Crash Bandicoot N.Sane Trilogie (PS4) Test

Crash und Aku-Aku
Crash trägt Aku-Aku © 2017 Vicarious Visions, Activision Publishing Inc.

Naughty Dog, die Entwickler die heute für die „Uncharted-Reihe“ oder „The Last of Us“ bekannt sind, haben ursprünglich klein angefangen. Einer dieser Anfänge war „Crash Bandicoot„, ein 3D Jump and Run Beuteldachs, der als Antwort von „Sony“ und „Vivendi Universal“ (heutiger Teil von Activision Blizzard) an Nintendo galt. Im Jahre 2010 wurde es aber nach dem Spiel „Crash Bandicoot Nitro Kart 2“ still um den beliebten Charakter. Als jedoch Fans in der #4ThePlayers Werbung ein Zeichen sahen, dass der berühmte Beuteldachs wieder zurückkehren könnte, war die Freude groß und die Gerüchteküchen am Brodeln. Nach mehrmaligen ablehnen, dass es einen neuen Crash-Titel geben wird, enthüllte Sony auf ihrer E3-Pressekonferenz letztes Jahr (2016), dass eine Remaster-Kollektion der ersten drei Crash-Spiele von „Vicarious Visions“ entwickelt und von „Activision“ herausgegeben wird.

Story:

Die Geschichte ist immer ziemlich simpel und orientiert sich sehr an viele anderen frühen 3D-Platformer der 90er.

Crash Bandicoot:

Crashs Geburt
Der verrückte Neo Cortex erschafft Crash Bandicoot © 2017 Activision Publishing, Inc

Im ersten Teil wird unser Held, Crash, durch ein Genmanipulationsexperiment erschaffen und wird als Fehlschlag abgestempelt. Bevor man ihm jedoch etwas antun kann schafft er es zu fliehen. Nun muss Crash sich an Neo Cortex und seinen Handlangern rächen um seine liebe Beuteldachsdame namens Tawna zu befreien.

Crash Bandicoot 2: Cortex schlägt zurück:

Der zweite Teil knüpft an den ersten an und direkt nach dem Cortex besiegt wird fällt er in eine Mine in der er einen großen Meisterkristall findet. Nach einer einjährigen Prozedur muss er jedoch feststellen, dass der große Kristall nur im Zusammenhang mit 25 kleineren Kristallen funktioniert. Da Crash nun aber alle Handlanger besiegt hat muss Cortex Crash dazu bringen die 25 Kristalle für ihn zu sammeln. Als Crash gerade für seine Schwester Coco eine neue Laptopbatterie holen möchte wird er von Cortex entführt und die Handlung nimmt seinen Lauf.

Crash Bandicoot 3: Warped

Crashs Siegestanz
Crash mitten in seinem Siegestanz © 2017 Activision Publishing Inc.

Auch der der dritte Teil beginnt direkt nach den Ereignissen vom Vorgänger. Cortex ist erneut besiegt und dessen Raumstation schlägt auf die Erde ein. Der Aufprall geschieht doch in eine alte Ruine, wodurch eine böse Macht freigesetzt wird, nämlich Uka-Uka der böse Zwillingsbruder von Aku-Aku. Uka-Uka ist von Cortex enttäuscht, da er bereits zweimal versagt hat. Erzürnt über die Fehlschläge übernimmt er das Kommando und präsentiert seinen Handlanger Nefarious Tropy, der dank einer Maschine die Zeit kontrollieren kann.

Alle drei Handlungen sind keine komplexen mit Intrigen gespickten Meisterstreiche, aber die Geschichte ist dennoch schlüssig und die kreativen Handlanger, visuellen Witze sowie Popkulturreferenzen machen es zu einer sehr angenehmen Unterhaltung während man von Level zu Level fortschreitet.

Grafik:

Crash reitet auf Polar
Crash reitet auf seinem Begeliter-Eisbär Polar © 2017 Activision Publishing, Inc.

Was die Entwickler von „Vicarious Visions“ nur mit den Mitteln vollbracht haben, die ihnen zur Verfügung stand ist erstaunlich, da diese Trilogie komplett nur aus Konzeptzeichnungen und dem Code der Originalspiele erstellt wurde. Die Spiele laufen bei 30 fps und stocken nur in zwei Level am Anfang. An sich sind das überarbeite Aussehen und die allgemeine Auffrischung der Charaktere und Level sehr gut gelungen. Wenn man es nicht wüsste, dann könnte man es wirklich für einen Animationsfilm halten. Das einzige was negativ auffällt ist hier und da ein kleiner Fehler in der Felltextur oder eine zu übertriebene Lichtquelle auf einem Objekt.

