Among Us: Sollte man sich als Impostor selbst melden?

Among Us - Impostor entlarvt
Among Us - Impostor entlarvt © InnerSloth

Die Selbstanzeige ist eine Strategie, die Betrüger in Among Us anwenden, um Crewmitglieder auszutricksen. Dieser Leitfaden untersucht die besten und schlechtesten Gelegenheiten, in denen dies möglich ist.


In Among Us werden die Betrüger alles tun, was sie können, um die Besatzungsmitglieder zu töten, bevor sie ihre Aufgaben erfüllen können. Ganz gleich, ob sie Blackouts verursachen, um die Sichtweite einzuschränken, sich in Lüftungsschächten hinterhältig durch die Karte bewegen oder Türen schließen, um die Bewegung einzuschränken – sie haben viele Tricks in petto. Da dieses Spiel natürlich durch Täuschung und Manipulation gewonnen wird, ist Lügen ein wesentlicher Bestandteil des Rüstzeugs des Verräters. Ein solches Mittel dazu sind Selbstanzeigen.

Selbstanzeige, manchmal abgekürzt als „self“, ist eine Taktik, die Mörder manchmal anwenden, um den Verdacht von sich abzulenken. Anstatt ihren Tatort zu verlassen, sind sie diejenigen, die die Leiche den anderen melden. Das kann zwar eine großartige Strategie sein, um ihnen zu helfen, unschuldig auszusehen, aber es kann auch den unbeabsichtigten Effekt haben, dass sie sus (verdächtig) aussehen. Es gibt Zeiten, in denen eine Selbstanzeige schädlich sein kann, und Zeiten, in denen sie nützlich sein kann; dieser Leitfaden wird den Spielern helfen zu verstehen, wann diese eine gute Idee ist und wann eher nicht.

Die Dos und Don’ts der Selbstanzeige in Among Us

Zu Beginn jeder Runde ist es wahrscheinlicher, dass Selbstanzeigen erfolgreich sein werden. Da die Spieler noch kein Vertrauen zu anderen Spielern aufgebaut haben und diese weniger verdächtig sind, sind Anschuldigungen weniger wahrscheinlich. Da es außerdem weniger Beweise gibt, mit denen man arbeiten kann, werden die Mitspieler eher geneigt sein, die Abstimmung zu überspringen, als zu riskieren, einen ihrer Verbündeten zu verlieren. Das funktioniert natürlich nur, wenn es keine Beweise gibt. Jeder, der Zeuge ist, wie der Selbstanzeiger und das Opfer zusammen den gleichen Raum betreten, wird guten Grund zu der Annahme haben, dass er dafür verantwortlich ist. Um sich sicher selbst zu melden, sollten Sie alle Gesehenen im Auge behalten, damit die Leute weniger Informationen haben, mit denen sie arbeiten können.

Eine Strategie, die den Leichenfund authentischer machen kann, ist die Schaffung von Zeugen. Natürlich nicht Zeugen des eigentlichen Mordes, sondern Zeugen des Leichenfundes. Jemand, der vom Tatort wegrennt und die Leiche nicht gemeldet hat, wird denjenigen, die die Leiche finden, verdächtig vorkommen. Aber was ist mit denen, die sich der Leiche nähern? Wenn die Leiche zusammen mit anderen Personen gefunden wird, hilft das bei der Schaffung eines Alibis und kann dazu führen, dass sie während dieses Gesprächs – und möglicherweise weiterer Gespräche – für ihre Aussagen bürgen. Das „Wiederentdecken“ der Leiche ist dank der Lüftung in Among Us möglich. Nach der Tötung des Besatzungsmitglieds sollte man verschwinden (vent away) und zu der Leiche zurückkehren; mögliche Zeugen können auf dem Weg dorthin ermittelt werden. Das Schließen der Türen zu dem Ort, an dem sich die Leiche befindet, wird dazu beitragen, die Entdeckung zu verzögern, so dass mehr Menschen rechtzeitig auftauchen können, um als Zeugen zu fungieren.

Es ist eine viel mutigere Methode, aber die Selbstanzeige vor einem anderen Spieler kann eine erfolgreiche Strategie sein. Das mag riskant erscheinen, aber wenn es einen Crewkameraden gibt, an dem die anderen bereits zweifeln, dann ist dies die perfekte Gelegenheit, ihm etwas anzuhängen. Wenn der Betrüger, der fragliche Mannschaftskamerad und ein anderer Spieler zusammen sind, töten Sie den dritten und geben Sie der anderen Person die Schuld. Dies funktioniert am besten am Ende des Spiels, wenn weniger Spieler übrig sind. Wenn der Sündenbock getötet und als unschuldig entlarvt wird, bringt das den Betrüger, der sie reingelegt hat, sofort in eine prekäre Lage. Wenn jedoch der Sündenbock getötet wird, ist er nicht klüger.

Der gefährlichste Zeitpunkt für eine Selbstanzeige ist ganz am Ende des Spiels. Einige Leute neigen dazu, sich anzufreunden, wenn weniger Spieler noch am Leben sind, da sie dann, wenn sie die ganze Zeit zusammen sind, sehr leicht ableiten können, wer es war. An dieser Art von logischen Schlussfolgerungen kommt man nicht vorbei; Selbstanzeigen verschleiern hier keine Informationen, sie liefern sie. Stattdessen müssen die Bösewichte andere Wege finden, um ihre Beute zu eliminieren, sei es die Sabotage der Sauerstoffzufuhr oder Stack Kills.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*