning“ umbenannt wurde und einen neuen Entwurf von Jade Bartlett basierend auf dem Original-Drehbuch von Chad und Carey W. Hayes enthalten würde. Die Produktion sollte Anfang 2018 beginnen, wobei Scott Bernstein und Roy Lee zusammen mit Seth William Meier weiterhin als Produzenten fungieren. Im Oktober 2017 unterschrieb Mackenzie Davis, um die Hauptrolle des Kindermädchens darzustellen. Im Dezember 2017 wurde bekannt gegeben, dass Finn Wolfhard als einer der Waisenkinder besetzt worden war, und im Januar 2018 wurde Brooklynn Prince als das andere besetzt. Im Februar 2018 wurden andere Schauspieler bekannt gegeben, als die Hauptproduktion begann. Das Casting von Joely Richardson wurde im Januar 2019 angekündigt.

„Die Besessenen“ hatte am 23. Januar 2020 seine Weltpremiere beim Los Angeles Film Festival und wurde am 24. Januar 2020 von Universal Pictures in den USA im Kino veröffentlicht. In Deutschland wurde der Film am 3. September 2020 direkt auf Blu-ray und DVD veröffentlicht.

Drehorte

Die Hauptproduktion begann am 14. Februar 2018 in Irland und die Dreharbeiten begannen mit der Besetzung und der Crew, die unter strenger Sicherheit im Killruddery House in der Grafschaft Wicklow standen. Die Dreharbeiten für Wolfhard und Prince wurden am 27. März 2018 abgeschlossen; die Dreharbeiten für den Film wurden am 6. April 2018 fertiggestellt.

Einspielergebnis

„Die Besessenen“ spielte 15,5 Millionen US-Dollar in den USA und Kanada und 3,1 Millionen US-Dollar in anderen Regionen ein, was einer weltweiten Gesamtsumme von 18,6 Millionen US-Dollar entspricht.

In den USA und Kanada sollte der Film am Eröffnungswochenende in 3.000 Kinos 7 bis 9 Millionen US-Dollar einbringen. Der Film verdiente am ersten Tag 2,5 Millionen US-Dollar, darunter 425.000 US-Dollar aus der Vorschau am Donnerstagabend. Er debütierte mit 7,3 Millionen Dollar an der Kinokasse und fiel dann am zweiten Wochenende auf 3,1 Millionen US-Dollar.

Trailer

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*