Sound:

Erstaunlicherweise hat die N.Sane-Trilogie eine deutsche Synchronisation bekommen und sie ist ziemlich gut, da aber wenig geredet wird außer im dritten Teil, wird der Spielspaß wenig davon beeinflusst.
Der Soundtrack hingegen hat eine große Einwirkung auf die Moral des Spielers und während man heute Musik in Spielen hat, die die Atmosphäre und die Handlung untermalt und geradezu Vordergrundmusik wird, ist es hier nicht der Fall. Der Soundtrack der N.Sane-Trilogie ist aufgrund der Vorlage in der Technik der 90er hängen geblieben. Auch wenn manche Lieder wie „N. Brio“ „Hog Wild“ oder „Heavy Machinery“ echt klasse sind, sind es nach wie vor Lieder die für mehrere Level in Dauerschleife wiederholt werden. Das ist sehr frustrierend und extrem nervig wenn man die Zeitherausforderungen angeht und man ein Level eine Stunde oder länger spielen muss bis man es auswendig kennt. Der Soundtrack ist jedoch wundervoll remastered worden und bietet trotz Limitationen genügend Abwechslung.

Gameplay:

Das Kernstück eines jeden 3DPlatformer bzw. Jump’n’Runs ist das Gameplay und egal wie witzig kreativ oder einmalig ein Spiel dieses Genres ist, wenn die Steuerung und die allgemeinen Spielmechaniken zu wünschen übriglassen, dann ist es unspielbar.

Crash Bandicoot:

Crash Bandicoot PS4 vs PS1
Der Anfang des ersten Levels aus dem ersten Crash Bandicoot PS4 (l) und PS1(r) © 2017 Activision Publishing, Inc., SCIE

Ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass ich dieses Spiel platiniert und zu 102% für diese Kritik beendet habe.

Crash Bandicoot ist mit Abstand das schwächste Glied der Kette, aber auf der anderen Seite auch das herausforderndste der drei Spiele. Während ihr in den nachfolgenden Teilen einen Doppelsprung oder eine Rutschattacke zur Verfügung habt, beschränkt sich euer Bewegungsrepertoir hier auf einmal Springen und kurz Angreifen (wobei das öfters dieselbe Tätigkeit ist). Es braucht Präzision, Geduld und gute Reflexe um dieses Spiel zu meistern. Auch wenn es Spaß macht ein Level auswendig zu kennen um es dann in einer nahezu perfekten Zeit zu beenden so gibt es drei Level die unfassbar schlecht designed sind und unter der neuen Physik leiden. Diese sind „Native Fortress“ (relativ am Anfang), „The High Road“ und „Road To Nowhere“. Dadurch, dass bei diesen Leveln die Schildkröten der neuen Physik angepasst wurden ist es eine einzige Qual. Man rutscht die ganze Zeit ab, verfehlt diese obwohl man sie berührt hat oder wird von einer nicht berührt und stirbt trotzdem. Zum Glück kann man bei den letzten genannten Leveln einen enormen Trick ausnutzen und auf dem Seil der Brücke laufen (siehe Video High Road), was aber auch nicht immer gelingt. An sich sind die 34 Level spaßig, schwer und abwechslungsreich und nach einem ersten Spieldurchgang sollte die Sprungmechanik ebenfalls indoktriniert sein, weswegen diese drei Level nicht so viel des Spielspaßes genommen haben. Abgesehen davon bietet die N.Sane-Trilogie auch noch drei willkommene Neuerungen. Die erste und ohne Zweifel beste Ergänzung ist ein Speicher-/Ladesystem, da man im Original mit Passwörtern seinen Erfolg festhalten musste und diese Zettelwirtschaft übersichtlich zu halten damals ein Graus war. Die zweite Erneuerung ist die Möglichkeit, dass nun in allen drei Teilen als Coco gespielt werden kann und die dritte ist Zeitherausforderungen in jedem Teil für jeden Level nach deren ersten Abschluss.

Crash Bandicoot 2: Cortex schlägt zurück:

Crash Bandicoot 2 PS4 vs PS1
Bosskampf gegen Ripper Roo in „Crash Bandicoot 2: Cortex schlägt zurück“ oben PS1, unten PS4 © 2017 Activision Publishing, Inc., SCIE

Im Vergleich zum Vorgänger gibt es in Crash Bandiccot 2 mehr Möglichkeiten für Interaktionen und auch die Level sind besser und kreativer entwickelt worden. Zu Standardbewegungen wie Springen und Angreifen kommen nun ein Bauchplatscher um harte Kisten zu zerschlagen und eine Rutschattacke um zu kriechen oder durch einen Trick höher und weiter zu springen. Dies sorgt in den schwereren Leveln und in den Zeitherausforderungen für etwas mehr Anspruch um diese zu meistern. Ansonsten ist das Gameplay unverändert zum ersten Teil, aber bietet dennoch ein Level zum Haare raufen. „Spaced out“ ist durch die neue Hitbox von Crash nahezu unmöglich zu schaffen ohne das Level auswendig zu kennen und das ist jedes Mal frustrierend.

