Pippi Langstrumpf kommt ins Kino

Portrait von Astrid Lindgren Copyright ©Jacob Forsell/The Astrid Lindgren Company

STUDIOCANAL, Heyday Films und die Astrid Lindgren Company geben bekannt, dass sie gemeinsam eine Realfilm-Adaption von „Pippi Langstrumpf“ realisieren wollen. Nach den erfolgreichen Kinofilmen „Paddington 1 &2“ stellt PIPPI LANGSTRUMPF eine erneute Zusammenarbeit zwischen STUDIOCANAL und Heyday Films dar.

Die ersten drei Bände von „Pippi Langstrumpf“ wurden zwischen 1945 bis 1948 publiziert, gefolgt von drei Kurzgeschichten und einer Reihe von Bilderbüchern. „Pippi Langstrumpf“ entstand ursprünglich aus den Gute-Nacht-Geschichten, die Lindgren ihrer Tochter Karin erzählte – über ein Mädchen mit unerschöpflicher Energie, das alles andere als brav war. Pippi wurde ein Ikone der Kinderliteratur und ein Vorbild für ganze Generationen. Ihre Geschichten wurden in 77 Sprachen übersetzt und weltweit wurden über 65 Millionen Bücher verkauft. Wie alle guten Geschichten amüsiert und unterhält Pippi Langstrumpf Menschen allen Alters – und das seit nunmehr fast 75 Jahren.

Nils Nyman, Enkel von Astrid Lindgren und CEO von Astrid Lindgren Film kommentiert: „Mit David Heyman und seinem beeindruckenden Erfolg, große Literatur auf die Leinwand zu bringen und STUDIOCANAL als Partner haben wir das richtige Team gefunden. Ein Team, das den Wert und die Bedeutung von Pippi Langstrumpf versteht und in dem Film sowohl die Verspieltheit, als auch die Tiefe der Arbeit meiner Großmutter einfangen kann. Wir  freuen uns über die Zusammenarbeit. Besonders erfreut sind wir, dies gerade jetzt bekannt zu geben  – während wir mitten in der Planung von Pippi Langstrumpfs 75. Geburtstag nächstes Jahr stecken, zusammen mit einer globale Kampagne zur Unterstützung von Save the Children´s bedeutender Arbeit für Children on the Move.“

von Sandy Kolbuch