The Last Guardian

Fumito Ueda hat mit The Last Guardian ein großes Werk geschaffen, das am 7. Dezember 2016 seinen Release feiert. © Sony Interactive Entertainment
Fumito Ueda hat mit The Last Guardian ein großes Werk geschaffen, das am 7. Dezember 2016 seinen Release feiert. © Sony Interactive Entertainment

Details zu The Last Guardian
(PlayStation 4)

USK: freigegeben ab 12
Release:
PS: 07.12.2016

Lange mussten die Spieler auf die Veröffentlichung von The Last Guardian warten. Das erste Mal auf der e3 2009 angekündigt, sollte das Action-Adventure ursprünglich auf der PlayStation 3 erscheinen.

Trotz vieler Widrigkeiten während der Entwicklung, erscheint The Last Guardian, an dessen Produktion Fumito Ueda maßgeblich beteiligt war, am 7. Dezember 2016 für die PlayStation 4.

PlayStation 4 only: The Last Guardian © Sony Interactive Entertainment Genre: , ,

Publisher: Sony Computer Entertainment
Entwickler: gen DESIGN
Webseite: https://www.playstation.com/de-de/games/the-last-guardian-ps4/
Facebook: https://www.facebook.com/PlayStation.DE

Trailer:
The Last Guardian – Release Trailer


Spielinfo:

Was lange währt, wird endlich gut: The Last Guardian, ein Spiel, auf das die Spieler seit 2009 warten, erscheint endlich am 7. Dezember 2016 für alle Inhaber der PlayStation 4-Konsolen!

Die Entwicklung von The Last Guardian

Eigentlich hat der leitende Entwickler Fumito Ueda, der schon für die Klassiker Shadow of the Colossus und Ico verantwortlich war, kaum noch an den Release des Spiels geglaubt. „Es gab Zeiten, in denen sogar ich gezweifelt habe, ob das Spiel jemals erscheinen wird. Ich bin sehr erleichtert, dass das Spiel jetzt fertig ist, und sehr glücklich, dass die Spieler es spielen können. Gleichzeitig kann ich es immer noch nicht fassen, dass es wirklich zu Ende ist.“ Immerhin wurde The Last Guardian bereits im Jahre 2009 auf der e3 angekündigt und ist seither durch die buchstäbliche Entwicklungshölle gegangen.

Ursprünglich sollte The Last Guardian bereits 2011 für die damals noch aktuelle PlayStation 3 erscheinen. Zu den Verzögerungen kam es unter anderem deswegen, weil Ueda das Studio Team Ico verließ, das zu dieser Zeit an dem Titel arbeitete, und mit gen DESIGN sein eigenes Entwicklerteam gründete. Erleichterung folgte dann letztes Jahr, als das Adventure nun endgültig auf der e3 2015 angekündigt wurde.

Trico und der Junge – Eine Ode an die Freundschaft

Ihr werdet auf eine einmalige Reise geschickt, welche auf Vertrauen und auf Freundschaft basiert. Ihr wacht als kleiner namenloser Junge in einer Höhle in einem seltsamen Land auf und begegnet dort erstmals einer mysteriösen, gefiederten Kreatur namens Trico, die ihr an Ketten und verletzt vorfindet. Ihr befreit das Wesen, das mehrere Tiere in einem zu vereinen scheint, um gemeinsam als dem Ruinengebiet, in dem ihr euch befindet, zu fliehen.

Gewinnt ihr das Vertrauen von Trico, wird er euch in fast aussichtlosen Situationen immer hilfreich zur Seite stehen. © Sony Interactive Entertainment
Gewinnt ihr das Vertrauen von Trico, wird er euch in fast aussichtlosen Situationen immer hilfreich zur Seite stehen. © Sony Interactive Entertainment

Im Laufe des Spiels werdet ihr eine tiefe, unzertrennliche Bindung zu Trico aufbauen. Nur so könnt ihr den einstürzenden Ruinen und den tödlichen Gefahren entkommen, die in den dunkelsten Ecken auf euch warten.

The Last Guardian Gameplay

Das ganze Spiel wird aus der 3rd-person-Perspektive gesteuert und wandelt ständig zwischen Action-Adventure und Rätselelementen hin und her. Als der kleine Junge seid ihr ausschließlich unbewaffnet unterwegs – Eure Aufgabe besteht also darin, die Fähigkeiten klettern, springen, laufen usw. mit den Fähigkeiten von Trico zu kombinieren und die Umgebung ausnutzen, in der ihr euch befindet, um die Gefahren zu umgehen.

The Last Guardian wird aus der 3rd-Person-Perspektive gesteuert. © Sony Interactive Entertainment
The Last Guardian wird aus der 3rd-Person-Perspektive gesteuert. © Sony Interactive Entertainment

The Last Guardian wird aber nicht nur daraus bestehen, Rätsel und Gefahren zu meistern, sondern vor allem auch darin, Vertrauen in das flauschige Katze-Vogel-Hund-Wesen Trico aufzubauen, damit dieser euch hilft. So könnt ihr Trico streicheln, bis dieser schnurrt (in diesem Fall vibriert euer PS4-Controller als nettes Gimmick mit) und ihn mit Nahrung versorgen, um das Vertrauen zu ihm zu stärken.

Kommt ihr in einem Teil der Geschichte nicht weiter, wird euch die ältere Erzählstimme Hinweise geben und euch erzählen, was ihr als Nächstes tun sollt. Manchmal wird euch auch Trico an Stellen führen, die euch voranbringen.

 

Die Fachpresse zeigt sich im Vorfeld durchgehend begeistert von The Last Guardian. Ob euch das Action-Adventure mit seiner Atmosphäre auch so sehr fesseln wird, könnt ihr ab dem 7. Dezember 2016 selbst entscheiden, wenn das Spiel ausschlielich für die PlayStation 4 erscheint.

Features:

  • Vom Schöpfer der Spieleklassiker ICO und Shadow of the Colossus kreiert
  • emotional einzigartiges Gameplay, gewinnt das Vertrauen des KI-gesteuerten Trico
  • eine unvergleichlich schöne Atmosphäre
  • eine packende Story
  • wunderschöne und abwechslungsreiche Orte und Umgebungen


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*