Crash Bandicoot 3: Warped

Crash Bandicoot 3 PS4 vs PS1
Vergleich des Levels Toad Village aus „Crash Bandicoot 3: Warped“ oben PS1, unten PS4 © 2017 Activision Publishing, Inc., SCIE

Auch hier gibt es nur ein paar Neuerungen. Nach jedem Endgegner (nach fünf Level) erhält man neue Fähigkeiten, wie zum Beispiel einen längeren Wirbel, der euch gleiten lässt. Das Gameplay ist ziemlich gleichgeblieben, doch im dritten Teil gibt es zum ersten Mal Level mit fahrbarem Untersatz. So müsst ihr euch die Kristalle durch Motorradrennen, Jetski-Passagen und Luftkämpfe in Doppeldeckerflugzeugen verdienen. Diese Level sind jedoch wirklich schrecklich. Eine ungenaue Steuerung, Gegner die sich mit Absicht euch in den Weg stellen und langsam fahren, sowie extrem ungenaue Hitboxen, die euch öfters in Löcher fallen lassen obwohl ihr knapp dran vorbeifahrt, machen diese Level zu einer absoluten Tortur für jeden der die 105% haben möchte.
Wer diese 105% insgesamt haben möchte muss sich allgemein ins Zeug legen, da man manche Zeitrelikte nur dann bekommt, wenn man die Tricks der besten Speedrunner anwendet.

Was insgesamt den Spielfluss aber am meisten stört ist eine Anfangssequenz von „Vicarious Visions“, die man nicht abbrechen kann und 33 Sekunden geht, woraufhin das Spiel nochmal laden muss. Das ist etwas dreist, da man in Spielen wie „The Witcher 3“ und „Horizon Zero Dawn“ eine Openworld hat das ganze nur einmal lädt und dann auch nicht so lange, wogegen man in der N.Sane-Trilogie verschiedene Abschnitte hat für die jedes Mal erneut einzeln für geladen werden muss.

Spieltiefe:

Road Crash
Crash auf seinem Motorrad © 2017 Activision Publishing Inc.

Mit einem Levelbestand von 100 Leveln von denen ungefähr 12 Geheimlevel sind, einer Fülle von Kristallen, Juwelen deren Erhalt alles andere als einfach ist, bietet die N.Sane-Trilogie äußerst viel zu tun. Wer einen Teil durchspielt und alle versteckten Kristalle und Juwelen gesammelt hat, der beginnt aber erst das Spiel kennenzulernen, denn danach kann man die Zeitherausforderungen versuchen. Diese sind extrem schwer und verlangen dem Spieler ab den Rhythmus des Levels auswendig zu kennen sowie die perfekte Handhabung der Steuerung zu besitzen. Dies kann dazu führen, dass ein 90 Sekunden Level einen zwei bis drei Stunden seiner Zeit bis zur Meisterung kosten kann. Im Endeffekt kann die N.Sane Trilogie locker eine Zeit von 30-50 Stunden bis zur Komplettierung und 10-20 Stunden für einen einzigen Durchlauf der Teile benötigen.

Pro:

  • farbenfrohe, detailgetreue und frische Level, Charaktere und Animationen
  • grandiose Nachbildung der Originaltitel
  • herausfordernde Level
  • guter Soundtrack und gute deutsche Synchro
  • einheitliche Neuerungen wie ein Speichersystem

Kontra:

  • Hitboxen und Sprungmechanik in manchen Stellen fragwürdig
  • Anfangssequenz kann nicht abgebrochen werden
  • inflationäre Ladezeiten

 

Spielewertung
  • 8/10
    Handlung - 8.0/10
  • 8/10
    Gameplay - 8.0/10
  • 9/10
    Grafik - 9.0/10
  • 9.5/10
    Sound - 9.5/10
  • 9/10
    Spieltiefe - 9/10
8.7/10

Kurzfassung

Alles in allem ist die Crash Bandicoot N.Sane-Trilogie ein sehr guter Plattformer, der hier und da seinen Charme durch fragwürdige Programmierentscheidungen verliert, diese aber anhand von einem neuaufgelegten Soundtrack, guter Grafik und einem kompetitiven Suchtpotential wieder ausgleicht.


Fazit:

Mit der N.Sane-Trilogie wird wie in der Anfangssequenz beschrieben eines am meisten erreicht, nämlich eine Reise in die Vergangenheit. Als ich die Bluray in meine PS4 tat und das erste Level des ersten Teils startete fühlte ich mich erneut als wäre ich fünf Jahre alt. Die Nostalgie lässt jedoch schnell nach, was leider an einigen Problemen der N.Sane-Trilogie liegt. Viele Ladezeiten, eine nicht überspringbare Anfangssequenz, sowie unter anderem öfters ungenaue oder falsche Hitboxen und eine gewöhnungsbedürftige Sprungmechanik im ersten Teil bremsen den Spielspaß. Doch dank einem guten Design, einem Speicher- und Ladesystem, detailgetreuen Nachbildungen von Charakteren und Leveln wie auch einer überarbeiteten Steuerung ist die N.Sane-Trilogie ein riesen Spaß und sollte nicht verpasst werden.


von Daniel Engel

Mehr zum Spiel:
Spieltrailer: Spielinfo:

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*