The Corporation: Mafia-Film mit Benicio Del Toro findet neuen Drehbuchautoren

Sicario - Söldner Alejandro (Benicio del Toro)
Sicario - Söldner Alejandro (Benicio del Toro) © STUDIOCANAL GmbH

Bereits im April 2016 wurde bekannt gegeben, dass Oscar-Gewinner Benicio Del Toro („Sicario“) in einem Film über die kubanische Mafia mitwirken soll. Dieser trägt den Titel „The Corporation“ und basiert auf das gleichnamige Buch von T.J. English. Nachdem es lange Zeit still um das Projekt wurde, scheint nun wieder etwas Bewegung in den von Leonardo DiCaprio („The Wolf of Wall Street“) produzierten Film zu kommen, denn mit Tyler Hisel wurde nun ein neuer Drehbuchautor an Bord geholt. Dieser arbeitete zuletzt an den Serien „Treadstone“ und „Wayward Pines“.

„The Corporation“ erzählt die Geschichte des Paten Miguel Battle Sr. (Del Toro), der in enger Beziehung mit dem kubanischen Staatschef Fulgenco Batista stand und seine Finger tief im Glücksspielgewerbe hatte. Nachdem Battle in die USA floh, wurden er und seine Männer von der CIA ausgebildet, um Kuba an der Schweinebucht zurückzuerobern, was in einem Debakel mündete. Draufhin stieg El Padrino wieder verstärkt ins Geldwäsche- und Mordgeschäft ein und gab niemals den Traum auf, Fidel Castro zu Fall zu bringen. Letztlich wurde die Organisation von einem Detective gestürzt, der den Clan über 15 Jahre verfolgte.

Ein Regisseur muss noch gefunden werden, aber wenn das Drehbuch erstmal fertig ist, wird sich ganz Hollywood auf das Projekt stürzen. Man kann nur hoffen, dass dies Del Toro’s nächster Film sein wird, denn die Story klingt extrem spannend.

von Denizcan Sürücü