Anfängertipps für Medieval Dynasty

Medieval Dynasty: Dorfleben
Medieval Dynasty: Dorfleben © Toplitz Productions

In Medieval Dynasty kann man eine eigene Siedlung in einer mittelalterlichen Welt errichten, aber das Überleben kann durchaus schwierig sein. Daher hier ein paar Tipps.


Medieval Dynasty ist eine gelungene Mischung aus Survival, Stadtmanagement und Abenteuer, die ein einzigartiges Gameplay bietet. Das im Jahr 2021 veröffentlichte Spiel stellt die Aufgabe, im mittelalterlichen Europa eine Stadt aus dem Nichts aufzubauen. Medieval Dynasty nutzt das menschliche Bedürfnis, Gemeinschaften zu gründen, aufzubauen und zu formen und bietet stundenlangen Spielspaß, der manchmal ziemlich herausfordernd sein kann und sich zuweilen fast wie ein Architekturspiel anfühlt.

Von Interesse:
Medieval Dynasty: Wie man Stroh bekommt

Jagdsinn auf Stufe 2 bringen

Medieval Dynasty bietet eine Reihe von Fertigkeiten, die beim Herstellen, Jagen und Bauen helfen. Anfänger werden vielleicht versucht sein, alle Fertigkeiten auf Stufe 1 zu bringen, bevor sie sich anderen zuwenden, aber es ist viel besser, die Fertigkeit „Jagen“ auf Stufe 2 zu bringen. Dadurch können Tiere und sammelbare Gegenstände mit einer größeren Leichtigkeit gesehen werden.

Um Fertigkeiten zu verbessern, muss man eine Aktivität ausführen, die mit der jeweiligen Fertigkeit verbunden ist. Eine Weile zu jagen, um die Fertigkeit auf Stufe 2 zu bringen, hat den zusätzlichen Vorteil, dass man so mit dringend benötigter Nahrung versorgt wird.

Schlafen, um Essen zu sparen

Wie bei vielen Spielen dieses Genres dient der Schlaf als Zeitüberbrückung. In Medieval Dynasty dient Schlaf aber nicht nur als Zeitüberbrückung für die Nacht, sondern ist auch sehr nützlich, um Ressourcen wie Nahrung zu sparen.

Zu Beginn wird man wahrscheinlich nur über wenig Nahrung verfügen. Diese Zeitübergänge machen es einfacher, die vorhandenen Nahrungsrezepte so lange wie möglich zu verwenden. Durch das Überspringen der Tageszeit kann man sofort wieder mit der Jagd beginnen und die Nahrungsvorräte aufstocken.

Beeren sammeln im Sommer

Medieval Dynasty verfügt über ein saisonales Feature, das bedeutet, dass in den verschiedenen Jahreszeiten unterschiedliche Feldfrüchte wachsen. Dies bedeutet, dass man je nach Jahreszeit unterschiedliche Möglichkeiten hat, Früchte anzubauen und Geld zu verdienen.

Während des Sommers sollte man sich auf das Sammeln von Beeren konzentrieren. Es ist sehr einfach, in kurzer Zeit einige hundert Beeren zu erhalten, von denen jede für 1G verkauft wird. Das Erfüllen von Quests führt schon recht früh zu einem Beerenstrauch und ermöglicht es, ein anständiges Startkapital zu verdienen.

Nicht vor Wildschweinen und Wölfen weglaufen

Während der Reise in Medieval Dynasty stößt man auf eine Menge Wildschweine und Wölfe. Es mag vielleicht sinnvoll erscheinen, vor ihnen wegzulaufen, um nicht zu sterben, aber es ist tatsächlich besser, sich ihnen zu stellen. Wildschweine und Wölfe sterben in der Regel nach ein paar Axthieben und können sowohl Ressourcen als auch Nahrung liefern.

Es ist ziemlich einfach, es mit einer Gruppe wilder Tiere aufzunehmen, daher sollte man sich auf jeden Fall dafür entscheiden, es mit ihnen aufzunehmen, vor allem, wenn man vorher abgespeichert hat. Wenn man sich mit Äxten und Lebensmitteln eindeckt und häufig schnell speichert, kann man sicherstellen, dass man immer bereit ist, es mit einer Gruppe von Tieren aufzunehmen und als Sieger hervorzugehen.

Eine optimale Bevölkerungszahl der Siedlung aufrechterhalten

Da ein großer Teil des Spiels darauf abzielt, eine Gemeinschaft aufzubauen, werden Neulinge wahrscheinlich versucht sein, viele Leute für die Gemeinschaft zu rekrutieren. Das ist jedoch etwas, das man am besten vermeiden sollte. Mehr Leute bedeuten mehr Mäuler zu stopfen und mehr benötigte Ressourcen.

Stattdessen ist es besser, eine optimale Bevölkerungsgröße beizubehalten, die von der Anzahl der verfügbaren Ressourcen und Nahrung abhängt. Dadurch wird sichergestellt, dass die Gemeinschaft gedeihen kann und alle Bürger satt werden.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*