Among Us Klon Pretend wird auf Steam angeboten

Among Us und Pretend sind 2 sehr ähnliche Spiele
Among Us und Pretend sind 2 sehr ähnliche Spiele © InnerSloth / whitesquare

Die immense Popularität von Among Us hat ein nahezu identisches Spiel hervorgebracht, das auf Steam veröffentlicht werden soll.


Die anhaltende Beliebtheit von Among Us hat Nachahmerspiele angezogen, darunter ein Spiel namens Pretend, das die Steam-Gemeinschaft in Aufruhr versetzt. Das ursprünglich im November 2018 veröffentlichte Mehrspieler-Sabotage-Spiel, das unter dem Namen Among Us bekannt ist, erfuhr im Jahr 2020 einen sprunghaften Aufschwung. Der Entwickler Innersloth arbeitete ursprünglich an einer Fortsetzung des Spiels, sagte es aber ab, um das Spiel zu verbessern, an das sich die Spieler nun auf einmal gewöhnt hatten. Das Spiel eignet sich perfekt für Freundesgruppen oder Streamer-Teams bei Twitch und ist neben Fall Guys einer der größten Breakout-Hits des Jahres 2020 aus der Indieszene.

Aufgrund dieser wachsenden Popularität ist es nur natürlich, dass andere Entwickler sich davon inspirieren lassen. Schließlich war Among Us nicht das erste Spiel, das sich mit dem Konzept von Raumfahrern, die in ihrer Mitte Betrüger jagen, beschäftigt hat. New Blood Interactive veröffentlichte 2016 den Titel Unfortunate Spacemen auf Steam Early Access, und dieses Spiel ist seither ein wenig auf den Zug aufgesprungen, indem es eine kostenlose Alternative zu dem populäreren Spiel bietet.

Von Interesse:
Among Us: Neues in der Beta

Pretend ist ein solcher Titel, der diesen Monat auf Steam veröffentlicht wird und das absolute Minimum tut, um sich von dem Original zu unterscheiden. Das Spiel findet in einem Büro statt und nicht in einem Raumschiff und die bohnenförmigen Employees (Angestellte) müssen die Pretender (Heuchler) vermeiden, während sie Aufgaben aus einer Draufsicht erledigen. Das Spiel leiht sich spezifische visuelle Anregungen von Among Us bis zu dem Punkt, an dem es weniger eine Hommage als vielmehr ein Klonspiel für Mobilgeräte ist, das nun auf Steam veröffentlicht wird.

Die Foren der Steam-Community von Pretend sind voll von Benutzern, die entweder empört sind über den unverhohlenen Klon oder verwirrt darüber, was der Sinn der Veröffentlichung ist. Entwickler Whitesquare gibt zu, dass Pretend ursprünglich nicht für den öffentlichen Gebrauch gedacht war, listet aber einige Features auf, die seine Version des Spiels mit sich bringt und die bei Among Us nicht vorhanden sind. Dazu gehören unter anderem der Voice-Chat im Spiel, neue Karten und benutzerdefinierte „Sabotage“. Das Spiel wird auch kostenlos auf Steam gespielt werden können, aber nicht sofort. Die Entwickler planen, für den Early-Access-Build Gebühren zu erheben, in der Hoffnung, die Spieler neugierig auf eine alternative Version eines der größten Spiele des Jahres 2020 zu machen.

Es gibt einen schmalen Grat zwischen Imitation und Nachahmung in der Welt der Videospiele, aber es scheint, dass „Pretend“ sich viel zu sehr an das Design von „Among Us“ anlehnt, um wohl wirklich etwas anderes zu sein als letzteres. Besonders beunruhigend ist, dass der Entwickler hofft, für die Early-Access-Veröffentlichung Geld verlangen zu können, wenn man bedenkt, wie viel davon übernommen und wie viel selber kreiert wurde. Aber wer weiß, vielleicht überrascht der Entwickler auch alle mit neuartigen und tollen Konzepten und Ideen, die so ein Spiel noch besser machen.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*