The Last Duel: Jodie Comer übernimmt die weibliche Hauptrolle

Jodie Comer in Killing Eve
Jodie Comer in Killing Eve © Universal Pictures

Jodie Comer’s Karriere nimmt derzeit extrem Fahrt auf. Als beste Hauptdarstellerin in einer Dramaserie („Killing Eve“) hat sie nach dem Golden Globe nun auch einen Emmy mit nach Hause nehmen können, und neben Ryan Reynolds in „Free Guy“ wird sie nächstes Jahr zum ersten Mal in einem größeren Film mitspielen. Kein Wunder also, dass ganz Hollywood auf die 26-jahre alte Schauspielerin aufmerksam gewurden ist. Zu diesen Leuten gehört auch Ridley Scott, der sie nun für seinen nächsten Film „The Last Duel“ engagiert hat.

Die Hauptcharaktere dieser im 14. Jahrhundert angesiedelten Geschichte sind der normannische Ritter Jean de Carrouges und sein Knappe Jacques Le Gris. Sie waren beste Freunde, doch de Carrouges zieht in den Krieg und beschuldigt Le Gris nach seiner Rückkehr, seine Frau Marguerite (Comer) vergewaltigt zu haben. Niemand glaubt der Frau und de Carrouges erhebt beim König von Frankreich Einspruch, um das zugunsten von Le Gris gefällte Urteil rückgängig zu machen. Der König entscheidet, dass die zwei Männer ein Duell bis zum Tod austragen sollen. Derjenige von ihnen, der am Leben bleibt, soll zum Sieger als Zeichen von Gottes Willen erklärt werden und Recht bekommen. Doch falls de Carrouges stirbt, soll seine Frau als Lügnerin auf dem Scheiterhaufen brennen. Die männlichen Hauptrollen werden von Ben Affleck („Triple Frontier“) und Matt Damon („The Martian“) gespielt. Wer aber wen verkörpern wird, steht noch nicht fest.

Ridley Scott („Alien: Covenant“) sitzt auf dem Regiestuhl, Nicole Holofcener („Can You Ever Forgive Me?“) hat das Drehbuch geschrieben. Grünes Licht hat „The Last Duel“ noch nicht erhalten, da das Studio wohl noch überlegt, wie weiter verfahren werden soll. Wenn alles glattgeht, soll aber Anfang 2020 gedreht werden.

von Denizcan Sürücü