Ark: Survival Evolved – Wie man einen Parasaur zähmt

ARK: Survival Evolved - Parasaur
ARK: Survival Evolved - Parasaur © Studio Wildcard

Der Parasaur ist einer der ersten und einfachsten zähmbaren Dinosaurier in Ark: Survival Evolved.


Der Parasaur wird wahrscheinlich der erste Dinosaurier sein, den die Spieler in Ark: Survival Evolved zu zähmen versuchen und wird oft als einer der am leichtesten zu zähmenden Dinosaurier angesehen. Natürlich kann man sich auch für einen Dodo entscheiden, aber er ist nicht gerade der nützlichste Vogel oder die nützlichste Kreatur im Spiel überhaupt.

Der Parasaur ist schon etwas nützlicher und ermöglicht es, das Zähmen zu üben und gleichzeitig einen Begleiter zu haben, der in Ark: Survival Evolved zur Seite stehen kann. Auch wenn das Zähmen dieses Dinosauriers als einfach eingestuft werden kann, erfordert es dennoch ein gewisses Maß an Geschick, Verständnis und die richtigen Werkzeuge. Ohne diese Dinge jagt man sonst dieser schnelle Kreatur hinterher.

Wie man einen Parasaur in Ark: Survival Evolved zähmt

Obwohl der Parasaur zu den Einsteiger-Dinosauriern gehört, ist er dennoch nicht leicht zu zähmen. Das liegt vor allem an seiner Schnelligkeit und seiner Neigung, wegzulaufen, bevor man die Chance hat, ihn außer Gefecht zu setzen. Zum Glück gibt es ein paar Techniken, mit denen man den Parasaur leichter einfangen und zähmen kann.

Erstens kann man ihn in eine Falle sperren. Dazu muss man ihn in eine Ecke mit Felsen oder anderen Strukturen locken. Sobald die Kreatur in der Falle sitzt, kann die eigentliche Zähmung beginnen. Wenn die gefangene Kreatur für die Zähmung empfänglich ist, muss man versuchen, sie auszuschalten. Dies kann mit den Fäusten oder jeder anderen Nahkampfwaffe geschehen, aber man sollte darauf achten, dass man der Kreatur nicht zu viel Schaden zufügt, sonst stirbt sie. Am besten ist es, einen Dinosaurier dieser Stufe zu schlagen.

Nachdem er bewusstlos ist, hört man auf ihn zu schlagen und öffnet sein Inventar. Dadurch ist man in der Lage, ihn mit bestimmten Nahrungsmitteln zu füttern, die seine Zähmungsstufe erhöhen. Sobald diese gefüllt ist, hat man einen gezähmten Parasaur. Nun öffnet man einfach das Inventar, legt ihm einen Sattel auf den Rücken und reitet los.

Das beste Futter zum zähmen eines Parasaurs

Eine Kreatur zu zähmen kann eine knifflige Angelegenheit sein, die aber durch die Verwendung des richtigen Futters ein wenig erleichtert werden kann. Wenn man einen Dinosaurier zähmt, wird man in der Regel von der Verwendung von Trockenfutter profitieren. Es ist die effektivste Art von Nahrung, die in diesem Prozess verwendet werden kann, und das gilt auch für den Parasaur. Dazu benötigt man etwa acht Basis Trockenfutter. Mit dieser Nahrung dauert es in der Regel knapp sieben Minuten, die Kreatur zu zähmen, und sie ist extrem effektiv.

Wenn Basis Trockenfutter nicht ohne Weiteres verfügbar ist, sollte man sich auf die Suche nach Gemüse begeben oder diese anbauen. Mit etwa 80 Gemüse, mit denen dieser Dinosaurier gefüttert werden kann, sollte es ca. 32 Minuten dauern ihn zu zähmen. Wenn es nicht möglich ist, Pflanzen zu finden, sollte man sich auf die Suche nach etwa 107 Mejobeeren machen. Die Zähmung dauert etwa genauso lange wie bei Gemüse, hat aber eine geringere Effektivität, was bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit, dass der Zähmungsprozess scheitert, größer ist.

Von Interesse:
Ark: Survival Evolved – Wie man eine Carbonemys zähmt

Wozu der Parasaur nützlich ist

Auch wenn der Parasaur in erster Linie ein Begleiter für Anfänger ist, kann er sich in diesem Survival-Spiel durchaus behaupten und wird sich zweifellos als Segen für diejenigen erweisen, die ihn zähmen wollen. Er ist vielseitig, stark und kann in der Nähe der Basis besonders nützlich sein.

Sammeln

Das Sammeln von Beeren ist etwas, das je nach Layout der Karte entweder einfach oder frustrierend schwierig sein kann. Dennoch gehört es oft zu den Elementen des Spiels, auf die viele lieber verzichten würden.

Hier kommt der Parasaur zum Tragen. Zu Beginn des Spiels ist er ein effizienter Beerensammler, der oft viel mehr Beeren sammelt, als man selber bekommen könnte und das in viel kürzerer Zeit.

Schutz

Als Dinosaurier mit der Fähigkeit, sich zu wehren, kann dieser Begleiter ein nützliches Element der Ablenkung, des Schutzes oder der Überwachung sein. Der Parasaur hat ein scharfes Auge für Spieler oder feindliche Kreaturen, die sich an die Basis heranschleichen, was es dem Besitzer ermöglicht, seinen Geschäften nachzugehen, während man gleichzeitig ein Alarmsystem hat, das sowohl Geräusche macht als auch sich bewegt, um vor jeder Gefahr zu warnen.

Reisen

Der Parasaur ist einer der nützlichsten Dinosaurier für Anfänger, den man zähmen kann, vor allem, weil man ihn aufsitzen kann. Dadurch ist er ein nützliches Fortbewegungsmittel und ermöglicht es, an Orte zu reisen, die man vielleicht noch nie gesehen hat. Außerdem ist er sowohl an Land als auch im Wasser relativ schnell, was sowohl die Flucht als auch die Verfolgung auf der Karte erleichtert.

Letztendlich ist der Parasaur für die ersten Elemente des Spiels ein Alleskönner und ein großer Vorteil für diejenigen, die eine neue und liebenswerte Kreatur in Ark zähmen wollen.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*